Demons Souls - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von VelumAquila »

Also ist das BLGS nicht das echte DkS1 MLGS das über die Jahrhunderte seine Kraft verloren hatte? Für mich war das DkS2 MLGS immer ein anderes MLGS. Auch wenn beide MLGS in verschiedenen Zeitepochen geschmieden worden sind, unterscheiden sich beide optisch. Wenn beide Schwerter die jeweils aus Seaths Seele geschmieden worden sind "identisch" wären müsste das BLGS ja das schmale lange sein und das DkS2 MLGS noch immer das breite dicke "Cloudschwert". :P

Irgendwie verstrickt sich From Software da DkS1 <-> DkS2 in einem Universum sind. Ansonsten könnte man es ja auch einfach als Easter Egg abtuhen. :)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Nene ist schon dasselbe ^^ Lässt sich damit erklären, dass es eine nette Finte von From war, dass das Bluemoon ähnlich wie das echte aussieht aber "falsch" ist.
Richards Rapier ist auch Richards Rapier und sieht ander (/schlechter) aus als in Teil 1. Ka. was From bei diesen ganzen Designänderungen geritten hat.

Aber anhand der Beschreibung/ dem Namen/ den Werten und den Attacken siehst du: Das sind dieselben Mondlicht Großschwerter, auch wenn das Design unterschiedlich ist ;-)

Mir gefällt das "dünne" Design sogar wirklich gut. Ist etwas "eleganter" und richtet sich eher an "Magier", zu deren Builds das Teil ja gehört.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab mir am We Demon Souls in Store fürn 5er geladen und muss sagen, dass mir die gesamte Stimmung sehr gefällt aber ich stehe beim blocken und schlagen ganz oft falsch so dass ich dran vorbei blocke oder schlage... Das steuert sich ein wenig harkelig aber ich werde wohl wegen dem tollen Gegnerdesign erstmal dran bleiben. ;)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Stalkingwolf »

Du weißt das Demons Souls ein Lock-on System hat?
Weil wir kann man daneben schlagen und blocken?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Temeter  »

R3 ist Lock-On, rechter Stick wechselt Ziele.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Stalkingwolf hat geschrieben:Du weißt das Demons Souls ein Lock-on System hat?
Weil wir kann man daneben schlagen und blocken?
Öh nö... aber vllt hilft mir das Heut Abend ja ein wenig...
Da ich R3 bisher net benutzt habe, stehe ich bisher einfach versetzt zum Gegner und bekomme die Hiebe in die Seite bzw ich selbst schlage am Gegner vorbei...
Temeter  hat geschrieben:R3 ist Lock-On, rechter Stick wechselt Ziele.
Danke ;)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Hokurn hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Du weißt das Demons Souls ein Lock-on System hat?
Weil wir kann man daneben schlagen und blocken?
Öh nö... aber vllt hilft mir das Heut Abend ja ein wenig...
Da ich R3 bisher net benutzt habe, stehe ich bisher einfach versetzt zum Gegner und bekomme die Hiebe in die Seite bzw ich selbst schlage am Gegner vorbei...

Untertreibung des Jahrhunderts.
Bis auf wenige Ausnahmen hast du in den Souls Spielen beim Kampf IMMER Lock-on aktiviert! Es ist geradezu fatal es nicht zu tun und darum ist das Teil auch nur nen Druck mit deinem Daumen entfernt.

Bei solchen Spielen wie Demon's oder Dark Souls IMMER im Tutorialgebiet die Nachrichten lesen! Und selbst da fehlen noch ne Menge Kniffe.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

Thommy741 hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Du weißt das Demons Souls ein Lock-on System hat?
Weil wir kann man daneben schlagen und blocken?
Öh nö... aber vllt hilft mir das Heut Abend ja ein wenig...
Da ich R3 bisher net benutzt habe, stehe ich bisher einfach versetzt zum Gegner und bekomme die Hiebe in die Seite bzw ich selbst schlage am Gegner vorbei...

Untertreibung des Jahrhunderts.
Bis auf wenige Ausnahmen hast du in den Souls Spielen beim Kampf IMMER Lock-on aktiviert! Es ist geradezu fatal es nicht zu tun und darum ist das Teil auch nur nen Druck mit deinem Daumen entfernt.

