Versteh ich nicht ganz. Bosse haben auf höheren SGs immer deutlich mehr HP, bei jedem 3D Tales Teil. Bei Abyss war es aber z.B. so das der defensive Wert auch extrem angestiegen ist und man dann an einem 100000HP Boss nur 1 Schaden pro Treffer gemacht hat und man sie auch nicht ins taumeln bringen konnte. Bei Graces steigt der Wert nicht so sehr an. Dadurch kann man die Bosse weiterhin ins taumeln bringen (ausweich wert) und man macht annehmbaren Schaden. Dadurch sind Graces Bosse eben alle im ersten Durchgang auf Chaos schaffbar im gegensatz zu den älteren Teilen wo das nur mit Grade Shop Boni möglich war.Stimmt gar nicht.
Ich habe mir damals wegen dem Schwierigkeitsgrad die Haare gerauft (immerhin: das einzige Tales-of auf der Konsole und das Kampfsystem war ja nicht schlecht) und nachgeschlagen: Die Werte von Bossen und Monstern skaliert GLEICH dh. wenn auf schwer ein Monster ... ka. 300% HP hat, hat der Boss auch 300% seiner HP, was einfach völlig sinnlos ist.
Ich habe keine harten Werte, aber ich bezweifle das sich Xillia und Graces auf schwer sich da großartig was nehmen was die Skalierung angeht.