Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keinesahne
Beiträge: 1469
Registriert: 08.05.2009 20:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 5 - Sammelthread

Beitrag von keinesahne »

Bild

Details:

Gran Turismo 5 ist der neueste Teil der Bestsellerreihe von Sony, entwickelt von Polyphony Digital.
Viel ist zu dem Spiel nicht bekannt, aber Sony hat sich die Rechte an Nascar und WCR gesichert.
Und nach dem E3 Trailer zu urteilen, wird das Spiel auch Schadensmodelle haben.
Das Spiel wird nach neuesten Infos exklusiv für die Playstation 3 im Q3-Q4 2009 oder irgendwann in 2010 erscheinen.

News:

2009 Release "möglich"

Das sagte Yamauchi in einem Interview gestern:
"I want to release it as fast as I can," Yamauchi told us, "but GT5 for us, when you talk about its status, it's at a point we can release it any time we want, but we can always keep working on it. It's very important for us to make sure everything is done perfectly and everything is done in detail."

Videos:
E3 Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=l2uQ2ayvvWY






Reviews:


-





Postet alle Infos hier[/url]
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Die PS3 ist schon so lange draußen, aber ein richtiges, vollständiges "Gran Turismo" ist noch nicht erschienen. Wird mal Zeit! Den dritten Teil habe ich damals geliebt! :D
Benutzeravatar
-pathfinder-
Beiträge: 1733
Registriert: 01.04.2007 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

Laut Yamauchi könnte es gut möglich sein, dass man die Garage der PSP- und PS3-Version verbinden kann, um neue Autos freizuschalten...
Ich hoffe, GT5 kommt noch vor Weihnachten, damit ich mir endlich mal ein Lenkrad zulegen kann :D
[img]http://trophycard.de/cards/xxpathfinderxx.png[/img]
alainprostferrari
Beiträge: 135
Registriert: 24.12.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Keine Sahne

PD hat sich keineswegs die Rechte an der WRC und NASCAR gesichert - und jetzt zitier mir bitte keine einzelne Aussage.

Fakt ist, man hat nur einige Autos gesichert. Hätte man die NASCAR wirklich gesichert, wären die von Amar vorgesagten ~96 Strecken mit 25 Ovalen Kursen gefüllt.

Man hat im Trailer bei der Nascar nur -nimmt mich jetzt nich als bare Münze- 4 oder 5 Autos verschiedene Autos gesehen.
Der Rest waren nur farbliche Variationen der Autos (Design trotzdem gleich).
Was für uns Spieler aber keine Unterschiede macht - auch wenn die NASCARS alle völlig unterschiedliche Designs haben, die Autos sind trotzdem fast identisch.

Ich schätze mal Sony hat bei der WRC auch nur einige Modelle (viele gibts leider nicht mehr) und vielleicht 4-6 Rally Parcours gesichert (Rally Japan und die Rally Toscana konnte man sehen).

Trotzdem bleib ich sehr optimistisch. Ich geh davon aus das der Titel 09 erscheinen wird (wie man im Interview mit Kaz rauslesen kann).

Grafik ist natürlich im Trailer Top und im GTP Forum haben die Jungs diesen auf Herz und Niere geprüft und sind zum Schluss gekommen, das vieles In Game sein muss.

In GT5P kommt im Arcade Modus, wenn ihr eine Strecke ausgewählt habt, eine Art Zwischenvideo (Kenn mich in eurem Fachjargon nicht aus und weiss nicht wie man das nennt) in der man sieht wie Leute arbeiten am Auto ausführen.
Ich würde sagen bei einem NASCAR Lauf würde dann so eine Zwischensequenz kommen wie in dem Trailer.

Ich sags euch: Für mich wird der Kauf der PS3 jeden einzelnen Cent wert sein, wenn GT5 auch nur annährend so gut ist wie der Trailer.

Edit: Was mir noch einfällt. In anderen Foren meinten Leute Forza 3 hätte eine viel bessere Grafik als GT5(P). Ich sag dazu nichts. In Forza sehen die Boliden aus der Vogelperspektive alles andere als echt aus und die Cockpitperspektive ist etwas simpel - nur meine bescheidene Meinung. Aber die Umgebung ist wirklich Top, muss man ohne Neid zugestehen.
Die Xbox Besitzer können sich genauso wie wir PS3 Besitzer auf ein großartiges Rennspiel freuen!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, das Recht, die MARKEN "NASCAR" und "WRC" zu verwenden, haben sie offensichtlich (die WRC gab's aber schon immer oder zumindest schonmal in GT und konnte MICH damals garnicht überzeugen). Und ich bin sehr zuversichtlich, was die WRC angeht, dass man da mehr als nur den Citreon eingebaut hat; insbesondere da's den Evo und den Impreza sowieso als Straßenwagen geben wird, geh ich da auch von einer WRC Version von aus, Werkteam noch vorhanden hin oder her. Vielleicht noch 'nen Ford Focus oder einen Toyota Celica/Corolla (den Celica gab's IMO im alten GT) und als Schmankerl ein Audi Quattro, für mehr wird man wahrscheinlich auf DiRT2 hoffen müssen ;)

