Wii und LCD = getrübter Spielspaß?

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HevyDevy
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2008 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Der Chris hat geschrieben:also bei mir siehts jetzt mit den richtigen einstellungen schon ziemlich gut aus. zwar muss ich zelda jetzt immer mit anderen einstellungen spielen als andere spiele aber so n problem ist das jetzt auch nicht. zelda is auch das einzige spiel das besser aussieht wenn ich die schärfe auf 100% stelle. alle anderen werden dann an allen ecken und enden pixelig und brechen total auf. als wenn man in photoshop 10mal den scharfzeichner über ein bild laufen lassen würde.

die verkleinerte ansich von J1natic soll ja nur schemenhaft mal zeigen dass komponente die bessere anschlussmethode ist an einem lcd weils mehr schärfe liefert etc...
Bei dir wirkts weniger pixelig, wenn du die Schärfe total raufschraubst? Bei mir ists eher umgekehrt. Wobei ich die Schärfe auch auf 0 machen kann, das verbessert die Quali doch nicht so richtig.

Also bei sieht Link sehr niedrig aufgelöst aus und das sieht aus, wie wenn auf ihm Ameisen krabbeln, die Pixel flackern so. Weiß nicht, wie ich es noch blöder beschreiben soll. ;) Die Bodentexturen sehen so ok aus aufm LCD, also wohl wie auf Röhre (mal abgesehen davon, dass die Texturen bei Zelda eher schlecht sind, fallen die Bodentexturen im Vergleich zu den Figuren sehr angenehm aus.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub das liegt an der technik von zelda... is ja nunmal ein port und nicht für 480p entwickelt worden.. denke mal das macht einen unterschied.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Huch, bin gerade zufällig in diesen Thread geraten und sehe gerade dass ich mir ein Component-Kabel kaufen muss 8O
Warum wird das bei der Wii eigentlich nicht gleich mitgeliefert? Alles muss man selber machen ...

Ich habe einen 27" LCD-TV und benutze momentan das mitgelieferte AV-Kabel (das rot-weiss-gelbe) und habe vorallem bei MoH Heroes 2 ein sehr verschwommenes Bild. Mit dem Komponentenkabel wäre das dann scharf oder liegts allgemein am Game? :-D
HevyDevy
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2008 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

The Bth Dimension hat geschrieben:Huch, bin gerade zufällig in diesen Thread geraten und sehe gerade dass ich mir ein Component-Kabel kaufen muss 8O
Warum wird das bei der Wii eigentlich nicht gleich mitgeliefert? Alles muss man selber machen ...
Naja, die PS3 wird sogar ohne HDMI-Kabel ausgeliefert, was mind. genauso beschceuert ist.

Schwankte auch vor n paar Tagen zwischen dem Kauf einer PS3 und der Wii. Dachte mir dann, zur Wii zu greifen. Klar, was das Visuelle angeht, bereue ich die Entscheidung, andererseits hole ich mir die PS3 ja sowieso auch noch, und gameplaymäßig werde bei meinen Wanted-Titeln auf der WII alles andere als enttäuscht. Zelda hat mich gleich in seinen Bann gezogen mit seiner einzigartigen Atmosphäre. Ok, die Grafik auf meinem LCD trübt definitv den Spielspaß, auch nach mehreren Stunden Spielzeit habe ich mich nicht daran gewöhnt, und in der Schattenwelt als Wolf sieht alles sogar noch schwammiger aus als es das in der Lichtwelt eh schon tut.
Aber das Spiel an sich ist einfach großartig und einzigartig, da bin ich sogar bereit, solche Spielspaßbremsen in Kauf zu nehmen.

Vermutlich werde ich mir doch noch am besten ne neue Röhrenkiste zulegen - extra für die Wii (solange das mich nicht mehr als 200eur kostet). Das ist zwar total schwachsinnig anno 2008, aber diese Pixelscheiße nervt halt auch, und ich möchte einfach ungetrübten Spielspaß mit der Konsole haben. Werde nachher mal die Konsole an nem Röhrenfernseher beim Kumpel anschließen, um mal zu sehen, wie das Bild von Zelda dort so abschneidet gegenüber meinem Full HD.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

@hevydevy ich würde noch nichts überstürzen und erstmal ein "echtes" wiigame spielen... zelda ist, wie gesagt ein port. und es is schwer anhand dessen was festzustellen. leg dir am besten metroid prime 3 zu, das is wie zelda, nur im weltall, und noch ne spur besser. (und es is ein guter indikator für grafik am lcd)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

HevyDevy hat geschrieben:Naja, die PS3 wird sogar ohne HDMI-Kabel ausgeliefert, was mind. genauso beschceuert ist.
Stimmt ... Für die PS3 habe ich mir ein HDMI-Kabel von BigBen gekauft und bin sehr zufrieden, deshalb hole ich mir von der selben Marke noch ein Komponentenkabel.
Der Chris hat geschrieben:also ich denke es wird definitiv besser werden :wink:
es sieht dann auch nich nach hd aus aber es sollte auf jeden fall um einiges besser sein. und wie gesagt das bild sollte mit dem kabel auch sehr viel flüssiger und weicher laufen.
Gut, dann bestelle ich das Ding gleich mal, ist ja nicht so teuer :)
HevyDevy
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2008 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

E-G hat geschrieben:@hevydevy ich würde noch nichts überstürzen und erstmal ein "echtes" wiigame spielen... zelda ist, wie gesagt ein port. und es is schwer anhand dessen was festzustellen. leg dir am besten metroid prime 3 zu, das is wie zelda, nur im weltall, und noch ne spur besser. (und es is ein guter indikator für grafik am lcd)
Jo, hast recht. Habe mich auch vorher mit nem Kollegen in Skype unterhalten, der Mario Kart Wii hat, und der meint, die Bildquali sei hervorragend auf seinem LCD.

