The Last Story

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von E-G »

nun endlich nach meinen recht kurzen spiel sessions am endboss... und ähm... lol, irgendwie hatte ich den etwas früher erwartet... also nicht den endboss ansich, sondern den typen welcher der endboss is.
na mal tot machen, brb
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von PanzerGrenadiere »

E-G hat geschrieben:nun endlich nach meinen recht kurzen spiel sessions am endboss... und ähm... lol, irgendwie hatte ich den etwas früher erwartet... also nicht den endboss ansich, sondern den typen welcher der endboss is.
na mal tot machen, brb
am endboss oder am endendboss?

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von E-G »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:nun endlich nach meinen recht kurzen spiel sessions am endboss... und ähm... lol, irgendwie hatte ich den etwas früher erwartet... also nicht den endboss ansich, sondern den typen welcher der endboss is.
na mal tot machen, brb
am endboss oder am endendboss?
dachte das wäre klar ersichtlich aus der art wie ichs geschrieben hab. der "unfassbar unerwarteter" twist endendboss eben
tot isser jedenfalls nun, und jetzt noch das bissl epilog zeuch machen, und dann werd ich mir mal ein finales urteil erlauben
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von PanzerGrenadiere »

E-G hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:nun endlich nach meinen recht kurzen spiel sessions am endboss... und ähm... lol, irgendwie hatte ich den etwas früher erwartet... also nicht den endboss ansich, sondern den typen welcher der endboss is.
na mal tot machen, brb
am endboss oder am endendboss?
dachte das wäre klar ersichtlich aus der art wie ichs geschrieben hab. der "unfassbar unerwarteter" twist endendboss eben
tot isser jedenfalls nun, und jetzt noch das bissl epilog zeuch machen, und dann werd ich mir mal ein finales urteil erlauben
freu dich auf ein nettes wiedersehen inder arena.

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Chigai »

'Bin auch am herumtrödeln und einige Dinge nachholen im Epilog. :)
Dennoch betrachte ich das Spiel als durchgespielt. Bis zum allerletzten Boßkampf habe ich ungefähr 30 Stunden gedaddelt und nun sind es im Epilog auch schon im 2-stelligem Bereich. 8O

In der Gesamtheit jedoch gebe ich dem Spiel im Nachhinein betrachtet etwa 7/10. Das Kampffsystem hat Spaß gemacht, jedoch waren zuviele Schnitzer, an denen noch gefeilt werden müsste.
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Deadringer »

Bin jetzt ebenfalls im Epilog.
Spoiler
Show
Die Story war ja zuletzt sehr vorhersehbar. Dagrans Sinneswandel bei seinem Tod fand ich ziemlich fragwürdig, aber so gabs wenigstens ein "Happy End". Dass Lowell erstmal stirbt hat mich tierisch abgefuckt. Im letzten Drittel hat sich sein Charakter nämlich gut entwickelt. Aber wurd ja zum Glück durch Dagran rückgängig gemacht :)
Hat mir jedenfalls gut gefallen. Story, Sound und Grafik fand ich sehr gut, Kampfsystem ging auch klar, hätte aber mehr bieten können.. Die Charaktere waren ziemlich geil. Calista fand ich aber etwas zu oberflächlich, da hätte man noch viel mehr draus machen können. Lowell hat man fast das ganze Spiel über ignoriert. Die Dungeons fand ich insgesamt gut, allerdings zu kurz und zu wenige. Die Slowdowns waren nicht normal, ich frag mich obs nur mir so geht.