Mit Nascar kenn ich mich nicht so aus, bin ehrlich gesagt auch immer davon ausgegangen, dass da relativ ähnliche Autos wenn nicht Einheitsautos unterwegs sind :lol:

Aber das ist für mich eh alles Nebenschauplatz. Interessant werden wieder Rennen mit einem stinknormalen Mazda RX8 oder einer hässlichen Mercedes A-Klasse oder was auch immer man sonst eingebaut hat ;) Und wehe es gibt keine highspeed Testfahrstrecke und (ganz wichtig) Autowaschanlage ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
xXFrontsauXx
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2007 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXFrontsauXx »

Kann einer sagen wie es um den Inhalt von gran Turismo 5 bestät?
Wieviele Autos gibt es? Wieviele Strecken gibt es?
Und wie sieht es aus mit den Tuning Möglichkeiten aus?
Denn die von Turn10 haben in der MS Presi ziemlich geprallt.



--------------------------------------------------------------------------
Spiele zurzeit:

Gran Turismo 5 Prologue
Race Driver Grid
Killzone 2
Metal Gear Solid 4: Guns of The Patriots
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nachdem die PSP Version offiziell 800 Autos hat, kann man wohl davon ausgehen, dass GT5 mit mindestens genauso vielen aufwarten wird, aber wieviel genau kann ich dir nicht sagen. Besonders hervorgehoben wird gerne, dass es zum 1.x Ferraris geben wird ;) Es gab auch Gerüchte, man hätte die F1 Lizenz erworben, kp, was da dran ist. Im Trailer sah man ja nur NAscar und WRC.

Bei den Rennstrecken gibt's Spekulationen um die 90, aber ist natürlich auch eine Frage wie Streckenvarianten gerechnet werden. Im GT5 Forum gibt's sogar Spekulationen, dass user erstellte Strecken (aus vorgefertigten Teilen) möglich ist, aber keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist...mich würde das schon SEHR wundern.

Hätte auch gern mal irgendwo eine komplette featurelist, aber find immer nur häppchenweise :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
alainprostferrari
Beiträge: 135
Registriert: 24.12.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Edit: Ich würde nicht sagen das wir 800 Autos erwarten dürfen. Amar hat als Richtlinie ~600 genannt. Das GTM wirkt eigentlich wie eine Portierung von GT4 zu der PSP. Ich weiss nicht, warscheinlich ist es auch aufwendiger ein Auto für GT5 zu designen als für GTM.

Edit 2: Anscheinend war das gesamte Video in Game, also nicht vorgerendert oder wie man das nennen mag. Wurde von IGN behauptet. Ein Clou: Schaut mal bei der Szene mit dem Subaru der Schaden nimmt bei der Ladung -also in der Stelle, in der man das Geschehen noch vom Cockpit aus verfolgen kann- auf das Tacho.
Ich glaub kaum das die bei einem vorgerenderten Video 999mph oder Gang 0 da stehen hätten :)

@Pyoro:
Ich sagte ja, man wird nur einige Rally Boliden und eine Handvoll Kurse haben, mehr nicht - also nicht die gesamte Meisterschaft (was ich ausdrücken wollte).

Ja, die Nascars ähneln sich von der Technik wirklich sehr, aber es ging mehr um die Designs der Autos. Jeder Fahrer hat eine andere Lackierung. In den GT5 Trailer sieht man nur 4 oder 5 eigentliche Autos mit vielen Dupliziten mit leicht abgewandelten Farben davon, z.B. Jeff Gordon sein Auto gibt es auch in Orange und Schwarz wenn ichs richtig gedeutet hab.

Das die F1 Meisterschaft drinnen ist halte ich für ein Gerücht. Aber es werden bestimmt viele Formel 1 Autos früherer Zeiten drinnen sein, vorallem von Ferrari - wenn dies nicht so ist, wärs eine Enttäuschung.

Amar hat auch sozusagen angedeutet, das es einen Track Editor geben wird. Der wird wohl so funktionieren wie die meisten anderen, aus schon vorgefertigten Kurven der realen Rennstrecken schusterst du dir deine eigene zusammen.

Ob es jetzt wirklich 96 Strecken oder nur 40 Strecken mit mehreren Variationen geben wir, weiss ich nicht.
Strecken die wohl enthalten sind:
- GT5P Strecken
- Nordschleife
- Top Gear Testtrack
- Indianapolis
- Tsubaka
- Rally Toscana
- Rally Japan
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, es hieß ganz zu Beginn mal, alle GT4 Strecken und Autos werden übernommen - sind ja schonmal 600 Autos. 200 dazu, halte ich durchaus für realistisch. Und es ist ja wie immer: Stillstand heißt für die meisten Rückschritt. Man kann sich also eigentlich garnicht erlauben, weniger Autos als der Vorgänger zu bieten (am Ende bin ich da aber nicht so "kleinlich", 600 waren schon mehr als genug) :wink:

Was IGN behauptet, hab ich auch gelesen, aber irgendwie sieht die Grafik sehr steril für ingame aus (gut, GT hatte schon immer diesen sterilen touch). Nun, realistisch einschätzen könnte man das nur, wenn man ein endgültiges Releasedatum jetzt hätte ;) Kommt es wirklich auf Weihnachten, kann's gut sein. Desto länger darüber hinaus, desto unwahrscheinlicher wird es...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
xXFrontsauXx
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2007 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXFrontsauXx »

Also hört sich schon mal sehr gut an. Ob 90 oder 40 Strecken alles ist mehr als das was man in Prologue hat.
Da das Spiel Ende dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr erscheinen wird, glaube ich das man bald mit allen Details versorgt wird.
Freue mich schon auf die Nordschleife, habe in FM 2 schon Stunden mit dem Track verbracht.

Wisst ihr auch ob es ein Tag-Nachtwechsel gibt?
Das wäre auch ziemlich spaßig.
RAUBKOPIERER :)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2008 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

hab gehört, dass es in gt5 ENDLICH einen schaden-modell geben wird! ist das wieder nur bullshit oder tatsächlich wahr???

alle autos mit schadenmodell? oder nur dieses scheiss nascar?
Benutzeravatar
Erdferkl
Beiträge: 1049
Registriert: 23.05.2005 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Ja Ja das Proletariat mit seiner gewählten und wohlüberlegten Ausdrucksweise...

Um deine Frage zu beantworten
Sony confirmed during their press conference yesterday that Gran Turismo 5 will feature crash damage on cars and will also play host to other racing disciplines including Nascar and off-road Rallying.
http://dailygamesnews.com/2009/06/crash ... rismo.html
RAUBKOPIERER :)
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2008 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

Erdferkl hat geschrieben:Ja Ja das Proletariat mit seiner gewählten und wohlüberlegten Ausdrucksweise...

Um deine Frage zu beantworten
Sony confirmed during their press conference yesterday that Gran Turismo 5 will feature crash damage on cars and will also play host to other racing disciplines including Nascar and off-road Rallying.
http://dailygamesnews.com/2009/06/crash ... rismo.html
du kommst mit einer dummen bemerkung daher und beantwortest zeitgleich meine frage! bitte ignorier mich du clown...
alainprostferrari
Beiträge: 135
Registriert: 24.12.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

RAUBKOPIERER :) hat geschrieben: bitte ignorier mich du clown...
RAUBKOPIERER :) hat geschrieben: ist das wieder nur bullshit oder tatsächlich wahr???

alle autos mit schadenmodell? oder nur dieses scheiss nascar?
Nein mein Freund, er hat recht. Mit deinen Worten: Der einzige der hier dumme Bemerkungen macht bist du. Das zeigt mir

a, keine Ahnung von NASCAR hast
b, wohl nicht sehr alt bist
c, selber nicht weisst, das du etwas beleidigend warst. ;)

Und ich bezweifle das normale Straßenautos in GT5 Schaden haben werden!
Wenn ihr den Trailer Bild für Bild durchgeht, dann merkt ihr, dass in dem Teil, bei dem sich ein Citroen GT dreht, dieser eigentlich die vorbeifahrende Corvette rammen müsste.
Passiert nicht, der Citroen geht einfach durch das Auto - als ob die Autos "Geister" wären.
Ich glaub wir sehen nur Schaden bei Rennautos.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Naja, ich will ja nicht bashen, aber ich finde die grafik von Forza 3 besser. Besonders die umgebungsgrafik ist in F3 besser.
Antworten