Bestätigt: Es wird an einem neuem PS3-Pad gearbeitet !

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Also ich hab früher auch immer PSX gezockt und damals sagte ich auch iimmer das der Pad genial sei,ja das war er zu seiner Zeit ,schon alleine die anordnung von der Analog Triggern ist bei den Ps-Pad so umkomfortabel gerade bei schnelleren Spielern das ich den garnicht mehr in der hand halten will...

...also Shooter lassen sich mit dem Six Axis ja garnicht zocken ,es sollten einfach mal Steuerkreuz und analogstick gewechselt werden ,dann sieht die sache für den Pad schon viel besser aus :wink:

Ich stell mir gerade Halo 2 mit einem Six-Axis vor 8O
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Vll kannst du einfach mit dem Sixaxis net zielen ^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Don. Legend hat geschrieben:Vll kannst du einfach mit dem Sixaxis net zielen ^^
das kann sein ,aber selbst der inahber der Konsole konnte das nicht richtig und der Rest auf dem Server warscheinlich auch nicht ,denn meine Kills habe ich ja trotzdem gemacht ,es wirkt bloss total umkomfortabel ,das die AnalogStick unten sind :roll:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Benutzeravatar
DeAd SnAkE
Beiträge: 683
Registriert: 12.06.2006 21:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeAd SnAkE »

@ Hotohori

wäre nett wenn du in Zukunft nicht immer ein Roman schreiben würdest. Ich mag deine Beiträge aber manche sind so lang, dass ich bei der Hälfte keine Lust habe weiterzulesen :wink:
[URL=www.ps3gc.com/online.php?og=DeAdSnAkE][IMG]http://ps3gc.com/pics/DeAdSnAkE.png[/IMG][/URL]
johndoe-freename-88043
Beiträge: 5806
Registriert: 31.10.2005 17:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Das Pad, es heisst das Pad. :Kratz:
Knabbel
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2007 22:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

duserleipzig hat geschrieben:Also ich hab früher auch immer PSX gezockt und damals sagte ich auch iimmer das der Pad genial sei,ja das war er zu seiner Zeit ,schon alleine die anordnung von der Analog Triggern ist bei den Ps-Pad so umkomfortabel gerade bei schnelleren Spielern das ich den garnicht mehr in der hand halten will...

...also Shooter lassen sich mit dem Six Axis ja garnicht zocken ,es sollten einfach mal Steuerkreuz und analogstick gewechselt werden ,dann sieht die sache für den Pad schon viel besser aus :wink:

Ich stell mir gerade Halo 2 mit einem Six-Axis vor 8O
Naja jedem das sein ich spiele auf dem Pc Halo 2 mit nem DUal Shock 2 und ich komm wesentlich besser damit klar als mit dem 360 Pad ehrlich gesagt!
Für mich ist das PS Pad auch das beste, auch wenn das 360 Pad im Vergleich zur alten Box ziemlich aufgeholt hat, aber trotzdem ist es für mich immer noch erste Wahl
Knabbel
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2007 22:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Hotohori hat geschrieben:
Allerdings kann ich mich in den letzten paar Jahren an kein Spiel erinnern, welches ich mit dem Steuerkreuz gespielt habe... Insofern wirkt die Anordnung wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß.
Genau darum geht es und das ist nichts subjektives sondern Tatsache und eben darum brauch man nicht von Objektivität reden, das PS Pad ist einfach nicht mehr aktuell und eben genau darum ist es schlechter. Da können noch so viele Leute behaupten es wäre persönlicher Geschmack.

Warum sieht denn das PS3 Pad so aus wie es aussieht? Weil Sony ursprünglich ein rein digitales Pad für die PS1 raus gebracht hatte, dann die analog Sticks vom N64 sah und erst nachträglich zum bereits bestehenden PS1 Pad Design die analog Stick unten innen drangehängt hat und ich vermute auch nur deshalb 2 Stück, damit das Pad wieder gleichmäßig aussieht und nicht auf einer Seite schwerer ist, genauso wohl auch mit dem Rumble, das ja noch mal ne Ecke später nach dem Analog Pad kam. Von daher könnte man sogar sagen, dass das PS Pad heute nur deshalb so aussieht, weil Sony ständig nachgebessert hat, anstatt alles direkt in einem Guss zu entwickeln und designen, das merkt man auch wieder deutlich beim SixAxis mit den analog Triggern (L2/R2). Und wieso sieht nun das SixAxis immer noch so aus? Wohl weil Sony seine Fans für unfähig hält sich an ein komplett neues Pad zu gewöhnen.

Nintendo und MS haben hingegen schon in der letzten Generation mit dem GameCube und XBox Pad die Controller an die aktuellen Anforderungen der Videospiele angepasst und die Form des Controller immer mehr verbessert. Sony dagegen war eher so dumm auf den Aufschrei wegen dem auf der E3 2005 vorgestellten "Bananen" Controller damit zu reagieren einfach das alte Pad anzupassen, anstatt auf sich selbst zu vertrauen und den Controller wirklich neu zu erfinden. Warum gab es denn einen Aufschrei? Weil die meisten Idioten einfach kein Bock hatten sich an einen neuen Controller zu gewöhnen und deswegen über den Controller herziehen mussten ohne zu wissen ob dieser nicht viel besser in der Handhabung gewesen wäre.

Warum gibt es so viele PC Pads die wie das PS Pad aussehen? Na warum wohl... weil PS1 und PS2 die erfolgreichste Konsole waren und somit auch das PS Pad am meisten verbreitet waren. Genau darum sind dann etliche Hersteller auf die Idee gekommen einen Nachbau für den PC anzubieten, damit PS2 Besitzer am PC sich nicht umgewöhnen mussten.

Fazit: das PS Pad ist total veraltet, hoffnungslos überbewertet und wirkt heutzutage wie aus der Videospielesteinzeit. Und besser ist es für viele nur, weil sie nur dies kennen und gewohnt sind. Wir wissen ja: Veränderung ist ja etwas seeeeehr böööses!!!
Oh mein Gooott, ich bezweifle ehrlich gesagt das man mit dir "subjektiv" über diese Thema reden kann, ud hast vllt deine Erfahrungen gemacht aber du schriebst nur gegen das Pad aber nicht was so gut am 360 Pad so gut ist ausser der Ergonomie und erkläre mir bitte was aktuelle Spiele an ein Pad stellen, ich spiele heute noch Perect Dark aufm N 64 un der Controller ist ja wohl nicht gerade die beste Wahl zum Ego Shooter spielen.
Und dein Fazit, hoffe niemand nimmt sich davon etwas an, denn es ist totaler Schwachsinn, wüsste ich es nicth besser würde ich sagen hier versucht ein frustierter 360 Fan(weil sie gerade zufällig den Red Ring of Death hatte, sorry den konnte ich nicht verkneifen, hahaahaha wie lustig(hoffe diesen "Witz verstehn einige)) gegen die PS 3 zu stänkern, zum Glück weiss ich durch deine Beiträge es besser(oder doch nicht :roll: , ich sag da jetzt liebr nichts zu)
Jedem das seien das PS Pad ist auf kenen Fall veraltet, sonst würde das 360 Pad auch veraltet sein, denn es gibt wirklich nur ein Pad welches wenn amn es so nennen möchte auf der Höhe der Zeit ist un das ist die Wii Mote mit ihren Nunchaks. Punkt(will meine Meinung auch mal welchen aufzwingen(nicht böse sein Hoto :wink: ) es ist einfach der persönliche Geschmack(ach ich vergass du bestimmst welche Geschmäcker jemand hat)
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484822
Beiträge: 421
Registriert: 12.06.2007 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484822 »

El Konsolero hat geschrieben:Das Pad, es heisst das Pad. :Kratz:
Geh uns nicht auf den Wecker und poste deinen Müll in den 360 Thread!
PSN-ID: ff0110

PS3 Games:
FIFA 08, Warhawk, ColinMcRae DIRT, Virtua Tennis 3, Motorstorm, Assassins Creed, Call of Duty 4

Most Wanted:
Tekken 6, GTA 4, GT 5 Prologue

Bild
Bild
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=502&i=pslo3.png][IMG]http://img502.imageshack.us/img502/3036/

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich dachte hier ging es um irgendwelche Motoren die vibrieren… falsch Gedacht.