8/10
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von E-G »

so, durch nach ~25h inklusive prolog, ich glaub ich hab kein kapitel ausgelassen.

kein bock aufn langen text, also nur kurz in stichworten mit erklärung und nem rating von ++ bis --
es is spoilerfrei, die spoiler tags würd ich nicht öffnen wenn man nicht bereits durch ist.
und keine sorge, ich werd möglichst keine xenoblade vergleiche ziehen, das wär nicht fair. aber einen einzigen muss ich dann doch machen - das selbe gilt für mass effect vergleiche


The Good


++ Die Charaktere bis auf 1,5 ausnahmen

Ganz klar mein Persöhnliches Highlight. Auch wenn die persöhnlichkeiten Flach wie brotscheiben waren, wurden sie zumindest liebenswürdig und witzig dargestellt, und vor allem "menschlich". das gilt auch für die meisten side chars. dies ist vor allem dem hier drunter zu verdanken:

++ Die Lokalisierung

Auch wenn ich zuerst misstrauisch war dass diesmal keine original tonspur dabei war, bin ich doch ganz froh zur englischen gezwungen worden zu sein, da sie hier ausgesprochen gut passt. die dialoge wurden wirklich hervoragend witzig rüber gebracht, und die sprecher passten auch großteils gut zu ihrer rolle. Nur frag ich mich ob die ständig forcierten "ficken?" witze nötig gewesen wären, aber gut, irgendwie muss man ja auch die 16 jährigen ins boot bekommen.

+ Das Kampfsystem

Größtenteils recht nett, in engen gängen war der "autoschlag" leider problematisch, da man sich kaum von nem gegner lösen konnte... das passierte leider doch das eine oder andere mal... alles war recht entschlackt, und is wohl auch besser so, denke mehr zeug hätte hier nicht funktioniert.

+ SEHR SEHR SEHR wenige der Locations

einige ganz wenige locations kann man durchaus als hübsch bezeichnen, diese finden aber allesamt im letzten drittel statt. sie haben sogar farbe!

+ Dungeons

Als dungeon fan wars zwar etwas enttäuschend dass man im grunde nur einen raum nach dem anderen Säubert, aber immerhin stachen einige mit der gestellten aufgabe doch heraus, teils ziemlich obskur (turm, villa, jurick schiff...)

+ Boss Kämpfe

Die bosse waren zum größten teil recht unterhaltsam, besonders einige wenige. leider gabs auch zumindest einen, der extrem unlustig war, und leider gleich 2 mal vorkam -_-

+ Extra Zeug

Es wurde ja immer wieder behauptet dass die nebenquests in dem spiel so toll sind... und nein, sie sind genauso bescheuerte hol und bring quests, sogar noch meilen beschissener als es klingt. ABER die optionalen kapitel, die man wohl kaum als "sidequest" bezeichnen kann, immerhin haben sie ne fixe nummer in der main story, sind durchaus unterhaltsam und sollten auf keinen fall verpasst werden. vor allem weil hier etwas mehr experimentiert wurde, wärend sich der rest erzkonservativ gibt.

+ Jirall

den guten Jirall möchte ich besonders herausheben, weil es der einzige char im ganzen spiel war, dem wirklich furchtbare dinge angetan wurden, er aber dafür keine entschuldigung und nichtmal ne kleine gedenkstätte bzw irgend nen inneren "wie konnten wir das nur tun?" monolog bekam. und ausserdem wurde er von Alvis gesprochen, instant win.

+/- Farbwechsel

Nett, mit ein wenig geduld bekommt man auch recht schicke rüstungen hin, aber eigentlich keine relevanz...

+/- Die Stadt

Joah... schön aber massiv verschwendetes potential

+/- Die Arena

Die arena ansich war eigentlich öde und durch nur 3 seasons sinnfrei. ABER diese verdammte moderatoren waren meist zum fremdschämen komisch, vor allem die letzte runde. BLAAAARHGH!!

+/- Crafting

Joah... wär zwar gut irgendwo infos zu bekommen wo man was findet wenn man was spezielles sucht... aber ansich kein problem genug zeug für alles zu finden. ist recht gut ausbalanciert sodass man immer gerade ausreichend hat

+/- Level System

Hier das selbe... manchmal musste ich ein wenig "grinden", aber da man hier quasi 10 level in 5 minuten macht wenn man zu weit hinterher hinkt ist es eigentlich nicht der rede wert. allerdings hat man dadurch auch ein wenig das gefühl dass das level system komplett sinnfrei ist eigentlich... denn es bringt eigentlich keine wirklichen vorteile mit sich, ausser eben die übliche geringfügige stärkung.

