Pandora´s Tower - Offizieller Fred

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wario Wario....tststs :wink:

Ne im Ernst....spiel es ....es ist galaktisch gut.

...berühmte "emotionale" Szenen wie Sephiroth und Aeris sind ein Scheiß gegen die ganzen Sachen, die dieses Spiel zu bieten hat.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich denke das Spiel unterliegt hier auch einem gewissen Hype, weil es eines der wenigen JRPGs ist, das nicht in den USA dafür aber in Europa erschienen ist.
Und dann ist es auch noch eines der Spiele mit einer Story die einen wirklich zum Nachdenken bringt (hat man da den Amis wieder mal zu wenig zugetraut? :wink: ).

Auf jeden Fall hält es auch heute noch den Anforderungen an ein gutes, eigenständiges Spiel stand (genauso wie Chrono Trigger). Hab es ja erst vor einem halben Jahr durchgezockt (zum Release scheinbar nur das erste Drittel mitbekommen, obwohl das Spiel eigentlich jeder in meinem Bekanntenkreis besaß, der einen SNES hatte).

Etwas lahmer Einstieg, imho und ziemlich reduziertes Gameplay - trotzdem wohl eines der besten 16Bit JRPGs.

Auf jeden Fall empfehlenswert auch wenn man wohl noch genauso hunderte andere Spiele nennen kann, die gezockt werden müssten. Kommt eben auf deine Vorlieben drauf an.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lahmer Einstieg? Bei der Weltkartenmusik? Perfektes Tutorial und tolle Lernkurve nennt man das.

...du aber auch immer mit dieser "im Jahre 2010 ist das ja alles ganz nett"-Monokel-Perspektive. :wink:

Ich bleibe dabei, wer japanische Spiele mag, muss dieses Spiel gespielt haben. Es ist allen JRPGs dieser Gen weit vorraus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bleib dabei, dass die Türme eher langweilig sind und die Gespräche zu Beginn eindimensional (soll evtl. ja so sein). :wink:
Auch das Kämpfen (mit überflüssigem Magiesystem) ist einfach nur zweckmäßig. Nicht besonders aufregend. Da bot Secret of Mana auf jeden Fall mehr und das war schon sehr viel mehr auf der Action- als auf der Taktik-Seite.


Das Spiel muss sich eben für Wario nach 2010 Standards beweisen aber ich schreibe ja, dass es das sehr gut hinbekommt. Durch die Atmosphäre und auf Grund der Story.

Diese Gen ist ja wirklich eher ein Ausfall was gute Stories in JRPGs angeht. Aber egal in welcher Gen, die Story ist auch insgesamt ganz weit vorne. Hab nix anderes behauptet.
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ich hab Terranigma 2009 nachgeholt und fands jetzt auch nicht so prickelnd. Dennoch kann ich verstehen das es damals (Ja und für manche auch heute noch) ein ziemlich gutes Spiel geworden ist.

Zu meiner Schande wusste ich nichtmal was mich erwartet und ich hab das ganze Potenzial des Spiels nicht ausgeschöpft. D.h. von den Entwicklungen hab ich irgendwie kaum was mitbekommen. Überhaupt muss ich das ganz seltsam gespielt haben weil ich am Ende völlig unterlevelt war und den Kampf nicht gewinnen konnte °_°

E:
Generell muss ich zustimmen das der Einstieg langatmig war. Dazu war das Gameplay zu simpel als das es ein so großes Tut gebraucht hätte.
johndoe977503
Beiträge: 513
Registriert: 17.03.2010 17:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

@ Tutorial Einstieg: Man darf auch nicht vergessen, dass zum damligen Zeitpunkt die Menge an Knöpfen auf dem SNES- Controller sehr viel waren. Von daher war das Tutorial angemessen.

@Magiesystem: Das Magiesystem war schon zum damaligen Zeitpunkt von Testern als simpel und überflüssig gewertet worden.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man dieses Spiel - wenn man sich auch nur ansatzweise für JRPGs, Action Adventures und den SNES interessiert, gespielt haben muss. Aber da sind wir uns ja hier alle einig!:)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn man sich aber einig ist, dass das Magiesystem überflüssig ist, weil man es nicht braucht...ist es eigentlich kein Kritikpunkt mehr. Man muss es ja nicht benutzen. :wink:

Ich finde einige Sachen trotzdem ganz schön: Flora- und Wasserzauber sehen einfach toll aus und auch die Atomringe rocken.
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

Erster Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=cfHip87WAZ0

Macht einen sehr guten Ersteindruck auf mich.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sieht gut aus. wirkt aber mehr wie ein action adventure als ein rpg.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und das macht es auch wieder so ... naja ... hoffen wir auf gute Story ... spielerisch oder Desgintechnisch sehe ich da (ähnlich wie schon bei der Thor-verwurstung) noch nix atemberaubendes :/

warten wir mal ab, was da noch so kommt ... vielleicht weiß es ja ähnlich von sich zu überzeugen wie Xenoblade, wo ich anfangs auch ziemlich verhalten gegenüber war ^^
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ProSpiel
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2011 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProSpiel »

JesusOfCool hat geschrieben:sieht gut aus. wirkt aber mehr wie ein action adventure als ein rpg.
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh darüber. Mit Xenoblade und The Last Story (auch TLS erwarte ich noch 2011 in Europa) habe ich erstmal genug RPG-Kost. Zumal ja evt. auch noch Earth Seeker oder Tales of Graces zu erwarten sind.

Ein feines Actionspiel wie es Pandoras Tower zu werden scheint, sagt mir dann mehr zu :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

TLS macht auf mich auch nicht den eindruck eines rpgs.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ProSpiel hat geschrieben:Erster Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=cfHip87WAZ0
Ich könnte jetzt in zwei drei Sätzen meine Meinung begründen, aber ein kurzes "Buh" tut es auch. :wink:
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:
ProSpiel hat geschrieben:Erster Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=cfHip87WAZ0
Ich könnte jetzt in zwei drei Sätzen meine Meinung begründen, aber ein kurzes "Buh" tut es auch. :wink:
Ach ganz so schlimm ist es auch nicht, sieht vom Style her nach einem soliden Hack and slay aus... auch wenn sich das natürlich nicht mit 10 Sekunden Gameplay sagen lässt :wink:

Die Infos von Famitsu klingen allerdings nicht zu schlecht, wenn auch nicht unheimlich spektakulär:
- game is centered on two characters, Ende and his friend Ceres
- takes place on the Graecia continent
- this is where, in the kingdom of Elysium, the harvest festival has begun
- Ceres has been chosen to sing at this event, but as she takes the podium, a beast appears
- Ende finds Ceres after the beast appears, but she's unconscious
- Ceres is about to be taken into the army's custody as a witness to the beast, but thanks to the help of a merchant named Graiai, the two manage to escape to an isolated tower
- we come to find out that Ceres has been cursed by the beast
- to break the curse, Ende must collect the flesh of beasts that live within the tower
- Ceres: 15 year old girl chosen from many to sing at the harvest event, firm believer in the Eos religion
- Ende: 22 year old former soldier of Athens during a war with Elysium, quiet type
- Graiai: member of the dwarf race, gives you the Orichalcum Chain which lets its possessor know Ceres' state
- the Chain allows you to see a timer that indicates how far along Ceres is in the curse
- use the chain to restrain the servant beasts you encounter in the towers and tear their flesh off for delivery to Ceres
- chain is also used on other items/objects in the tower
- 12 towers with different themes, all different sizes
- tower example: Red Flame Tower, which blocks your progress with fire
- get to the tower's deepest point to fight a boss for his flesh
- must get the flesh of all 12 bosses to stop the curse, as flesh from only one boss will simply slow the curse
- simple control scheme
Mein größtes Fragezeichen steht hinter den Entwicklern selbst, denn wenn das Ganbarion das Gleiche ist wie das was ich denke (was sich inzwischen bestätigt hat), dann haben sie normalerweise eine recht klare Entwicklungslinie:

# One Piece Grand Battle! (2005)
# Jump Super Stars (2005)
# One Piece: Grand Adventure (2006)
# Jump Ultimate Stars (2006)
# One Piece: Unlimited Adventure (2007)
# One Piece: Unlimited Cruise (2008-2009)
# One Piece: Gigant Battle (2010)
# Pandora's Tower (2011)

Das ist schon ein ziemlicher Ausreißer 8O
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
ProSpiel hat geschrieben:Erster Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=cfHip87WAZ0
Ich könnte jetzt in zwei drei Sätzen meine Meinung begründen, aber ein kurzes "Buh" tut es auch. :wink:
Ach ganz so schlimm ist es auch nicht, sieht vom Style her nach einem soliden Hack and slay aus... auch wenn sich das natürlich nicht mit 10 Sekunden Gameplay sagen lässt :wink:
Es könnte auch ein Werbetrailer von Sony sein:
"Buy a PS3". :wink:
Antworten