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Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 02.01.2013 21:04
von studentenkopp
Den einzigen Kritikpunkt hätte ich an der Frage "Wofür brauche ich Move". Die Frage könnte man doch ebenso auf alle anderen bewegungssensitiven Steuerungen oder wie man das nennen möchte übertragen. Die Playstation-Fraktion hatte halt auch Lust auf ne Steuerung wie bei der Wii, aber nunmal nicht auf diese Kack-Grafik (Auflösungsbezogen, nicht Design..Grafikdesign. :boxen: ). Die XBOXler haben eine Art EyeToy2 gebastelt, dass meines Wissens als Stand-Alone Steuerung nicht besonders funktioniert. Wozu braucht man das? Um bei Forza links und rechts zu schauen? Das ist ein Gimmick, aber doch keine komplexe Steuerung (Und die PSEye Kamera hat bei Gran Turismo doch auch sowas, oder?) Ich erinnere mich bei Kinect als Steuerung nur an irgendwelche Autorennen wo man Lenkrad-Pantomime spielt und die Karre auf einer Art unsichtbaren Schiene selbst bei völlig willkürlichen Bewegungen irgendwie auf der Strecke bleibt. Aber mit Kinect hab ich mich noch nicht beschäftigt - obwohl ich auch ne xbox habe.

Von daher hatte PS-Move für mich persönlich das größte Potential. Aber das wurde bekanntlich null ausgeschöpft. Für mich bleibt das Fazit: Sowohl Kinect als auch Move sind weit hinter den Erwartungen geblieben und werden in Zukunft stiefmütterlich behandelt werden. Wenn ich für meinen Move-Kram nicht nur n´Appel und n´Ei bekommen würde, hätte ich sie schon versetzt.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 02.01.2013 22:55
von crewmate
Meine Frage bleibt die selbe: "Wie hat euch Move geschadet?"

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 02.01.2013 23:24
von Ernesto Heidenreich
DextersKomplize hat geschrieben:Ach komm schon, Move ist echt ... ähm, supercool! :ugly:
Oder vllt als Überraschungsgeschenk für die Freundin?

"Guck mal Schatz, der leuchtet sogar wenn du mit ihm spielst" ... :roll: 8)
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben::roll:
:wink:

Meine Freundin ist auch so immer wieder aufs neue überrascht,wenn ich mein "Geschenk" auspacke.Leg dich nicht mit Zohan an gesehen? :lol:
Aber vibriert das Teil auch?,dann wirds vielleicht doch noch interessant.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 11:19
von Alking
studentenkopp hat geschrieben:Den einzigen Kritikpunkt hätte ich an der Frage "Wofür brauche ich Move".
Ich beantworte einfach mal die Frage "Wofür brauche ich Kinect?"

Kinect hat Bewegungsspiele in die nächste Dimension gebracht. Das ist ein unstreitiger Fakt. Gleichzeitig funktioniert es aber nicht mit klassischen CoreGames, das heißt also die gewohnte Steuerung einfach mit Kinect zu vollbringen, ging richtig in die Hose.
Kinect bietet aber mehr, nämlich die Integration bei der Controllersteuerung. Sei es wie bei Forza, wo das Herumgucken mit dem Kopf von Kinect erkannt wird, oder Sprachbefehle in allerlei Spielen.
Es gibt also Kinectgames, Spiele die extra für Kinect gemacht sind und auch nur mit Kinect sensationell funktionieren, Tanzspiele, Fitnessspiele oder Games wie Fable the Journey.
Darüber hinaus gibt es Kinect als Gadget für normale Spiele, die das Spielerlebnis verbessern können. Letzteres ist Ansichtssache. Mir persönlich hat Kinect übrigens nicht gefallen, ich habe es nicht mehr im Wohnzimmer stehen.

So, und nun zu der Frage "Wofür brauche ich Move?"
Mir fällt nicht ein Grund ein. Hier würde ich einen der Move fanb... äh Move Befürworter bitten, Ausführungen anzustellen.

