DSA Demonicon Update + Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

DSA Demonicon Update + Sammelthread

Beitrag von Nerix » 20.08.2009 10:08

EDIT (14.8.11): DSA: Demonicon erscheint nach neuesten Infos doch auf der PS3, weitere Infos + Screenshots siehe http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3031686

-------------------------------------------------------------------------------
Alter Post:
Evtl. habt ihr ja die News schon gelesen, Demonicon (spielt im DSA-Universum) soll nur für die 360 und PC erscheinen:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... nicon.html

Der Thread hat nicht den Grund Euch dieses mitzuteilen, sondern soll vielmehr die Frage aufwerfen, weshalb TGC so entschieden hat.

Ich habe mal im offiziellen Forum einen Thread eröffnet und einige Gründe aus meiner Sicht genannt, weshalb ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Wenn Euch ebenfalls an dem Spiel etwas liegt, könnt ihr da ja mal mitposten (nicht das ich mir einbilde, dass dies etwas an der Entscheidung ändert, aber schaden kann es ja nicht ;))

Also: http://community.demonicon.de/index.php ... 8#post1838

Es handelt sich zwar nicht gerade um einen potenziellen Hit, aber in anbetracht dessen, dass es diese Gen sowieso nicht gerade gute Action-RPGs vom Himmel regnet und ich als alter DSAler einen solchen Titel auf der PS3 echt mal nett fände, könnte man da ja mal nachhaken ;)

Kurz die Argumente zusammengefasst:
- auf den Märkten in denen DSA verbreitet ist (D, Europa), hat die PS3 einen höheren Marktanteil als die 360 (genauere Daten siehe Ende des verlinkten Posts)
- in anbetracht der Preissenkung und der Ankündigung der Slimversion wird dieser Marktanteil eher noch wachsen
- die somit potentiell höheren Verkaufszahlen auf der PS3 würden evtl. höhere Entwicklungskosten wieder reinspielen

Normalerweise würde ich ja davon ausgehen, dass ein Publisher das alles selber weiß (weiß er wahrscheinlich auch), aber bei so jemanden wie TGC kann man sich nie sicher sein, wie professionell ein solches Unternehmen geführt wird...
Zuletzt geändert von Nerix am 14.03.2012 17:57, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
pacekillah
Beiträge: 1231
Registriert: 15.05.2007 12:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pacekillah » 20.08.2009 10:15

vllt ist es ihnen zu kompliziert es für PS3 zu programmieren sollen ja einige hersteller ihre schwierigkeiten mit haben auser denen den sony geholfen hat oder software bereitgestellt hat und vllt haben die das alles nicht und haben sich gesagt dann halt nicht für PS3
Bild

Kennt ihr das, ihr wollt eine person umarmen die total geil ist, und dann knallt ihr voll gegen den spiegel?!

Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Re: Action-RPG Demonicon nicht auf PS3 - Argumente

Beitrag von Duschkopf. » 20.08.2009 10:17

Nerix hat geschrieben: Kurz die Argumente zusammengefasst:
- auf den Märkten in denen DSA verbreitet ist (D, Europa), hat die PS3 einen höheren Marktanteil als die 360 (genauere Daten siehe Ende des verlinkten Posts)
- in anbetracht der Preissenkung und der Ankündigung der Slimversion wird dieser Marktanteil eher noch wachsen
- die somit potentiell höheren Verkaufszahlen auf der PS3 würden evtl. höhere Entwicklungskosten wieder reinspielen
Der Anteil der Rollenspielfans dürfte unter Xbox-Besitzern allerdings beträchtlich höher liegen.

MIB70
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2009 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 » 20.08.2009 10:25

Eher nicht. Die Playstation 2 ist und bleibt das RPG Wunderkind. Die XBox war dagegen im RPG Sektor ein ziemlich großer Witz, sieht man mal von Fable und KOTOR ab. Das hat MS mit der 360 geändert, sich viele Exklusivtitel gesichert (allerdings nicht unbedingt alles Kracher) und Sony sich dumm gestellt und das mit sich machen lassen. War Sony mit der PS2 noch der RPG Platzhirsch, ist es nun MS mit der 360. Heißt also wer bisher ne PS2 hatte, muss nun für aktuelle RPG eine 360 kaufen.

