Tales of Monkey Island - Offizeller Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Galagan
Beiträge: 299
Registriert: 01.07.2007 10:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Wird das Spiel auch auf deutsch spielbar sein bzw. wird es deutsche Sprecher geben?
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In der WiiWare Version unwahrscheinlich. Alles englisch wie bei StrongBad. Es ist allerdings der englische Sprecher, der Teil3 nd 4 synchro gemacht hat und im Augenblick auch das Remake spricht. Und die englischen Sprecher sind wirklich verdammt gut und leidenschaftlich.

Teilweise ist englisch sogar besser, weil einige Witze schwer zu übersetzen sind und deshalb nicht zünden.

Retail wird es bestimmt eine übersetzte Fassung mit deutschen Sprechern geben.
Bei Sam und Max, das auch für Wii erschienen ist, gab es auch deutsche Sprache, obwohl die Downloads vorher auf dem PC englisch waren.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Crewmate hat geschrieben:Aber ich habe die Schnauze voll von fortsetzungen auf Biegen und Brechen.
es ist ja nicht so das Tim Schafer nicht genug andere Ideen hätte (Psychonauts, Brütal Legend)
Das mag sein, aber es ist einfach schade ein geniales Szenario wie das von GF für nur ein Spiel zu verwenden.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Abendländer hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Aber ich habe die Schnauze voll von fortsetzungen auf Biegen und Brechen.
es ist ja nicht so das Tim Schafer nicht genug andere Ideen hätte (Psychonauts, Brütal Legend)
Das mag sein, aber es ist einfach schade ein geniales Szenario wie das von GF für nur ein Spiel zu verwenden.
:D Das gleiche lässt sich über LOOM, Psychonauts und Full Throttle sagen.

Ich liebe das mexikanisch angehauchte Setting auch!
Pinatas, Totenfeste, HotRods und Mannies sexy Akzent!
Ich steh total auf Film Noir! GF war perfekt!

Die Fortsetzung muss für mich nur 100% Sinn ergeben.
Und ich habe den Eindruck das Tim mit der rührenden Schluss-szene einen Schluss-strich gezogen hat.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ah, jetzt kann ich mich wieder ans Ende erinnern - danke (Abendländer & Crewmate) :wink:
Grim Fandango war für mich eines der besten Adventures aller Zeiten. Ich fand nicht nur das Setting, sondern vor allem die Story einfach klasse!

@Topic: Tales of wirkt für mich wie ein schnell dahingeschluderter Monkey Island Klon, nicht wirklich wie ein neuer Teil vom selben Entwickler ... die Grafik gefällt mir überhaupt nicht und ich bezweifle, dass der Humor so toll sein wird. Warum lassen die sich nicht mehr Zeit für die Entwicklung?
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Crewmate hat geschrieben: :D Das gleiche lässt sich über LOOM, Psychonauts und Full Throttle sagen.

Ich liebe das mexikanisch angehauchte Setting auch!
Pinatas, Totenfeste, HotRods und Mannies sexy Akzent!
Ich steh total auf Film Noir! GF war perfekt!

Die Fortsetzung muss für mich nur 100% Sinn ergeben.
Und ich habe den Eindruck das Tim mit der rührenden Schluss-szene einen Schluss-strich gezogen hat.
Eigentlich hast du Recht, vielleicht ist es besser fast perfektes Spiel (die Steuerung war Mist) so zu lassen wie es ist anstatt einen Nachfolger zu erzwingen.
Und solange der gute Tim frei herumläuft wird es hoffentlich noch ein paar weitere kreative Spiele geben.
@Topic: Tales of wirkt für mich wie ein schnell dahingeschluderter Monkey Island Klon, nicht wirklich wie ein neuer Teil vom selben Entwickler ... die Grafik gefällt mir überhaupt nicht und ich bezweifle, dass der Humor so toll sein wird. Warum lassen die sich nicht mehr Zeit für die Entwicklung?


Inwiefern ein MI-Klon?
Es ist der Nachfolger zu MI4, nur war den Entwicklern der Name Monkey Island 5 zu groß.
Wenn einer heutzutage das Monkey Island Flair neu beleben kann ist es wohl Telltale, immerhin arbeitet dort Dave Grossman und der ist bekanntermaßen u.a. für Day of the Tentacle verantwortlich (mit Tim Schafer) und auch Ron Gilbert (der Schöpfer von MI) hat mitgeholfen.
Alleine Schafer hat leider nichts damit zu tun (der arbeitet ja auch gerade an Brütal Legend)

Die Grafik ist sicher nicht der Hit, und mir persönlich wäre auch der zeitlose MI3 Stil sympathischer gewesen aber das sie so "schlecht" aussieht liegt wohl hauptsächlich daran, dass das Spiel auf WW erscheint und es dort ja größenbeschränkungen gibt.
Und beim Humor mache ich mir gar keine Sorgen, Sam & Max war schon grandios.