Abschließend möchte ich nochmal auf den Markt blicken. Wen interessiert da Move? Irgendeinen Entwickler außerhalb der Sony Studios? Nein. Ach Moment, selbst Sony interessiert Move nicht mehr.
Wie kann man sowas verkennen? Wie verblendet muss man sein?
Kinect, ob man es mag oder nicht, komm ungleich besser an. Es wird in einigen kommenden Spielen unterstützt, weil es scheinbar einen Mehrwert gibt. Für Move macht man sich nicht die Mühe. Scheinbar, weil es keine Steuerung ist, die wirklich mehr bietet als das normale Controller Gaming.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 11:26
von Levi 
Alking hat geschrieben:
studentenkopp hat geschrieben:Kinect bietet aber mehr, nämlich die Integration bei der Controllersteuerung. Sei es wie bei Forza, wo das Herumgucken mit dem Kopf von Kinect erkannt wird, oder Sprachbefehle in allerlei Spielen.
wofür es ja auch unbedingt "Kinect" im Sinne der 3D-Erkennung/Bewegungssteuerungs-Sprungs brauchte *duchundwech*

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 12:10
von gargaros
 Levi hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
studentenkopp hat geschrieben:Kinect bietet aber mehr, nämlich die Integration bei der Controllersteuerung. Sei es wie bei Forza, wo das Herumgucken mit dem Kopf von Kinect erkannt wird, oder Sprachbefehle in allerlei Spielen.
wofür es ja auch unbedingt "Kinect" im Sinne der 3D-Erkennung/Bewegungssteuerungs-Sprungs brauchte *duchundwech*
Klar gab es auch schon früher Head-Tracking in Rennspielen, aber ich glaube das Kinect das billigste ist. Und mit der Playstation-Cam hat es ja schonmal nicht funktioniert. ^^

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 12:25
von Levi 
gargaros hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Und mit der Playstation-Cam hat es ja schonmal nicht funktioniert. ^^
Denke doch? ... von dem was man so liest, solls funktionieren Oo

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 12:44
von gargaros
 Levi hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Und mit der Playstation-Cam hat es ja schonmal nicht funktioniert. ^^
Denke doch? ... von dem was man so liest, solls funktionieren Oo
Zumindest in GT5 soll es sehr fehleranfällig sein.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 12:52
von danke15jahre4p
Alking hat geschrieben:Kinect hat Bewegungsspiele in die nächste Dimension gebracht. Das ist ein unstreitiger Fakt.
das ist doch ein scherz oder?

welche dimension bitte? den körper als controller? was bitte willst du damit anstellen? mit den händen winken, mit den beinen strampeln, mit dem kopf zur seite gucken? ich bin begeistert...
Kinect bietet aber mehr, nämlich die Integration bei der Controllersteuerung. Sei es wie bei Forza, wo das Herumgucken mit dem Kopf von Kinect erkannt wird, oder Sprachbefehle in allerlei Spielen.
gut, dann zähle mir mal bitte nur 2 relevante spiele auf in der ich so wunderbar mit sprachbeehlen was reissen kann! achja, socom auf der ps2 hast du nicht gezockt, oder?
Es gibt also Kinectgames, Spiele die extra für Kinect gemacht sind und auch nur mit Kinect sensationell funktionieren, Tanzspiele, Fitnessspiele oder Games wie Fable the Journey.
the sorcery ist auch für move gemacht und siehe da, es funktioniert tadellos!
So, und nun zu der Frage "Wofür brauche ich Move?"
Mir fällt nicht ein Grund ein. Hier würde ich einen der Move fanb... äh Move Befürworter bitten, Ausführungen anzustellen.
mal eben gekonnt das "maus"-argument komplett untern tisch fallen lassen wa? rts, shooter sind mit move wie mit einer maus spielbar! und das ist für so manchen kein vorteil?

http://youtu.be/JWF0yZCmpNo?t=8m51s

klar stellt sich die frage warum killzone nicht native maus und tasta unterstützt aber move dann so einen vorteil abzusprechen hate ich für ignorant!
Kinect, ob man es mag oder nicht, komm ungleich besser an. Es wird in einigen kommenden Spielen unterstützt, weil es scheinbar einen Mehrwert gibt.
:D

ich zitiere mal 4players bzgl. ghost recon:

