Rune Factory Frontier

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Prinny Lord
Beiträge: 1718
Registriert: 08.04.2009 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

@Columbo:
Also wenn dein Anspiel Bericht schlecht ausfallen würde wäre ich Schockiert ^^
Ich finde es Super.
Bild
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Schreib doch selbst auch was dazu :D

Zwei Meinungen sind sowieso besser als eine. Obwohl die Wertungen schon verraten das es wirklich gut ist.

Naja bisherige Spieleindrücke:

- Hübsches Intro. Sehr Animemässig.
- Die Girls werden mit kleinen Animefilmchen vorgestellt, die aber arg kurz sind. Nur wenige Sekunden lang.
- Manche Gespräche sind englisch vertont worden
- Grafik ist nett, nicht überragend aber in sich stimmig und mit den rumschwebenden Runeys wirken manche Orte sehr atmosspährisch
- Frauen gibts massig. Von der kleinen molligen Wirtstochter :P über zickige Adelstöchter bis hin zu mysteriösen Zwillingen mit zwei unterschiedlichen Augenfarben.
- Bis zu 8 Gegenstände lassen sich in ein Kreismenü einfügen das man gut aufrufen und auswahlen kann
- Der Charakter lässt sich fixieren um beim ernten/bewässern besser die Felder zu treffen
- Harvest Moon typische Feste (Schatzsuche und natürlich 0815 Sachen wie Erntefest)
- Stadt ist relativ klein so das alles recht gut erreichbar ist
- Alles lässt sich ins Backpack aufnehmen. Die Ernte auch so das man nicht hin und her rennen muss zur Sammelbox sondern alles auf einmal hinein tun kann.
- Dungeonkämpfe lockern es auf. Sogar mit kleinen oder großen (?) Storyanteil. So weit bin ich da noch nicht vorgedrungen.
- Erntefelder gibts auch in Dungeons. In heißen Höhlen kann man z.B. immer die Sommerfrüchte anbauen. Inwieweit es nervig ist jedes mal in den Dungeon zu rennen zum abernten muss sich noch zeigen
- Bisher gibts drei Waffen, Einhand Schwert, Zweihänder oder der Speer.
- Runenpunkte (Ausdauer) jederzeit sichtbar. Wird verbraucht beim benutzen von Werkzeugen und Waffen.
- Wasseranzeige für die Gießkanne
- Anbauten wie Schmieden gibts mit drei verschiedenen Aussehen.

So mehr Häppchen gibts erstmal nicht. Gibt derzeit soooviel zu tun das ich selbst erstmal alle Möglichkeiten des Spiels noch entdecken und ausreizen muss.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

kleiner tipp:
spiele kaufen bei müller zahlt sich aus!
habs heute dort für 35 euro gekauft. werde es aber erst in paar tagen anspielen können, muss zuerst noch rs2 beenden

@alle die es schon gespielt haben
BildBild
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Desu .. Den Begriff hab ich gesucht! Bzw. das Pic. :D

Ja und von Müller hab ich es auch für 35. In meiner Eile hab ich mir den Rest des Sortiments gar nicht angesehen ;&
Irgendwer machte hier doch immer diese Schleichwerbung. :P
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

E-G hat geschrieben:kleiner tipp:
spiele kaufen bei müller zahlt sich aus!
habs heute dort für 35 euro gekauft. werde es aber erst in paar tagen anspielen können, muss zuerst noch rs2 beenden
Find ich auch.

Wenn man auch sonst darauf steht, das Mitarbeiter von ihren Firmen ausspoiniert werden
und überhaupt keinen Fick auf Grundrechte wie Betriebsräte gibt,
ist Müller sicherlich ein Super-Laden!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Columbo34 hat geschrieben: - Bis zu 8 Gegenstände lassen sich in ein Kreismenü einfügen das man gut aufrufen und auswahlen kann
Und sollte das nicht reichen, so kann man mit dem Steuerkreuz (ich spiele mit dem wii-Mote) noch hoch und runter scrollen. Aber da kann man nichts individuell einstellen. Da sind die Ringmenüs fest vorgegeben. Trotzdem nett =)

So.. 20 Stunden Spielzeit und Tag 9 im Sommer 1. Jahr.. man kann einfach ZU viel machen.. *gg* Was für ein Zeitfresser...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:kleiner tipp:
spiele kaufen bei müller zahlt sich aus!
habs heute dort für 35 euro gekauft. werde es aber erst in paar tagen anspielen können, muss zuerst noch rs2 beenden
Find ich auch.

Wenn man auch sonst darauf steht, das Mitarbeiter von ihren Firmen ausspoiniert werden
und überhaupt keinen Fick auf Grundrechte wie Betriebsräte gibt,
ist Müller sicherlich ein Super-Laden!
Das Zertifikat das das bei anderen Großmärkten und Onlineshops nicht der Fall wäre, zeig mir bitte mal. Ganz zu schweigen von euren geliebten Shops aus UK und Übersee die ihr schonmal gar nicht kontrollieren könnt.
Also lass das mal mit der Moral. Der Kunde kauft billig, nicht moralisch.
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

So nachdem es "Einen Tag spiel ich noch weiter" gleich mehrere geworden sind weitere Eindrücke:

Endlich hab ich alle Werkzeuge zusammen und mein Farmgebiet kann besser bestellt werden. Unkraut und andere Kräuter wurden ordentlich vom Feld eingesammelt falls ich sie im späteren Verlauf noch für Alchemie gebrauchen könnte. Ansonsten könnte ich sie auch mit der Sichel ins Nirvana schicken oder sogar verkaufen.

Größere Felsen und Baumstümpfe kann ich mit meinem "billig" Werkzeug noch nicht entfernen. Also Gold gespart und meine Felder abgeerntet. Neben normalen Rüben haben es nun auch Erdbeeren auf mein Feld geschafft. Freundlich wie ich bin hab ich eine Rübe aufbewahrt für die nette Nachbarin die eigentlich schon viel zu aufdringlich drauf beharrt das Nachbarn sich gegenseitig helfen (und Rüben an sie schenken).

Weiter gingen die Tage in den Dungeons. Neben Monstern habe ich auch Felsen entdeckt die sich mit meinem Billighammer (Ja die tragen den Namen "billig") zertrümmern lassen. Und endlich! Erz gefunden und Altmetall. Mein Erkundungsdrang aber führte mich weiter. Viele Monster fielen durch mein Zweihänder. Und ein wenig überraschend: Die nächsten Dungeonetage wurde durchaus fordernder. Aber meinen Zweihänder waren auch die nächsten Monster nicht gewachsen. Wobei einige Attacken schon an meiner Energie nagten. Eichelschiessende "Eichhörnchen" sind auch gemein ;)
Und gleich mal das neue Werkzeug ausprobiert: Die Bürste. Unter den Attacken des wehrhaften Eichhörnchens wollte ich es durch beharrliches bürsten seines buschigen Schweifes die Freundschaft in ihn wecken. Und es klappte. Automatisch wurde es in meinen bereits gebauten Stall transferiert. Dort kann ich es durch füttern und tägliches streicheln zu meinen persönlichen "Sklaven" machen. Das Vieh hat zum Beispiel die Eigenschaften "Pflanzen sammeln" und "ausruhen". Ich denke das hat Potential. Eine Horde Eichhörnchen die für mich das lästige Unkraut vom Feld sammeln wäre schon nett.

In Etage drei allerdings stieß ich an meine Grenze. Die Monster waren noch wehrhafter. Mein erster Tod trudelte ein. Ich erwachte bei der netten Krankenschwester. Durch meine Bewusstlosigkeit wachte ich erst am nächsten Tag um 10:00 Uhr auf. Meine Geseundheit und die Ausdauer sind nur halb gefüllt. Also durchaus ein kleiner Verlust. Aber eben kein endgültiger Tod.

Egal, weiter ging es. Ich will expandieren. Und zwar auf meinem Feld auch wenn die Dungeons ebenso Ackerland anbieten. Glücklicherweise war"Sonntag". In "" weil die Woche im Spiel 6 Tage hat. 5*6 Tage machen für jeden Monat 30 Tage. Wobei jeder sechste Tag frei ist. Also praktisch ein Sonntag. An dem Tag findet sich im Dorf ein Händler. Er verkauft Möbel, Bilder und Arbeitsstellen wie eine kleine Behelfschmiede.
Also gekauft und mein ersten Versuch im schmieden getan. Hammer und Eisen hatte ich bereits.
Dadurch nun kann ich mein Billigwerkzeug upgraden. Und zwar auf mehrere Arten. Entweder ich verwende Altmetall. Dafür mehrere Stücke. Oder lediglich ein Eisenstück das natürlich seltener vorkommt und wie oben beschrieben in Dungeons gefunden werden kann.
In eine Art Minispiel muss ich richtig getimt einen grünen oder blauen im Bereich einer Leiste treffen. Wenn ich den wirklich kleinen grünen Bereich treffe hält das Werkzeug länger und ist von besserer Qualität. Damit hab ich nun mein Eisenhammer womit ich auch mittlere Felsen zerstören kann.

Was mir nun auch weiterhilft .. In Dungeons versperren manche Felsen den Weg. Und vorallem kann ich meine Felder nun erweitern ..

Mehr folgt dann demnächst.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das hört sich einfach nur nach Harvest Moon in interessant an. Landet sicher bei mir. :wink:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Columbo34 hat geschrieben:So nachdem es "Einen Tag spiel ich noch weiter" gleich mehrere geworden sind...
Jaja, das kenn ich :D Und ich dachte schon ich wäre der einzige, dem es so ergeht, hehe
Wulgaru hat geschrieben:Das hört sich einfach nur nach Harvest Moon in interessant an. Landet sicher bei mir. :wink:
Passende Beschreibung. Es trifft den Nagel auf den Kopf.
Wobei man sogar sagen kann, das es das normale Harvest Moon in vielen Dingen überlegen ist.
Sei es bei den Charakteren die mehr Tiefe zeigen, der schnelleren Ladezeiten *an "Baum der Stille" denk*, schnellere Tierpflege usw..
Es spielt sich alles einfach flüssiger und flotter.

Schön ist auch, das man die Bosse mehrmals machen kann und sie immer ein wenig stärker werden. So wollte ich den Boss der ersten Höhle ein zweites mal besiegen und war auf einmal nur ein One Hit Opfer =(
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Jau. Alles was mich an Harvest Moon gestört hat gibts nicht mehr. Die neusten Harvest Moon Teile mal ausgeschlossen. Die kenne ich nicht.

Und ich hab die Befürchtung das ich erst an der Oberfläche kratze was die Spielmechanik angeht. Mit den Runeys z.B. hab ich immer noch nichts am Hut. Kochen gibts ja auch noch und Alchemie.
Und alle Charaktere sind immer noch nicht aufgetaucht. Und das Levelsystem macht immer mehr Sinn. Wah xD

Das ist ein echter Zeitfresser hoch 10.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Das klingt ja wirklich verdammt gut, hätte ich so gar nicht gedacht.

Naja, muss dann wohl auch angeschafft werden.
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Hab nun 30 Tage gespielt und bin im Sommer angekommen. Nach stattlichen 11 Stunden Spielzeit.

Inzwischen habe ich in alle Herstellungs-Systeme investiert. Wobei die Küche selbst auch nochmal unterschiedliche Gerätschaften anbietet. Erster negativer Punkt oder ich bin zu doof: Die Bücherei verkauft die Anfängerbücher fürs Kochen/Backen usw nicht mehr. Die wurden von anderen Büchern ersetzt.
Ich kann zwar auch ohne Buch kochen aber müsste mir die Rezepte aus dem Internet raussuchen UND mit Buch würde es weniger Fertigkeitspunkte benötigen.