Wies im Endeffekt wird, wird sich zeigen aber ich seh das ganze recht positiv (vielleicht sogar zu positiv, wir werden sehen)
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Abendländer hat geschrieben:
@Topic: Tales of wirkt für mich wie ein schnell dahingeschluderter Monkey Island Klon, nicht wirklich wie ein neuer Teil vom selben Entwickler ... die Grafik gefällt mir überhaupt nicht und ich bezweifle, dass der Humor so toll sein wird. Warum lassen die sich nicht mehr Zeit für die Entwicklung?


Inwiefern ein MI-Klon?
Es ist der Nachfolger zu MI4, nur war den Entwicklern der Name Monkey Island 5 zu groß.
Wenn einer heutzutage das Monkey Island Flair neu beleben kann ist es wohl Telltale, immerhin arbeitet dort Dave Grossman und der ist bekanntermaßen u.a. für Day of the Tentacle verantwortlich (mit Tim Schafer) und auch Ron Gilbert (der Schöpfer von MI) hat mitgeholfen.
Alleine Schafer hat leider nichts damit zu tun (der arbeitet ja auch gerade an Brütal Legend)

Die Grafik ist sicher nicht der Hit, und mir persönlich wäre auch der zeitlose MI3 Stil sympathischer gewesen aber das sie so "schlecht" aussieht liegt wohl hauptsächlich daran, dass das Spiel auf WW erscheint und es dort ja größenbeschränkungen gibt.
Und beim Humor mache ich mir gar keine Sorgen, Sam & Max war schon grandios.

Wies im Endeffekt wird, wird sich zeigen aber ich seh das ganze recht positiv (vielleicht sogar zu positiv, wir werden sehen)
Ich bin im Grunde nicht wirklich der Freund von Adventures in Episodenform, weil die Entwickler da oft unter massivem Zeitdruck stehen. Ich würde lieber noch ein ganzes Jahr warten, wenn dafür aber auch wirklich ein großartiges Spiel dabei rauskommen würde. Bin mir beim neuen Teil nicht wirklich so sicher, ob der an die Erfolge der anderen Teile anknüpfen kann ...

Klon deshalb, weil es für mich einfach bisher (weder in Screenshots, Videos, noch in Informationen) nicht mehr den Flair eines "richtigen" Monkey Islands hat. Wirkt irgendwie imho etwas aufgesetzt und die Grafik passt mir überhaupt nicht, ich finde, Guybrush sieht verdammt doof aus.

Zum Humor: ich hoffe, dass es witzig wird, aber an die anderen Teile wird's wohl nicht rankommen können. Mit Tim Schafer fehlt eben ein ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wichtiger Bestandteil im Team ( :cry: ) ... vielleicht seh ich das Ganze deshalb so pessimistisch :(
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Linguistiker
Beiträge: 40
Registriert: 20.12.2008 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linguistiker »

Wenn jemand ein Monkey Island machen kann, dann doch wohl Telltale. Da wirken schließlich genug Leute mit, die schon für die älteren Teile verantwortlich waren.

Bild
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Super Wario hat geschrieben: Klon deshalb, weil es für mich einfach bisher (weder in Screenshots, Videos, noch in Informationen) nicht mehr den Flair eines "richtigen" Monkey Islands hat. Wirkt irgendwie imho etwas aufgesetzt und die Grafik passt mir überhaupt nicht, ich finde, Guybrush sieht verdammt doof aus.
Natürlich verbindet man mit 3D Grafik nicht sofort Monkey Island, weil nur ein Teil 3D war und der (meiner Meinung nach) der schwächste Teil.
Monkey Island Flair versprüht das:
Bild

und damit kann eine 3D Engine numal nicht mithalten.
Ob die Fans aber glücklicher wären wenn das Spiel in diesem Stil rauskommt?
Vermutlich nicht (ich fänds ganz interessant)
Zum Humor: ich hoffe, dass es witzig wird, aber an die anderen Teile wird's wohl nicht rankommen können. Mit Tim Schafer fehlt eben ein ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz wichtiger Bestandteil im Team ( :cry: ) ... vielleicht seh ich das Ganze deshalb so pessimistisch :(
Hast du Sam&Max gespielt?
Season 1 ist großartig gewesen was den Humor betrifft.
Abgesehen davon hat Schafer z.B. nicht an Monkey Island 3 mitgearbeitet und wenn du mir jetzt sagst das Teil 3 nicht witzig war verbiete ich dir noch einmal etwas in meiner Gegenwart zu posten. :twisted:
Telltale hat bisher einen hervorragenden Job gemacht und verdient da zumindest ein bisschen Optimismus.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Super Wario hat geschrieben:... vielleicht seh ich das Ganze deshalb so pessimistisch :(
OH JA! :roll:

Zumal ToMI NICHT wie S&M und StrongBad zusammenhangslos sein wird.
Hier wird das Spiel für Wii nur gesplittet, weil es sich nicht anders auf 40mb queschen lässt.

