PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Nerix »

Bild

Dieser Thread ist zur Sammlung und zum Diskutieren von aktuellen Informationen und Spekulationen über den Nachfolger der PS3 gedacht (Codename: Playstation Orbis).

Was erhofft ihr Euch von den neuen Konsolen? Bessere Grafik? Ein Mediacenter im Wohnzimmer? Komplett neue Spielkonzepte?

Ich mach mal den Anfang mit einer kurzen Zusammenfassung des bisher Bekannten.

Mutmaßlicher Releasezeitraum:
Q4 2013 - Q1 2014

Quelle: http://www.idigitaltimes.com/articles/1 ... 3-sony.htm

Vermutete Hardware Specs:
Bild
LIVERPOOL SOC
Custom implementation of AMD Fusion APU Arquitecture (Accelerated Processing Unit)
Provides good performance with low power consumtion
Integrated CPU and GPU
Considerably bigger and more powerful than AMD’s other APUs

CPU:
Orbis contains eight Jaguar cores at 1.6 Ghz, arranged as two “clusters”
Each cluster contains 4 cores and a shared 2MB L2 cache
256-bit SIMD operations, 128-bit SIMD ALU
SSE up to SSE4, as well as Advanced Vector Extensions (AVX)
One hardware thread per core
Decodes, executes and retires at up to two intructions/cycle
Out of order execution
Per-core dedicated L1-I and L1-D cache (32Kb each)
Two pipes per core yield 12,8 GFlops performance
102.4 GFlops for system

GPU:
GPU is based on AMD’s “R10XX” (Southern Islands) architecture
DirectX 11.1+ feature set
Liverpool is an enhanced version of the architecture
18 Compute Units (CUs)
Hardware balanced at 14 CUs
Shared 512 KB of read/write L2 cache
800 Mhz
1.843 Tflops, 922 GigaOps/s
Dual shader engines
18 texture units
8 Render backends

Memory:
4 GB unified system memory, 176 GB/s
3.5 available to games (estimate)

Storage:
- High speed Blu-ray drive
single layer (25 GB) or dual layer (50 GB) discs
Partial constant angular velocity (PCAV)
Outer half of disc 6x (27 MB/s)
Inner half varies, 3.3x to 6x

- Internal mass storage
One SKU at launch: 500 GB HDD
There may also be a Flash drive SKU in the future

Networking:
1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI, and Bluetooth

Peripherals:
Evolved Dualshock controller
Dual Camera
Move controller

Extra:
Audio Processor (ACP)
Video encode and decode (VCE/UVD) units
Display ScanOut Engine (DCE)
Zlib Decompression Hardware

Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/df-har ... -console_9
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510373
http://www.vgleaks.com/

Aktuelle DevKit Specs:
Available January 2013
CPU: 8-core Jaguar
GPU: Liverpool GPU
RAM: unified 8 GB for devkit (4 GB for the retail console)
Subsystem: HDD, Network Controller, BD Drive, Bluetooth Controller, WLAN and HDMI (up to
1980×1080@3D)
Analog Outputs: Audio, Composite Video
Connection to Host: USB 3.0 (targeting over 200 MB/s),
ORBIS Dualshock
Dual Camera

Quelle: http://www.vgleaks.com/orbis-devkits-roadmaptypes/

Controller:
- es wurden verschiedene Controller-Designs getestet, manche hatten biometrische Funktionen und sollen kaum dem klassischen DS3 ähneln
- evtl. wird ein Touchscreen oder -pad eingeführt, auch um die Interaktion und Funktionalität der Vita zu übertragen

Bild

Quelle: http://www.computerandvideogames.com/38 ... n-for-ps4/

Potentielle Spiele:
Evolution = Motorstorm 4/Wipeout
Guerrilla = New IP/KZ4
Media Molecule = New IP / LBP 3 (neben Tearaway für die Vita)
Naughty Dog = UC4 or Jak 4
Polyphony = GT6
Sony Santa Monica = New IP (Open World Gerüchte http://tinyurl.com/3q2kt6k )
Sucker Punch = inFamous 3 / New IP
Superbot = PSAllStars 2
Kojima = MGS 5
Team ICO = The Last Guardian
Lucasarts = Star Wars 1313
Ubisoft = Watchdogs
Quantic Dream = New IP (neben Beyond)
Bungie = Destiny
Insomniac = R&C?