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Action-RPG Demonicon nicht auf PS3 - Argumente

Beitrag von Nerix » 20.08.2009 10:28

Duschkopf hat geschrieben: Der Anteil der Rollenspielfans dürfte unter Xbox-Besitzern allerdings beträchtlich höher liegen.
Das würde ich eher bezweifeln, zwar hat die 360 mehr gute RPGs, allerdings wirkt das Image der Rollenspielkonsole PS2 wohl noch nach und auch das lange exklusiv geglaubte FFXIII hat wohl einige RPG-Fans eher zur PS3 greifen lassen.

Aber darum soll es auch nicht wirklich gehen, wäre halt irgendwie nett wenn in den Thread da ein wenig Leben käme ;)

Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. » 20.08.2009 10:29

Ich meinte natürlich die Xbox360.

Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 » 20.08.2009 11:15

Ich denke das Spiel wird primär für den PC entwickelt und aufgrund des weit minderen Aufwandes ein 360 Port zu entwickeln, gibt es das Spiel dann auch für die 360.

Das Risiko nicht in rentable Bereiche zu kommen ist bei der PS 3 leider einfach höher.

So war es wahrscheinlich auch gerade bei Divinity 2 Ego Draconis
Bild

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix » 20.08.2009 11:33

RuloR 666 hat geschrieben: Das Risiko nicht in rentable Bereiche zu kommen ist bei der PS 3 leider einfach höher.
Das kann sicherlich sein... Man müsste halt die zusätzlichen Entwicklungskosten mit den potentiellen Verkäufen einer PS3-Version vergleichen und dann abwägen.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen ist das natürlich schwerlich möglich, aber aufgrund meiner oben genannten Punkte wäre ich eigentlich zuversichtlich, dass man mit einer PS3-Version ebenfalls rentabel abschneiden könnte, zumal den höheren Kosten auch potentiell höhere Verkaufszahlen gegenüberstünden.

Benutzeravatar
OldSnake_007
Beiträge: 69
Registriert: 01.08.2009 02:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake_007 » 27.08.2009 02:12

Ich unterstütze deine Argumente und hoffe auch das später noch ne ps3 version angekündigt wird ala SAcred 2.

Und Sony liegt nicht nur in Deutschland sondern auch in ganz Europa vor Microsoft.

ps3 10 mio vs Xbox360 9 mio.
Bild

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix » 14.08.2011 16:14

Nur um hier mal ein kurzes Update zu geben: nach dem Publisherwechsel wird Demonicon doch für die PS3 erscheinen. (Threadtitel aktualisiert, kann jetzt auch als Sammelthread verwendet werden).
Das Schwarze Auge - Demonicon wird zur Zeit von Kalypsos eigenem Studio Noumena in Berlin für PC und Next-Generation-Konsolen entwickelt und erscheint 2012.
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=10346
Die offizielle Meldung heisst "für PC und Next-Generation-Konsolen". Mehr können wir dazu (noch) nicht sagen, aber man kann sich ja denken, welche zwei Konsolen das sind ;-)
http://forum.kalypsomedia.com/showthrea ... 7#pid99957

Infos:
Release 2012
Kein Char-Erschaffungssystem, festgelegter Hauptcharakter

Der Hauptcharakter hat irgendwie Ähnlichkeiten mit Kratos, wirkt etwas unpassend.
Bild

Weitere Screenshots:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 772
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan » 16.08.2011 15:21

Die Screenshots finde ich Atmosphärisch sehr gelungen, der wannabe-Kratos muss aber nich sein ...
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix » 18.08.2011 17:35

Neuigkeiten von der Gamescon:
Die Gamescom hat für das Fachpublikum heute geöffnet und wir waren vor Ort, damit wir euch mit frischen News versorgen können. Kommen wir zu den harten Fakten. Was können wir von Demonicon erwarten?
Der Publisher Kalypso Media verspricht uns ein "Fantasy-RPG mit Echtzeit-Kämpfen und einer düsteren epischen Story in der Welt von “Das Schwarze Auge".
Demonicon wird 3rd person Single Player Fantasy-RPG, welches für den PC, die XBox und die PS3 erscheinen wird. Die Spielzeit wird laut Hersteller zwischen 20 und 25 Stunden liegen. Das Releasedatum wird im 3. Quartal 2012 sein.
Als Kurzbeschreibung liefert der Hersteller folgendes:
Zitat:
"DSA – Demonicon" ist das erste deutsche Rollenspiel, das vorrangig für Konsolen entwickelt wird. In einer düsteren Fantasywelt steuert der Spieler einen Helden, gerüstet mit den Kräften der Niederhölle. Actiongeladene Kämpfe und Quests mit mehreren Entscheidungswegen führen den Spieler durch eine Story um Liebe, Verrat und dämonischer Versuchung.

Die Entwickler versprechen uns eine wendungsreiche Story mit glaubhaften Konflikten und moralischen Entscheidungsmöglichkeiten. Bei den Kämpfen wird es auf das richtige Timing und eine kluge Taktik ankommen. Des Weiteren wird es ein einzigartiges Magiesystem geben, welches dem Spieler besondere Fähigkeiten gewährt. Das Spiel orientiert sich zudem an der Geschichtsschreibung der DSA-Welt und verspricht einen einmaligen und glaubhaften Hauptchar, der mit anderen starken Charakteren interagiert. Die Atmosphäre im Spiel soll den lebendigen DSA-Charakter wiederspiegeln, weswegen die Entwickler Wert auf eine lebende Umgebung liegen, ob nun in der Stadt oder auf dem Land, inklusive Tag- und Nachtwechseln und sich verändernde Wetterverhältnisse.
Noch detailliertere Infos: http://www.worldofdemonicon.de/?go=gamescom_2011

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: DSA Demonicon Update + Sammelthread

Beitrag von Nerix » 02.02.2012 18:03


Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: DSA Demonicon Update + Sammelthread

Beitrag von crewmate » 03.02.2012 17:01

Jep. "Dark Fantasy", voll mit Sex, Blut und Rassismus.
Jeder Drache steht für ein Drogenproblem und jeder Zauberer trägt eine 1000 jährige Bürde. Weil bei The Witcher, Dragon Age und Skyrim funktioniert das doch auch.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8728
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: DSA Demonicon Update + Sammelthread

Beitrag von Nerix » 14.03.2012 17:55

Heute angekündigter Releasezeitraum für Demonicon: 1. Quartal 2013
http://www.forum.kalypsomedia.com/showt ... ?tid=13821

Neue Screenshots:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Worms, 14. März 2012

Kalypso Media hat heute den Release-Zeitraum für das Rollenspiel "Das Schwarze Auge - Demonicon" bekannt gegeben: Das RPG erscheint im 1. Quartal 2013 für PC, Xbox 360 und PS3.

Um die Wartezeit zu verkürzen, veröffentlichte Kalypso zudem acht neue Screenshots zum Spiel, die die düstere Atmosphäre der Welt von "DSA - Demonicon" widerspiegeln. Mit seiner erwachsenen Grundstimmungt hebt sich "DSA - Demonicon" dabei deutlich von eher bunten Genrevertretern ab.

Neben exzellentem Story-Telling legen die Entwickler Noumena Studios Wert auf moralische Entscheidungen. Häufig muss der Spieler zwischen zwei Übeln wählen, die so oder so im weiteren Spielverlauf Konsequenzen nach sich ziehen und die Spielwelt nachhaltig verändern.


Über "Das Schwarze Auge - Demonicon":

"Das Schwarze Auge - Demonicon" ist das neue Action-Rollenspiel im beliebten Fantasy-Universum von "Das Schwarze Auge" (DSA) mit einer lebendigen und überzeugenden Spielwelt, die von Rollenspielern auf der ganzen Welt für ihren Detailreichtum geliebt und geschätzt wird.

"DSA - Demonicon" erzählt die tragische Geschichte der Geschwister Cairon und Calandra, die in einer düsteren Fantasywelt zu Schachfiguren in einem unheilvollen Spiel böser Mächte werden. In einer feindlichen Umgebung voller dämonischer Einflüsse, Konflikte und Magie ist ihre Verbindung sowohl Fluch als auch Segen zugleich.

Beide sind auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit und dabei ständigen Gefahren und Versuchungen ausgesetzt. Sie müssen tiefgreifende moralische Entscheidungen treffen, die sich auf das Wohl und Wehe ganz Aventuriens auswirken werden ...

Features:

Wendungsreiche Story mit glaubhaften Konflikten und moralischen Entscheidungen, die Einfluss auf die Spielwelt nach sich ziehen
Actionreicher Kampf, in welchem das richtige Timing und eine kluge Taktik über Sieg oder Niederlage entscheiden
Einzigartiges Magiesystem: Eine dunkle Gabe verleiht dem Spieler besondere Mächte
Wichtige Ereignisse in „DSA - Demonicon“ werden Teil der offiziellen DSA-Geschichtsschreibung
Detailreiche State of the Art-Grafik
Neue, unverbrauchte Schauplätze der DSA-Welt

Antworten