Wieder positiv sind die Waffen. Da gibts mehr Vielfalt als ich erahnen konnte. Ich denke ich werde mich vorallem aufs Schmieden von Werkzeug (Das muss man ja eh um sich das Leben zu vereinfachen), Waffen und Accescoires (Rüstungsteile, "magische" Anhänger usw) sowie dem Labor fixieren. Ich hab zum Beispiel jetzt schon alle meine Werkzeuge verbessern können und kann dadurch Special-Attacken machen. D.h: Die Gießkanne bewässert 3 Felder gleichzeitig und die Hacke gräbt 3 Felder um.


Nach dem letzten Spieltag hab ich mein Feld teilweise aufräumen können. Ich hab nun schon zwei recht gute Felder angelegt und bin für den Sommer gerüstet. Außerdem habe ich erste Feldversuche unternommen die ein wenig nervig waren. So muss man in einem Dungeon eine Pflanze anbauen und sie vier Tage lang wässern und entsprechend (selbst bei Regen) viermal durch den Dungeon rennen um sie jeden Tag zu gießen.

Selbst auferlegt habe ich das anpflanzen in einen anderen Dungeon um rauszufinden was mir das nun bringt. Es hat zwei Zwecke:
Ich kann die dort natürlich das ganze Jahr anbauen weil das Dungeon-Klima das selbe bleibt. Aber da bleibe ich lieber auf meinem Feld um mir den Weg dahin zu sparen.
Vorteil zwei ist das dort, wenn man die Pflanzen stehen lässt, jeden Tag eine Rune dort wächst. Die füllt die Ausdauer auf.

Und Ausdauer ist rar. Man beginnt mit 500 und die sind manches mal sehr schnell verbraucht. Man kann die lediglich einmal am Tag komplett auffrischen. Oder man isst selbstgemachtes Futter oder trinkt irgendwelche Energy-Drinks. Das aber kostet Gold oder Waren um sie selbst her zu stellen.

An geschickt platzierten Feldern kann es sich also später durchaus lohnen Pflanzen anzubauen um dort Ausdauer auffrischen zu können. Bisher ist es aber nicht nötig.

Kommen wir zum ganz großen Pluspunkt:
Mein Plan ein Eichhörnchen als Arbeiter zu nehmen ist aufgegangen. Täglich um 7 UHr räumt es mein Feld von Wildpflanzen auf. Zusätzlich hab ich mir ein Goblin angeschafft der mir sogar bei der Ernte hilft!
Theoretisch könnte ich meine gesamte Feldarbeit auf Monster abwälzen. Das einzigste was ich dann täglich machen müsste wäre in den Stall zu gehen, sie zu bürsten und immer genügend Futter vorrätig zu haben. Die Pflanzen und Ernte der Monster landet dann übrigens automatisch in der Box. (Und kann auch rausgenommen werden falls man bestimmtes für sich selbst behalten will.)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab jetzt eine woche gespielt, aber irgendwie komm ich nie dazu mal ein wenig mit meinem schwert loszuziehen, weil meine audauert immer im keller is, sobald ich mit der feldarbeit fertig bin...
wie soll das mit runen anpflanzen in dungeons laufen?
Spoiler
Show
(ich kann nur in den ersten hinter dem hohen graß, da sind ja 2 felder... soll ich da einfach irgendwas anbauen oder wie?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 1045
Registriert: 04.12.2008 00:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Genau. Ganz normal Äste/Steine entfernen. Es muss ein 3*3 großes Feld sein. Egal was. Ob Rüben/Kartoffeln oder so ist egal. Wichtig: Nicht abernten wenn du diese Ausdauer-Rune jeden Tag haben willst. (Die schwebt dann einfach dort als Leuchtpunkt und lässt sich nicht einsammeln. Die wirkt sofort wenn du rüber läufst)

Und vllt mal wieder mit der Kirchenoma reden. ;o
Antworten