Offizieller "Deadly Creatures"-Fred

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23088
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie auch bei hotd sind nun die ersten verkaufszahlen aus europa da... und die sind nicht ganz so erfreulich wie bei overkill... ganz im gegentel
http://vgchartz.com/games/game.php?id=16724&region=All
hoffentlich tut sich da noch was...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? in ganz Europa hat sich das Game in 2 Wochen nur knapp 6ooo mal verkauft?

Okay, habs jetzt mal mit anderen Zahlen verglichen... Echt bitter...
Benutzeravatar
Hypnotik Taixx
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Das mit den niedrigen Verkaufszahlen ist wirklich bitter, führt doch nur dazu das auf der Wii immer weniger gute Titel produziert werden. :?
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

VKs sind mir egal. Man kann nichts dran ändern, wenn Entwickler oder Pubisher keinen Nachfolger machen wollen. Jeder von uns kann nur ein Spiel kaufen.

Und in vielen Fällen ist es besser das es keine Nachfolger gibt.
Und der Meinungen bin ich nicht erst seit Zero Punctuation. (3:55)


Jetzt guckt euch doch verdammt nochmal an was aus Alone in the Dark, Tomb Raider, Need for Speed oder Final Fantasy geworden ist!
Wollt ihr da noch weiter mitmachen, bis noch mehr Spieleserien im Graben landen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit einem toten Franchise sind die Entwickler nicht arbeitslos.
Wer kennt GodHand von Clover, das Spiel vor Okami und Madworld?
Es gibt Studios, Künstler, die immer wieder was neues machen werden.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Anonymous D.
Beiträge: 1529
Registriert: 28.04.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Womit wir wieder beim Thema Casual wären. :cry:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

KingGecko hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema Casual wären. :cry:
Warum das?
Was ich sagen will: Stillstand ist der Tod.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Anonymous D.
Beiträge: 1529
Registriert: 28.04.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Äh.. schon gut. Vergiss das mit den Casual einfach wieder :)
Benutzeravatar
Anonymous D.
Beiträge: 1529
Registriert: 28.04.2008 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Der Chris hat geschrieben:also mir für meinen teil gehts auch ganz und gar nicht um ein "deadly creatures 2". ich find nur einfach sehr schade wenn neue spielkonzepte so schlecht angenommen werden und dann den entwicklern dadurch signalisieren dass es keinen markt dafür gibt (gerade auf der wii wo innovation ja eigentlich groß geschrieben werden wollte) und so evtl immer weniger entwickler sich was neues trauen weil es ja scheinbar keinen absatz findet. das finde ich könnte fatal werden. dann bekommt man als wii spieler vielleicht irgendwann auch nur noch das jährliche update einer spieleserie.
... und wird künftig mehr Casual-Games rausbringen :?
Benutzeravatar
Hypnotik Taixx
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Es geht doch gar nicht um das zehnte Deadly Creatures, oder ob die eine Serie jetzt nach dem xten Teil an Qualität eingebüßt hat oder nicht.

Es geht darum, dass sich qualitativ hochwertige Spiele auf der Wii kaum verkaufen. Und das führt dazu, dass Entwickler solche Spiele nicht mehr entwickeln, sondern lieber ein Pony-Hof rausbringen. Womit wir wieder bei den Casualgames wären.
Es ist einfach billiger in der Produktion und verkauft sich besser.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich glaube kaum, das Entwickler bis zur Rente Ponyhof Spiele entwickeln wollen.
Klar, auch die müssen ihre Hypothek abbezahlen. Aber irgendwie schaffen die das doch immer.
Trotz Okami und Godhand machen Clover jetzt als Platinium weiter.
Das Team ICO bei Sony entwickelt gerade einen neuen Titel. Obwohl weder ICO noch SotC sich gut verkauft haben.
Ich glaube die rechnen da anders.
Alles was du tun kannst ist, die Spiele zu kaufen, die dir gefallen und evt. weiterzuempfehlen.
Zuletzt geändert von crewmate am 28.02.2009 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23088
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Es geht darum, dass sich qualitativ hochwertige Spiele auf der Wii kaum verkaufen. Und das führt dazu, dass Entwickler solche Spiele nicht mehr entwickeln, sondern lieber ein Pony-Hof rausbringen. Womit wir wieder bei den Casualgames wären.
Es ist einfach billiger in der Produktion und verkauft sich besser.
sry aber das is unsinn
qualitativ minderwertige spiele verkaufen sich auch nicht, es kostet nur nichts den ponyhof von der ps2 rüberzuporten und da reiche schon 1000 verkäufe weltweit damit sich das rentiert.
wenn ein spiel die nötige qualität hat, dann verkauft es sich auch dem entsprechend gut (de blob, red steel, sonic &rings, etc)
das sich dc nicht so toll verkauft liegt einfach daran dass das konzept soweit ab vom mainstream is, und absolut keine werbung dafür gemacht wurde. auf anderen systeme hätte es sich auch nicht besser verkauft. bestes beispiel dafür is leider okami. bei den 120 mio+ ps2 gerade mal 300k verkäufe... und da is garantiert nicht die shovelware welle auf der ps2 dran schuld.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Hypnotik Taixx
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

E-G hat geschrieben:
Es geht darum, dass sich qualitativ hochwertige Spiele auf der Wii kaum verkaufen. Und das führt dazu, dass Entwickler solche Spiele nicht mehr entwickeln, sondern lieber ein Pony-Hof rausbringen. Womit wir wieder bei den Casualgames wären.
Es ist einfach billiger in der Produktion und verkauft sich besser.
qualitativ minderwertige spiele verkaufen sich auch nicht, es kostet nur nichts den ponyhof von der ps2 rüberzuporten und da reiche schon 1000 verkäufe weltweit damit sich das rentiert.
Und das ist eben der Punkt, den ich anspreche. Qualitativ minderwertige Spiele lohnen sich fast immer. Die Produktionskosten sind sehr niedrig und werden fast immer gedeckt. Wenn sie sich dann noch gut verkaufen, macht man sehr viel Umsatz.
Besonders bei der Wii, da die meisten Besitzer Casual-Gamer sind.


