Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Alleine ist es zwar auch ganz nett, aber es hat nicht den gleichen Reiz. Dazu ist die Story zu dünn erzählt. Sie ist genau darauf ausgelegt das man mit 3-4 Leuten angeregt unterhalten wird (also sie nebenbei zu Unterhaltungen laufen lassen kann). Zu zweit ist das Spiel zudem völlig unspielbar. Sehr schade wie da mit dem großen Potential umgegangen wurde. Zu mehreren ist es nämlich einfach geil ausbalanciert. Im Grunde ein modernes Secret of Mana.
Crewmate hat geschrieben:Der Creative Director von FF9 hist für Crystal Bearers Verantwortlich.
Toshiyuki Itahana? Der war "lediglich" für das Characterdesign bei IX zuständig. IX ist das letzte Baby des einzigartigen Hironobu Sakaguchi. Übrigens für mich der direkte Zusammenhang zwischen diesem Fakt und dem Niedergang der Serie seither. :wink:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sorry für den Doppelpost, aber das muss ich mal loswerden:
Ist dieses Spiel nicht fertig?!? Stellenweise fühle ich mich wie einer Demoversion eines später erschienen Spiels in denen einige Elemente noch nicht funktionieren, aber schon zu sehen sind....ich meine...wie geil könnte dieses Spiel bitte sein....
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe den Eindruck, das Elemente gezielt entfernt oder gestrichen wurden.
Denn es gibt so viele Details wie Zeitungen, Magazine, Minispiele, Schatzsuche-Events und kleine Events,
als das Crystal Bearers im Beta Studium sein könnte.
Zerstör in der Nationalbibliothek mal ein paar Kunstwerke...

Das Spiel wanderte das erste Mal in die Tonne, als sich Spieler über den Grafikstil beschwerten.
Dann sah SE die Casualwelle und richtete Crystal Bearers und FF13 darauf aus.
Viele Cutszenes, reduziertes Gameplay. Gerade beim Jump n Run Teil wurde auf ein minimum reduziert
(vor allem der erste Dungeon unter der Erde, wenn man Bell folgt)
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28745
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben: Ist dieses Spiel nicht fertig?!?
Meine Rede. Es steckt vieles drinnen aber alles ist nicht wirklich rund.

Schlimmer noch als bei Fragile...

:wink:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Über Fragile kann man ja diskutieren wie man will, solche...naja Bugs ist eigentlich das falsche Wort, hat es nicht.
Was ich hier aber meine sind zum Beispiel die NPCs. Die benehmen sich so, als wenn dier Programmierer nur einen Befehl für Bewegung geschrieben hätte und darüber hinausgehend nichts. Die Symbole über ihnen erscheinen willkürlich, was die hier und da machen und gerade dieses oder jene Geräusch von sich geben versteht man auch nicht ..und dann dieses umgerenne bitte??? usw.

Oder die Reloads. Sobald ich mich 5 m nach links bewege ist die Truhe wieder gefüllt oder der Briefträger der mir zum achten mal den gleichen Brief gibt....ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos. Ich bin zwar erst knapp 2 Stunden drin, aber ich denke mir eigentlich permanent wie geil dieses Spiel eigentlich wäre...

Und Crewmate...das kannst du nicht mit der Entwicklungsgeschichte begründen. Wenn ein Spiel veröffentlicht wird, sollte es fertig sein und von solch krassen Fehlern bereinigt. Das ist einfach miese Qualitätskontrolle.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28745
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja vergleichen kann man es nicht, da gebe ich dir recht, aber ich hatte eben auch bei Fragile das Gefühl, dass viele Dinge nicht zu Ende gedacht wurden.

Aber ich geb dir vollkommen recht bei FFCC. Das Rumgerenne nervt extrem, den Mogry hätt ich am liebsten verprügelt (vor allem weil man ihm den Brief immer mühsam aus der Hand reißen muss oder?) und die Laute der Leute sind total unpassend.