Egal, ein Roman:

Was mich betrifft so bietet das Pad der Xbox 360 einige ergonomische Vorteile. Die analogen Trigger sind angenehm geformt und der Hubweg ist ausreichend. Damit lässt sich z.B. die Dosierung des Gases in einem Rennspiel sehr genau bewerkstelligen.
Wenn ich das Pad halte liegt der linke Daumen auf dem linken Analogstick, der Stick welcher in wohl in den meisten Spielen zur Steuerung verwendet wird. Es ist also ein entspannteres spielen möglich.
Das klingt vielleicht banal aber die Summe der kleinen Unterschiede kann entscheiden.
Selbiges trifft für die Kreuzförmig oder auch klassisch angeordneten Buttons. Alle sind annähernd gleich gut zu erreichen, weil der rechte Daumen eigentlich in der Mitte liegt.
Das Pad ist sehr rund gestaltet, es gibt eigentlich keine störenden Ecken, das Plastik ist griffig ohne dabei rau zu sein und das Gewicht und die Kabellänge sind Angemessen (ich verwende einen Pad mit Kabel). Es ist für mich angenehm das 360-Pad zu halten.
Der Anschluss für Erweiterung liegt hinten was z.B. einen Vorteil bietet für ein Headset mit Kabel oder diese kleine Tastatur die bald erscheint.
Ich bin auch sehr von der Qualität der Verarbeitung überzeugt, kaputt bekommen habe ich noch keinen und das obwohl ich nicht gerade dazu neige cool zu bleiben nach dem Hayabusa in Ninja Gaiden zum 30ten mal in Folge das zeitliche gesegnet hat, wenn ihr versteht was ich meine.
Was ich mir nicht so gut gefällt ist das Steuerkreuz, welches leider nicht sehr präzise ist, ich würde da eher ein Retrodesign bevorzugen so wie beim Super Nintendo. Vielleicht sind die beiden Schultertasten eine Nuance zu schmal geraten.
Insgesamt eine recht konservative Weiterentwicklung des S von der Xbox. Es fehlt im Grunde abgesehen von der Funkunterstüzung an Innovation aber ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund dazu. Mein aktuelles non plus Ultra was Pads angeht.

Der Six-Axis ist leider nicht so leicht einzustufen.
Die analogen Trigger wurden zwar gegenüber dem DualShock 2 verbessert aber leider können sie für mich dennoch nicht überzeugen besonders im Vergleich mit der Konkurrenz. Der Hubweg ist zu klein oder vielleicht auch durch das „kippen“ zu „merkwürdig“ ausgeführt um für mich präzise zu wirken.
Ich begrüße aber die Verbesserung den vorher war es ja noch schlimmer.
Beide Analogstick liegen wieder innen, das bedeutet für mich bei Spielen welche mit dem linken Analogstick gespielt werden, dass ich meinen linken Daumen zuerst einmal grundsätzlich ausrichten muss um den Analogstick zu halten, das ist angesichts der Tatsache das vermutlich die meisten Spiele heutzutage mit dem Analogstick gesteuert werden eine unnötige Muskelanspannung und daher suboptimal.
Weil beide Analogsticks innen liegen kommt es auch zu anderen ergonomischen Ungereimtheiten z.B. wenn man die Kamera mit dem rechten Stick nach links dreht und eine Figur mit dem linken Stick nach rechts dreht. Das ist eine Kombination die ich als unangenehm auf dem Six-Axis empfinde.
Der Six-Axis ist relativ leicht, weil ihm die Rumblemotoren fehlen. Ich hab mich an das Gewicht des DualShock 2 und Xbox 360 Pads gewöhnt, da ist irgendwie merkwürdig. Es ist als hätte man weniger in der Hand.
Kein Kabel, das ist nett aber ich hätte jetzt auch nichts gegen ein Kabel gehabt, wobei er ohne Akkus noch weniger wiegen würde und das wäre dann wohl schon wieder zu wenig. Ich bin von dem funk Zeug generell nicht so überzeugt.
Das Steuerkreuz finde ich jetzt besser als bei der Xbox 360, aber auch hier hätte ich gerne das Retrodesign vom Super Nintendo, weil mir bei diesem mehr Auflagefläche geboten ist.
Für die klassische Anordnung der Buttons gilt das selbe wie bei dem Pad für die Xbox 360. Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Verbesserungsbedarf.
Mir ist der Six-Axis wie der DualShock 2 mittlerweile aber zu klein geworden. Als mein letzter DualShock 2 kaputt gegangen ist habe ich mir einfach so ohne nachzudenken ein Pad von Logitech gekauft welches eine andere Form hatte.
Das war von der Verarbeitung her eher ein Reinfall, weil der linke Analogstick sich nach einiger Zeit nicht mehr von selbst zentrierte aber es war viel größer als der DualShock 2, hatte an den Seiten Gummiflächen weswegen es viel griffiger war und es war insgesamt runder geformt. Das hat mir dann doch gezeigt wie klein die Pads von Sony eigentlich sind. Mittlerweile ist von der Größe her das Pad der 360 das aktuelle Optimum für mich.
Wie sich das Material des Six-Axis und seine Verarbeitung verhält wird man Langzeittest noch zeigen ( :mrgreen: ). Der DualShock 2 hatte die Angewohnheit „speckig“ zu werden…
Mit der Six-Axis-Funktionalität kann ich nichts anfangen. Klingt hart ist aber so, ich finde die Einbindungen bisher aufgesetzt, jedweder Funktion hätte man auch über die Analogsticks erreichen können. Dazu kommt ein trägeres reaktionsverhalten und eine mangelhafte Präzision. Ich hätte auf dieses Feature verzichten können.
Mein Fazit: Extrem konservative Weiterentwicklung des DualShock 2 allerdings ohne Shock dafür aber mit durchwachsener Neigungssteuerung. Weder gut noch schlecht, ich kann damit leben aber Sony sollte bei der nächsten Konsole nochmal richtig kräftig über ihr Kontrollerdesign nachdenken, weil einige Dinge die das Pad schlechter macht als die Konkurrenz müssen einfach nicht sein und ließen sich spielend beseitigen.
Benutzeravatar
Avatar
Beiträge: 1172
Registriert: 26.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Arkune hat geschrieben:... aber Sony sollte bei der nächsten Konsole nochmal richtig kräftig über ihr Kontrollerdesign nachdenken, ...
sie arbeiten für die nächste konsole schon an einem neuen revolutionären controller
der alles bisher dagewesene in den schatten stellt

Bild

scnr :twisted:
Benutzeravatar
Erdferkl
Beiträge: 1049
Registriert: 23.05.2005 14:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

ist doch ein fake
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Erdferkl hat geschrieben:ist doch ein fake
Ach, bist Du Dir sicher? :wink:

@Arkune: Gute Auflistung von wirklichen Argumenten, ich kann einen Vergleich leider nicht wirklich anstellen, da ich ein 360 Pad erst ein paar mal in der Hand hatte und ein PS3 Pad noch überhaupt nicht. Aber wie gesagt: die Gewohnheit machts für viele wohl trotzdem gut (weil viele nichts anderes kennen bzw. an nichts anderes gewohnt sind), was natürlich nicht heißt, dass Sony bezüglich des Controllerdesigns nicht etwas innovativer sein könnte...

Häufig genug setzen sie sich ja im negativen Sinne gegen die Kundenwünsche durch (Release, fehlender PS2-Chip etc.), warum nicht mal im positiven Sinne, indem sie die meuternden Sonyfans ignorieren und dann mit einem neuen Controllerdesign überraschen...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Knabbel hat geschrieben:Oh mein Gooott, ich bezweifle ehrlich gesagt das man mit dir "subjektiv" über diese Thema reden kann,
Damit rede ich also nicht "subjektiv" sondern "objektiv"? Danke, ein solch tolles Lob hab ich noch nie bekommen. :lol:
ud hast vllt deine Erfahrungen gemacht aber du schriebst nur gegen das Pad aber nicht was so gut am 360 Pad so gut ist ausser der Ergonomie und erkläre mir bitte was aktuelle Spiele an ein Pad stellen, ich spiele heute noch Perect Dark aufm N 64 un der Controller ist ja wohl nicht gerade die beste Wahl zum Ego Shooter spielen.
Wer zum Geier redet hier von N64 Controller? Das ist ja noch eine Generation davor.

Zum Rest: die Ausführungen haben nicht mit meiner Meinung zu tun sondern sind Tatsache.

Arkune hat es oben zwar schon recht deutlich gesagt, aber er hat es in seine Meinung gepackt, daher sage ich es hier nochmal kurz.

Der PS3 Controller ist deshalb nicht mehr zeitgemäß, weil links immer noch das Steuerkreuz die Hauptposition einnimmt und der analog Stick eindeutig die Nebenposition und das, wo schon seit Jahren die Spiele zu 90% (wenn nicht gar mehr) den analog Stick als Standardsteuerung benutzen (das war mit "an die aktuellen Anforderungen der Videospiele" gemeint - wer lesen kann, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich ganz am Anfang nicht ohne Grund einen Satz zitiert hatte). Dazu kommt, dass die Ergonomie des PS Pads seit dem PS1 Pad nicht verbessert wurde oder denkt hier Jemand ernsthaft man hätte das PS Pad nicht noch ergonomischer machen können? So zu denken wäre Schwachsinn³.

Nochmal: warum sieht denn das PS Pad heute so aus wie es aussieht? Ich erkläre es mal anhand von Bildern:

Bild
So sah der Controller damals aus, der mit der PlayStation 1 beim Launch verkauft wurde. Mit anderen Worten: dieses Grunddesign konnte während der Lebenszeit der Konsole nicht mehr grundlegend verändert werden, da alle Spiele genau dafür entwickelt wurden.

Bild
So sah der analog Controller für PS1 aus (ja, vor dem DualShock gab es noch ein analoges Pad ohne Rumble), da das bisherige Layout nicht geändert werden konnte, konnten die analog Sticks nur so dazu gehängt werden. Auch nach Veröffentlichung dieses Controllers blieb das Steuerkreuz die Standard Eingabe und nur einige Spiele unterstützen auch die analog Sticks.

Und glaubt hier Jemand ernsthaft, dass so ein zusätzliches dranhängen an ein bestehendes Design, das ursprünglich gar nicht dafür entworfen wurde, ist die perfekte Umsetzung des Ganzen und somit das perfekte Pad?

Jeder, der auch nur etwas ehrlich mit sich selbst ist und kein verbohrter Fanboy, muss diese Frage klar mit "nein" beantworten.

Das hat nichts mit Meinung oder Geschmack zu tun, sondern man könnte sagen es ist ein Designer Gesetz (dass etwas dranhängen an ein bereits fertiges Design nicht optimal sein kann).

Was hätte nun eigentlich passieren müssen als die PS2 entwickelt wurde? Man hätte das Design des Pads überarbeiten müssen um die analog Sticks ideal zu integrieren, was aber nie geschehen ist. Statt dessen ist alles beim alten geblieben. Ein für digitale Steuerung ausgelegtes Design mit nachträglich eingebauten Verbesserungen. Das wäre so, als würde man ein Fahrrad erst zum Mofa und dann zum Motorrad erweitern. Das Grunddesign passt einfach nicht zu den heutigen Anforderungen und müsste komplett überholt werden, um wirklich heute noch gut zu sein.

Achja, wieso habe ich nicht aufgezählt was am XBox360 Pad besser ist? Weil es mir nicht darum ging die Pads zu vergleichen sondern lediglich zu zeigen wieso das PS3 Pad nicht das beste Pad sein kann und warum es überbewertet wird!
Benutzeravatar
Homer the Brain
Beiträge: 452
Registriert: 27.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer the Brain »

Bild

Ich möchte so etwas auch für die PS3 8)



johndoe534786#1
Beiträge: 11518
Registriert: 22.12.2006 20:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

Homer the Brain hat geschrieben:Bild

Ich möchte so etwas auch für die PS3 8)
irgendwie sieht er in schwartz geiler aus 8O aber das passt nur zur elite :cry:
Antworten