Kann man Infamous 2 empfehlen?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Hey Leute! :-)

Derzeit hab ich sowas wie ne kleine Zocker-Flaute und gleichzeitig abundzu an Abenden auch mal 1-2 Stunden Zeit um was in meine PS3 einzuwerfen. Ich überlege schon ewig mir Infamous 2 zu kaufen (selbst neu kostet es ja schon seit Langem nur 20€) aber war mir nie zu 100% sicher.

Lohnt sich das Spiel, wenn man den ersten Teil von der Idee gut fand aber im letzten Akt abgebrochen hat? (Es wurde mir irgendwann zu unübersichtlich wer von wo schießt und es war Chaos pur). Ausserdem: Macht es Spaß Cole zu sein und wie laut ist die Blueray im Laufwerk? (Derzeit bin ich da immer vorsichtiger, nachdem The Last of Us nach ner Zeit beir mir dazu neigte wirklich nervtötend laut zu werden)

Ein bisschen Entscheidungshilfe wäre wirklich nice! :-)


Ansonsten hab ich noch Valkyria Chronicles auf dem Schirm. Ein völlig anderes Spiel aber sehr sehr hoch gelobt an vielen Stellen.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

Ich kanns empfehlen. Vor allem das buntere Setting von New Marias ist abwechslungsreihcer wegen der stark unterschiedlichen Viertel. Würde aber dennoch Teil 1 zuende spielen, da das Ende ein heftiger Plottwist ist ( vlt. sogar einfach den letzten Teil anschauen (etwa 13 min bei Gronkh)), danach könnte man gleich bei Teil 2 starten.
Wenn du willst geb ich dir per PN ne kurze Zusammenfassung, da die aus dem Anfang von 2 nur Teilweise was taugt.
Die Kräfte werden noch vielfältiger, genauso wie sich die einzelnen Gegnerarten stärker unterscheiden und für 20€ gibts ne Menge Spielspaß :)
Definitiv eine der unterschätztesten Spielereihen der PS3 :/
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Sowas wollte ich hören :-D

Ja es SIEHT auf jeden Fall schon in den Reviews nach ner Menge Stoff für 20 Tacken aus, das stimmt. Und es gibt nen Missionseditor hab ich gehört?

Ich glaube ich kenn den plot-twist schon ...?
Spoiler
Show
Der Antagonist ist in Wirklichkeit Cole oder sowas?!
Gegen eine Teil2-spoilerfreie Teil 1 Aufklärung per PN hätte ich definitiv nichts auszusetzen :-)

Wird die Disc denn laut? (Ich hab ein Problem mit "rumorenden" PS3s) - sonst würde ich mir das Spiel wahrscheinlich aus dem PSN laden oder so ...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn dir der erste Teil gefallen hat, wird wohl nicht viel dagagen sprechen den zweiten zu kaufen, schließlich sind die gameplay-Prinzipien und Konzepte beibehalten worden.
Die Unübersichtlichkeit in den Kämpfen ist für mich relativ typisch für die Reihe, man muss halt immer fix Deckung suchen.

Ob es Spaß macht Cole zu sein, müßtest du für dich eigentlich am besten beurteilen können, schließlich kennst du den ersten Teil. :wink: Ich persönlich bin kein besonders großer Fan des Protagonisten, finde eigentlich alle Figuren der PS3-Teile langweilig und uninteressant (Second Son gefällt mir in dieser Hinsicht etwas besser). Aber das war schon seit dem ersten Teil so. Wenn du die Figuren also magst, dann wirst du das bestimmt auch im zweiten Teil tun.

Zum Geräuschpegel der BD kann ich nichts sagen, da ich das Spiel als Download gekauft habe.
Aktuell gibt es alle Infamous Teile (inkl FoB) im Store für 15€ (für Plusler 13,50€).
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

Thommy741 hat geschrieben:Sowas wollte ich hören :-D

Ja es SIEHT auf jeden Fall schon in den Reviews nach ner Menge Stoff für 20 Tacken aus, das stimmt. Und es gibt nen Missionseditor hab ich gehört?

