PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Nerix »

Insgesamt war es eine gute PK. Insbesondere die 8GB GDDR5 waren eine positive Überraschung. Auch von D3 auf Konsolen bin ich sehr angetan, auch wenn das so manche hier sicherlich anders sehen ;)

Wenn man bedenkt, dass die gezeigten Sachen relativ frühe Builds sowie die ersten Spiel der neuen Gen sind (und man die bisherige Lernkurve aus früheren Konsolengens anlegt), kann man sich optisch auf einiges freuen.

Optisch am beeindruckendsten war die Campcom Demo, aber ich tippe mal auf CGI?
[BildBild
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Echt blöd, da bin ich die ganze Nacht wach geblieben um die PK zu sehen und dann wird die PS4 angekündigt aber nicht enthüllt.
Das spart man sich wahrscheinlich für die E3 oder Gamescom auf.
Außer ein paar Specs gab es null Informationen zur Konsole, 4K wurde auch nicht erwähnt und das ist mir das wichtigste.
Mit einer reinen Spielkonsole kann man mich in meinem Alter nicht mehr ködern, dafür ist das Gaming bei mir zu stark nach hinten gerückt.
Auch wenn viele hier das Social Zeug verspotten, finde ich den Weg richtig...
Ich und fast jeden den ich kenne ist bei Facebook und verbringt hochgerechnet viel Zeit da, es ist eine super Möglichkeit am Leben von Freunden und Verwandten die im Ausland leben, teilzunehmen.
Auch die Verknüpfungen von Smartphones und Tablets sind super, vereinfachen auf jedenfall den Umgang im Alltag,
Meine Frau und ich auch besitzen jeweils ein Smartphone und ein Tablet, um so mehr Geräte man integrieren kann, um so leichter wird die Handhabung.
Das man 8 GB DDR5 RAM verbaut hat, hat mich echt richtig gefreut und mir ein Grinsen auf das Gesicht gezaubert, einer 4k Darstellung steht somit nichts mehr im Weg, mit 8GB DDR 5 RAM und einer hochgezüchtenten GPU die mit eine Rechenleistung von 2 Terraflops aufwartet.
Interessant war auch zu hören das die Gpu die gleiche Power hat wie die eigentliche CPU und der besteht aus acht Kernen.
Also kurz gesagt die PS4 besteht aus jeder Menge Power die aber erst interessant wird wenn man sie richtig einsetzt und optimiert.
Gegen meinen aktuellen PC kann sie aber nur schwer ankommen.
Der besteht immerhin aus 32 GB DDR 3 Ram einem 3.6 MHZ Intel Core i7-3820, Asus P9 Board, und einer Radeon HD 7970 3 GB DDR5 Ram.
Okay der PC muss Bild und Videobearbeitung schaffen und das auch hin und wieder im 3D Modus oder 4k Material berechnen und auch genug Power haben meine Musikprogramme und auch die Hardware zu stemmen.
Das muss die PS4 alles nicht und hier spricht eindeutig das Preisleistung Verhältnis für die PS4, ich meine mein PC kostet fast 2000€ und das ohne Monitor.
Wo ich ein wenig enttäuscht war, war das man wieder eine normale HDD verbaut hat und keine SSD obwohl die recht billig geworden sind auch hat man USB 3.0 nicht bestätigt und Angaben zu dem neuen BD Laufwerk gab es auch nicht.
Im Endeffekt ist man nicht viel schlauer wie vorher.
Im großem und ganzem klingt alles sehr viel versprechend, hoffentlich hat Sony nicht wieder Flaschenhälse oder Schwachstellen verbaut, ich sag nur Laufwerk und YLOD...
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:Insgesamt war es eine gute PK. Insbesondere die 8GB GDDR5 waren eine positive Überraschung. Auch von D3 auf Konsolen bin ich sehr angetan, auch wenn das so manche hier sicherlich anders sehen ;)

Wenn man bedenkt, dass die gezeigten Sachen relativ frühe Builds sowie die ersten Spiel der neuen Gen sind (und man die bisherige Lernkurve aus früheren Konsolengens anlegt), kann man sich optisch auf einiges freuen.