Bei solchen Spielen wie Demon's oder Dark Souls IMMER im Tutorialgebiet die Nachrichten lesen! Und selbst da fehlen noch ne Menge Kniffe.
Hab ich eigentlich aber die muss ich wohl übersehen haben...
Mal ne andere Frage...
Ich kann meine Einhandwaffe auch beidhändig führen und auf mein Schild verzichten. Warum/Wann genau ist das sinnvoll?

Dann bin ich n Adliger auf grund einer kurzen Internetrecherche geworden aber kann den Seelenpfeil net so richtig benutzen. Kann aber wohl am nicht genutzten Lock On liegen oder muss ich da noch was lernen?

Allgemein weiß ich gar nicht was ich so skillen sollte bzw am Anfang als Klasse nehmen soll um nicht gleich die "Hardcore Version" des Spiels zu erleben.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Hokurn hat geschrieben: Mal ne andere Frage...
Ich kann meine Einhandwaffe auch beidhändig führen und auf mein Schild verzichten. Warum/Wann genau ist das sinnvoll?
Jo, kannste. Jede Waffe lässt sich mit Dreieck in beide Hände nehmen.
Das ist sinnvoll wenn du in kurzer Zeit viel Schaden machen willst (soweit ich mich erinnere macht man Beidhändig 1,5x Schaden). Empfiehlt sich, wenn der Gegner z.B. seine Flanke weit offen lässt und du ein größeres Zeitfenster zum angreifen hast. Oder du weichst bei einem bestimmten Gegner eh nur aus, weil das Schild "nutzlos" ist oder du den Gegner perfekt lesen kannst, bzw. du nur einen Treffer am Gegner brauchst und deine Waffe beidhändig schneller ist (Beidhändig hat jede Waffe nochmal ein anderes Moveset - so sind manche zweihändige Angriffe auch deutlich praktischer).
Und nicht zu vergessen: Zweihändig senkt die Anforderung in Stärke bei einer Waffe. So kannst du manche Großschwerter zweihändig tragen, die dir einhändig viel zu schwer sind.
Hokurn hat geschrieben: Dann bin ich n Adliger auf grund einer kurzen Internetrecherche geworden aber kann den Seelenpfeil net so richtig benutzen. Kann aber wohl am nicht genutzten Lock On liegen oder muss ich da noch was lernen?
Du kannst einen Zauber nur benutzen, wenn du ihn ausgerüstet hast (das geht bei DS im Nexus bei einem Zaubertrainer)/ du genug MP übrig hast/ du einen Catalysten trägst und dann R1 benutzt (der Zauber ersetzt dann das, was beim Catalysten der R1 Angriff wäre). Betrachte den Catalysten als "Zauberstab".

Hokurn hat geschrieben: Allgemein weiß ich gar nicht was ich so skillen sollte bzw am Anfang als Klasse nehmen soll um nicht gleich die "Hardcore Version" des Spiels zu erleben.
Sowas wie ein Ritter mit Waffe und Schild bzw. ein bisschen Magie wäre ne gute und relativ einfache Lösung.

Was willst du denn machen? Du kannst Magie als Hauptwaffe benutzen, dass ist sehr "easy" im ersten Durchlauf, wird mir aber auf Dauer in DS etwas zu öde (das Spiel hat noch nicht die Vielfalt der Zauber wie seine Nachfolger). Eigentlich wird die Souls Reihe am besten "erlebt", wenn man nen Krieger mit Schild und Schwert spielt, da so das Kampfsystem auch wirklich "greift".
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Hokurn »

das mit dem beidhändig führen werde ich wohl eher später brauchen. Noch kann man ja alles blocken.
Jetzt mit R3 klappt das auch wunderbar. :D :D
Ich muss auch allgemein sagen, dass es echt spaß macht aber ich werde es wohl eher spielen wenn ich am we ausgiebig zeit habe und net ne Stunde am Feierabend...

Ich hock jetzt auch eh noch in der ersten Welt mit dem halben Leben fest und scheiter durch Immer neue Gegner und Überraschungen im Spieldesign... aber ich es wirkt noch nicht frustrierend weil man immer n stück weiter kommt. Trotzdem ist es eher n spiel bei dem ich länger zeit brauch. Aber ich kann mich wohl mit der Reihe anfreunden. ;) mal gucken ob ich ds überlebe und dann auch zu dks wechsel...
Thommy741 hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Allgemein weiß ich gar nicht was ich so skillen sollte bzw am Anfang als Klasse nehmen soll um nicht gleich die "Hardcore Version" des Spiels zu erleben.
Sowas wie ein Ritter mit Waffe und Schild bzw. ein bisschen Magie wäre ne gute und relativ einfache Lösung.