Du wartest am besten auf das Retail release.
Die kurze Produktionszeit liegt wohl daran das die alte Engine von S&M benutzen. Außerdem hat Grossman wahrscheinlich jahrelang an ToMI gebrütet.

Nochmal: Grossman war an Teil1 und 2 als Autor mitbeteiligt. Er war halt der 3te Mann, nicht das fünfte Rad.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Grossman

Solange Tales of MI nicht erscheinen ist, urteile ich nicht darüber.
Genauso könnte man einer Schwangeren sagen, das ihr Ungeborenes mal ein richtiges Arschloch wird.

Der Stil ist streitbar, aber das gehört dazu, wenn man nicht auf der Stelle bleiben will.
Es geht darum sich auszuprobieren. MI sollte wie auch Super Mario und zelda keine heilige Kuh sein, an der man nicht rütteln darf.
So stock-konservativ, wie du Wario dich gerade gibts, geht es nicht vorran.
Der Rest ist geschmackssache.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ja, ich seh das Ganze zu pessimistisch und eigentlich hätte Telltale was anderes von mir verdient - mir passen einfach die Trailer und Screens nicht. Mal abwarten, hoffentlich wird das fertige Spiel richtig gut :)
Sam & Max hab ich die WiiWare-Version und die ruckelt wie Sau ... :twisted:
Aber ... Tales of Monkey Island wird klasse! Es muss einfach! :D

Edit: Ja, der vierte Teil war imho auch der schwächste. Nicht schlecht, aber nicht mehr so toll.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Update: Der Startpost ist jetzt vollständig.
Tales of Monkey Island: Launch of the Screaming Narwhal ist gestern bei WiiWare erschienen und schon in den WiiWare Charts.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... d6545f181f
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Tales of Monkey Island: Chapter I - Platz 1!

Die erste Episode von ToMI hat den ersten Platz in den deutschen Wii Ware Charts erreicht. :König:

mein erster Eindruck: In Ordnung.
Es ruckelt wirklich an ein paar Stellen, aber es ist spielbar.
Ich schreibe ein vollständiges Review, wenn ich durch bin.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So ich bin durch:
An der Technik gibt es wenig schönzureden:
Es gibt einige Ruckler und Nachlader. Trotzdem ist die erste ToMI Episode spielbar.
Die Wassereffekte sind leider das Gegenteil der schönen Wassereffekte in The Conduit und wirkt vorzeitlich wie ein Teppich. Das wird besonders in der Endsequenz deutlich und im Vorspann. Mir gefällt der Grafikstil insgesamt, TellTale haben ihre Note hinzugefügt.
Am Sound habe ich nichts auszusetzen. Klar, da wurde komprimiert, aber dramatisch ist das nicht.
Die SSprecher sind fantastisch und diese Musik, die Geräusche und Stimmen zu hören ist, als käme man nach einer langen Reise nach Hause.

Den Inhaltlich ist die Ankunft der schreienden Nahwhal ein ganzes Monkey Island. Also ein Kapitel davon...
An der Ausgangssituation hat sich ebensowenig geändert, wie in Super Mario oder Silent Hill. Elane wurde entfürt, jemand (in diesem Fall Guybrush selbst) ist verflucht und auf einer Insel gestrandet. Die Popkultur Referenzen sind weniger offensichtlich aber da. Unter anderem wird YouTube durch den Kakao gezogen.
Es gibt wahnsinnig viele wahnsinnige Situationen (Club 41, Der Maquis, die Staturen) und wahnsinnig bizarre Figuren, gerne krass überzeichnet.
Der Humor ist ausgeglichen aus Situationskomik und witzigen Dialogen.

Die Rätsel sind ganz ausgeglichen.
Von puren Itemrätsel gibt es auch Maschienen und Mechanismuen, mit denen man sich auseinander setzen muss. Speziell im letzten Drittel der Episode wird es etwas schwerer und man muss aufmerksam sein, um die Lösung herausfinden. Geradezu billig sind die Schatzkarten. Etwas uninspiriert.

An der Steuerung stört die Nunchuck Pflicht. Im Hauseigenen Strong Bad und der deutschen Geheimakte ist die Muschel optional. Auch ist die Buttonverteilung etwas unvorteilhaft.

Zu Ikars Untertitel Kritik ein Bild von meinem TV.
Bild

Wer ein gutes günstiges Wii Ware Adventure will, dem empfehle ich die Strong Bad Episoden, die technisch voll auf der Höhe sind und einen viel runderen, abgedrehten Stil haben. Wer ein solcher Hardcore MI Fan ist wie ich, wird wohl nicht anders können. Die PC Version ist dann doch die bessere Wahl. Hoffentlich ziehen TT noch an.
Zuletzt geändert von crewmate am 14.08.2009 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
klasse1975
Beiträge: 457
Registriert: 01.03.2009 12:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von klasse1975 »

das pic ist aber schon sehr klein ;)
[IMG]http://img35.imageshack.us/img35/205/re ... idechr.jpg[/IMG]

(: ein klick auf die sig und du bist ein gewinner :)


Antworten