It's a new IP for definite. I don't want to say more than that because we're only a few months away and it'll be much more impressive to have a full reveal. It'd be unfair to GG, and this is going to be a really huge event for them. Plus I know very little, and it's no point putting it out there. It' be more detrimental than anything else. I can tell you it's not like Killzone.

I can spill the following comfortably though since I think this developer is a bit of a joke, and I think people are beginning to suspect this anyway. Versus XIII will have another unveiling later this year regarding development for the next generation. It won't have the "Versus XIII" part in the title. It will definitely release in 2014. You can have my account deleted if this information turns out to be inaccurate. News is fresh on this and I'm really confident about it. FF15 and FF16 are underway, both next generation projects. There's a chance FF15, in particular, may be an exclusive release. Kind of. And with that, I'm off to sleep.
Quellen:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=2063
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=1895

Sonstiges / Mögliche Enthüllungstermine:
- Spätestens die E3 erscheint relativ sicher, es werden auch frühere Termine gemutmaßt (eigene Pressekonferenz rund um die GDC (25.-29. März) (http://tinyurl.com/bjrk8ty)
- Kaz Hirai (Sony CEO): ""Why go first, when your competitors can look at your specifications and come up with something better?" --> Hinweis, dass der Release der PS4 später kommt als erwartet? ( http://www.ign.com/articles/2013/01/21/ ... first-move )
- GPU der PS4 nach bisherigen Gerüchten stärker als die der 720 (s.u.) ( http://www.vg247.com/2013/01/17/showtim ... at-1-23tf/ )

Als Vergleich die mutmaßlichen Specs der XBox 720:
CPU:
x64 Architecture
8 CPU cores running at 1.6 gigahertz (GHz)
each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache
each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
each hardware thread can issue two instructions per clock

GPU:
custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor
12 shader cores providing a total of 768 threads
each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle
at peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second

Storage and Memory:
8 gigabyte (GB) of RAM DDR3 (68 GB/s)
32 MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)
from the GPU’s perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170 GB/sec.
Hard drive is always present
50 GB 6x Blu-ray Disc drive

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... tails.html

Weitere Berichte:
http://kotaku.com/5977849/the-playstati ... ecs-so-far

Neogaf Diskussionen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=508909 (Bzgl. CVG Controller-Artikel)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=509773 (VGLeaks discussion)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=498008 (Umfangreiche Diskussion über Specs)
Zuletzt geändert von Nerix am 31.01.2013 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Nerix hat geschrieben:Was erhofft ihr Euch von den neuen Konsolen?
Kein DRM/Regional-/sonstige Schwachsinnsscheiße, kein Fuchtel-/Touch-/sonstiger aufgezwungener crap, vorzugsweise einigermaßen faire Zubehörsstandards (also wie bei der PS3. USB, Bluetooth, 0815 HDDs ... passt ^^) und wenn's geht nid zu teuer ;)

Also mit anderen Worten 'ne stinknormale Spielekonsole ohne Abzocke ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Eirulan »

Nerix hat geschrieben:Was erhofft ihr Euch von den neuen Konsolen?
Seh das ähnlich wie Py und kann ihm oder ihr in allen Punkten zustimmen.

Dazu noch ein sicheres System, dem man wieder bedenkenlos seine Daten anvertrauen kann, 1080p @ 60fps + AA, einen wesentlich verbesserten Store, und vor allem weiterhin Mut, die Studios (und was First-Party anbelangt, hat Sony immer noch die besten Studios der Welt) auch mal was abseits der AAA-Blockbuster Dinge machen zu lassen, aber ich bin da guter Dinge, genau diesen Mut hat Sony ja auch wieder auf der PS3 bewiesen und genau das ist der Grund, wieso ich PS3 spiele und nicht Xbox ;)

Ansonsten sollte der Maximalpreis zu Anfang bei 399 Euro liegen.

