Was tun, wenn PS3 defekt...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Fr34ky-4!m!ng
Beiträge: 1435
Registriert: 11.09.2008 12:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Balmung hat geschrieben:Du hast für die 600 Euro doch Leistung bekommen: etliche Monate in denen du mit ihr gespielt hast. Oder hat man gesetzlich wirklich so lange Anrecht auf den vollen Preis trotz intensiver Nutzung? Muss zugeben, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe, bisher hab ich nur einmal bei einer Grafikkarte mein Geld zurück gekriegt, aber die war nach 4 Wochen schon hinüber, ansonsten nur Austausch gegen eine exakt gleiches neues Gerät.
Ja du sagst es doch gerade selbst genau exakt gegen das gleiche Gerät !!!
Dies ist aber bei uns nicht der Fall !!! Wir müssen sozusagen unsere 60er Version in den Müll schmeißen + etlicher Spielstände

Und bekommen eine 40er Version die:

-2 weniger Usb Anschlüsse hat
-keine PS2 Games abbspielt
-200€billiger ist
-und weniger Speicher hat (20Gb weniger)

Der Hammer ist ja noch 230€ für die Reaparatur "Austausch" zahlen ...
Bei mir ist noch das schlimme , mein FarCry2 hat da drinne ein neues zu Hause xD 4xgespielt wenns hochkommt
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

myn3 hat geschrieben: ich hab 600 gezahlt und will acuh die leistung dafür, und nicht nach 2 jahren ne 4. konsole die nun abgespeckt is in sachen technik, dazu verlorene savegames, dazu jede menge ärger und bis heute ca 2 1/2 monate warte zeit auf austauschmodelle + X für den aktuellen austausch.
Das kann ich voll und ganz verstehen, und Du musst wirklich großes Pech gehabt haben, die defekten Geräte richtiggehend angezogen haben (denn statistisch ist so etwas sehr unwahrscheinlich bei Ausfallsraten die im normalen Bereich liegen) ;)

An Deiner Stelle würde ich denen mal einen bitterbösen Brief (aber eher enttäuscht sachlich klingend, alles andere ist eher kontraproduktiv) schreiben, in dem Du Deinen Leidensweg schilderst. Ich könnte mir vorstellen, dass dann evtl. etwas mehr als Entschädigung herausspringt, als bei der üblichen Verfahrensweise.
Balmung hat geschrieben:Oder hat man gesetzlich wirklich so lange Anrecht auf den vollen Preis trotz intensiver Nutzung?
In anbetracht der Tatsache, dass man jeweils ein neues Gerät erhält, hat man wohl keinen juristischen Anspruch auf Rückzahlung. Solange sie ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht erfüllen (darüber hinaus gilt ja die Garantie von Sony für 1 Jahr) ist alles in Ordnung. Sie versuchen ja auch nicht nachzubessern (=Reparatur) (wofür sie 3 Versuche hätten). Wenn das der Fall wäre und stets erfolglos bleibt, könnte man da schon eher etwas machen.
[BildBild
Benutzeravatar
Erdferkl
Beiträge: 1049
Registriert: 23.05.2005 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

CRA hat geschrieben: In anbetracht der Tatsache, dass man jeweils ein neues Gerät erhält, hat man wohl keinen juristischen Anspruch auf Rückzahlung. Solange sie ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht erfüllen (darüber hinaus gilt ja die Garantie von Sony für 1 Jahr) ist alles in Ordnung. Sie versuchen ja auch nicht nachzubessern (=Reparatur) (wofür sie 3 Versuche hätten). Wenn das der Fall wäre und stets erfolglos bleibt, könnte man da schon eher etwas machen.
Ich weiß zwar nicht woher das Märchen von den drei Reperaturversuchen stammt, das regelmäßig überall zu lesen ist, aber im Rahmen der Gewährleistung gibt es aufgrund des Prinzips der zweiten Chance einen Reperaturversuch. Danach kann ich auf die Preisminderungs-/Wandlungsschiene wechseln.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Erdferkl hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht woher das Märchen von den drei Reperaturversuchen stammt, das regelmäßig überall zu lesen ist, aber im Rahmen der Gewährleistung gibt es aufgrund des Prinzips der zweiten Chance einen Reperaturversuch. Danach kann ich auf die Preisminderungs-/Wandlungsschiene wechseln.
Du hast Recht, danke für die Korrektur ;) Ich habe es gerade nochmal im BGB nachgeschlagen (§439), da steht in der Tat nichts von einer Anzahl, muss ich wohl irgendwo aufgeschnappt haben.

Nur mal so als Tipp für die Allgemeinheit: Im BGB sind diese ganzen Regelungen im Detail vorhanden, und auch garnicht so unverständlich wie man es teilweise vom Juristendeutsch behauptet ;) Also einfach mal im BGB ab §433 nachschlagen, da steht eigentlich fast alles Wissenswerte bezüglich der Umtausch/Nacherfüllungs-Problematik.
[BildBild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

So, folgender Brief/Email is nun raus: (antwort steht gleich danach)



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab bereits mit ihrer Hotline telefoniert und habe dabei nicht besonders erfreuliche Informationen erhalten. Darum schreibe ich meinen Unmut nun in einer email zusammen die hoffentlich den / die richtigen erreicht.

Die Situation ist folgende: ich hab die 60GB version der Playstation 3 am release Tag erworben für 600 Euro, dies war dann ca 15 Monate nach dem Kauf defekt, die power LED war gelb und die Konsole ließ sich nicht mehr anschalten (angeblich ist das netzteil dran schuld was ich gelesen habe aber das is ja auch egal). Diese Konsole wurde dann von ihnen getauscht gegen eine weitere 60GB, diese hatte jedoch von Anfang an einen Fehler so dass die Grafik komische blinkende Polygone darstellte. Nach einem weiteren Anruf bei Ihnen wurde mir zugesichtert dass sie die Konsole so schnell wie möglich tauschen, da man mich nicht wieder 5 wochen warten lassen wollte. Die Konsole wurde dann zwar getauscht, aber auch wieder im Zeitrahmen von ca 5 Wochen auch wenn anderes versprochen wurde. Ok darüber kann man hinwegsehn war zwar ärgerlich aber egal.

Die nun 3. Konsole lief bis vor wenigen Tagen fehlerfrei bis sie mit einem Grafikfehler abstürzte und sich seit dem nach wenigen Minuten wieder verabschiedet, falls sie überhaupt hochfährt.
Nun hab ich wieder bei Ihrer Hotline angerufen und nachgefragt ob es denn nicht möglich wär gegen eine 80GB Konsole umzutauschen, diese funktioniert ja dank neuer Architektur / Prozessor etc besser bzw is nicht so störanfällig.

Nun hat man mir folgende Möglichkeiten aufgezählt:

- 80GB gibts schon mal garnicht als Tausch
- ich warte eine unbestimmte Zeit und bekomme wieder eine 60GB version (anscheinend sind keine auf Lager?)
- ich kann sie gegen eine 40GB version Tauschen und bekomme als Entschädigung ein Spiel

Nochmal eine anfällige 60GB version auf die ich ewig warten muss ist für mich so gut wie keine Option.

Die 40GB version kostet 400 euro, dazu ein Spiel ca 60 euro. Das macht 140 Euro unterscheid zu meiner 60GB für die ich 600 gelöhnt habe. Dazu erhalte ich dann eine Abgespeckte version der Konsole.
Wobei es für 400 euro bereits ein Paket mit 80GB + Spiel gibt! So gerechent Zahle ich im grunde 200 Euro drauf!

Um es kurz Zusammenzufassen: Ich hab bisher die 3. defekte PS3, bisher ca 2 1/2 Monate mit warten verbracht (+ die zeit für den kommenden austausch), Verlorene Spielstände, Kosten für Telefonate mit dem Servicecenter und dazu is meine Meinung über Sony gehörig ins Negative gesunken!

Und nun will man mich mit einer im grunde technisch schlechtern 40GB Konsole + 1 Spiel abspeisen wobei 3 Spiele allein für die Preisdifferenz schon angebracht wären bzw ein Gutschein von 200 euro!

Hier is der Punkt an dem ich Rot sehe, das ist für mich nur noch Vararsche!
Ich bin seit der Playstation 1 treu auf der Sony Seite, auch die PS2 wurde sofort gekauft über die Jahre unzählige Spiele und Periperhie dazu. Beide Konsolen funktionieren bis heute fast anstandslos! Jedem den ich kannte hab ich Sony empfohlen, für mich ein Vorzeigeprodukt was Konsolen angeht... ...bis der Ärger mit meiner PS3 losging. Anfangs dacht ich an einen blöden Zufall. Nun bin ich einfach nur enttäuscht über die Konsole die ich gekauft habe, die 60GB Version is einfach eine reine Fehlentwicklung in meinen Augen! (und eine sehr teure noch dazu)

Dass es auch anders geht beweist die neuere 40/80er version (hoffe ich zumindest)!

