gutes JRPG?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nier ist zwar kein klassisches JRPG wie man es erwarten würde,und es gibt es ja auch für die BOX,aber ich fands durchaus gelungen.Solltest du es noch nicht gespielt haben und zur Zeit nichts anderes finden,wäre das vielleicht einen Blick wert.

http://www.youtube.com/watch?v=WhzGND1wU7o


Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Chibiterasu »

Pyoro-2 hat geschrieben: ²Chibiterasu
Sehr aufschlussreicher Einblick darin, wieso jemand also doch XB stehen kann, auch wenn ich nicht verstehe, wieso man mit den selben Argumenten dann nicht WKC oder SO4 spielt...es ist einfach das selbe in grün. Überhaupt sind die games so verdammt ähnlich - bspw. die wichtigsten party Mitglieder - SO4 shounen-Protagonist + osanajimi + Kumpel. WKC shounen-Protagonist + osanajimi love interest + oujo-sama love interest. XB shounen-Prtagonist + osanajimi love interest + ojou-sama love interest + Kumpel.
GRAUSAM. Wie kann man da eines mögen und die anderen nicht? Es bleibt ein ungeklärtes Mysterium ^^

Also ich persönlich habe mich ja nicht komplett gegen SO4 und WKC ausgesprochen.

Star Ocean werde ich mir wohl eventuell sogar noch zulegen, weil ich 1 bis 3 schon habe (den dritten aber noch gar nicht gespielt...). Ich habe nur nicht soviel Gutes darüber gelesen. Hab mir auch gerade den Trailer angesehen und von den Umgebungen her sieht das doch wesentlich uninspirierter aus.

Dasselbe bei WKC. Das mir von der ganzen Ästhetik nicht so zusagt. Etwas zu braun. Aber auch da kann ich mir vorstellen nochmal zuzuschlagen. Da ist doch beim 2er der 1er "gratis" dabei oder?

Auf jeden Fall analysierst du mir die Charakterzusammenstellung zu sehr. Ich weiß auch nichtmal was das alles heißt :wink:
Entweder mich packt ein Setting/ eine Geschichte oder eben nicht.

Mir scheint, du hast schon zuviel in die Richtung gespielt... :wink:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, haste nid, aber das halbe Forum hier rennt rum und behauptet, das Ding sei das beste jRPG seit von mir aus Final Fantasy 1, weil man übertreibt ja gerne ... so ... realistischerweise müssten die Aussagen dann aber "XB ist geil, mindestens ein bisschen besser als WKC und SO4 sein". So hört sich das aber ganz ehrlich nid wirklich an ;)

Joar, beim WKC 2er griggste Teil 1 dazu, integriert in den 2er mit den entsprechenden Neuerung. Da kann man sich mMn nid beklagen, ich find's sogar extremst vorbildlich (auch wenn ich lieber 'n besseren Einzelteil hätte, aber najut ; ) .

So mega inspiriert find ich XB dann ehrlich gesagt auch nid. Klar -
Bild
- kann einem gefallen. Aber es hat genauso genug
Bild
Bild
graubraune Kacke und dann dieses unglaublich behämmerte Figuredesign.
Aber im Endeffekt isses eh nur Kulisse. Weiß nid, wie man da so übermäßig viel drauf geben kann ^^;

Und mit Analyse hat das sowieso nix zu tun. Es ist ja nur der oberflächlichste Blick, und war auch nur sehr random ausgewählt - ich hätte genauso gut die semi-aktiven Kampfsystem auf den relativ offenen maps oder die vorliebe für stumpfe Sammelquests oder ähnliche Landschaftsareale wie bspw. "Wiesen"-Areale oder 'ne "besondere" Waffe als plot device oder whatever nehmen können. Es ging mir nur darum, dass die Spiele so verdammt viel so verdammt ähnlich machen ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Muramasa »

Pyoro-2 hat geschrieben:furchtbar uninteressanter und belangloser 0815 plot ... mh. Vermutlich ist der jRPG von heute automatisch auch trash fan ^^
Ich dachte das gehört zum Genre(zu Videospielen) dazu.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von $tranger »

CL4P-TP hat geschrieben:Nier ist zwar kein klassisches JRPG wie man es erwarten würde,und es gibt es ja auch für die BOX,aber ich fands durchaus gelungen.Solltest du es noch nicht gespielt haben und zur Zeit nichts anderes finden,wäre das vielleicht einen Blick wert.

http://www.youtube.com/watch?v=WhzGND1wU7o
Wenn Nier hier schon genannt wurde, dann muss ich da auch meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Ich fand die Story wahnsinnig gut, gehört bei mir auf jeden Fall hoch oben auf die Spieleliste.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von ico »

Ich hab Nier mal vorgestern endlich weitergespielt. Letzter Speicherpunkt 10.12.2011 :oops:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Pyoro-2 »

Suchti, mein Save ist immer noch von bei der ersten Quest :lol:

...away!
Bild
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von onewinged_angel »

Mit Tales of Vesparia hast du imo schon den derzeitigen Current-Gen König gespielt. Wenns gefallen hat, dürfte auch Tales of Graced F gutpassen, ansonsten müsste nächstes jahr dann auch noch Tales of Xilia kommen.
Abseits der Tales...-Reihe gibt es nicht soviel, was man uneingeschränkt empfehlen kann. Nier fand ich persönlich auch klasse, das Gameplay selber geht aber ehr in Richtung Zelda für Arme (das ist aber nicht so fies gemeint wie es klingt ;) ).
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Muramasa »

genre könig ist für mich demons souls, valkyria chronicles und twewy diese gen.

Nier ist super, aber nicht ohne grund hidden gem.
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von The Flower Maiden »

demon souls hat aber wohl wenig mit nem JRPG zu tun ^^


Dragon Quest VIII ist mein absoluter Favorit im dem Genre.

Ich hab mir mal für das Monat jetzt bis Ni No Kuni Tales of Grace f bestellt.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von caedez »

The Flower Maiden hat geschrieben:zu Xenoblade Chronicles - sind wir hier im Wii Thread oder hab ich was verpasst :p
Nö, aber es ist eben besser als das, was es auf der PS3 (bisher) gibt :P
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von johndoe774091 »

Hab ich das grad richtig gelesen zu WKC2? Da ist WKC1 mit drin? Heißt das, wenn ich mir WKC2 holen würde, könnte ich WKC1 verkaufen? Also ist da die komplette Story von 1 mit drin?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar.

€: allerdings ist WKC1 auch entsprechend "viel wert" ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: gutes JRPG?

Beitrag von johndoe774091 »

Ja klar, ich könnte auch "verschenken" sagen. Hauptsache es steht nicht sinnlos rum ;)
Antworten