Ist Kinect angeschlossen, können Bereiche wie Gunsmith oder Figurenanpassungen auch mit der Gestensteuerung vorgenommen werden - auch in Kombination mit Sprachbefehlen. Einen echten Mehrwehrt bietet die Integration für mich nicht: Mit dem Controller in der Hand lässt sich der Waffenbaukasten nicht nur präziser bedienen als mit dem Umherwedeln, sondern es geht auch wesentlich schneller.
Für Move macht man sich nicht die Mühe. Scheinbar, weil es keine Steuerung ist, die wirklich mehr bietet als das normale Controller Gaming.
für was denn mühe? move kann von jedem entwickler optional angesprochen werden, jeder wie er will!

im gegensatz zu microsoft macht sony da kein riesen boheim drum, man muss es doch nich auf teufel komm raus überall reinpressen oder?

greetingz

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 12:54
von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Jetzt gibt es also schon Move-Fanboys. Interessant was man hier alles in Erafhrung bringt.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 13:55
von Alking
leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Kinect hat Bewegungsspiele in die nächste Dimension gebracht. Das ist ein unstreitiger Fakt.
das ist doch ein scherz oder?

welche dimension bitte? den körper als controller? was bitte willst du damit anstellen? mit den händen winken, mit den beinen strampeln, mit dem kopf zur seite gucken? ich bin begeistert...
Dieser Eingang disqualifiziert dich für jedwede Diskussion.

Du bestreitest also, dass Kinect mit der Ganzkörpererkennung Bewegungsspiele (!!!!! sprich Tanzspiele, Fitnessspiele s.o.) in die nächste Dimension gebracht hat? Sorry, viel Spaß hier noch, das ist mir einfach nur zu dumm.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 13:56
von Levi 
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Jetzt gibt es also schon Move-Fanboys. Interessant was man hier alles in Erafhrung bringt.

Das Gegenstück ist aber auch nicht schlecht ;)

Nein, und diesmal war das kein Trietz gegen dich ;P

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 14:29
von studentenkopp
Ich bin kein Move-Fanboy. Aber ich konnte mit der Move-Idee mehr anfangen als mit der Kinect-Idee. Vielleicht hab ich mich damals auch nur hiervon überzeugen lassen :mrgreen: http://youtu.be/Utcy6CgkxRc?t=40s

Wer sich heute noch Move kauft, dem ist nicht zu helfen.

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 14:38
von danke15jahre4p
@alking

also wenn dance central alles ist was übrig geblieben ist von dieser "neuen dimension" die mal mit projekt natal versprochen wurde, na dann herzlichen glückwunsch!

rudimentäre muster erkennung in 2d, denn mehr isses nicht!

greetingz

Re: PlayStation Move mittlerweile tot?

Verfasst: 03.01.2013 17:35
von DextersKomplize
Ich weiss gar nicht was ihr hier noch diskutiert ... dieser Bewegungsmist ist doch so oder so fast durchgehend kompletter Käse, ob Kinect oder Move. Selbst bei der Wii funktionieren auch 90% aller Spiele mit "rumfuchteln", selten muss man wirklich präzise eine Bewegung nachmachen, da reicht schon so ein "ungefähr" ... oder einfach nur wild mitm Controller wackeln, iwann erkennt er schon die passende Bewegung.
Das Leute richtig vernünftig die Bewegungen nachmachen bei Wii und Co sehe ich immer nur in der Werbung. Aktiv, live, mit meinen eigenen Augen, habe ich noch nie jmd so "richtig" spielen sehen. Weder "Casuals" noch "Gamer".

Türlich hat Kinect neue "Ideen" gebracht, sie nur fast alle scheisse umgesetzt. Und brauchen tut das natürlich auch keiner, zumindest nicht in der Form. Generell find ich aber auch Kinect interessanter als Move/Wii. Das Konzept ist interessanter, aber was sie daraus machen ist ein Graus.
Wohl weil die Kinectcam selber einfach viel zu schwach ist.