Ich würde mich natürlich gern weiter für eine Sony Konsole beigeistern können. Jedoch nicht unter den Umständen dass ich ca 200 euro draufzahle (dazu mein ganzer Ärger und Frust) damit ich eine funktionierende PS3 bekomme und das nur weil bei der ersten generation Mist gebaut wurde!!!

Ich hoffe es hat sich jemand die Zeit genommen diese Email zu lesen und kann meine Enttäuschung über die ganze PS3 Geschichte nachvollziehen! Evtl kann diese Email an einen Mitarbeiter von ihnen oder Sony der für Kundenzufriedenheut zuständig ist weitergeleitet werden, über eine Antwort und ein Entgegenkommen in meinem Servicefall würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichem Gruß


ANTWORT

Sehr geehrter Herr Littel,

vielen Dank für Ihre Email.

Selbstverständlich können wir Ihren Ärger über defekte PS3 nachvollziehen.


Die Konsolen werden grundsätzlich in Refurb-Geräte ausgetauscht. Diese werden in der Sony Fabrik einer qualitätsgesicherten Überholung und Instandsetzung unterzogen und werden somit in einen neuwertigen Zustand versetzt.

Die Austauschkonsolen befinden sich in einem qualitativ hochwertigeren Zustand, da nicht nur Ihr beanstandeter Defekt behoben wurde, sondern die Erneuerung oder Verbesserung bestimmter Komponenten durchgeführt wurden. Alle Geräte werden des Weiteren einer Modifizierung unterzogen. Demnach ist ein Austauschgerät immer auf dem selben Stand, wie eine momentan im Handel vertriebene Version.

Dem Wunsch Ihre Konsole in eine 80 GB auszutauschen, können wir leider nicht nachkommen.


Alternativ können wir Ihnen den Austausch in eine 40 GB Version + 1 Sony Spiel anbieten. Der einzige Unterschied an 40 GB und 80 GB ist die größte der Festplatte.

Bitte teilen Sie uns mit, für welchen Austausch Sie sich entscheiden möchten, ob Sie den Austausch in eine 60 Gb oder 40 GB wünschen.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Ihr TVS-Team / S.A.




----------


ich komm mir irgendwie verarscht vor... ich hab die wahl ein system zu nehmen welches auf ner technologie basiert die schon 3 mal ausgefallen ist oder eins das ca 200 euro billiger ist als was ich bezahlt hab. mir kommts vor als ob man meine email nicht gelesen hat.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 15.01.2009 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Balmung hat geschrieben:Du hast für die 600 Euro doch Leistung bekommen: etliche Monate in denen du mit ihr gespielt hast. Oder hat man gesetzlich wirklich so lange Anrecht auf den vollen Preis trotz intensiver Nutzung? Muss zugeben, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe, bisher hab ich nur einmal bei einer Grafikkarte mein Geld zurück gekriegt, aber die war nach 4 Wochen schon hinüber, ansonsten nur Austausch gegen eine exakt gleiches neues Gerät.

also bitte, wenn das die volle leistung ist für 600 ne konsole zu bekommen die nach 15 monaten abraucht? dann der ärger und nach nicht mal 2 jahren die 3. kaputte? das hat nix mit erfüllung der leistungen zu tun. als käufer hat men gewissen ansprüche auf ein produkt und in dem fall ist diese sicherlich nicht erfüllt!

du kaufst doch auch keinen mercedes für 80.000 euro und siehst die leistung nach 50.000 km aufm tacho als erfüllt an wel du bis dahin viel fahrspaß hattes. wenn du dann auch noch bedenkst dein 2er golf, ein wenig eingerostet mit 500.000 km fährt immernoch...!

das is pfusch am bau! und als kunde soll man dann draufzahln und sich mit ner abgespeckerten version zufriedengeben? nääää
Benutzeravatar
Fr34ky-4!m!ng
Beiträge: 1435
Registriert: 11.09.2008 12:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

myn3 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Du hast für die 600 Euro doch Leistung bekommen: etliche Monate in denen du mit ihr gespielt hast. Oder hat man gesetzlich wirklich so lange Anrecht auf den vollen Preis trotz intensiver Nutzung? Muss zugeben, dass ich damit keinerlei Erfahrung habe, bisher hab ich nur einmal bei einer Grafikkarte mein Geld zurück gekriegt, aber die war nach 4 Wochen schon hinüber, ansonsten nur Austausch gegen eine exakt gleiches neues Gerät.

also bitte, wenn das die volle leistung ist für 600 ne konsole zu bekommen die nach 15 monaten abraucht? dann der ärger und nach nicht mal 2 jahren die 3. kaputte? das hat nix mit erfüllung der leistungen zu tun. als käufer hat men gewissen ansprüche auf ein produkt und in dem fall ist diese sicherlich nicht erfüllt!

du kaufst doch auch keinen mercedes für 80.000 euro und siehst die leistung nach 50.000 km aufm tacho als erfüllt an wel du bis dahin viel fahrspaß hattes. wenn du dann auch noch bedenkst dein 2er golf, ein wenig eingerostet mit 500.000 km fährt immernoch...!

das is pfusch am bau! und als kunde soll man dann draufzahln und sich mit ner abgespeckerten version zufriedengeben? nääää
Ich bedauer dich sehr ich habe auch noch ne kaputte PS3 hier zu liegen auch ne 60er Version ( mit Far Cry 2 drinne ) muss du auch die 220 oder 230 € zahlen !!! Sehe das nirgends bei dir oO ... übrigends habe ich den Fall des " Ring of Death " der hoch im Kurs ist :wink:

Ich empfehle dir kaufe dir eine neue PS3 !!! Und lass die andere reparieren zahle die Gebühren und verklicker die Konsole für 250-300€ so haste 20-80€ Plus und derjenige kann sich weiterquälen falls nochmal ein Fehler auftauchen sollte :D so habe ich das gemacht bloß das ich noch die Konsole verklicker muss bzw reparieren lassen muss ...

Weil wenn du mal rechnest

600€ ausgegeben !!!
jetzt muss du 230€ zahlen fürne 40er Version (die 200 € billiger ist) + 60€
das heißt = 460€ / 400 Konsole+60 Spiel
Da haste mehr davon wenn du ne neue holst 400€ + DS3 + Spiel

Und wenn du die andere dann verkaufst sieht die Welt schon viel freudlicher aus
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

@Fr34ky-4!m!ng das is vll ne lösung aber im grunde auch nur etwas des man als käufer über sich ergehen lässt! mit dem grundgedanken sich ne ps3 zu kaufen hat das nix mehr zu tun! ich bin enttäuscht von sony ganz einfach.
ich werd auch weitermachen mit dem "streit" bis einer nachgeben MUSS. ich werd die tage mit meinem rechtsschutz reden, ich seh den "vertrag" von sony seite nicht erfüllt. die konsole die ich gekauft habe hat einfach nicht 3 mal innerhalb 2 jahren getasucht zu werden! dasi s nicht im sinne des erfinders und schon garnicht im sinne des kunden!
Benutzeravatar
Erdferkl
Beiträge: 1049
Registriert: 23.05.2005 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

myn3 hat geschrieben: ich werd auch weitermachen mit dem "streit" bis einer nachgeben MUSS. ich werd die tage mit meinem rechtsschutz reden, ich seh den "vertrag" von sony seite nicht erfüllt. die konsole die ich gekauft habe hat einfach nicht 3 mal innerhalb 2 jahren getasucht zu werden! dasi s nicht im sinne des erfinders und schon garnicht im sinne des kunden!
So ich erklär dir das jetzt ganz langsam. Du hast gegen Sony nur einen Anspruch aus dem Garantievertrag. Die Garantie ist keine gesetzliche Pflicht des Herstellers und beruht rein auf Kulanz. Wie der Hersteller seine Pflicht aus dem Garantievertrag erfüllt bleibt ihm überlassen. So kann er dir genauso statt einer Verbesserung einen Austausch eines anderen gleichwertigen Produkts anbieten um seine Pflicht zu erfüllen. In diesem Fall wird halt die Abwährtskompitabilität mit Controller/Spiel ausgeglichen. Solange, das dem Garantievertrag entspricht ist dies völlig in Ordnung. Solltest du überhaupt schon aus der Garantie draußen sein, würd ich die Konsole mit Handkuss annehmen.

Dass dir drei Konsolen innerhalb von zwei Jahren abgeraucht sind, ist zwar Pech braucht Sony außer im Rahmen des einjährigen Garantievertrages nicht zu interessieren. Aus dem Kauf deiner Konsole stehst du nicht mit Sony in einem Rechtsverhältnis, sondern mit deinem Händler, der dir zur Gewährleistung verpflichtet ist aus der du aber scheinbar nach zwei Jahren auch schon draußen bist.

