Dynasty Warriors - welches für mich?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Nuracus »

Morgen!

Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit Dynasty Warriors. Ich hab bisher noch nicht einen einzigen Titel dieser Reihe gespielt, es sind auch leider überhaupt keine Demos verfügbar (die, die es jetzt gibt, ist doch nur für Charaktererstellung, oder?).

Es gibt ja nicht nur gefühlt Dutzende verschiedene, sondern auch tatsächlich - zählen wir mal die Gundam- und Fist of the North Star-Spiele dazu. Von denen seh ich aber mal ab, obwohl ich mit Fist of the North Star aufgewachsen bin. Jetzt soll es erstmal ein "richtiges" DW sein.

Mein Problem: Ich blick echt nicht durch, wenn ich entscheiden soll, welches für mich das Richtige ist. Dass in den Wertungen ständig stark abgewertet wird, weil sich von Version zu Version kaum etwas tut, hilft mir nicht wirklich, ist ja klar.

Wer kann mich da ein wenig aufklären?
Gibt es verschiedene Unter-Reihen?
Worin unterscheiden sie sich denn jetzt so?


Sprachausgabe interessiert mich kaum, Hauptsache die Menüs und Untertitel sind mindestens englisch.
Ist es in jedem Teil so, dass es viele freischaltbare Charaktere gibt? Wie steht es mit Charakter-Erstellung?
Online-/Offline-Koop-Modus?


Vielen Dank.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Kemba »

Als Einstieg kann ich dir Dynasty Warriors 7 empfehlen.
Der Kampagnenmodus zwingt einem dort verschiedenste Charaktere auf, sodass man gut reinschnuppern kann. Zusätzlich bietet der Eroberungsmodus mit dem man die restlichen Charaktere freischaltet eine gewisse Langzeitmotivation.
Die Kampagne ist Singleplayer (warum auch immer) und den Eroberungsmodus kann man zu zweit spielen. Auf jeden Fall offline, online soll theoretisch auch gehen.

Sprachausgabe ist auf Englisch, als kostenlosen DLC gibt es auch japanisch. Texte sind auf deutsch.

Es gibt seit jeher immer ein Hauptspiel, für PS3 sind das Dynasty Warriors 6 und Dynasty Warriors 7
Diese erhalten verschiedene Erweiterungen z.B. Empires oder Xtreme Legends (welche aber auch eigenständige Spiele sind)
Dynasty Warriors Strikeforce ist irgendwie ein abgedrehter Kram, in dem die Charaktere Mehrfachsprünge können, gegen Monsterkämpfen und sich auch in solche verwandeln (Strikeforce kann man an einer Konsole nur alleine spielen, es bietet aber Single-Online-Multiplayer)
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Nuracus »

Klasse, danke.
Sortieren wir Strike Force einfach mal aus, wobei ich bis jetzt noch nichtmal was von gehört hab.

Sind eigentlich Troy sowie dieses 100jährige-Krieg-Spiel auch Ableger der DW-Reihe?

Xtreme Legends als eigenständiges Spiel: Handelt es sich hier um eine abgespeckte Variante von DW7, aber z.B. mit anderen Figuren oder Settings oder so?
Oder beinhaltet es quasi ein volles Spiel und hat irgendwelche Gimmicks?
Eigene Charaktererstellung, in welchen Teilen gibt es die, ebenfalls schon in DW7?

