Was tun, wenn PS3 defekt...

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FreeFrankonia
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Ich hab jetzt immer öfter das Problem, dass meine PS3 beim Einschalten kein Bild anzeigt.

Also, wenn ich auf HDMI am TV umschalte, erkennt er durchaus dass die PS3 jetzt läuft, und schaltet vom üblichen Blaubild um. Der TV bleibt aber schwarz, nix tut sich.

Das kam jetzt in den letzten paar Tagen schon häufiger vor. Hilft auch kein Neustart was.

Versuch ichs dann ne Stunde später läuft wieder alles so, als wäre nix gewesen. Und ich hab NIX verändert.

Jmd. schonmal ähnliche Probleme/Erfahrungen gehabt/gemacht?
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

@ FreeFrankonia
Ja,
allerdings lag es bei mir zu 100% am Fernseher. Hast du 'nen anderen da, um zu schauen, ob es bei dir evtl. auch daran liegt?
Ahawat Olam
FreeFrankonia
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Leider nein. :?
FreeFrankonia
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Hast Recht, liegt am TV.

Hab zum Test nämlich vorhin die PS3 angemacht und laufen lassen bis jetzt, und dafür den TV aus.

Den hab ich jetzt angemacht, und siehe da: Ein Bild!

Mit meiner PS3 ist also alles inordnung. Fragt sich nur was der TV für Probleme hat.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Konnte es bei mir auch nicht nachvollziehen und habe dann solang ausprobiert, bis es wieder ging. 'ne bestimmte Vorgehensweise gibt's da auch nicht. ^^
Ahawat Olam
FreeFrankonia
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeFrankonia »

Ich hatte heute schon 3 oder 4x das Problem, dass während dem Spielen einfach mein Bild weg war, wie wenn man die PS3 ausschalten würde. Da hilft dann nur umschalten, und wieder zurück schalten und das Bild ist wieder da.

Komische Sache. Glaub ich sollte mein TV umtauschen ... it's a unverschämtheit!
Benutzeravatar
GiorgioManjiArts
Beiträge: 1007
Registriert: 15.03.2009 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Hi

Bei meinem Kollegen ist gestern seine 40GB PS3 abgeschissen und hat jetzt den berühm berüchtigten YLOD. Am Tag davor hat sich das schon abgezeichnet, indem seine PS3 nach 20 Minuten von selbst ausging. Habe ihm daraufhin gesagt das er sie aus dem Strom nehmen soll und die PS3 gut enen Tag ne "Pause" braucht. Am nächsten Tag schreibe ich mit ihm in ICQ und er meinte dann das seine PS3 einen YLOD erlitten hat. Er hats mit dem Föhn-Trick versucht sie wieder zum Laufen zu bringen aber es half nicht. Er schaut ob sie ihm jemand reparieren kann, ansonsten muss er seine Games verkaufen (ganze 25 Games). Das ganze ist dann natürlich mit viel Verlust verbunen. Er verflucht Sony dafür und kauft sich zu 95% keine neue PS3 mehr.

1.) Gibt es noch irgendeine Möglichkeit seine 40GB PS3 selbst zu retten? (gekauft: Ende 2007/Anfang 2008?)

2.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das mein 80GB Modell ebenfalls am YLOD erleidet? (im Vergleich zu den anderen Modellen natürlich)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

es gibt definitiv anleitungen zum selber basteln, nur der erfolg ist völlig verschieden, kann man also nicht pauschal garantieren.

die 60gb´s sind die angeblich anfälligsten für ylod, die 80gb´s waren wohl aus einer guten produktion.

im offiz. ps3 forum hat einer ne statistik aufgebaut, wo leute sich mit ylod & co. melden und sich eintragen konnten. da zeichnete sich schon das bild mit der 60gb fat lady ab.
Benutzeravatar
GiorgioManjiArts
Beiträge: 1007
Registriert: 15.03.2009 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Flextastic hat geschrieben:es gibt definitiv anleitungen zum selber basteln, nur der erfolg ist völlig verschieden, kann man also nicht pauschal garantieren.

die 60gb´s sind die angeblich anfälligsten für ylod, die 80gb´s waren wohl aus einer guten produktion.

im offiz. ps3 forum hat einer ne statistik aufgebaut, wo leute sich mit ylod & co. melden und sich eintragen konnten. da zeichnete sich schon das bild mit der 60gb fat lady ab.