Was willst du denn machen? Du kannst Magie als Hauptwaffe benutzen, dass ist sehr "easy" im ersten Durchlauf, wird mir aber auf Dauer in DS etwas zu öde (das Spiel hat noch nicht die Vielfalt der Zauber wie seine Nachfolger). Eigentlich wird die Souls Reihe am besten "erlebt", wenn man nen Krieger mit Schild und Schwert spielt, da so das Kampfsystem auch wirklich "greift".
Jetzt wo ich den R3 Knopf gefunden, find ich das kampfsystem richtig geil. So direkt irgendwie...
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Hokurn hat geschrieben:das mit dem beidhändig führen werde ich wohl eher später brauchen. Noch kann man ja alles blocken.
Es geht vor Allem um Gegner, die dir kurz Zeit geben oder Waffen, die mit dem beidhändigen Moveset große Distanzen überbrücken und dich so außer Reichweite der langsameren Gegner halten.
Hokurn hat geschrieben: Ich muss auch allgemein sagen, dass es echt spaß macht aber ich werde es wohl eher spielen wenn ich am we ausgiebig zeit habe und net ne Stunde am Feierabend...
Es eignet sich gerade mal für 1-2 Stunden zwischendurch, weil du ja deine Position und alle Ereignisse non-stop abspeicherst. Wenn du das Spiel bei den Optionen richtig verlässt (so wie es richtig ist) kannst du ja immer genau da wieder starten, wo du aufgehört hast. Dieses geniale Feature ersetzt in meinen Augen die nicht vorhandene Pausierungsfunktion.
Hokurn hat geschrieben: Ich hock jetzt auch eh noch in der ersten Welt mit dem halben Leben fest und scheiter durch Immer neue Gegner und Überraschungen im Spieldesign...
Kleiner Tipp
Spoiler
Show
Durchsuch das erste Level genau. Beim Freischalten einer Abkürzung findest du einen Ring, der deine TP in der Seelenform auf 75% erhöht! Das hilft einem echt gut weiter.
Hokurn hat geschrieben: aber ich es wirkt noch nicht frustrierend weil man immer n stück weiter kommt. Trotzdem ist es eher n spiel bei dem ich länger zeit brauch.
So wird es auch bleiben (denn so ist die Reihe aufgebaut).
Und ja: Das Spiel belohnt wirklich, dass du dir Zeit lässt und dir alles genau ansiehst/ ausprobierst.
Hokurn hat geschrieben: Aber ich kann mich wohl mit der Reihe anfreunden. ;) mal gucken ob ich ds überlebe und dann auch zu dks wechsel...
Solltest du. In meinen (und den Augen vieler Reihenliebhaber) ist Dark Souls nicht weniger als das perfekte Erlebnis. So wie Demon's Souls 2.0

Hokurn hat geschrieben: Jetzt wo ich den R3 Knopf gefunden, find ich das kampfsystem richtig geil. So direkt irgendwie...
Und zudem sehr präzise. Magier ist der easy-mode aber warum will man "easy", wenn Schild/Waffe deutlich intensiver ist?! Genau wegen diesem nahezu perfekt-motivierenden Kampfsystem feiert man die Reihe ja auch.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von chichi27 »

Bei solchen Spielen wie Demon's oder Dark Souls IMMER im Tutorialgebiet die Nachrichten lesen! Und selbst da fehlen noch ne Menge Kniffe.
Gibt es im Nexus nicht ganz unten sehr sehr viele hilfreiche Nachrichten die im Tutorial gar nicht zu finden sind.