Nachtrag: Und was ist mit DW6: Empires?
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Kemba »

Eigene Charaktere kann man nur in den Empiresspielen erstellen.
Empires hat immer keine Kampagne, dafür einen speziellen Modus bei dem dir am Anfang ein kleines Gebiet gehört und du denn in umliegende Gebiete einfällst und immer mehr eroberst.
DW7 Xtreme Legends hab ich leider noch nicht gespielt. frühere Xtreme Legends Teile boten egtl keine Kampagne. Dafür kann man, wenn man DW7 und DW7 XL besitzt die Kampagne von DW7 im Splitscreen spielen.
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Nuracus »

Klingt, als sei Empires das richtige für mich.
Nu gibts 6 und 7, schätze ich werd mal hier die Tests lesen, um entscheiden zu können, welches davon "das bessere" ist - den Test zum 7er habe ich gelesen, da stößt mir der Kritikpunkt mit der Charakterentwicklung übel auf.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Kemba »

Nuracus hat geschrieben:Klingt, als sei Empires das richtige für mich.
Nu gibts 6 und 7, schätze ich werd mal hier die Tests lesen, um entscheiden zu können, welches davon "das bessere" ist - den Test zum 7er habe ich gelesen, da stößt mir der Kritikpunkt mit der Charakterentwicklung übel auf.
Dazu muss man allerdings kurz erwähnen, dass in DW6 (und Empires) ein anderes Kampfsystem verwendet wird als in allen anderen Teilen. Egtl war das sehr gelungen, aber Teil 7 ging dann doch wieder zurück zu den Wurzeln.

Zu deiner anderen Frage: Es gibt halt eine Dysnasty Warriors-Reihe (ist glaub ich sogar die erste) desweiteren hat Koei aber eine Warriors-Reihe ins Leben gerufen, die das Spielprinzip von dynasty Warriors in andere Settings überträgt. Samurai Warriors spielt daher in Japan und is DW seeehr ähnlich. Warriors Orochi vereint alle diese Reihen in einem Spiel. Troy und so kenn ich nicht. One Piece Pirate Warriors hat z.B. nur das gleiche Prinzip, das Kampfsystem ist etwas komplexer und es gibt in der Kampagne sowas wie Bosskämpfe. Denke bei anderen Warriorsteilen sind die Unterschiede ähnlich.
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Nuracus »

Weißt du, wie es da (Orochi, SW) mit Spielmodi und Charaktererstellung aussieht?
Grundsätzlich neige ich jetzt aber eher zu nem Spiel mit China-Setting, weils für mich einfach am unverbrauchtesten ist.

Nachtrag: Fallen beide raus. SW gibts nicht für PS3, und Orochi kostet mir zu viel für ein Spiel, dass ich möglicherweise nach einer Stunde in die Ecke pfeffer :D
Also bleibt noch Dynasty Warriors.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Pyoro-2 »

Samurai Warriors 2 für'n PC ist mMn ja das beste aus dem ganzen Sumpf, unabhängig vom Rest. Story- und gameplaytechnisch ;)

Dynasty Warriors 7 hat zwar einige Stärken, aber auch einige krasse Schwächen (allen voran die immer gleichen komplett anspruchslosen Kämpfe). DW6 ist da mMn etwas abwechslungsreicher, hat allerdings weniger "Drumrum".
Empires würd ich nid wirklich empfehlen, wenn man erstmal die Chars etc kennen lernen will - das sind im Prinzip nur Aneinanderreihungen von Zufallskämpfen, ohne da auf die unterschiedlichen Länder oder so Rücksicht zu nehmen ^^

Das Problem der Serie ist leider, dass man nid konsequent DW2 -> verbessert -> DW3 -> verbessert - DW4 ... vorangeht, sondern lieber pro Titel 3 Schritte zurück und dann wieder 3 vor ;) Mal ist das Itemsystem besser, mal das Charaktersystem, mal die Kampagne ... das wirklich sehr Geschmacksabhängig ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Nuracus »

Ja, aber es ist gerade die Sache mit den Charakteren und die Kampagne, die mich verhältnismäßig wenig interessiert :D
Einen Eroberungsmodus, wie es den wohl in Empires gibt, finde ich da reizvoller, zumal ich DW jetzt nicht als Spiel für 3 Stunden am Stück sehe.

Was meinst du mit weniger Drumrum?