Ich habe halt bisher nur Zelda und Wii Sports getestet (wobei letzteres gar nicth so übel ausschaut), und Zelda - das wird ja überall eigentlich bestätigt - ist einfach das falsche Spiel für einen LCD.

Allerdings, was mich wieder wundert, dass Super Mario Galaxy scheinbar auch mit pixeliger Darstellung zu kämpfen hat, wie ich von einigen gelesen habe. Grade von dem Titel hätte ich das nicht erwartet, der von den Wii-Titeln noch mit am besten ausschaut.

Ich hole mir dann eh gleich nächste Woche noch Mario Kart, und dann weiß ich definitiv, wie gut das Wii-Bild maximal auf meinem Monitor sein wird.
HevyDevy
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2008 11:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Hab jetzt mal Zelda auf Röhre gespielt, ist schon n deutlicher Unterschied zum LCD, weil jetzt der Bildeindruck einfach stimmig ist. So wird Zelda zum Megaerlebnis. Allein für das Game lohnt es sich, 500eur auszugeben, also 300 eur für Konsole und Spiel und noch einmal 200eur für einen Röhrenfernseher, der mir ungetrübten Zelda-Genuss bietet.

Die Vorstellung, Zelda TP immer mit dieser Pixelscheiße spielen zu müssen, ist grauenhaft. Ok, man kann sich sagen, ich spiele es einmal durch, und dann hat es sich. Und die restlichen Wii-Titel werden auf meinem LCD schon einigermaßpen gut aussehen.
Aber Zelda nur einmal durchspielen? Unmöglich! Ich werde schon irgend so ne Scheiß Röhrenkiste irgendwo zu nem günstigen Preis aufgabeln.

Ach ja, wie schaut eigentlich MP3 auf LCD aus? So gut wie Mario Kart?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23089
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab damals mp3 mit dem standart kabel an nem lcd getestet. ich hatte keinen grund zur beschwerde eigentlich... wie es mit componente aussieht weiß ich aber nicht.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ich hatte meine Wii auch lange Zeit per Componente am LCD angeschlossen und in 480p gezockt... klar, sieht besser aus als mit dem beigelegten Compositekabel, imo aber immer noch schrecklich -> habe mir deswegen (und auch für PS1, SNES etc.) noch nen kleinen Röhren-TV zugelegt, da sieht Wii deutlich besser aus :)
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

ich hab nen 32" röhren tv^^

1 m³

mindestens^^
am anfang sieht das bild total scheiße aus, nur quergezogene linien, ändett sich aber nach ein paar sekunden
danach is das biold gfanz ok :)
chriswii123
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2009 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chriswii123 »

ich glaube für schnelle bewegungen im spiel ist die 100Hz technologie am besten geeignet weil da die schnell bewegungen auch scharf bleiben.

ich Kaufe mir bald denn TXL32X15P von panasonic der hat 100Hz aber kein Full HD aber bei der wii ist das ja auch egal da die nur 480P liefert.
Z101
Beiträge: 861
Registriert: 26.06.2007 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Das Bild hängt auch immer vom Fernseher ab. Manche billige LCD liefern ein besseres Bild mit einem RGB-Scart-Kabel als mit YUV, weil an der Elektronik gespart wurde.

Außerdem haben manche Fernseher standardmässig "Bildverbesserer" eingeschaltet für Scart oder YUV-Eingänge. Die sollten man ausschalten, sind für Videospiele tödlich.

Ich Spiele mit der Wii sowohl am LCD-Fernseher, aber meistens am HD-Beamer. Sieht beides gut aus.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Hm, ich mach mir irgendwie Sorgen, dass mein Toshiba 32'' RV635D (der irgendwann demnächst gekauft wird) mit meiner Wii nix anfangen kann.
Ich werde zwar irgenwann auch noch ne PS3 kaufen :oops: , aber trotzdem soll die kleine Weiße ja ordentlich laufen. Zumal ich hörte, dass VC-Spiele
auf HD-LCDs nicht klarkommen. Wie siehts damit aus? Erfahrungsberichte?

Nachtrag: Wie sieht das Bild der PS3 auf Röhre aus? Annehmbar?
Oder ist das kompletter Bullshit? Weil, auf vernünftig Wii und VC spielen kann und werd ich nicht verzichten.
boom

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Supabock hat geschrieben:Nachtrag: Wie sieht das Bild der PS3 auf Röhre aus? Annehmbar?
Oder ist das kompletter Bullshit? Weil, auf vernünftig Wii und VC spielen kann und werd ich nicht verzichten.
IMHO bullshit, ne PS3 würde ich nie an Röhre anschließen. Dann lieber drauf verzichten, sich beides irgendwo hinstellen oder schlechteres Bild der Wii hinnehmen :wink:
Antworten