Die sollen DS unbedingt auch für die Ps4 umsetzen :wink: . Von mir aus auch als Souls Collection mit allen Dlcs aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Ds ist aber einfach der beste teil imo.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

chichi27 hat geschrieben: Ds ist aber einfach der beste teil imo.
Imo ist DKS einfach doppelt so gut wie DS - was nicht heißt, dass ich DS nicht ebenfalls absolut genial finde ;-)
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von chichi27 »

Thommy741 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Ds ist aber einfach der beste teil imo.
Imo ist DKS einfach doppelt so gut wie DS - was nicht heißt, dass ich DS nicht ebenfalls absolut genial finde ;-)
Die Leuchtfeuer waren einfach määh. Mir ist zwar klar, dass die Leuchtfeuer der großen Welt geschuldet sind. Die Atmosphäre hat aber definitiv darunter gelitten, world/character tendency hat in Dks ebenfalls gefehlt oder zumindest was vergleichbares. Die Npcs fand ich auch interessanter. Es gab auch keine austauschbare Bosse.

Mit Turm von latria hat DS auch das beste Gebiet. :wink: .
Bild
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demons Souls - Sammelthread

Beitrag von Thommy741 »

Nicht vergessen: Das ist meine Meinung ^^ Ich will dich auch nicht "überzeugen" oder so, ich nehm dazu nur aus meiner Sicht Stellung.
chichi27 hat geschrieben: Die Leuchtfeuer waren einfach määh. Mir ist zwar klar, dass die Leuchtfeuer der großen Welt geschuldet sind. Die Atmosphäre hat aber definitiv darunter gelitten,
Ich fand sie absolut genial. Sie haben alle Funktionen der Nexus-NPCs übernommen, dienten später als Sprungpunkte in die komplette Welt und erfüllen im Onlinemodus den netten Zweck, dass sie ein "Gruppengefühl" erzeugen, wenn sich viele Phantome um ein Feuer scharen. Besonders haben sie mir halt als "Checkpunkte" gefallen, weil sie die Welt von Lodran zu einem großen Komplex verschmolzen haben, anstatt sie wie bei DS in unabhängige Abschnitte zu trennen. Ahja und ich mag die Entzündungsanimation :-D
In DKS2 haben sie in meinen Augen aber etwas an "coolness" eingebüßt, da man zum Leveln wieder umständlich nach Majula zurück musste, sich die Welt trotzdem umzusammenhängend angefühlt hat und man anstatt um das nächste Bonfire zu zittern einfach nur noch dachte "maaaaaan, langsam nervts, wo ist mein Bf?!".
chichi27 hat geschrieben: world/character tendency hat in Dks ebenfalls gefehlt oder zumindest was vergleichbares.
Ich bin dankbar dafür, dass sie die gestrichen haben und sogar der Regisseur hat sie bereitwillig herausgenommen. Die Tendecy ist ganz "witzig", baut aber zu sehr auf zu komplexen nicht greifbaren Grundlagen, die man sich nicht selbst erklären kann. Da DS grundsätzlich das Schreiten von weiß nach schwarz sehr schnell in Kauf nimmt, man aber umgekehrt nur sehr schwer kommt, war die Tendency in meinen Augen etwas "schwach" konzipiert. Zu vielen der Events hatte man selbst dann keinen Plan, wenn sie gerade vor den eigenen Augen abliefen.
Ne ne, schlimmsten Feature ever imo ^^ DS bestraft in meinen Augen zu sehr mangelndes Wissen, das man in erster Linie ohne Recherche im Internet so einfach nicht haben kann.

Und doch, hat es: Convenants ;-) Zudem hat auch DKS Ereignisse, die die Welt "shiften" und das diesmal ganz ohne Frust.


chichi27 hat geschrieben: Die Npcs fand ich auch interessanter.
Ja ok, das ist jetzt rein subjektiv. Ich fand sie alle schön "kryptisch" aber DKS hat ein paar meiner Favoriten wie Solaire (glaubt man bei meinem Avatar ja kaum :-P) oder Gwyndolin.

chichi27 hat geschrieben: Es gab auch keine austauschbare Bosse.
DS hat vor Allem weniger Bosse. Ein paar von denen fand ich genauso gut/schlecht wie einige in DKS. Oder hat in deinen Augen der Kampf GANZ kurz vorm Ende irgendwie "Spaß" gemacht?
Spoiler
Show
Also gegen Allant in Schleimform?

chichi27 hat geschrieben: Mit Turm von latria hat DS auch das beste Gebiet. :wink: .
Jo, das Gebiet ist genial :-)

Aber wieder: Ich mag den Archievturm in DKS wenigstens genauso sehr für seine Eigenheiten.
Antworten