Bild
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Chwanzus Longus »

Weis ich nicht, warum jedes Mal zu wenig RAM in den Konsolen drin ist, ich kapier es nicht. die Hersteller meckern und meckern, bei Sony fliegen diese Bitten anscheinend von einem Ohr durchs andere Ohr ohne Zwischenstop. Ich lach mich jetzt schon kaputt, wenn sie wieder keine AntiAliasing Hardware in der Grafikkarte verbauen, jedes Mal das gleiche. Der Controller... sieht schon interessant aus, mit den Hitze- und Kaeltestreifen, der Touchscreen etwas klein. Aber gut, die Spiele werden stimmen, Sony hat die besten Sachen. Was mich aergert ist die Aehnlichkeit zur XBOX. Man bekommt dann wieder die gleichen Spiele auf beiden Konsolen serviert, das nervt nur ab. Frueher wars bei Mega Drive und SNES sehr viel abwechslungsreicher.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

4GB sind mMn genug. Bzw. 3.5GB. Mehr nutzen auch fast alle PC games nid ^^
Natürlich kannst immer "mehr" reinbauen. Aber kostet auch alles Geld ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Chwanzus Longus »

Pyoro-2 hat geschrieben:4GB sind mMn genug. Bzw. 3.5GB. Mehr nutzen auch fast alle PC games nid ^^
Natürlich kannst immer "mehr" reinbauen. Aber kostet auch alles Geld ;)
Klar geb ich in dem Fall lieber etwas mehr Geld aus. Die Entwicklerversion der PS4 hat angeblich 8 GB,die muss ich dann wohl kaufen.. :ugly: :danke: :hammer:
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Alking »

Ich erhoffe mir einen neuen Controller. Ansonsten bin ich mir sicher dass Sony ein ordentliches Gerät releasen wird.
meine nächste Konsole wird zu 90% die ps4 werden. Ich freue mich aber erst auf die ganzen exclusives für die ps3 nach dem schwachen 2012.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Bloody Sn0w »

Abgsehen von dem, was schon gesagt wurde:
  • Abwärtskompatiblität, inkl. Zugriff auf meine jetzigen Store-Inhalte (Ich will nicht mehr als eine Konsole gleichzeitig in meinem Wohnzimmer haben)
  • Alles Rund um Benutzbarkeit und Integration der Software muss deutlich besser werden. Sprich, wie man den Store benutzt, Inhalte erwirbt, Features der Konsole nutzt und Spiele / Programme mit dem OS interagieren. Die können ruhig bisschen bei Apple klauen.
  • Digitaler Vertrieb. Ähnlich Steam und iTunes, würde ich auch im Bereich Konsolengaming gerne komplett auf ein physikalisches Medium verzichten. Bei PC Gaming, meiner Musik-, Buch- und Filmnutzung klappt es ja auch schon.
  • Wertige Hardware. Ich zahle lieber etwas mehr, um keine rödelnde Plastikkiste mit einer Haltbarkeit von gefühlt unter 2 Jahren zu bekommen.
Am Controller:
  • Linken Stick und D-Pad tauschen
  • Bessere untere Schultertasten
  • Kein Touchscreen. Das ist nur gerade so ein Trend, wie Bewegungsteuerung, der eigentlich keinen echten Mehrwert bietet. Sollen sie es wie Microsoft mit SmartGlass machen, um Average Joe abzuholen, und gut ist.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von crewmate »

Du kannst bereits jetzt nahezu alle Spiele aus dem PSN downloaden und spielen. Auch die ganz großen BluRay Spiele. Infamous2 einfach downloaden. Killzone 3 ohne Datenträger direkt aufs System. Playstation Plus zeigt das ja. Auch große Spiele von 3rd P wie Red Dead Redemtion. Einfach runterziehen und spielen.

Du brauchst keine Spiele mehr auf BluRay zu kaufen wenn du nicht willst.
Du hast die freie Wahl. Wenn dir das nicht reicht und du mir stattdessen die Entscheidung
meine Spiele auf BluRay zu kaufen versagst finde ich das mehr als Egoistisch und beschissen von dir. Du sagst es ja selbst das du Bücher und Musik nur noch virtuell beziehst. Da scheint dir der Retailmarkt nicht in den Kaffee zu spucken.

Du hast keinerlei Einschränkungen dadurch das es Spiele immer noch auf BluRay gibt. Du kannst sie einfach online kaufen downloaden.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Da steht nirgends was von "exklusiv digitalem Vertrieb" ;)
"Nahezu alle" ist btw einfach 'ne glatte Lüge/Fehleinschätzung/du hast keine Ahnung ;) Und die Preise sind 'ne Frechheit. Bissl realistisch sollte es schon sein ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von crewmate »

was fehlt denn da groß? Das Angebot von PS+ mit den ganzen Vollpreis Blockbustern und was ich sonst so immer im PS Store in den Angeboten sehe. Alles an aktuellen Titeln dabei. DMC Assassins Creed 3 Fifa13 Need for Speed. Die Metal Gear Collection. Resident Evil 6. Dirt Showdown.

Das mit den Preisen ist doch bei Steam nicht anders. Neuveröffentlichungen kosten da auch im Schnitt 50 Euro aufwärts. Die Rabattaktionen gibt es sowohl im PSN als auch bei Steam.

Das Bloody "gerne komplett auf ein physikalisches Medium verzichten" liest sich für mich danach das er sie gleich komplett bannen würde wenn er die Kontrolle hätte.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Bloody Sn0w »

Was für eine hanebüchene Interpretation. Ich gönne jedem seine boxed copies und gegen ein Laufwerk habe ich mich auch nicht ausgeprochen. Von anderen Plattformen bin ich aber deutlich besseres gewohnt und da ist das PSN noch weit von entfernt.

Und ja, ich habe den aktuellen Trend positiv zur Kenntnis genommen. Daher mache ich mir um diesen Punkt auch nicht wirklich Sorgen, aber es wäre mir persönlich eben wichtig.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Raksoris »

Was ich mir von der Konsole erhoffe:
Das sie den Controller leicht vergrößern und die oberen Seiten abrunden bzw fetter machen.
Das man den Gebrauchtspielemarkt nicht abwürgt.
Das die Spiele nicht deutlich teurer werden im Vergleich zur Ps3/360/Wii U
Das man den Start der neuen Konsole nicht wie bei der Ps3 2 1/2 Jahre verschläft und fast keine Spiele rausbringt.
Spiele!
Spiele!!
Kostenloses Online

Abwärtskompatibilität kann man sich wohl abschminken.
Grafisch wäre es schön, wenn man als Standart 60 fps einführen würde.

Edit:
Ganz wichtig:
Mut zu Farben und Abkehr von dem Bullshit mit dem "Es muss realistisch aussehen , macht noch mehr Braun, Graufilter rein"
Weniger Interaktivität ( QTE, Cutscenes alle 5 Sekunden ) und mehr Gameplay.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von crewmate »

Was mir recht wichtig ist:

Mehr Chatfunktionen
Crossgamingchat ist ja immerhin schon auf der Vita möglich.
Hoffe das die Sprach und Videochats komfortabel ausbauen.

Mehr Multimedia
Ich benutze da fast alles auf der PS3. Ich habe Filme bei Mubi geschaut
und habe das Music Unlimited Angebot in Anspruch genommen.
Für 10€ ein Jahr 8 Mio Lieder. Dazu noch gelegentlich VidZone.
und natürlich BluRay Filme. Bald viell. sogar in 3D.
Schön wären mehr externe Dienste wie YouTube undSkype nutzen zu können.
und einen besseren Browser für mal eben schnell ins Netz.

Keine Kundenfeindlichen Kopierschutzmaßnahmen
Das Patent hat mir doch schon Sorgen gemacht. Die Onlinepässe gehen mir richtig auf den Sack. Versuche möglichst kein Spiel mit dem Mist zu kaufen. Habe mich schon bei Resistance 3 darüber geärgert. Vor allem wenn der MP es absolut nicht wert ist. Wie in Resistance 3.