Nachtrag: Bis jetzt liegt DW6 Empires vorne. Das Spielprinzip aus Empires, das ich bevorzuge, gekoppelt mit Charaktererstellung, bodenständigem Gameplay (Strike Force schreckt mich da bisschen ab) und es ist auch das mit Abstand günstige von denen, die überhaupt in Frage kommen.
Zuletzt geändert von Nuracus am 06.03.2013 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Pyoro-2 »

DW6 spielst halt die Kampagnen und vllt freie Kämpfe und das war's eigentlich; DW7 haste immerhin diesen Conquest Mode.

Ja, aber man darf sich unter dem Empire Mode echt nix zu komplexes vorstellen. Das wie random mobs in 'nem wRPG oder so ^^ Inner Kampagne hast halt sowas wie, sag ich mal,
Überfälle, musst vllt mal 'ne Burg fluten oder Belagerungsmaschinen beschützen oder 'n bestimmtes Lager einnehmen - Empire rennst im Prinzip immer nur rum und haust alles kaputt ^^ Zock die Kampagne ja auch nid wegen tiefsinnigen Dialogen (wobei die semi-historischen Texte immer ganz interessant sind), aber es ist eben auch gameplaytechnisch ETWAS abwechslungsreicher ;)

Dazu ist der Conquest mode in DW7 praktisch wie der DW6 Empire mode; einfach ein Feld nach'm anderen einnehmen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von Nuracus »

Ah pfffff ...
jetzt wirds aber kompliziert :D

Nachtrag: Schätze, DW6 Empires ist aber wirklich das Einzige, das am Ende in Frage kommt. Allein schon vom Preis her - Dynasty Warriors ist doch scheinbar "nur" eine Spieleserie für Liebhaber, sprich man findet sie echt toll oder man kann ihr überhaupt nichts abgewinnen.
Das Risiko, mir hier ein faules Ei ins Nest zu holen, sehe ich also höher als wenn ich mir z.B. ein CoD xyz kaufe, wo ich zumindest weiß, was ich bekomme.
Wenn ich mich damit anfreunden kann, dann kann ich immer noch umsteigen :)

Aber für alle anderen interessanten Teile muss ich wohl mindestens 30 - 35 € in die Hand nehmen. Gebraucht!


Vielen Dank also bisher, meine Entscheidung ist gefällt. Bei Gelegenheit wirds DW6E, für nach Möglichkeit unter 15 €.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von YounkoShanks »

one piece pirate warriors (Im dynasty warriors stil)
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors - welches für mich?

Beitrag von DextersKomplize »

Ich garantiere dir das du das Ding, egal welches du dir kaufst, früher als in der ersten Stunde in die Ecke pfefferst xD
Leih dir halt mal ein DW aus oder schieß es gebraucht auf Ebay.

Ist wirklich seeeeeeeehr speziell diese Spielereihe. Also wenn einem nicht total langweilig ist und man Bock hat ständig Millionen von fast immer gleichen Gegnern umzuhauen, mit dazu meist höchst krytpisch formulierten Aufgaben in den Kampagnenmodi, sollte man das sein lassen.
Schon witzig, das Kämpfen ist anfürsich immer total simpel, genau wie die Grafik und der immer gleiche Sound, aber die Kampagnen perfekt hinzubekommen fand ich immer urschwierig.

Aber versteh mich nicht falsch, find die Serie schon cool, anfangs hab ich das auch mal länger gespielt, aber jeden neuen Teil spiele ich gefühlt 10% weniger und mittlerweile juckt es mich einfach nimmer. Viiiel zu eintönig das Ganze.
Aber als Neuling rockts vllt doch ... is eigentlich auch egal welches du dir kaufst, die sind für Anfänger auf den ersten Blick eh fast alle gleich ...
Die DW Teile von vor 5 Jahren sehen genau so aus wie die von heute ... ^^

Finds schade das die nie mal die Grafik aufpolieren, bisschen mehr Abwechslung, besseres KS und das Spiel würde wesentlich besser sein ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten