PS3 Linux

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

PS3 Linux

Beitrag von Arkune »

Die PS3 kommt ja so weit mir bekannt mit so einem hübschen OS Namens Linux daher und alle loben ihre Multimediafähigkeiten.
Hier gibt’s ja angeblich auch ein paar Freaks die schon eine haben.

Wie schaut es damit nun aus?
Ist es vorinstalliert oder muss man was machen?
Ist es ein komplettes OS und kann ich damit jeden scheiß machen oder ist es beschränkt in irgendeiner Art und Weise?
Hab ich vom Rechner aus freien zugriff auf das Linux?

Ich verwende unter Windows CCCP um meine Fansubs anzuschauen, Linux wird nicht unterstützt aber es wird empfohlen MPlayer zu verwenden gibt’s dazu irgendwas was, was ich wissen sollte?
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

soweit ich weiss (vorsicht, nur vom hörensagen) läuft auf der Konsole ein Yellow Dog Linux. Aller vorraussicht nach wirst du aber jedes Linux, das einen PowerPC-Branch mitbringt, installieren können.
Wie es allerdings mit den Multimediafähigkeiten aussieht bleibt abzuwarten. Sony packt das Linux in eine virtuelle Umgebung, von daher ist noch nicht klar, wie viele Zugriffsreche die VM auf die Hardware erhält.
Zum Thema mPlayer hab ich hier ein gutes Kompedium. Außerdem kannst du dir ja mal den VMware Player und eine passende Linux-Distri holen und eigene Erfahrungen mit Linux sammeln.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jetzt weiß ich wieder warum Microsoft Marktführer ist... mein Rechner bleibt clean ich muss mir nicht künstlich Probleme schaffen.
Gibt’s da nichts für DAUs? So zwei-klick und fertig Prozeduren?
Ich will nicht Linux studieren sondern ein paar Filme anschauen…
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Anders gesagt:

Ich will (falls ich mir in ferner Zukunft mal eine PS3 kaufe) mit der PS3 meine Fansubs über Azureus (BitTorrent) direkt auf die PS3 HDD downloaden und dann auf dem TV anschauen.
Mehr nicht.
Falls ich sie nicht direkt mit der PS3 laden kann würde ich sie halt vom Rechner über LAN rüber spielen.
johndoe-freename-106127
Beiträge: 592
Registriert: 12.01.2007 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106127 »

soweit ich weiss, ist eine svorinstallieert (?) und eines spezielle für die PS3 in arbeit oder son erschienen (das oben genannte yellow dog, afair)

jednefalls hat es schon jemand "geschafft" (ist ja nur knöpfedrücken) windows xp in einem emulator-oder-sowas auf dem ps3/linux laufen zu lassen.
Gibt’s da nichts für DAUs? So zwei-klick und fertig Prozeduren?
aslo wissen was eine partition ist und wie man partitioniert must du bei jedem linux wissen. ausser vieleicht bei suse, dass einem vorschläge anbietet... die sind aber meistens nicht so berauschend.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-106127 am 06.02.2007 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Nein, letzteres wird eher nicht so einfach sein. Aber, ganz ehrlich, Linux wird mittlerweile richtig Multimedial.
Wir haben in meiner WG einen Musikrechner im Wohnzimmer eingerichtet, auf dem läuft PCLinuxOS und als Musikplayer amarok. Angetrieben wird er von unglaublichen 800 MHz und 256 Mbyte Arbeitsspeicher. Da steigt dir jedes Windows aus. Aber Linux schafft das locker und zaubert zudem noch ne schöne Oberfläche.
Arkune, wenn du ein bisser rumprobieren willst, schau dir mal diesen Workshop an:
http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/434074/
vor allem die Appliances von VMware sind sehr cool, um Linux kennenzulernen.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wieso steigt da Windows aus?
Ich lasse Xp Prof auf meinem "Notebook" (rofl!) rennen, ein Toshiba 4060XCDT Intel2 233MHz, 128 MB RAM... geht.

Danke für den Link ich schau mal.

P.S.: @Musikrechner oder meinst du so mit Visualisierung & Co.? Mein Notebook schaft natürlich nur Winamp :lol:
Ist eine bessere (?) Schreibmaschine wenn man so will...
locidoc
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2006 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locidoc »

Soweit ich weis ist kein Linux vorinstalliert. Es ist aber eins in Arbeit das für die PS3 angepasst ist (yellowdog glaub ich)

Allerdings gibts ne Hardwarebeschränkung, man kann nicht auf den RSX zugreifen, das ist meines Wissens nach alles. Dein Vorhaben mit den Fansubs müsste eigentlich einwandfrei funktionieren.
Hell Awaits...
Antworten