Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von Pfoerti »

Hi ich wollte hier mal einen Thread eröffnen für Spiele die in der Presse eher schlecht bzw. mittelmäßig bewertet wurden, aber dennoch durchaus empfehlenswert sind.

Gibt es für euch kleine Geheimtipps an Spielen abseits der großen AAA Produktionen die mehr Aufmerksamkeit bedürfen?

Ich fange mal mit dem Spiel Nier an das wurde in der Presse ja eher durchschnittlich bewertet für mich aber ein top Game mit emotionaler Story die einen richtig mitnimmt und zum nachdenken anregt.
Gameplay und Grafik sind zwar etwas angestaubt aber selten hat mich das Schicksal der einzelnen Charaktere so mitgenommen wie in diesem Spiel.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von TheInfamousBoss »

Als etwas zu unterbewertet bzw. nicht ausreichend beachtet empfinde ich Spec Ops: The Line. Ein Atmosphärehammer mit noch nie dagewesener Antikriegsatmosphäre (in der Form jedesfalls), nur spielerisch eben durchschnittlich - aber trotzdem unglaublich spaßig. Ist sogar mein GOTY 2012.

Dann gibts da noch Brothers in Arms: Hell's Highway - um das zu beschreiben, ist mein Lesertest genau richtig. Keine Lust alles nochmal zu schreiben. Link siehe in der Signatur!
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von DextersKomplize »

Was macht die Meinung eines Einzelnen hier besser als die Meinung anderer Einzelner(Presse?)
Was für mich vllt ein Geheimtipp ist, ist für den nächsten totaler Schrott.

Es wird auch sicher kein Titel geben der mit 50% bewertet wurde(im Schnitt) und das heimliche Goty des Jahrtausends ist.

Meine Erfahrung ist, die meisten Titel die eher meis bewertet wurden, sind auch dementsprechender Mist. Nicht immer, weils nunmal Geschmackssache ist, aber meistens.
Kannst ja mal bei Archers Thread reinschauen, wobei da gehts ja nur um osteuropäische "Perlen" aus der zweiten(oder dritten) Reihe.

Und Spec Ops wurde hier nicht mies bewertet, es wurde durchaus hervorgehoben und gelobt das das Spiel versucht den Krieg als das darzustellen, was er ist, nämlich sehr grausam. Ein richtig gibt es da fast gar nicht, nur ein schlimm oder schlimmer.
Aber so toll is das Game auch nicht, weils spielerisch eben auch ziemlicher Durchschnitt ist. Ich wollte beim spielen immer nur vorspulen zu den nächsten Dialogen. Die waren zwar interessant, aber manchmal hab ich auch gar nicht gepeilt was ich da jetzut entscheiden sollte. Aber vllt hätte ich mal genauer zuhören sollen. Evtl nochmal spielen.

Aber du siehst, selbst zu Infamous' Beispiel gibts direkt eine Gegenmeinung(meine).
und so würde es auch mit fast allen anderen Titeln aussehen. Irgendeinen Grund hat das schon das die Games dann nicht so überwertet wurden :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von TheInfamousBoss »

Hmm... Mit "unterbewertet" meinte ich eigentlich nicht, dass das Spiel eine zu niedrige Durchschnittswertung hat und somit unbedingt hätte besser bewertet werden müssen, sondern dass ich ihm eine höhere Wertung gebe als die Allgemeinheit.
Dass das Spiel gerade aufgrund des repetetiven Gameplays objektiv gesehen keine 95% bekommen kann, ist eigentlich klar. Nur für mich hatte es das gewisse Etwas. Kleinigkeiten wie Headshots in Zeitlupe, aufschraubbare Schalldämpfer, "geheime" Stealthparts mit Scripts, die man mit Ungeduld gar nicht wahrnimmt usw.

Ist schwer zu erklären mit dem "unterbewertet", es war viel mehr auf meine persönliche Meinung bezogen. Damit wurden sozusagen nicht die allgemeinen Wertungen in Frage gestellt. Die kann ich nämlich durchaus verstehen. ;)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von DextersKomplize »

Es ist halt dein Geheimtipp eines eh überdurchschnittlich guten Spiels, is doch ok ^^
Und für andere mag die Idee des Threads durchaus Sinn machen, wollte den Thread jetzt nicht zerreden.
Vllt bekommt man ja doch ein paar Anregungen zu Games die man vllt noch gar nicht kennt ;)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von Pyoro-2 »

Solche threads wurden hier schon so oft diskutiert, da weiß man garnid mehr, was man noch nennen kann. ;)

Ich würd im weiteren Sinne mal Folklore, Valkyria Chronicles und Way of the Samurai anführen. Kann man sich mal ansehen, ob einem was davon was taugt, und so bekannt sind die nid. Mh. Bekanntheitsgrad ist schwer abzuschätzen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von Pfoerti »

Pyoro-2 hat geschrieben:Solche threads wurden hier schon so oft diskutiert, da weiß man garnid mehr, was man noch nennen kann. ;)

Ich würd im weiteren Sinne mal Folklore, Valkyria Chronicles und Way of the Samurai anführen. Kann man sich mal ansehen, ob einem was davon was taugt, und so bekannt sind die nid. Mh. Bekanntheitsgrad ist schwer abzuschätzen ;)
Stimmt Valkyria Chronicles gehört für mich auch zu den Perlen auf der PS3 wurde sogar relativ gut bewertet ist aber doch eher unbekannt geblieben bzw. eher ein Nieschentitel. Ich hätte mir hier duraus einen Nachfolger für die "großen Konsolen" gewünscht.
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von Pfoerti »

