Bestätigt: Es wird an einem neuem PS3-Pad gearbeitet !

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Erdferkl hat geschrieben: enn du wirklich ein halbwegs objektives Ergebnis willst, wirst du dir wohl oder übel Leute suchen müssen die in ihrem Leben weder von MS bzw Sony gehört, noch einen Controller in der Hand gehabt haben und sie diesen dann völlig neutral testen lassen.
Und genau dann käme das XBox360 Pad dabei raus. ;)

Das hat nichts mit Subjektivität zu tun, das XBox360 Pad ist klar besser, nur sind hier dermaßen viele User, die das PS Pad gewohnt sind und zum Typ "kein Bock mich umzugewöhnen" gehören, dass es überhaupt diese Diskussion gibt.
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484822
Beiträge: 421
Registriert: 12.06.2007 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484822 »

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sixaxis Pad. Gerade die Leichtigkeit ist doch so verblüffend und Rumble brauch ich sowieso nicht.
PSN-ID: ff0110

PS3 Games:
FIFA 08, Warhawk, ColinMcRae DIRT, Virtua Tennis 3, Motorstorm, Assassins Creed, Call of Duty 4

Most Wanted:
Tekken 6, GTA 4, GT 5 Prologue

Bild
Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=502&i=pslo3.png][IMG]http://img502.imageshack.us/img502/3036/

Benutzeravatar
Homer the Brain
Beiträge: 452
Registriert: 27.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer the Brain »

Gamer King hat geschrieben:Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Sixaxis Pad. Gerade die Leichtigkeit ist doch so verblüffend und Rumble brauch ich sowieso nicht.
Sorry,
dann hast du nie einen Xbox360 Pad mit Rumblefunktion in den Händen gehabt!?
Ich kann mir nur wünschen,daß Sony das auch so hinbekommt.Der 360 Pad geht leider nicht an der PS3.Habs versucht :cry:

Ihr könnt mich ruhig Steinigen.Der 360 Pad ist der Beste zur Zeit!!!



Benutzeravatar
Bela22
Beiträge: 1682
Registriert: 04.04.2007 20:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bela22 »

Hotohori hat geschrieben:
Erdferkl hat geschrieben: enn du wirklich ein halbwegs objektives Ergebnis willst, wirst du dir wohl oder übel Leute suchen müssen die in ihrem Leben weder von MS bzw Sony gehört, noch einen Controller in der Hand gehabt haben und sie diesen dann völlig neutral testen lassen.
Und genau dann käme das XBox360 Pad dabei raus. ;)

Das hat nichts mit Subjektivität zu tun, das XBox360 Pad ist klar besser, nur sind hier dermaßen viele User, die das PS Pad gewohnt sind und zum Typ "kein Bock mich umzugewöhnen" gehören, dass es überhaupt diese Diskussion gibt.
Geschmäcker sind verschieden...Spielweisen auch!
Ich habe mal nen Typ gesehen, der am PS Pad die linke Hand an den Knöpfen und die rechte Hand am Steuerkreuz.
Das sah vielleicht irre aus wie der gezockt hat, aber voll krass hat der es draufgehabt.Also ist es wohl egal, welches Pad ergonomisch ist, welches Pad schön bunt ist oder sonstwas!
Jedem das seine.
Für dich ist das 360 Pad genial, für andere das SNES pad, für andere der Mega Drive oder eben Playstation Pad.
Lasst es einfach darauf beruhen, das jeder sein eigenes Lieblingspad hat ^^
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Es heisst das Pad und nicht den Pad, verdammt nochmal.
Benutzeravatar
Homer the Brain
Beiträge: 452
Registriert: 27.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer the Brain »

El Konsolero hat geschrieben:Es heisst das Pad und nicht den Pad, verdammt nochmal.
Ruhig El,nimm eine Baldrian Tablette :lol:
Dann gehts dir gleich besser :wink:



Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Erdferkl hat geschrieben:Objektivität setzt Unvoreingenommenheit, Wertfreiheit und Unparteilichkeit voraus. Das wirst du keinem Einzigen hier unterstellen können.
Das hier ist nichts anders als ein Haufen subjektiver Meinungen in Reinstform.
Danke, genau so ist es.

Und nun werde ich meine ausdrücklich subjektive Meinung hinzufügen (und nicht wie manch anderer behaupten, dass es irgendwelchen objektiven Tatsachen entspricht).

Wenn ich mal meine gesamte Spieldauer mit Pads betrachte, hatte ich sicherlich 70% davon ein PS2 Pad in der Hand (und so ist es wohl bei vielen die behaupten, dass PS Pad sei am besten, soviel zum Thema Objektivität) bzw. ein PC-Pad welches identisch aufgebaut ist. Insofern ist es klar, dass ich mich daran gewöhnt habe und es auch immer noch für gut halte (bzw. zumindestens für nicht schlecht). Nichtsdestotrotz hat sich dieses Design auch bei vielen PC Pads durchgesetzt, ganz so schlecht kann es also nicht gewesen sein ;)

Allerdings kann ich mich in den letzten paar Jahren an kein Spiel erinnern, welches ich mit dem Steuerkreuz gespielt habe... Insofern wirkt die Anordnung wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß. Unabhängig von der Funktionalität finde ich aber das Design des PS Pads am schlichtesten und elegantesten (im Gegensatz zum 360 Pad, ganz zu schweigen von der Konsole, aber das ist zum Glück ein anderes Thema...).

Mit der 360 habe ich noch nicht so oft gespielt, aber das Pad wirkte auch ganz gut (allerdings müsste ich mich erstmal dran gewöhnen). Wenn ich PES mit ein paar Kumpels am PC spiele und ich immer von X, O, Dreieck und Quadrat spreche, gucken die mich immer erstmal blöd an (tja, PCler halt) ;)
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also ich seh mich mal als unvoreingenommen, ich hab weder ps3 noch 360.
hab mit beiden pads gespielt, und das 360 liegt da meilenweit in führung. das liegt wirklich spitze in der hand (im gegensatz zum vorgänger)
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

E-G hat geschrieben:also ich seh mich mal als unvoreingenommen, ich hab weder ps3 noch 360.
hab mit beiden pads gespielt, und das 360 liegt da meilenweit in führung. das liegt wirklich spitze in der hand (im gegensatz zum vorgänger)
Es mag sein, dass Du dann unvereingenommen bist, aber dennoch ist es immer noch Deine subjektive Meinung. Zu einer objektiven Tatsache wird es erst (wenn überhaupt), wenn eine statistisch signifikante Untersuchung ein solches Ergebnis nahelegt. Falls es eine solche Untersuchung geben sollte, bitte ich doch Konsolero mir diese zu zeigen, dann kann er gerne weiter von seinen objektiven Tatsachen sprechen :roll:

Man kann ja gerne mutmaßen, dass bei einer solchen Untersuchung das 360 Pad als Sieger hervorginge (was ja durchaus sein kann), aber durch Mutmaßungen wird leider nichts objektiv belegt ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Allerdings kann ich mich in den letzten paar Jahren an kein Spiel erinnern, welches ich mit dem Steuerkreuz gespielt habe... Insofern wirkt die Anordnung wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß.
Genau darum geht es und das ist nichts subjektives sondern Tatsache und eben darum brauch man nicht von Objektivität reden, das PS Pad ist einfach nicht mehr aktuell und eben genau darum ist es schlechter. Da können noch so viele Leute behaupten es wäre persönlicher Geschmack.