Optisch am beeindruckendsten war die Campcom Demo, aber ich tippe mal auf CGI?
nein, das war die neue engine von capcom, ingame Grafik soll das sein. Also in die Richtung muss es gehen, sonst brauchen wir keine nextgen wenn sowas nicht realisierbar wäre.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von johndoe571688 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Gegen meinen aktuellen PC kann sie aber nur schwer ankommen.
ich verstehe immernoch nicht warum man eine konsole immer mit einem PC setup vergleichen muss, auf der PS3 wird auf eine hardware konfiguration optimiert, nur für einen zweck, da alles rauszuholen. beim PC müssen so viele variablen bedacht werden, dass der vergleich der reinen technischen daten einfach nur hinkt. meine meinung...

zum thema ssd: um die kirche mal im dorf zu lassen sehe ich einfach mal 500GB als vernünftige grösse, dann kostet die Platte ca. 450 bis 500€. mein gefühl sagt mir da ganz klar, dass es nicht möglich ist, im moment ein gesundes verhältniss zwischen grösse und preis zu finden, eine platte zu verbauen die mehr kostet als der rest der konsole selbst steht da nicht im verhältniss.
eine kleinere platte mit 128GB macht imo hingegen keinen sinn mehr, da muss man nicht mal "hardcore" zocker sein um diese in kürzester zeit voll zu haben.
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Auf-den-Punkt »

myn3 hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Gegen meinen aktuellen PC kann sie aber nur schwer ankommen.
ich verstehe immernoch nicht warum man eine konsole immer mit einem PC setup vergleichen muss, auf der PS3 wird auf eine hardware konfiguration optimiert, nur für einen zweck, da alles rauszuholen. beim PC müssen so viele variablen bedacht werden, dass der vergleich der reinen technischen daten einfach nur hinkt. meine meinung...
Natürlich hinkt so ein Vergleich, wenn man fast gleiche Specs miteinander vergleicht wird das optimierte System immer die Nase vorn haben.
Aber ich behaupte mal gegen meinen aktuellen PC wird auch eine super optimierte PS4 mit optimierten Spielen keine Chance haben.
Das scheitert schon an der Auflösung...
Meine Graka schafft 2560 x 1600, das wird wohl kein Spiel dieser Gen anpeilen und wenn 4K TV s unter 5 Riesen sinken, werde ich mich nach einer Graka umsehen die 4K stemmen kann.
Die Playstation wird wie immer ein nettes Wohnzimmer Gimmick sein, das vor allem wegen Exklusiv Spiele wichtig sein wird.
Aber obwohl sie noch nicht mal auf dem Markt ist hinkt sie meinem PC schon hinterher und ich möchte nicht wissen wie das in 2 - 3 Jahren ist.
zum thema ssd: um die kirche mal im dorf zu lassen sehe ich einfach mal 500GB als vernünftige grösse, dann kostet die Platte ca. 450 bis 500€. mein gefühl sagt mir da ganz klar, dass es nicht möglich ist, im moment ein gesundes verhältniss zwischen grösse und preis zu finden, eine platte zu verbauen die mehr kostet als der rest der konsole selbst steht da nicht im verhältniss.
eine kleinere platte mit 128GB macht imo hingegen keinen sinn mehr, da muss man nicht mal "hardcore" zocker sein um diese in kürzester zeit voll zu haben.
500 GB SSD Sata 3 bekommt man schon mit Glück für 200€, regulär für 250 - 300€, ich hab für meine im Amazon Angebot sogar nur 129€ bezahlt.
Sony wird sie als Hardware Hersteller und Großeinkäufer wohl noch viel billiger bekommen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Eirulan »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: 500 GB SSD Sata 3 bekommt man schon mit Glück für 200€, regulär für 250 - 300€...
Auch für den Preis für ne Konsole, die ca. 350-400 Euro kosten soll, völlig (!!) überzogen und nicht realisierbar.