+/- Soundtrack

Ich glaub das erste mal dass mir der Soundtrack wirklich auffiel war bei dem Wraith schwertmeister kurz vorm ende... bis dahin und danach blieb er recht unauffällig im hintergrund. nicht besonders aufdringlich, und dadurch auch nicht besonders herausstechend. ich glaub ich kann mich bis auf das genannte und das titel theme an keinen einzigen track erinnern XD

+/- Hof Intrigen, Gut gemeint, schlecht Umgesetzt

Ich will gern anerkennen dass sie versuche weg vom high fantasy mit traumschloss etc zu kommen... was imho zb mit jirall auch gelungen is... aber bis auf diese ausnahme kommt es eher nicht ganz zu ende gedacht rüber.

+/- Die Spielzeit

joah... ~20-30h MAX. nicht gerade herausstechend, schon gar nicht fürn rpg. das ganze is allerdings auch eher dem nächsten punkt geschuldet

+/- Der Fokus

(hier kommt nun den xb vergleich) Wo war der fokus? Ganz offensichtlich wollte man hier kleinere brötchen backen. ich wills mal so vergleichen: wärend man bei xenoblade zu einer reise aufbricht, man quasi jahre lang unterwegs ist um nach vielen harten schicksaalsschlägen schließlich am ende anzukommen, hat man hier das gefühl dass eine random woche aus dieser jahrelangen reise heraus genommen wurde, und diese mal eben ein wenig näher beleuchet. aber man hat irgendwie zu keiner zeit so richtig das gefühl DAS abenteuer seines lebens zu erleben. die meisten chars durchschreiten keine entwicklung mehr, man kennt sich bereits seit jahren. und auch am ende fühlt man sich eher wie vorm wochenende, job erledigt, 2 tage frei, dann gehts weiter, zur echten bedrohung.
Das ganze is zwar einerseits toll da man viele details mitbekommt, andererseits hatte ich nie so richtig das gefühl die welt aufn kopf zu stellen, selbst wenn meine kleine fress tusse das behauptet
Joah... und dann noch das hin und herspringen der story, die immer ein wenig in sich selbst verloren wirkt...


The Bad

- Die Technik/Welt

glaub darüber hab ich mich bereits ausgelassen... es sieht einfach unspektakulär aus, und nichts sticht so recht heraus, das könnte im grunde jedes andere spiel sein. und es ist grau... grau und blurig. ajo, von zeit zu zeit läufts auch langsam... aber sowas stört mich idr nicht besonders

- 90% der Locations...

... sind die selbe höhle... wtf? recycling schön und gut... aber warum gerade diese öde location immer und immer UND IMMMMMMMERRR wieder? es hilft auch nichts dass der rest genau so aussieht... selbe texturen, selbe farbgebung, selber aufbau... selbe gegner *hust*

- Story

belanglos... ne wirklich, ich weiß nichtmal mehr worums ging... geschweige denn was denn nun quasi DER plotinhalt war...

- Callista

oder wie ich sie gern nenne, das bisschen luft mit ner textur drum rum. so toll die andern chars alle sind, so unfassbar unausgearbeitet ist callista... ich hätte mich sogar mit irgendnem stereotyp zufrieden gegeben... irgendwas... alles ist besser als nichts. irgendwie ist sie ein zombie die nur von allen mitgeschliffen wird und mit allem einverstanden ist... "joah, ich find dich geil, heiraten wir, obwohl ich dich gar nicht kenne!" "ok!". selbst zeal scheint sie für ne fick puppe zu halten, solang es drum geht den konkurenten von ihren pantsu fernzuhalten isser feuer und flamme, aber wenn irgend einer sie schlägt.. wayne.

- "Rpg" Elemente

mit einem wort: hätte man sich sparen können... es is ja sowieso ein action adventure und profitiert kein stück von den "rpg elementen". eben ein mass effect im mittelalter, nur geringfügig sympatsicher, aber linearer.

-- Twists

Voraussehbar... aber nicht weil einem das spiel hinweise drauf gibt was passieren könnte... sondern weils schmerzlich offensichtlich ist was passieren wird


The Ugly


-- Checkpoints of no Return

W. T. F.??? Linear schön und gut, aber WARUM ZUR HÖLLE darf ich nicht in den raum zurück laufen aus dem ich gerade komme? sobald man innerhalb eines dungeons eine tür durchschreitet, egal wie unscheinbar, ist das endgültig. es gibt KEIN zurück mehr. warum nicht? oft lief ich nur an ner tür vorbei aufm weg zu ner truhe, und dann geht der scheiß char durch und die truhe is weg. rückkehr unmöglich. GRRRR

-- Checkpoints of no Return 2

einige dieser checkpoits sind auch unscheinbar mitten in nem raum, was besonders frustierend ist wenn man grad nen dialog hört, man rein läuft und dieser dann einfach "verloren" ist. Die dialoge sind, wie bereits gesagt, das beste am ganzen spiel, und es hat mich unfassbar oft angepisst dass mir so ein scheiß checkpoint die freude des zu ende hörens genommen hat. da haben sie bereits endlos lange gänge mit nichts drin, aber wenns drauf ankommt darf man maximal 2 schritte machen, klasse. das is in andern spielen... zb resi:re viel besser gelöst: die dialoge sind an die länge der gänge angepasst, bzw umgekehrt, man kann den checkpoint also gar nicht wirklich erreichen solang der dialog läuft. aber ne, hier muss ich jedes mal stehen bleiben in der angst dass ich was verpassen könnte.

-- Bösewichte

joah... motiv? bescheuert/nicht vorhanden/wayne. next

-- Naive Plotscheiße

es gibt ja einiges worüber man sich aufregen kann, aber besonders eine sache fiel mir mehrmals auf. es war extrem ärgerlich, wie naiv die alle durch die gegend liefen, das offensichtliche vor ihren augen nicht sehen wollten/konnten, und dann auch noch als könig entscheidungen zu treffen die nach 5 minuten nen militärputsch provozieren würden... aber mein persöhnlicher favorit der bescheuerten höhepunkt war zweifelsohne
Spoiler
Show
der mord an general asthar
und dass man dafür im gefängniss landet... da hab ich spontan abgeschalten. sowas blödes
und natürlich sieht der endboss SOFORT, also sofort, seinen fehler und seine bösheit ein.

-- Play Save/balls

und das letzte ärgerniss betrifft allgemein die sich durchziehende angst auch nur ein wenig was neues zu versuchen, eier zu zeigen, den konventionellen pfad zu verlassen. es gab ganze DREI wunderbare ansätze die man hätte verfolgen können, und nur einen einzigen haben sie... halbwegs, wenn auch auf ne bescheuerte art aufgegriffen
Spoiler
Show
- Dagran als bösewicht, recht früh offensichtlich, eigentlich hätte da bereits früher ein kampf bzw richtiger konflikt stattfinden müssen... endboss material hatte der typ einfach nicht
- der drogentraum boss bei dem man seine freunde alle umbringt. wie geil wär das gewesen, wenn sie ernst gemacht hätte, und man wirklich seine freunde gekillt hätte?
- lowells tot... wenn man nicht die eier hat ihn vernünftig tot zu lassen, braucht man ihn auch nicht 5 minuten später so billig reanimieren, da hätte man sich das sterben auch sparen können.


ich denke ein typ auf gaf hats recht effektiv kurz aufn punkt gebracht:

es ist ein ziemlich schlechtes spiel dass unheimlich viel spaß macht.
die ~35€ hab ich jedenfalls nicht bereut. auch wenn die kritik punkte recht tragisch klingen, sie beziehen sich größtenteils auf die story, welche, wie geschriebe, sowieso nicht vorhanden ist. es darf also zugegriffen werden.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von johndoe977503 »