Ich glaube ich kenn den plot-twist schon ...?
Spoiler
Show
Der Antagonist ist in Wirklichkeit Cole oder sowas?!
Gegen eine Teil2-spoilerfreie Teil 1 Aufklärung per PN hätte ich definitiv nichts auszusetzen :-)

Wird die Disc denn laut? (Ich hab ein Problem mit "rumorenden" PS3s) - sonst würde ich mir das Spiel wahrscheinlich aus dem PSN laden oder so ...
Ja meinte ich^^, dann setz ich mich mal ans schreiben^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

Ich pack die Zusammenfassung mal in den Spoiler:
Spoiler
Show
Cole McGrath ist nur ein normaler Typ, der sich mit seinen Eltern nicht versteht, sein Studium abgebrochen hat und momentan als Kurier seinen Lebensunterhalt verdient bis eines Tages ein Päkchen sein Leben verändert, welches zu einer Explosion führ, bei der viele Menschen ums Leben kommen und Cole nach dem Aufwachen feststellt, dass er Superkräfte besitzt. Mit diesen lernt er mit der Zeit immer besser umzugehen.
Währenddessen bricht in der Stadt (Empire City) die Hölle aus. Die Explosion wird als terroristischer Akt von den Medien (und der dahinterstehenden Regierung der USA) propagiert. Die Stadt wird abgeriegelt und die Menschen sind auf sich allein gestellt. Kurze Zeit später sieht sihc die Polizei überfordert und die ansässigen Gängs übernehmen die Macht.
In diesem Chaos versucht auch Cole sich zurechtzufinden. Im zur Seite steht sein bester Freund Zeke Dunbar, der nur zu gern Verschwärungstheorien verbreitet und Cole um seine Kräfte beneidet. Coles Freundin Tris wendet sich von ihm ab, weil sie Cole böse ist, da ihre Schwester zu den Opfern der Explosion gehört hat.
Bei einem Versuch die Stadt zu verlassen, kommt Cole in Kontakt mit einer FBI Agentin (Moya), die ihm anbietet ihn rauszuholen, falls Cole ihren Mann (John White) findet und zu ihr bringt. Außerdem soll er den Inhalt des Päkchens für Moya beschaffen. Dabei handelt es sich um die ,,Strahlenkugel‘‘. Cole willigt ein, auch wenn er darüber nicht erfreut ist.
Anfangs noch auf sein eigenes Überleben bedacht (und das von Zeke) erkennt er, dass nur er den Menschen helfen kann und tut dies, indem er sich den Gangs in den Weg stellt und die Polizei unterstützt, Vorräte für Kliniken und Zivilisten besorgt und eine umhergeisternde Krankheit einzudämmen versucht. Währenddessen trifft er auf einen Mann namens Kessler, der ein Interesse an Cole zeigt und ihn vorbereiten will, da er noch immer grün hinter den Ohren ist. Was das bedeutet sollen wir noch später erfahren.
Im ersten Viertel sind die Reaper, angeführt von einem Conduit (Bezeichnung für Menschen mit dem Gen für Superkräfte aktiv, wie noch inaktiv) namens Sasha, auf dem Vormarsch. Diese scheint Cole gut zu kennen und hat ein Auge auf ihn geworfen. Nachdem Cole mit der Zeit neue Kräfte erlangt, gelingt es ihm Sasha in der Kanalisation zwischen dem ersten und zweiten Viertel zu besiegen. Sofort nach dem Kampf tauchen jedoch verkleidete Männer auf, stürmen die Szenerie, entführen Sascha und lassen Cole zurück. Diese Männer sind Mitglieder der ,,Erstgeborenen‘‘ (First Sons). Dese werden wir im dritten Kapitel wiedersehen.
Im zweiten Viertel angekommen sieht es nicht wirklich besser aus. Die Dustmen beherrschen das zweite Viertel und stellen sich als deutlcih stärker heraus. Während seiner Reise findet Cole Satelitenmemos, die ihn über Johns Aufenthalt in Empire City aufklären. Cole lernt den Anführer der Dustmen kennen. Alden, der der eigentliche Anführer der First Sons werden sollte, wurde von Kessler vertrieben, als er noch ein Kind war und musste eine eigene Orgnaisation auf die Beine stellen. Dabei erwiesen sich seine mentalen Kräfte als Conduit als nützlich. Auf der Suche nach Alden verändert sich Zeke immer mehr. Er kehrt sich immer mehr i sich zurück, da er sich zurückgelassen fühlt, weil er sieht wie Cole immer mehr dank seiner Kräfte gewürdigt wird und langsam zum Helden der Stadt aufsteigt. Tris, die langsam erkennt, dass auch Cole ein Opfer ist und eigentlich nur den Menschen helfen will, kommt ihm währenddessen wieder näher.