Gaikai für Demos nutzen
Anders als bei Spielen habe ich keine Probleme damit Demos aus der Cloud anzuzocken. Die werden eh nach einmaligem Anspielen gelöscht. Ich hoffe das Sonys kauf von gaikai darauf hinaus will.

Move verbessern
Ich spiele wirklich gerne mit dem Leuchtknubbel. Aber da gibt es noch einiges zu tun. Wenn es sich anbietet bitte auch weiterhin Move als optionale Steuerungsalternative anbieten wie bei Infamous und Resistance 3. Was den Dualshock angeht bin ich indifferent. Finde den weder scheiße noch besonders Handschmeichelnd.

Spiele Spiele Spiele
Sony hat mich Jahr für Jahr überrascht. Viel gewagt. gerade bei den kleinen Downloadspielen wie Journey und The unfinished Swan. Und dann eben Infamous und Motorstorm Apokalypse. Großartig. Und dann eben noch Uncharted wobei das nicht mein Ding ist. Aber diese Vielfalt an unterschiedlichen Genres ist einfach nur geil. Niveau bitte so beibehalten.

speziell: GT6
Ich kann Gran Turismo 5 nicht leiden. Wenn die Kratzbürste auf dem Asphalt nicht so abgehen würde hätte ich es längst verkauft. Schnellere Ladezeiten. Komfortablere Menüs. Zweiklassen Gesellschaft bei den Autos beenden. Autokauf muss konfortabler werden. PSN Anbindung besser. Eventuell ein kleines Tourist Trophy mit einbauen für mehr Abwechslung. Ich fordere da keine radikale Überholung. Nur ein bisschen mehr Quali bei dem was die so schon haben.
Bloody Sn0w hat geschrieben:Was für eine hanebüchene Interpretation. Ich gönne jedem seine boxed copies und gegen ein Laufwerk habe ich mich auch nicht ausgeprochen. Von anderen Plattformen bin ich aber deutlich besseres gewohnt und da ist das PSN noch weit von entfernt.

Und ja, ich habe den aktuellen Trend positiv zur Kenntnis genommen. Daher mache ich mir um diesen Punkt auch nicht wirklich Sorgen, aber es wäre mir persönlich eben wichtig.
welche Spiele fehlen dir denn da konkret im PSN?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Nerix »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Weis ich nicht, warum jedes Mal zu wenig RAM in den Konsolen drin ist, ich kapier es nicht. die Hersteller meckern und meckern, bei Sony fliegen diese Bitten anscheinend von einem Ohr durchs andere Ohr ohne Zwischenstop.
Wobei man dabei die Art von RAM berücksichtigen muss, die verbaut wird. Anscheinend setzt Sony auf sehr schnellen GDDR5 RAM (Datendurchsatz von bis zu 192 GB/s), wohingegen MS auf eine größere Menge an langsameren DDR3 RAM (68 GB/s) setzt. Außerdem sollen von den 8GB ganze 3GB (!) für das OS reserviert sein (Sony: 512 MB). Daran sieht man, das MS evtl. vorhat aus der neuen Box eine Art Win8 Box zu machen (was ich persönlich nicht brauche, dafür kann ich meinen Laptop per HDMI an meinen Fernseher anschließen) und den Weg in Richtung eines umfassenden Mediacenters geht (inkl. HMDI-Eingang).

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie sich die Unterschiede hinsichtlich der Spiele bemerkbar machen. Die GPU der PS4 ist nach aktuellen Gerüchten etwa 50% stärker im Vergleich zur 720 (s.o.). Was die Unterschiede auf dem Papier (weniger schneller RAM vs. viel langsamer RAM; schnellere vs. langsamere GPU, gleiche CPU) dann letztlich in der Realität ausmacht wird man abwarten müssen (bei der PS3 hat die schnellere CPU auch nicht wirklich was gebracht, da es andere Bottlenecks gab).
[BildBild
Gesperrt