Dein Rechtsschutzversicherer wird sich mit sicherheit wenig bis eher gar nicht dafür interessieren.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

So ist es. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dir Deine erste Konsole außerdem erst nach der Garantiezeit kaputt gegangen und wurde von Sony auf Kulanz ausgetauscht. Insofern sind sie Dir da schon entgegen gekommen.

Die einzige Möglichkeit einen juristischen Erfolg zu erzielen wäre es, sich auf die 2jährige gesetzliche Gewährleistung zu berufen, womit Du aber beweisen müsstest, dass der Defekt schon beim Erwerb der Konsole vorlag (da ab 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt). Dies ist in der Praxis ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn es treten massenhaft die geichen Fehler auf (in diesem Falle reagiert der Hersteller in der Regel von selbst).

Ich kann also Deinen Unmut verstehen, aber über den juristischen Weg (mal ganz abgesehen von dem Aufwand/Nutzen Verhältnis), wirst Du nichts erreichen können.
[BildBild
Benutzeravatar
Erdferkl
Beiträge: 1049
Registriert: 23.05.2005 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

CRA hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit einen juristischen Erfolg zu erzielen wäre es, sich auf die 2jährige gesetzliche Gewährleistung zu berufen, womit Du aber beweisen müsstest, dass der Defekt schon beim Erwerb der Konsole vorlag (da ab 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt). Dies ist in der Praxis ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn es treten massenhaft die geichen Fehler auf (in diesem Falle reagiert der Hersteller in der Regel von selbst).
Die Gewährleistung wird ihm jetzt auch nicht mehr weiterhelfen, da sie innerhalb von zwei Jahren verjährt wenn sie nicht geltend gemacht wird egal ob der Mangel vorher schon aufgetreten ist.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Erdferkl hat geschrieben: Die Gewährleistung wird ihm jetzt auch nicht mehr weiterhelfen, da sie innerhalb von zwei Jahren verjährt wenn sie nicht geltend gemacht wird egal ob der Mangel vorher schon aufgetreten ist.
Das ist mir klar, deshalb schrieb ich ja auch "2jährige gesetzliche Gewährleistung" ;)

Was mir hingegen nicht klar ist, ist dass dies für ihn nicht mehr gelten sollte, da der Deutschland-Release der PS3 doch erst im März 2007 war, also nicht nicht 2 Jahre her ist.
[BildBild
Benutzeravatar
Erdferkl
Beiträge: 1049
Registriert: 23.05.2005 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Mit den zwei Jahren hab ich mich scheinbar in seinem Text verlesen. Trotzdem würd ich nicht drauf wetten, dass er noch Anspruch auf Gewährleistung hat, Stichwort Selbsterverbesserungsproblematik und zweite Chance.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Erdferkl hat geschrieben:Mit den zwei Jahren hab ich mich scheinbar in seinem Text verlesen. Trotzdem würd ich nicht drauf wetten, dass er noch Anspruch auf Gewährleistung hat, Stichwort Selbsterverbesserungsproblematik und zweite Chance.
Nur scheinbar? Ich würde eher "anscheinend" behaupten ;)

Aber wie es mir scheint, kennst Du Dich in juristischen Belangen gut aus (ich tippe mal auf Jurastudent), weshalb ich in Deiner Gegenwart lieber keinen Widerspruch in Sachen juristischer Belange mehr leiste :D

Wir können Dich ja als offiziellen "Threadbetreuer" einsetzen, dann kannst Du uns ein paar Kommentare und Urteile zum Gewährleistungsrecht näher erläutern ;)
[BildBild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

schon mal danke für eure antworten, ich tappe einfach im dunkeln was sich machen lässt.
dass ich enttäuscht bin is ja klar udn ich wills einfach nicht auf mir sitzen lassen. ich kann nix dafür dass sony scheisse baut aber ich muss es ausbaden.

nach einem telefonat mit der TVS repair hotline hat man mir eine PS3 60GB zugesagt + 1 game als entschädigung für die wartezeiten etc. leider mit 4 bis 5 wochen wartezeit.

ich werd morgen nochmal anrufen und diesem entgegenkommendem angebot zusagen.

dann heissts warten :/ aber besser als ne 40GB + game + 200euro miese
Antworten