PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Alking »

Bitte Leute, kein Bashing Thread, einfach nur ein Thread mit einem hoffentlich informativem Review zum XEOX Controller von Speedlink für die PS3 im Xbox Design. Das ist auch keine Schleichwerbung, denn tatsächlich gibt es viele Leute wie mich, die mit dem PS3 Controller nicht zurecht kommen. Dabei kenne ich einige, die deswegen keine PS3 kaufen. Die Zeiten sind aber vorbei, daher hier mein Bericht. Nochmal: Bitte keine Diskussion starten, welcher Controller nun der bessere ist. Thanks!


Kurzes Review

So heißt das gute Stück, PS3 - XEOX Pro Analog Gamepad, und es ist endlich im Laden erhältlich (bspw. bei Amazon.de). Im Oktober 2011 hatte Speedlink diesen Controller angekündigt und Ende April 2012 veröffentlicht.
Dabei ist das Gerät wirklich ein ausgereiftes Stück Technik. Hochwertig verarbeitet liegt es doch richtig schön ausgewogen in der Hand. Die Oberfläche ist aus einem recht weichem Kunsstoff hergestellt, der zu Beginn ungewohnt ist, mit dem man sich aber schnell anfreundet. Die Tastenbelegung ist 1 zu 1 vom Xbox Controller übernommen, somit befinden sich auch ein rechter und linker Trigger am Controller und keine Dualshock abgekupferten R2 und L2 Tasten.

Die Verarbeitung, die Optik und das Handgefühl sind schonmal sehr gut und überzeugen für den Preis absolut. An die PS3 wird das Gerät mit einem USB Stick angeschlossen, der als Funksender dient. Einfach den Sender an die PS3 anstecken, den XEOX Knopf drücken und fertig. Der Controller ist direkt verbunden und steht voll zur Verfügung. Einfach geht es nicht.
Das erste mal Laden verläuft ebenfalls problemlos. Mitgeliefert ist ein kleines USB Kabel, das den Controller in ungefähr einer Stunde voll aufläd, auch wenn von 3 Stunden in der Anleitung gesprochen wird. Nach 15 Stunden Spielzeit sind immer noch zwei Batteriebalken vorhanden. Super.

Die Tasten haben vernünftige Druckpunkte, ragen aber weiter heraus als beim Dualshock. Sie sind mit den Xbox Tasten zu vergleichen, aber weniger hochwertig verarbeitet. Der Controller an sich ist etwas schwerer als der Dualshock und etwas leicher als der Xbox Controller, liegt also angenehm ausgewogen in der Hand. Nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Die Sticks sind am Anfang noch recht "fest" und müssen definitiv eingespielt werden. Das Zielen beispielsweise in Shootern fällt mir noch recht schwer, da ich diese neuen Sticks einfach nicht mehr gewohnt bin.
Das Digipad ist etwas wackelig konstruiert, liefert aber eine sehr gute Präzision und funktioniert tadellos. Street Figher Fans sollten aber beim Dualshock bleiben.

Einziger Negativpunkt, der aber wahrlich nicht sehr schwer ins Gewicht fällt, ist die Rumble Funktion. Das Vibrieren bei Dualshock und Xbox Pad ist definitiv intensiver. Dennoch funktioniert es beim XEOX tadellos, nur in einer etwas abgeschwächten Form. Genügend Feedback hat man aber allemal und man gewöhnt sich schnell dran wie ich finde. Rumble Fanatiker könnten aber hiervon abgeschreckt werden. Der normale Gamer sollte sich hieran aber nicht stören.

Wenn ich eine Wertung vergeben würde, so würde ich 9/10 Punkten vergeben.

Hier einige Bilder:
https://skydrive.live.com/redir.aspx?ci ... 91F9C3!125

https://skydrive.live.com/redir.aspx?ci ... 91F9C3!125

https://skydrive.live.com/redir.aspx?ci ... 91F9C3!125
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von studentenkopp »

Der lässt sich aber sowohl an Xbox als auch PS3 betreiben, oder?
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von johndoe1197293 »

Schönes Kurzreview!

Ich gehöre zwar zu den Leuten, die mit einem PS 1 und 2 Controller aufgewachsen sind, mit einem Xbox 360 Controller komme ich aber mittlerweile auch gut zurecht.

Was mir an dem Xeox gefällt ist definitiv die Kunstsoffoberfläche. Ich hattte zwar selbst noch nie dieses Pad in der Hand, kann mir jedoch anhand der Bilder schon vorstellen in welche Richtung das geht, so etwas gibt es ja auch bei PC Mäusen und das gefällt mir weitaus besser, als das Material der Standardcontroller. Könnte sich aber vielleicht nach längerer Zockdauer negativ auswirken, da schwitzige Hände dann klebrig werden könnten.

Die ganze Geschichte käme für mich vielleicht mal in Frage.
Ich habe gelesen, dass man das Pad auch am PC benutzen kann.
Alking, weißt du, ob das Pad am PC automatisch als Xbox Pad erkannt wird, oder ob man alle Tasten individuell belegen muss? Oder könntest du das mal prüfen falls du ein Xbox 360-Gamepad-PC-Spiel da hast?
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Alking »

Der Controller kann nur an PC oder PS3 betrieben werden. Am USB Stick muss man dann den Regler auf PC oder eben PS3 stellen und fertig.

Wie das am PC läuft weiß ich nicht, aber ich denke dort wird er als normaler Xbox Controller erkannt was die Belegung angeht. Habe leider keine PC Spiele um das zu testen.

@Kunststoffoberfläche - Ich hatte auch meine Bedenken, die sind aber wie weggeblasen. Die Oberfläche ist sehr geschmeidig und wird nach längerem Zocken weder warm, schmierig noch sonst was. Sie bleibt völlig neutral.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Oynox »

Vielen Dank. Dann wird ab jetzt nach günstigen Angeboten für eine PS3 gesucht :)

Wie ist das mit dem Gewicht, leichter als ein Controller mit Batterien/Akkupack nehme ich an. Aber auch leichter als die Kabelcontroller?!

Das mit den Sticks ist etwas schade, aber denke ich eine Sache des Einspielens. Dass die Vibration nicht so der Hammer ist, hat zwei Seiten. Halbwegs kompetente Online Shooter Spieler schalten die Funktion eh ab, weil sie beim zielen stört. Bei anderen Spielen ist es natürlich schade...

Nundenn!! Danke für deine Review, für den Controller der extra aus dem UK gekommen ist :lol:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Vielen Dank. Dann wird ab jetzt nach günstigen Angeboten für eine PS3 gesucht :)

Wie ist das mit dem Gewicht, leichter als ein Controller mit Batterien/Akkupack nehme ich an. Aber auch leichter als die Kabelcontroller?!

Das mit den Sticks ist etwas schade, aber denke ich eine Sache des Einspielens. Dass die Vibration nicht so der Hammer ist, hat zwei Seiten. Halbwegs kompetente Online Shooter Spieler schalten die Funktion eh ab, weil sie beim zielen stört. Bei anderen Spielen ist es natürlich schade...

Nundenn!! Danke für deine Review, für den Controller der extra aus dem UK gekommen ist :lol:
Mittlerweile hat ihn auch Amazon selber im Programm! ;-)

Also das Gewicht ist echt angenehm. Er ist leichter als der Xbox Controller MIT Batterien drin. Dürfte dem entsprechend so schwer/leicht sein wie der Kabelgebundene Xbox. In jedem Fall ist er etwas schwerer als der PS3 Controller und er liegt wirklich gut in der Hand. Das kann ich nochmal bestätigen, nachdem ich heute 3 Stunden Uncharted 2 auf schwer weitergespielt hab *g*
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von johndoe1197293 »

Ok, danke.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Nach so einer Oberfläche bei einem guten Controller habe ich schon lange gesucht. Würde ihn dann hauptsächlich am PC betreiben, wobei es auch seinen Reiz hätte PS3 exklusive Spiele damit zu zocken. :D
johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von johndoe833978 »

XBOX 360 Controller Adapter für PS3 ......gibt es schon seit über einem Jahr :wink:
http://www.amazon.de/XBOX-360-Controlle ... B002IXUSN6
johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von johndoe833978 »

Edit
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von johndoe1197293 »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:XBOX 360 Controller Adapter für PS3 ......gibt es schon seit über einem Jahr :wink:
http://www.amazon.de/XBOX-360-Controlle ... B002IXUSN6

Bei dem Preis lohnt sich aber eher die Anschaffung eines neuen wertigen Pads. :wink:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Alking »

Der Adapter unterstützt keine rumble Funktion und ist kabelgebunden. Bei dem xeox handelt es sich um einen vollwertigen Controller. Zudem ist er günstiger.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Oynox »

Und ich habe schon einige Reviews gehört, die besagen, dass die Dinger einfach mal überhaupt gar nichts taugen... nundenn.

Der Controller ist etwas anders geformt, oder? Sieht ergonomischer aus, ist dem auch so?
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Und ich habe schon einige Reviews gehört, die besagen, dass die Dinger einfach mal überhaupt gar nichts taugen... nundenn.

Der Controller ist etwas anders geformt, oder? Sieht ergonomischer aus, ist dem auch so?
Habe genau deswegen die Bilder gemacht ;-)

Ist an der Unterseite etwas ergonomischer als der Xbox, dafür aber nicht so voluminös wie der Xbox Controller. Wie gesagt, liegt top in der Hand.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich habe bisher mit jedem Kontroller von 3. Herstellern Schiffbruch erlitten. Ob das GC oder PS2 war, seither habe ich nur noch Original Kontroller und keinerlei Probleme mehr. Wobei ich mich frage ob man den PS3 Kontroller irgendwie an die Xbox bekommt? Ich kann mit dem Xbox Kontroller einfach nix anfangen. Ist einer der Gründe warum ich mir teilweise Spiele die ich für Xbox bereits habe mir nochmal für PS3 kaufe. Gerade Shooter kann ich mit dem Xbox Kontroller mal gar nicht spielen (Analogsticks zu schwergängig).
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS3 Controller im Xbox Design - Xeox Review

Beitrag von YounkoShanks »

Ich kann mit beiden controllern gut spielen bevorzuge aber den ps3 controller
wahrscheinlich wegen den alten ps1 ps2 zeiten..

hat wirklich zu 90 % mit gewöhnung zu tun
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Antworten