Core games hingegen sind immer so eine Sache. Die Produktionskosten sind vergleichsweise sehr hoch.

Ausserdem entwickelt man das Spiel für eine eher anspruchsvolle Gruppe von Spielern. Ist es schlecht, verkauft es sich auch nicht gut und man hat als Entwickler/Publisher leider einen Fehler begangen.

Das hat meiner Meinung nach eher weniger mit Mainstream zu tun.
Wenn man ein Spiel für Core-Gamer entwickelt, kann man davon ausgehen, dass es bei der Zielgruppe ankommt, denn Core-Gamer informieren sich meistens.

Für Core Games gibts ja eher selten Werbung, Werbungen für Casual Games ( Dr. Kawashimas Gehirnjogging usw.) hingegen sehr oft.

Das liegt daran, dass sich Casual-Gamer eben kaum informieren.


Das ein Spiel nicht angenommen wurde, weil es kein "Mainstream" ist, mag beim Einzelfall zutreffen, aber ich denke nicht das das wirklich der Hauptgrund dafür ist.

Okami war ja sowieso ziemlich "eigenartig".
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Hypnotik Taixx hat geschrieben: Das ein Spiel nicht angenommen wurde, weil es kein "Mainstream" ist, mag beim Einzelfall zutreffen, aber ich denke nicht das das wirklich der Hauptgrund dafür ist.

Okami war ja sowieso ziemlich "eigenartig".
Okami, Psychonauts, Beyond Good & Evil, XIII, Fahrenheit, Spellforce, Rise of Legends.
Sind alles Spiele die von Presse und Spieler gelobt aber von der Mehrheit vergessen wurden.
Mir fällt jetzt auf die schnelle kein gut bewertetes Mainstream Game ein, das sich schlecht verkauft hätte.

Ein gutes Beispiel dafür wäre noch z.B. Mass Effect.
Ein Spiel das so verdummt wurde, nur um den Mainstream nicht mit komplexer Characterentwicklung und bösen Zahlen abzuschrecken.

Und auch wenn es komisch klingt: Ich bin der überzeugung das Entwickler und Publisher sowas wie Stolz besitzen und nur weil es vielleicht profitabel wäre nicht ihre ganze Energie in Pony Spiele und Bejeweled Klone stecken werden.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23088
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wenn man ein Spiel für Core-Gamer entwickelt, kann man davon ausgehen, dass es bei der Zielgruppe ankommt, denn Core-Gamer informieren sich meistens.
wenn man so durch das forum (und andere gamerforen) ließt, informieren die sich kein stück, ja klar wenn ein mainstream blockbuster groß angekündigt wird, dann weiß man dass der kommt, und wie viele polygone der haben wird. werden kleine projekte mit viel potential klein angekündigt ohne großen wirbel drum rum bekommt das kaum einer mit oder is nach kurzer zeit vergessen.
Für Core Games gibts ja eher selten Werbung
ich brauch nur beim fenster raussehen, da hängt ein werbeplakat für need for speed + mirrors edge.
ein kawashima plakat hab ich noch keins gesehen...
und wenn du noch nie "core" game werbung gesehen hast hast du wohl firefox und noscript, sonst würdes bei 4p alle 3 sekunden drüber stolpern.

+ das was abendländer schon gesagt hat.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Hypnotik Taixx
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Na ja, ich finde, hier muss der Begriff des Core Gamers schon genauer geklärt werden.
Sind Core Gamer lediglich die Leute, die sich wirklich über jedes vielversprechende Spiel informieren?

Oder sind Spieler, die sich 1xmal im Jahr das neue Fifa holen und dann noch vielleicht einen Riesenblockbuster wie Gta4, nicht auch Casual Gamer?

Ich bin eigentlich von der ersten Gruppe ausgegangen, aber die scheint ja wohl recht klein zu sein...

Zum Thema Mainstream: Ich denke Spiele können es immer schaffen, erfolgreich zu sein, egal wie abgedreht sie sind.
Ein Beispiel: Bioshock

Von der Thematik nicht wirklich das "normalste" Spiel, verkaufte es sich dennoch gut.

Am Misserfolg ist eigentlich nur der Publisher schuld, er muss sich gute Werbestrategien ausdenken, um sein Spiel "an den Mann" zu bringen.

Wenn er das schafft, verkauft es sich eigentlich fast immer gut, ich kenne jedenfalls niemanden, der ein Spiel grundsätzlich ablehnt, weil es zu"unnormal" ist.


Zum Thema Werbungen: Ich meinte eigentlich Fernsehwerbung. Da laufen Nintendo ds bzw. Wii Werbungen rauf und runter, auch das von mir angesprochene Gehirnjogging.
Werbungen auf Seiten wie 4players gibt es fast nur für Core Games, was auch irgendiwe klar ist, ich denke nicht, dass die Anzahl an "Gehirnjoggern" in dieser Community relativ groß ist. :)
Zuletzt geändert von Hypnotik Taixx am 01.03.2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Bild
Antworten