Auf dem von den Dustmen errichteten Turm gelingt es Cole Alden zu stellen und ihm die Strahlenkuel zu entreißen, die Alden bereits gefunden hat. Zeke, der auch anwesend ist und Cole zur Seite stand, ist auch anwesend. Plötzlich taucht Kessler auf und will die Strahlenkugel ansich reißen. Es entbrennt ein heftiger Kampf, der den Turm zum Einsturz bringen könnte. Zeke gelingt es die Kugel an sich zu reißen. Er hat es in der Hand seinen Wunsch nach Kräften und Anerkennung zu erfüllen. Er schaut Cole noch einmal an, bevor er die Kugel aktiviert. Es passiert jedoch nichts, da Zeke das Conduitgen nicht besitzt. Kessler nutzt die Gunst der Stunde und sagt Zeke, dass er wisse, wie man Superkräfte mithilfe der Kugel erwecken könnte, weswegen Zeke ihm die Kugel übergibt und mit ihm geht. Cole bleibt fassungslos zurück. Alden ist verschwunden.
Auf der Brücke zwischen Viertel 2 und 3 trifft Cole auf Alden. Es kommt zum Kampf und Cole geht als Sieger hervor. Alden stürzt ins Meer und man sieht nichts mehr von ihm.
Angelangt im dritten Viertel sieht sich Cole den First Sons und Kessler gegenüber. Dieser hat mittlerweile auch Tris in seine Gewalt gebracht. Auf der Suche nach ihr findet Cole endlich John White. Es stellt sich heraus, dass er gar nicht Moyas Mann ist, noch diese kennt. Er gehört nicht einmal zum FBI, sondern hat für die NSA gearbeitet. Er wurde von Kessler gefangen genommen und für Experimente benutzt. Irgendwann gelang ihm jedoch die Flucht. Er erklärt Cole, dass er in der Stadt geblieben ist, um die Strahlenkugel zu zerstören, damit sie nicht in falsche Hände gerät. In einem letzten Telefonat mit Moya offenbart Cole ihr seine Entdeckungen und kündigt die Zusammenarbeit auf.
Während der Suche nach Tris offenbart sich Kessler ein weiteres Mal. Er ist unzufrieden mit Coles Entwicklung und meint, dass er noch immer nicht bereit wäre das zu tun, was getan werden muss, um die Menschen zu retten. Er gibt Cole eine Aufgabe mehrere Sprengsätze zu entschärfen, die dieser bewältigt. Zum Schluss muss sich Cole entscheiden Geiseln zu retten, die Cole auf zwei Hochhäuser verteilt hat. Auf einem Hochhaus hängen sechs Ärzte, die noch viel gutes leisten könnten, wenn sie überleben, während auf dem anderen Hochhaus Tris gefesselt ist. Cole wird vor die Wahl gestellt dem größeren Ganzen zu dienen, oder seine persönlichen Wünsche in den Vordergrund zu stellen. Er hat jedoch nur Zeit eine der beiden Gruppen zu retten. Cole wählt die Ärzte und als Folge stürzt Tris in den Tod. Cole gelingt es sie kurzzeitig wiederzubeleben. Diese gesteht ihm nochmal ihre Liebe und wie stolz sie auf ihn ist, dass er den Menschen hilft, bevor sie stirbt.
Am nächsten Tag sieht man Cole bei Tris Grab im Park neben anderen Gräbern. Er schwört Kessler für seinen Verlust umzubringen. Cole bekommt einen Anruf von John, dass dieser die Kugel gefunden hat. Es gelingt ihnen diese zu finden und in ihre Gewalt zu bekommen. Cole und John finden diese am Rand der Stadt. Cole steht erneut vor einer Wahl. Die Kugel aktivieren, um seine Kräfte möglicherweise ein weiteres Mal zu verstärken oder diese zu zerstören (Egal wie man sich entscheidet, die Kugel wird aktiviert). Während der Aktivierung wird John getötet, indem er in seine Atome gespalten wird. Cole bekommt einen Anruf von Kessler, indem dieser ihm mitteilt, dass es Zeit für seine letzte Prüfung ist. Er soll zu dem Ort kommen wo alles begonnen hat (den Ort am Anfang des Spiels)
Dort angelangt kommt es zu einem Kampf zwischen Cole und Kessler. Für den Rest schau dir doch einfach das Video an. Finde es stimmungsvoller als eine Nacherzählung^^. Link: https://www.youtube.com/watch?v=hBxHyzV ... X_D95x990r
edit: Es gibt einen Comic, der nochmal ne Brücke zwischen Teil 1 und 2 schlägt. Den Teil hab ich erstmal rausgelassen, kann ihn aber bei Bedarf einfügen, falls du dir den Comic nicht zulegen willst^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Ok, der Deal klingt echt super! :-) Den nehme ich!

