Fritzbox 3272 und Playstation

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit das Problem dass ich sofort aus online-Matches geworfen werde, sowohl bei the LAst of us als auch Uncharted 3.
Jetzt ist mir eingefallen, dass das an einem falsch eingestellten Router liegen könnte, obwohl UPnP an ist.

Ich habe mich schon mit Hilfe eines Internets an das Problem gesetzt, aber ich bin wohl zu blöd dafür, denn wenn es heißt ich müsse den, den und den Port öffnen bekomme ich nur einen einzigen bestimmten Port geöffnet.

Ich habe es sogar schon mit der Schritt für Schritt Anleitung des Herstellers probiert, aber das hat mir auch nicht geholfen.
Es hängt wirklich nur am online Spielen, ins PSN einloggen und Store funktionieren wunderbar.

Kann hier jemand einem armen Idioten helfen?
Mein Router ist die Fritzbox 37272.

Ich bedanke mich schon im Voraus.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Ich habe mir auch schon dieses Tutorial angeschaut:
http://community.eu.playstation.com/t5/ ... #U13946601

Allerdings macht mir da Sorgen, dass dann die Firwall ausgeschaltet wird, das ist doch keine sinnvolle Lösung?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von johndoe1197293 »

Soweit ich weiß wird die firewall bei diesem Prozedere nunmal ausgeschaltet, deswegen ist es wichtig, die Portfreigabe einzuschränken. Gebe mal bei YouTube "Call of Duty fritzbox ports" o.ä. ein, dann bekommst du jede Menge vids in denen erklärt wird, wie man vorgehen muss.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Ich habe das mal so gemacht wie auf verlinkter Seite und so wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FdWHNaQRLQU

Aber das hat nichts geholfen, ich werde immer noch raus geworfen, nach 2 Minuten Spielzeit.

DMZ ist drin UPnP ist raus, irgendwas mache ich wohl falsch, aber was?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von johndoe1197293 »

Wie sieht es denn in anderen Spielen aus im MP?
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Habs jetzt nur mit UC3 und TLoU probiert, beide das selbe Problem, werde es gleich mal mit UC2 probieren.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Nope, nichts geht.

Interessant ist zu erwähnen, dass ich tatsächlich eine Runde Last of Us spielen konnte ohne dass ich raus flog, allerdings ging das so das nach und nach die anderen raus geflogen sind bis ich allein war.

in Uncharted 3 spackt jetzt dieses Uncharted-TV rum, das wo diese kleine Filmchen in der Lobby laufen, das verschwindet jetzt ab und zu und zeigt keine Filme mehr.

Außerdem gabs jetzt einen Freeze, als ich in einem Onlinespiel war.

Ich verstehe das nicht, hatte das Teil früher über LAN-Kabel betrieben, das funktionierte, dann über W-LAN-Repeater, das ging auch ohne Probleme, aber mit Fritzbox?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von johndoe1044785 »

welche verschlüsselung ist aktiv? mit fiel letztens beim einrichten von raumfeld auf, das es bei fritz zwei verschiedene wpa2-verschlüsselungen gibt.

nicht falsch verstehen, die playse funzte vorher auch (hab auch portforwarding an, wegen online zocken und NAT-typ etc.pp), aber seit dem ich die "normale" wpa2-verschlüsselung nutze, ist die verbindung definitiv besser (und auch nur mit dieser konnte ich dann zb. raumfeld einbinden).

an der dmz oder upnp hab ich nix verändert (nutze unbedingt upnp!)

edit: neueste firmware ist aber drauf?


interessant wären vielleicht noch die ergebnisse aus der playse internet-test-sektion.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Aktuellste Firmware ist drauf, sowohl für Fritzbox als auch Playse.

Der WPA-Modus ist auf WPA2 (CCMP) eingestellt.
Ist das der richtige oder soll ich auf WPA+WPA2 umstellen?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von johndoe1044785 »

ich hab leider gestern nicht bei mir nachgeschaut. aber wenn du auf die verschlüsselungsart gehst, welche optionen hast du da?
ich schaue heute bei mir mal nach. vielleicht kann ich die einstellungen irgendwie exportieren und dir morgen zukommen lassen.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

WPA2 (CCMP)
WPA+WPA2
WPA (TKIP)
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Hallo,

habe jetzt mal die Einstellungen der Playstation fotografiert, ich hoffe man kann was erkennen.
Wisst ihr ob da was falsch ist?
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von 4lpak4 »

Bin endlich dazu gekommen ein anderes Spiel zu probieren, Little big Planet 2, selbes Problem, nach ca. 2 Minuten bin ich wieder allein, nachdem ich einem Spiel gejoint habe.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von johndoe1044785 »

router schon auf wpa+wpa2 gestellt?

hmm, echt merkwürdig was da bei dir passiert. schonmal mit deinem versorger telefoniert und die leitung mal checken lassen?
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fritzbox 3272 und Playstation

Beitrag von $tranger »

An sich sieht das NAT gut aus. In der Routerverwaltung kannst du sehen, welche Ports sich das UPNP geschnappt hat und dann mal mit ner gegoogelten Liste vergleichen. Wenn das auch passt, häng die PS testweise mal per Kabel dran und versuch's nochmal.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Antworten