Warum sieht denn das PS3 Pad so aus wie es aussieht? Weil Sony ursprünglich ein rein digitales Pad für die PS1 raus gebracht hatte, dann die analog Sticks vom N64 sah und erst nachträglich zum bereits bestehenden PS1 Pad Design die analog Stick unten innen drangehängt hat und ich vermute auch nur deshalb 2 Stück, damit das Pad wieder gleichmäßig aussieht und nicht auf einer Seite schwerer ist, genauso wohl auch mit dem Rumble, das ja noch mal ne Ecke später nach dem Analog Pad kam. Von daher könnte man sogar sagen, dass das PS Pad heute nur deshalb so aussieht, weil Sony ständig nachgebessert hat, anstatt alles direkt in einem Guss zu entwickeln und designen, das merkt man auch wieder deutlich beim SixAxis mit den analog Triggern (L2/R2). Und wieso sieht nun das SixAxis immer noch so aus? Wohl weil Sony seine Fans für unfähig hält sich an ein komplett neues Pad zu gewöhnen.

Nintendo und MS haben hingegen schon in der letzten Generation mit dem GameCube und XBox Pad die Controller an die aktuellen Anforderungen der Videospiele angepasst und die Form des Controller immer mehr verbessert. Sony dagegen war eher so dumm auf den Aufschrei wegen dem auf der E3 2005 vorgestellten "Bananen" Controller damit zu reagieren einfach das alte Pad anzupassen, anstatt auf sich selbst zu vertrauen und den Controller wirklich neu zu erfinden. Warum gab es denn einen Aufschrei? Weil die meisten Idioten einfach kein Bock hatten sich an einen neuen Controller zu gewöhnen und deswegen über den Controller herziehen mussten ohne zu wissen ob dieser nicht viel besser in der Handhabung gewesen wäre.

Warum gibt es so viele PC Pads die wie das PS Pad aussehen? Na warum wohl... weil PS1 und PS2 die erfolgreichste Konsole waren und somit auch das PS Pad am meisten verbreitet waren. Genau darum sind dann etliche Hersteller auf die Idee gekommen einen Nachbau für den PC anzubieten, damit PS2 Besitzer am PC sich nicht umgewöhnen mussten.

Fazit: das PS Pad ist total veraltet, hoffnungslos überbewertet und wirkt heutzutage wie aus der Videospielesteinzeit. Und besser ist es für viele nur, weil sie nur dies kennen und gewohnt sind. Wir wissen ja: Veränderung ist ja etwas seeeeehr böööses!!!
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke für den Beitrag, hast größtenteils recht. Man ist halt doch ein Gewohnheitstier (zum Glück, stell Dir ein Leben ohne Gewohnheiten vor... Jeden Morgen neu überlegen, erst Zähne putzen oder Hände waschen) ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

CRA hat geschrieben:Danke für den Beitrag, hast größtenteils recht. Man ist halt doch ein Gewohnheitstier (zum Glück, stell Dir ein Leben ohne Gewohnheiten vor... Jeden Morgen neu überlegen, erst Zähne putzen oder Hände waschen) ;)
Schlechtes Beispiel, wer wäscht sich schon vorher die Hände, wenn er anschließend womöglich Zahnpasta an den Fingern hat? ;)
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hotohori hat geschrieben: Schlechtes Beispiel, wer wäscht sich schon vorher die Hände, wenn er anschließend womöglich Zahnpasta an den Fingern hat? ;)
Jaja, Du weißt was ich meine (aber ich wasche mir immer vorher die Hände, ist doch unhygienisch andersrum) :D
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

dem ist nur noch hinzuzufügen das die kunden mal wieder die dummen sind... genau so wie schon bei der ps1 mit den pad nachbesserungen.
ja klar, man hat keine nachteile unbedingt, allerdings würd ich mir ziehmlich verarscht vorkommen wenn das hauptsteuergerät plötzlich neu ist und ich meine alten 2-4 schon für teures geld gekauft hab
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Putzt Du Dir etwa mit dem blanken Finger die Zähne? XD

Klar ist mir klar was Du meinst. Wenn man sich etwas angewöhnt hat, ist es eben schwer es sich abzugewöhnen oder umzugewöhnen. Wobei ich sagen muss, dass es mir nach 10 Jahren PS1/2 Pad (auch am PC per Adapter) recht schnell gelang mich an das XBox360 Pad zu gewöhnen und ich würde auch auf gar keinen Fall zurück wechseln wollen (schon allein wegen den analog Triggern).
Antworten