The good, the bad and the ugly...;)
Benutzeravatar
Phantomrunner
Beiträge: 1272
Registriert: 28.10.2007 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Phantomrunner »

E-G hat geschrieben: + Boss Kämpfe

Die bosse waren zum größten teil recht unterhaltsam, besonders einige wenige. leider gabs auch zumindest einen, der extrem unlustig war, und leider gleich 2 mal vorkam -_-
Spoiler
Show
Ich würde jetzt mal mutig behaupten du sprichst von der Spinne? :D
Sonst fällt mir aus dem stehgreif nichts ein welcher wirklich nur 2 mal vorkam.
May Playstation have Little big? planet.

May SEGA have Sonic.

May XBox have Halo.

NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von E-G »

nein, ich spreche von
Spoiler
Show
der qualle mit ihren 4234 armen. die ging mir mächtig aufn zeiger.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Phantomrunner
Beiträge: 1272
Registriert: 28.10.2007 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Phantomrunner »

E-G hat geschrieben:nein, ich spreche von
Spoiler
Show
der qualle mit ihren 4234 armen. die ging mir mächtig aufn zeiger.
Spoiler
Show
Qualle ... Qualle ... mhhh
Ich komm nicht drauf, wo war die nochmal?
May Playstation have Little big? planet.

May SEGA have Sonic.

May XBox have Halo.

NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA

Spieler1991
Beiträge: 1552
Registriert: 29.10.2005 16:10
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Spieler1991 »

Ich vermute es ist der Boss aus Kapitel 25 und 43 gemeint.

Dieser Boss war wirklich nervig bis ich die richtige Taktik entdeckt hatte.
Nervig fand ich beim ersten Mal auch Dagrans ständiges "Die Decke stürzt ein" aber er selber lässt sich voll
treffen!
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Chigai »

Den fand ich um einiges weniger nervig als
Spoiler
Show
die Boß-Spinne mit den vielen kleinen Lähmspinnen, wenn man den Dreh mit diesem Oktopus raus hatte. Bei der ersten Begegnung mit der Boßspinne, wo ich es noch nicht wußte, womit ich es zu tun hatte, waren alle Begleiter schnell wegverschlungen und Zael mußte dann allein gegen die antreten. Zwar waren sie irgendwann mal besiegt, aber es war tierisch nervig, als man halbe Stunde lang nichts machen konnte, weil die kleinen Spinnen ihn ununterbrochen lähmten und sobald es aufhörte gleich wieder gelähmt wurde und so oft den Stick rütteln mußte, wenn Zael jeweils ins Maul gezogen wurde, daß ich dachte, der Nunchuk ist gleich hinüber. Naja, beim nächstem Besuch, zwecks grinden sah die Sache natürlich anders aus.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11169
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von PanzerGrenadiere »

am schlimmsten fand ich wächterbestie atar. ich war teilweise innerhalb von sekunden tot.

Benutzeravatar
Phantomrunner
Beiträge: 1272
Registriert: 28.10.2007 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Story

Beitrag von Phantomrunner »

Achso, ja jetzt weiß ich welchen ihr meint.
Den empfand ich als nicht so schlimm, der kam später dann ja noch in den Ruinen.
Seh das Chigai, der 2. Kampf welchen nur Zael und Calista bestritten haben ... OMG -.-

Wächerbestie Atar fand ich cool, dass war die erste Movementprüfung im Spiel, da war wirklich was gefordert. Wobei bei seinem Gegenstück wieder etwas nachgelassen wurde. Hätten sie ruhig eine Schippe drauf legen können.
May Playstation have Little big? planet.

May SEGA have Sonic.

May XBox have Halo.

NINTENDO WILL STILL ALWAYS HAVE ZELDA

Antworten