Sobald man aus der Stadt aber zum ersten Mal heraußen ist, wird das wieder etwas besser, finde ich.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Crystal Bearers wurde auf der E3 2005 angekündigt. Ich frage mich schon was in den 5 Jahren passiert ist.
Ihr werdet das vielleicht besser verstehen wenn euch das Spiel von der Story her in die Wüste bringt.
Mna knn sich streiten ob dieser Bereich nicht fertig wurde (in 5 Jahren) oder Elemente nachträglich entfernt wurden.
Der Bosskampf danach und die anschließende spielbare Szene wirken auf mich ausgereift.
(das ist kein Spoiler - die Wüste seht ihr bereits auf der Karte)

Es kommen 2 Schnellreisesysteme hinzu. Das erste wird die Eisenbahn sein,
die ihr für Vaigali wider fit machen müsst.
Das andere hängt mit dem Climax der Geschichte zusammen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Salvathras
Beiträge: 124
Registriert: 11.03.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salvathras »

.
Zuletzt geändert von Salvathras am 19.05.2014 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bin jetzt in der Selkie-Stadt angekommen...es ist einfach nur Schade. Bei jedem einzelnem Element denke ich mir immer wieviel Potential hier verschenkt wurde.

Zwei Sachen die mir zwar nicht direkt sauer aufstoßen die ich aber was die Backgroundstory angeht ebenfalls diskutabel finde:
Habt ihr diese Newsbalken immer mitgelesen? Diese Langsamkeit ist ja unerträglich. Finde ich superschade. Warum kann so etwas nicht einfach auf Schildern stehe oder mir von irgendeinem NPC erzählt werden?
Und was die Völker angeht:
Also ich habe Crystal Chronicles gespielt, ich weiß wer hier was ist, was kann und welchen Chara hat, aber wann wird hier eigentlich einmal erklärt, was der Unterschied zwischen Clavat und Selkie ist? Würde mir wie gesagt stinken, wenn ich den Vorgänger nicht kennen würde.
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

@ Salva

Du hast recht.Das Projekt wurde zwar 2005 angekündigt, aber ich glaube an den Arbeiten hat man erst so Ende 2007 angefangen, weil davor noch garnicht gearbeitet wurde(bzw. ich glaube die hatten auch keine guten Ideen...).Dann gabs auch noch die Geschichte mit dem "hässligen" Layle, den sie zum Glück in die Mülltonne geschmissen haben.

Ich finde das Spiel hätte noch ein Jahr in Entwicklung sein müssen...x.x
Aber mir hats spaß gemacht.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wer die einzelnen Völker sind, wird im Handbuch auf der ersten Seite erklärt.
Das ist ziemlich mager. Aber das Spiel schuldet mir eh einige Erklärungen.
Wie funzt das Angeln zB.

Die Clavat spielen als Volk leider keine Rolle. Sie sind stark in Brückestadt vertreten,
aber wayne. Sie haben nichts mit der Selkie/Yuke/Lilty Intrige am Hut. Als Volk sind sie im Spiel echt irrelevant.
Layle könnte genauso gut ein Selkie sein.

Statt des Newsbalken hätte Layle ein Messenger Gerät haben können,
das ihn all das anzeigt, was ihm sonst der Balken oder auch die Postboten vorhalten.

Die Mismaströme nerven mich am stärksten.
Alles ist auf 5 min begrenzt bevor sich der Strom öffenet oder schleißt.
Nach einmaligem schließen hätte das Ding geschlossen bleiben sollen,
bis ich wieder Lust habe ihn zu öffnen. Der finale Bosskampf hat Square auch verhauen,
alle anderen Bosskämpfe haben mir sonst Spaß gemacht.

Das alles hat mich nicht davon abgehalten Crystal Bearers durchzuspielen
und ein zweites Mal neu zu beginnen. Ich steh gerade wieder vor dem zweiten Kristall-Idol.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Völker sind in ihrer Unterscheidung schon sehr wichtig. Die Selkies zum Beispiel sind sehr gut herausgearbeitet bzw. verhalten sich so wie ich es aus CC erwartet habe. Layle könnte als Freigeist tatsächlich eher ein Selkie sein, die Clavats sind eher passiv und sesshaft. Andererseits könnte Belle zum Beispiel auch ein Stein sein, ähnlich intelligent ist sie... vielleicht ist das aber wieder Steindiskriminierend, die nerven wenigstens nicht so (ganz ehrlich das am Strand...es kam mir tatsächlich hoch).

Alle anderen Völker kamen bisher allerdings nur namentlich vor (treffe jetzt irgendjemanden am Uhrenplatz...ich habe keine Ahnung was ich eigentlich gerade mache).
Naja, ich finde immer wieder Sachen an diesem Spiel, die mich zum weiterspielen animieren, wie zum Beispiel der wunderschöne Blütenwald oder die interressante Quicktimeeinlage (ja ich mag sowas) im Zug.

Insgesamt gesehen ist dieses Spiel aber die größte Frechheit die ich seit vielen Jahren gespielt habe und mit Sicherheit das schlechteste Wii-Spiel in meiner Sammlung. Hier hätte ich wirklich mal auf Tests vertrauen sollen, ich war gewarnt...naja nur 16 Euro geht noch.

Edit zu deinem Edit:
Die Miasmaströme kotzen an. Bis auf das blöde Achievement gibts ja auch noch nicht einmal etwas für die Mühe. Und vielleicht habe ich es auch einfach nicht mitgekriegt, aber warum sind die eigentlich da? Und warum mit Limit und warum für immer?...ich hasse dieses Spiel....und spiele es weiter. :lol:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wenmn du auf dem Uhrenplatz steht, musst du wohl mit der Bahn wohin.

Die Mismastöme bringen dir Extraleben, wenn du das Myrrhe-Herz aufsammelst, das nach dem Schließen rausfällt. Und mehr Energie brauchst du zumindest bei den optionalen Bossen (= sehr starke gegner) Beim zweiten Mal kommt ein besonderes Item das du in Ausrüstung stecken kannst. Teils seltener Stoff, den ein Moogle-Juwelier braucht.

Die Mismaströme sind ein Zeichen dafür, das die Welt vor dem Zerfall steht. Im Magazin (die ich teilweise gelesen hab :oops: ) wird das erwähnt. Ne, nicht in einer Sequenz oder in einem Dialog mit Amidaltellion wird das erklärt, man muss ein Magazin dafür lesen.

Auch auffällig das man sich am Rande der Existenz mit jedem Yuke unterhalten kann. Oneliner über Belanglosigkeiten.
In der Liltystadt bleiben alle stumm. Es kommt mir auch so vor, als ob dort mal mehr Shops geplant waren,
bei all den Tresen wo auch Händler stehen.

Was zumindest ich CB nicht an ankreiden kann, ist die Grafik.
Dagegen stinkt für mich selbst das hochgelobte Monster Hunter3 ab und Nazischwert muss sich daran messen.
Aber gute Grafik ist gerade auf Wii eben zu wenig. :wink:

Ich halte es immer noch für nen guten Appetizer bevor Zelda oder Xenoblade erscheint.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auf die Art kannst du dir jedes Spiel schön reden. Es ist ja kein Independent Game wo der Entwickler mit dem Budget knabbern musste. Es ist von Squaresoft die eben mal die Kohle haben Eidos zu kaufen, mit dem Label FF drauf und daher ist es eine Frechheit. Und dreh mir das bitte nicht so um das ich durch FF etwas anderes erwartet hätte, ich habe einen guten CC-Teil für Solo-Spieler erwartet, für den alles Potential da gewesen wäre.

Naja, ich dachte mir so etwas mit den Miasmatrömen schon, macht auch Sinn, wenn man bedenkt was in CC Miasmastrom bedeutet. Aber das hat mir das Spiel trotzdem zu erklären....
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zum kotzen dieses Spiel:
Kampf auf dem Schneefeld. Großes Areal mit vielen Gegner und diesem Obermotz Behemoth. Man kämpft und besiegt jeden Gegner, schafft es dann aber nicht das Ding zu schließen bevor das Limit abläuft. Diese Time-Limit ist so dermaßen unlogisch und demotivierend. Soll ich da jetzt solange warten bis es wieder erscheint? Sicher nicht....
Antworten