Danke für die Zusammenfassung! Die ist ja echt mega ausführlich geworden! :-D Voll geil, Newo
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

Kein Problem ;).
Hab versucht alles relevante reinzuhauen und die Gang möglichst hervorzuheben, da dich das Spiel ja leicht verwirrt hatte wer jetzt mit wem ^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab mir gestern das Pack im PSN geholt und installiere es grad endlich mal um ne kleine Proberunde zu zocken :-) Freu mich schon. Infamous hat mir Spaß gemacht (ist aber schon echt lange her) nur fand ich es noch etwas ... "unpolished" an manchen Stellen. Ich hab aber gehört Teil 2 ist Teil 1 nur besser.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

Auf jeden Fall ,,polierter'' und Gameplaytechnisch auch weiterentwickelter. Das Schießen könnte dir zunächst fremd vorkommen, da der Schuss im Vergleich zu Teil 1 langsamer ausgeführt wird (in Sachen Reihenfolge^^).
Dafür gibts dann aber Luxusverbesserung wie die Gruppenheilung, sodass man nicht jeden einzeln heilen muss (Keine Ahnung wieso in inFamous SS dann wieder ein Rückschritt gemacht wurde :/)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Ich habs jetzt angespielt und DAMN, das macht Laune :-)
Mir sind innerhalb der ersten 2 Stunden 1-2 Kritikpunkte aufgefallen (ua. steuert sich Cole manchmal leicht unpräzise) aber ansonsten ist es astrein. Die Story interessiert mich bis jetzt nicht so mega aber dafür macht es nach wie vor einfach Laune in der Stadt rumzusausen und Scherben zu sammeln und die Grafiken sind auch Bombe.
Ob er langsamer feuert kann ich nicht beurteilen - ich hab den ersten Teil ewig nicht mehr gespielt und obwohl der bei der Collection dabei ist bezweifle ich, dass ich nochmal zurückgehe ;-) Die Collection kostete 15 Öcken und beinhaltet ja I1, I2 und das DLC, die alleine schon so 30 kosten würden ca. :D. Wer das nicht gespielt hat und nicht zugreift, der hat einen an der Meise. Das ist mit fettem Abstand das beste Angebot des derzeitigen SummerSales.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Ich bin fast durch (zumindest glaube ich das?)
Spoiler
Show
Hab noch ein Teilgebiet dunkel aber das Biest ist jetzt in der Stadt
Infamous 2 ist - wie viele bereits sagten - viel besser als Infamous1. ALLES macht mehr Spaß und selten bin ich wirklich frustriert. Grundsätzlich hat es nie soviel Spaß gemacht mit Superkräften herumzulaufen und ich mache gerne Nebenmissionen (auch wenn sie wenig Abwechslung bieten - man sieht allerdings Fortschritt und das Kämpfen macht taktisch Spaß). Zudem bin ich - trotz des klischeehaften Antagonisten - wirklich überrascht, dass Infamous2 wirklich eine Story erzählt ... und nicht nur das: Man will sogar wissen, wie sie endet!

Das Bestse ist aber, dass sich Gut/Böse nicht nur durch 2 Enden unterscheidet, sondern auch durch viele verschiedene Superkräfte und komplett gesplittete Missionen. Dh. ein zweiter Spieldurchlauf ist automatisch vorprogrammiert.

Danke Newo für die Empehlung, ich bin echt sehr glücklich über den Kauf. Das Spiel hat eindeutig noch bessere Wertungen verdient. Das einzige was mich etwas kalt lässt ist die Gegnervariation. Es gibt DEUTLICH mehr Gegnersorten als in 1 aber es könnten noch 1-2 mehr sein ;-)
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

NIchsdestotrotz sind diese kniffliger, je fortgeschrittener sie sind^^.

Bei Teil 1 wär der Effekt gewesen (spätestens beim ENde): Ich muss mir sofort inFmaous 2 kaufen, aber das hat sich ja erledgt^^.

Hast du auch die Nebenstory mit dem Bomber schon gemacht/Beendet (also der der die Explosionsscherbenbomben platziert? Ist auch ein kleines Extra was bei genügend entschärften Bomben getriggert wird (glaube ich, inFmaous 2 ist shcon so lange her, würde es aber auch direkt nochmal zocken wollen, hätte ich die PS3 net verkauft XD)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Thommy741 »

Öhm ich entferne fleißig Bomben aber bisher wurde nichts getriggert?! :-O
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kann man Infamous 2 empfehlen?

Beitrag von Newo »

Hab mal nachgeschaut, wird durch eine der Nebenmissionen erledigt, wirst sie also net verpassen, wenn du brav alle machst^^. (War auf jeden Fall nervig, da ich die Mission am Anfang net geshcnallt hab und die dann immer gefailt wurde XD)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten