HINWEIS an alle potentiellen Super Slim/500 GB-Käufer

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

HINWEIS an alle potentiellen Super Slim/500 GB-Käufer

Beitrag von johndoe1197293 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine PS3 Super Slim gekauft, welche bereits eine 500GB Festplatte enthält.
Da ich schon Erfahrungen mit zwei normalen Slims gemacht habe, konnte ich ungefähr einschätzen, wie lange das Installieren von Patches, Spielen etc. dauert. Deswegen war ich negativ überrascht, als ich feststellen mußte, dass z.B. das Installieren einer ca 2.5GB großen Demo länger als 6 Minuten dauerte und die Installation der Daten bei Resistance 2, welche mit einer Dauer von maximal 90 Sekunden angegeben wird, knapp 3 Minuten dauerte. Ich hatte befürchtet, dass die Festplatte defekt war, also habe einfach eine "Defragmentierung" durchgeführt, welche mir keinerlei Fehler für die HDD angezeigt hat, also habe ich die Sache als beendet angesehen.

Gestern habe ich dann eine gute Stunde Uncharted 3 gespielt und mußte feststellen, dass das Spiel hin und wieder ruckelt. Ich dachte es liegt an den Hintergrunddownloads, also habe ich sie ausgestellt, was zu helfen schien, jedoch kam das Ruckeln wieder. Es war nicht seeehr störend, hat mich aber verwundert, da das Spiel auf zwei anderen Slims überhaupt nicht geruckelt hat.
Deswegen habe ich nach diesem Problem im Netz gesucht und es gibt tatsächlich einen Grund für diese Probleme:

Einige der bereits eingebauten 500 GB Festplatten der Super Slims bieten einfach eine schlechte Performance bzw. sind zu langsam.
Es handelt sich um die Modelle von Hitachi (Z5K500.500).

Laut diesem Thread:

http://community.eu.playstation.com/t5/ ... 296/page/3

kam es nach einem Festplattenwechsel zu einer Beseitigung des Ruckelns. Und das ist nicht der einzige positive Bericht. In anderen Threads wird ausserdem berichtet, dass der Festplattenwechsel zu einer besseren Performance geführt hat, heißt: schnellere Installationen, keine Freezes, flüssigeres gameplay etc.


Ich würde also jedem raten, der vor hat sich eine Super Slim zuzulegen, lieber eine mit 12 GB Flashspeicher zu kaufen, auch wenn das zunächst teurer erscheinen mag und dann selbst mit einer größeren Festplatte aufzurüsten! Denn man kann einfacb nicht sicher sein, welches Festplattenmodel in der Konsole steckt.
Antworten