Bild
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Eirulan hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: 500 GB SSD Sata 3 bekommt man schon mit Glück für 200€, regulär für 250 - 300€...
Auch für den Preis für ne Konsole, die ca. 350-400 Euro kosten soll, völlig (!!) überzogen und nicht realisierbar.
Wie gesagt das sind reguläre Endkunden Preise, ich hab für meine nur 129€ bezahlt und wer weiß wer da alles dran verdient.
Sony würde mit einem guten Deal in der Massenproduktion und im Großeinkauf womöglich nur 20-30€ dafür bezahlen, wenn sie nicht sogar ein Unternehmen haben das sie selbst herstellen könnte.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Wozu 'ne SSD? Für Leute, die's so eilig ham', hat man ja jezz diesen stand-by RAM boot Dingens eingebaut. Wär doch reine Geldverschwendung ^^

Und 20-30€ ... komplett illusorisch. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wozu 'ne SSD? Für Leute, die's so eilig ham', hat man ja jezz diesen stand-by RAM boot Dingens eingebaut. Wär doch reine Geldverschwendung ^^
Kann ich dir sagen wozu, das ganze System läuft auf einer SSD schneller und präziser, was sich besonders bei Spielen von der Festplatte bemerkbar macht.
Was nützen dir die schnellsten Prozessoren und RAMs wenn dich eine Mechanische HDD ausbremst.
Auf dem PC nutze ich eine 128 GB SSD für das Betriebssystem und eine 500GB für Spiele und eine normale SATA 3 1TB für Musik und Videos und das macht sich merklich bezahlt.
Und 20-30€ ... komplett illusorisch. ^^
Das musst du begründen...
Ich sage dir ich habe im Angebot 129€ bezahlt und das als Endkunde und Sony soll sie nicht viel billiger bekommen, wenn sie direkt 2-3 Millionen abnehmen, oder womöglich noch selbst herstellen oder herstellen lassen ?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Jaja, SSDs sind schon ganz süß, aber wenn sich dadurch die Ladezeit von 3 auf 2 Sekunden reduziert, muss man sich halt fragen, ob das wirklich was nutzt. Vor allem bei Spielen ist so'n Geschwindigkeitsvorteil vernachlässigbar - die PS4 hat nid 8GB RAM, um nacher mit 'ner 20GB Auslagerungsdatei auffer HDD zu laufen ;)

Ja sicherlich, wenn du mir erklärst, wieso das so sein sollte ;) Erstmal stellt Sony selbst keine SSDs her, zwotens sind die Margen bei Hardware mikrig. 5% oder so kannst vllt rechnen im Endkundenhandel, dann natürlich was die Hersteller dran verdienen, aber die würden auch mit Verkäufen an SONY Geld kassieren wollen.
So, du bist dran ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von DextersKomplize »

SSD ist Unsinn für ne Konsole.
Ich merke es bei mir am PC zwar beim starten des OS, entpacken, sämtliche Kopiervorgänge, aber großartige Geschwindigkeitsvorteile beim zocken hab ich da nicht erkannt.

Es ist auch von der Preis Leistung her völlig übertrieben, eine 500GB Festplatte kostet ja schon fast soviel wie ne neue Konsole ... für die paar Prozent mehr Leistung, die man wohl eh kaum merken würde, würde das den Preis der Konsole nur extrem in die Höhe schießen lassen und das will mit Sicherheit NIEMAND!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von johndoe571688 »

zum PC thema: is empfinde es trotzdem als sinnlos einen PC mit der konsole zu vergleichen obwohl der teschnische aufbau natürlich sehr ähnlich, nahezu gleich ist (CPU, GPU, RAM etc...) aber der einsatzzweck einfach ein komplett anderer ist. das is einfach ein vergleich von äpfel und birnen. kein mensch vergleicht nen kombi mit nem formel 1 wagen... die haben auch beide reifen, nen motor und nen auspuff ;-)

man könnte jetzt natürlich aufdröseln, wieviel watt letztendlich ein FPS kostet und wie sehr die natur pro abgegebenen schuss in einem shooter belastet wird... aber was solls bringen?

hört sich jetzt nach getrolle an, ist echt nicht böse gemeint. ich halte es einfach für sinnlos da die systeme einfach für verschiedene zwecke konzipiert sind trotz vieler parallelen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Gerüchte sind ja nun vorbei und die Ankündigung ist geschehen.
Bitte im PS4 Forum weiterdiskutieren :).
http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=144
Danke.
Gesperrt