DextersKomplize hat geschrieben:Es ist halt dein Geheimtipp eines eh überdurchschnittlich guten Spiels, is doch ok ^^
Und für andere mag die Idee des Threads durchaus Sinn machen, wollte den Thread jetzt nicht zerreden.
Vllt bekommt man ja doch ein paar Anregungen zu Games die man vllt noch gar nicht kennt ;)
unterbewertet ist vielleicht das falsche Wort. Sicherlich spielt hier der persönliche Geschmack eine große Rolle. Es gibt aber auch einige Perlen da draußen die keine xxx Millionen Werbebudget haben und trotz hoher Qualität ein Nischendasein fristen.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von ico »

Nier
Castlevania Lords of Shadow
Vanquish
Folklore
Benutzeravatar
Hiljers
Beiträge: 647
Registriert: 01.12.2012 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von Hiljers »

Definitiv Vanquish, Brütal Legend (wobei der Stategiepart echt anstrengend wird), Just Cause 2 und Dead Island!
Wenn ichs mir recht überlege sind auch Resistance 2+3 ziemlich unterbewertet, meiner Meinung nach. Hab beide Spiele einfach nur verschlungen...
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von DextersKomplize »

Also Dead Island find ich gar nicht unterbewertet. Ja, das Zombies töten sieht cool aus, aber ansonsten ist das Spiel wie die Engine total lächerlich.
Aber egal :D

Da ich es grad spiele, poste ich es einfach mal ... Dragons Dogma.
Wurde gar nich so schlecht bewertet, aber au net so toll. Mittelding halt.

Sicherlich das RPG auf der 360/PS3 was die meisten neuen(wenn auch nicht immer gute) Ideen hatte.
Auch wenn mich einige Dinge stören, die Anspannung nachts durch den Wald zu streifen erzeugen sonst nur die Souls Spiele bei mir. Klar, DD ist ne Stufe harmloser, oder zwei, aber das macht es nicht minder spannend.
Meine Meinung zu dem Spiel wird immer besser!

Hatte auch gestern noch n Tipp ... aber vergessen .... hmmm ...
Achja Alpha Protocol, sicherlich eines der inhaltlich besseren Spy RPGs, zumal der Ablauf der Dialoge neu und innovativ war. Mit Stimmung zu antworten kannte ich so noch nicht :)
Technisch pfui, spielerisch hui.

Das gleiche könnte man übrigens auch zu Dragons Dogma sagen.

Iwas wollte ich aber noch sagen .... hm.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von crewmate »

Bild
Mein Guilty Pleasure.
Boah hab ich einen Spaß mit dem Teil.
Jörg hatte in allen Punkten recht. Horror kommt nicht auf. Es gibt immer noch Bugs. Die Dialoge sind besonders auf Deutsch (Sprecher) eine Schande. Sarah hat alle Negativ Preise der Welt verdient.

Aber Shit. Wenn Eden Games aufdrehen dann geht es richtig ab. Dem Spiel stand nur Atari im Weg. Sieht man doch an Reflection Studios und der Driver Reihe. Bei Atari nur scheiße und beim Wechsel zu Ubisoft kommt plötzlich das brauchbare San Fransisco bei raus.

Bei Inferno mag ich das Kampfsystem die Physikbasierten Rätsel und der offene Central Park. Die haben für reichlich Abwechslung beim vernichten der Wurzeln gesorgt und in der PS3 Version müssen längst nicht mehr alle verbrannt werden. Da gibt es auch Beispiele wo ich wirklich nachdenken musste und zeitlich planen musste.
ich mag sogar das Black Ooze Monster und hatte keine Probleme damit. Brennende Stühle plus Leuchtsticks mit Tape. Keine große Bedrohung mehr aber interessantes Monster.
Diese ganzen Details wie das durchsuchen der Autos. rumrutschen auf den Sitzen ins Handschuhfach schauen. Licht ein und ausschalten. Hinten die Scheibe eintreten um zu entkommen. In den Tank stechen um Flaschen mit Benzin zu füllen.


Das letzte Drittel ist Tomb Raider wie es sein sollte. Ich bin oft gestorben und das Spiel war nicht selten schuld. Aber wow war das ein cooler Trip. Dann kommt das Ende mit dem Nicht Bosskampf.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von DextersKomplize »

Wo Crewmate es grad nebenbei erwähnt, das letzte DRIVER! :P
Damit hatte ich auch so überraschend viel Spaß, das konnte ich gar nicht fassen. Das "Ghosting" funzt super und lädt ein zum scheisse bauen.
Dazu war die Story in dem Racing Game echt "cool" bzw. gut umgesetzt. Die Dialoge waren zum schiessen teilweise, wie er sich immer in irgendwelche Leute geportet hat um dann die eingenommene Person in Misskredit zu bringen und dann wieder zu verschwinden, + die Reaktionen der Beifahrer danach ... -> herrlich!

Wenn man sich vorher was zum Spiel durchgelesen hat dachte man nur "WTF?", aber das Teil bringt wirklich Laune.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von silverarrow »

Fallout3, hat hier nichtmal Platin bekommen, ihr schweine!
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Geheimtipps für unterbewertete Spiele

Beitrag von DextersKomplize »

silverarrow hat geschrieben:Fallout3, hat hier nichtmal Platin bekommen, ihr schweine!
So einem verbuggten Haufen Code hätte ich auch kein Platin gegeben ^^

Ist aber weder underrated noch iwie unbekannt das Spiel.



PS: Der Thread boomt ja richtig ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten