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Verfasst: 14.03.2011 13:40
von Chibiterasu
Sind wirklich katastrophale Zahlen, sollten sie stimmen.

Kauf mir meines im Mai und so wie es aussieht, wird es da wohl schon zum Budgetpreis verfügbar sein.

Verfasst: 15.03.2011 11:57
von ProSpiel
Crewmate hat geschrieben:“Longseller“ sind echt kein gutes Argument.Das heißt doch nur das das Spiel gerade zum reduzierten Preis raus gehauen wird, wovon die Publisher auch nichts haben. Und die Preis Spirale dreht auf der wii sehr schnell.
Longseller bedeutet einfach das sich ein Spiel über viele Monate oder gar Jahre hinweg konstant gut verkauft, das muss keinesfalls mit einer Preisreduzierung einhergehen.

Im Gegensatz zur PS3/Xbox360 wo die meisten Spiele sich nur in den ersten Wochen (manchmal nur Tagen) ordentlich verkaufen gibt es auf der Wii sehr viele Longseller, warum auch immer. Die Preisspirale dreht sich auf der Wii nicht schneller als auf anderen Spielesystemen.

Aber selbst wenn sich de Blob 2 auf der Wii noch zwei Jahre mit den aktuellen Zahlen verkaufen würde, wäre es ein Flop. Daran führt leider kein Weg vorbei. Das die PS360-Version noch deutlich schlechter, also nahezu gar nicht, verkauft wird bessert die Lage auch nicht gerade.

Wenn sich die Entwickler auf die erfolgversprechendere Wii Version konzentriert hätten, sähe die Situation besser aus, aber das ist nun Schnee von gestern.

Verfasst: 15.03.2011 12:12
von Levi 
ProSpiel hat geschrieben: Wenn sich die Entwickler auf die erfolgversprechendere Wii Version konzentriert hätten, sähe die Situation besser aus, aber das ist nun Schnee von gestern.
nur weil man es öffter sagt, wird es nicht wahrer:

Worauf genau hätten sie denn deiner Meinung nach sich konzentrieren sollen?!

Verfasst: 15.03.2011 15:38
von Kid Icarus
ProSpiel hat geschrieben:Im Gegensatz zur PS3/Xbox360 wo die meisten Spiele sich nur in den ersten Wochen (manchmal nur Tagen) ordentlich verkaufen
Das ist doch Quatsch.

Verfasst: 15.03.2011 19:32
von Chibiterasu
Dr. Levi hat geschrieben:
ProSpiel hat geschrieben: Wenn sich die Entwickler auf die erfolgversprechendere Wii Version konzentriert hätten, sähe die Situation besser aus, aber das ist nun Schnee von gestern.
nur weil man es öffter sagt, wird es nicht wahrer:

Worauf genau hätten sie denn deiner Meinung nach sich konzentrieren sollen?!
In dem Fall sehe ich es aber ähnlich. Das HD Update hätten sie sich anscheinend komplett sparen können. Auch wenn es nur höher aufgelöste Texturen sind, die Portierung und die Lizenzen für alle drei Systeme hat sie wohl weit mehr gekostet.

Dann lieber auf Exklusiv tun und nur auf einem System einen Flop einfahren. Wäre gesamt gesehen wohl billiger gewesen.

Kann aber kaum wer vorhersagen, so etwas.

Verfasst: 15.03.2011 22:17
von Wulgaru
Äh naja...das ändert trotzdem nichts daran das Wii-Only= höhere Verkaufszahlen Schwachsinn ist.

Was der Hersteller hier für Verluste macht hindert ja niemanden daran das Spiel zu kaufen

Verfasst: 15.03.2011 22:35
von crewmate
Der Gedanke ist ja geringe Produktionskosten. Durch Verzicht auf Lizenzen für die PS3 und 360.
Keine Anpassung an die Systeme samt Steuerung und Technik, in dem Fall auch noch 3D und Moveeinsatz.
Das berappelt sich schon mMn. Durch die Ersparnis ist es leichter wieder in die Gewinnzone zu kommen.
Ich hab kein BWL studiert, aber es hört sich für mich einfach an.
Es ist doch der Grund das sich sowohl soviel Schrott hat blicken lassen und so viele 'Nischenspiele'.

Verfasst: 15.03.2011 23:39
von Wulgaru
Das mag ja sein, aber das kommt doch nicht beim Kunden an? Und das halten Levi, Wario und ich eben für Schwachsinn:
Wenn sich die Entwickler auf die erfolgversprechendere Wii Version konzentriert hätten, sähe die Situation besser aus, aber das ist nun Schnee von gestern.
Die Verkaufszahlen wären doch nicht auf der Wii höher wenn es exklusiv wäre. Das ist purer Krams. Man kann sich fragen warum er im Gegensatz zu Teil so gefloppt ist, aber wo bitte senken die HD-Versionen die Wii-Verkaufszahlen? Gerade weil sie so gering sind kann man ja nicht einmal von Abwanderungen sprechen.

Verfasst: 16.03.2011 10:18
von Chibiterasu
Du glaubst also nicht, dass es eine relevante Zahl an Leuten gibt die beide Systeme haben und sich daher lieber für die HD Version entschieden haben?

Ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt. Ich selbst überlege immer noch, ob ich nicht die PS3 Version kaufen soll. Gäbe es die nicht, würde ich sicher die Wii-Version nehmen.


Und ich habe aus der Sicht der Entwickler gesprochen und da sind zusätzliche Lizenzkosten, Anpassungen etc. bei ein paar Tausend verkauften Spielen pro Konsole wohl teurer gewesen als die komplette Einnahme auf dem System.

Die Wii hat soweit ich weiß die niedrigsten Lizenzkosten und bedarf am wenigsten grafischen Aufwand. Dazu gibt es eine (anscheinend geringe) Fanbase vom ersten Teil.


Und es gibt auf jeden Fall einige Sammler die sich zu allererst auf die Exklusivtitel stürzen (evtl. zahlenmäßig nicht entscheidend aber es gibt sie). Ich bin so einer.
The Force Unleashed (hab ich mittlerweile sehr billig gebraucht gekauft) zB hätt ich mir eventuell früher gekauft, wenn es ein Wii Exklusive gewesen wäre. So wusste ich, dass ich das auf so ziemlich jedem System bekomme (und am PC wohl noch sehr lange, zur Not nur mehr digital). Da hat man es weniger eilig, wenn man so drauf ist wie ich :wink:

Verfasst: 16.03.2011 11:51
von Wulgaru
Aber die Verkaufszahlen sind doch insgesamt gesehen miserabel auch auf den HD-Konsolen. Man kann doch bei solch geringen Zahlen nicht davon sprechen das hier Erfolge geschmälert wurden. Unentschlossene wie du sind sicherlich im sechsstelligen Bereich vorhanden.
Selbst wenn wir die Verkäufe aller Plattformen addieren ist das Ergebnis im Vergleich zu Teil 1 ein gigantischer Flop.

Woran das liegt...mir egal, es ging lediglich darum das die nicht vorhandene Wii-Exklusivität sicher nicht dafür verantwortlich ist. Sonst wären die Verkaufszahlen insgesamt höher.

Anscheinend hat sich hier THQ einfach gnadenlos verrechnet, aber das liegt sicher nicht daran das sie ein scheinbar solides Spiel auf allen Plattformen anbieten, sondern wohl daran das ein Interesse an Teil 2 nicht vorhanden ist. Und noch einmal: Bei den puren Verkaufszahlen ist die Perspektive des Entwickler völlig irrelevant. Hier geht es nur um das Produkt welches im Laden steht...was auch sonst.

Verfasst: 16.03.2011 12:06
von Chibiterasu
Dass es insgesamt sowieso ein Flop ist (wäre), steht außer Frage. Hab auch nie was anderes behauptet.
Aber für einen Entwickler/Publisher ist am Ende nicht nur die Zahl der Verkäufe addiert relevant, sondern am Ende der Gesamtverlust und dabei sind auch die Ausgaben die man vorher hatte wichtig.
Die sind durch das Multiplattforming bei solchen Zahlen definitiv höher als bei Wii-Exklusivität.
Das sehe ich auf jeden Fall so.

Verfasst: 16.03.2011 12:11
von Wulgaru
Dem widerspreche ich weder, noch hatte ich vor dem zu widersprechen. Ich wollte nur daraufhin weisen das du dich mit Thema B in Thema A eingemischt hast. Wobei mir bis eben nicht ganz klar war, ob dir die Unterscheidung der beiden Komplexe bewusst war, weil du ja genau dem zugestimmt hast was wir an A kritisiert haben, aber mit B-Argumenten gekommen bist.


....ähhh ergibt das Sinn...egal. :wink:

Verfasst: 16.03.2011 12:18
von Chibiterasu
Nein ergibt keinen Sinn, aber egal. :wink:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich bei Wii-Exklusivität sich das Spiel auf der Wii besser verkauft hätte.

Vielleicht nicht mehr als momentan alle drei Systeme addiert, aber man hätte sich eben einiges an Entwicklunsgzeit, Lizenzgeldern, Software-Development-Kit etc. sparen können und wäre am Ende nicht gut aber besser ausgestiegen.

Das war so meine Aussage (und dachte auch, dass auch Z101 das gemeint hat) und ich halte die für plausibel.

Verfasst: 16.03.2011 15:41
von crewmate
Agent, sagen wir gewinn, dann stimmt es.
(btw, deine signatur ist mal übelst smartphone feindlich)

Der ausbleibende Erfolg wundert mich.
deblob war ohne werbung ein Überraschung s hit, dB2 hat diese scifi kids ko operation, die def. Die Zielgruppe trifft, zumindest in den USA fonts es keine Konkurrenz, kirby und Dk sind da schon lange erschienen, in HD schon gar nicht (“some Jnr for my 360. about time.“

Interesse besteht, zumindest von meiner Seite.

Verfasst: 16.03.2011 16:28
von Chibiterasu
Haha, ich hasse alle Smartphones!!

Nein, ich tu es dir zu Liebe raus :wink:

(spiel die Spiele gerade eh nicht mehr)