Danke, gut zu wissen. Wie ich in diversen Foren lese, geht ja mittlerweile echt jede 2et 60GB Fat kaputt und einige ewnige 40GB Modelle. Die 80GB sind ja irgendwie nicht ganz zu ermitteln.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Entschuldige, aber diese selbst erstellten Statistiken sind ziemlicher Humbug... Natürlich rennt da jeder ins Forum, dessen Konsole einen Defekt hat, nicht diejenigen, bei denen alles in Ordnung ist. Die wirkliche Fehlerquote wird wohl nur Sony wissen, aber sie wird sicher unter denen liegen, die sich in Foren abzeichnen.

Unabhängig davon ist es natürlich ärgerlich, wenn einem das passiert... Bei Youtube finden sich viele Anleitungen zur Selbstreparatur, ansonsten kann er ggf. auch bei TVS anrufen (die Reparieren PS3s im Auftrag von Sony) und fragen, was ihn das Kosten würde. Alternativ auf einen privaten Reparaturservice zurückgreifen:
http://www.konsolenreparatur.de/99.4.repairgood
http://www.konsolenprofis.de/store/prod ... e616bbcd91
[BildBild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

er fragte, ob man es selbst reparieren kann und du bringst tvs mit ihren 170€ pauschalen ins spiel? logik?

hab auch nie behauptet, die besagte statistik wäre repräsentativ, trotzdem kann man sehen, welche baureihen bisher am häufigsten gemeldet wurden.


man man man....
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich denke es schadet nicht, wenn man ein paar Alternativen aufzeigt, entscheiden kann er dann ja selber ;)
[BildBild
Benutzeravatar
DeadPool HL
Beiträge: 383
Registriert: 20.01.2011 10:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPool HL »

FreeFrankonia hat geschrieben:Ich hatte heute schon 3 oder 4x das Problem, dass während dem Spielen einfach mein Bild weg war, wie wenn man die PS3 ausschalten würde. Da hilft dann nur umschalten, und wieder zurück schalten und das Bild ist wieder da.

Komische Sache. Glaub ich sollte mein TV umtauschen ... it's a unverschämtheit!
Hört sich für mich nach defektem Kabel an... Mal ein anderes Kabel von nem Kollegen o.ä. probieren.

Wenn das Problem immernoch besteht, mal die Firmware des TV's updaten und/oder den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

MfG
Qen
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2008 23:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Qen »

Flextastic hat geschrieben:es gibt definitiv anleitungen zum selber basteln, nur der erfolg ist völlig verschieden, kann man also nicht pauschal garantieren.

die 60gb´s sind die angeblich anfälligsten für ylod, die 80gb´s waren wohl aus einer guten produktion.

im offiz. ps3 forum hat einer ne statistik aufgebaut, wo leute sich mit ylod & co. melden und sich eintragen konnten. da zeichnete sich schon das bild mit der 60gb fat lady ab.
Ich habe mein YLOD reparieren können. nach einem Video von you-tube. Mit komplett auseinander bauen und Heißluftfön. Hat überraschend gut geklappt. Hielt bei mir leider nur kapp drei Wochen. Reicht ja zum sichern aller dateien (wenn man es macht ...)
seize
Beiträge: 206
Registriert: 14.03.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seize »

Hey ich hab ein Problem. Ich habe auch schon viel gegoogelt und nichts gefunden was geholfen hat. Hier versuche ich noch einen letzten Versuch.

Seit gestern liest das Laufwerk meiner PS3 die Spieler nicht mehr, aber die DVD's gehen noch einwandfrei. Also ist das Laufwerk ja gar nicht kaputt. Dieses Problem taucht nicht zum ersten mal auf. Bei einigen ging es nach der Wideraufsetzung des System's wieder, bei mir hat das nichts geändert. Ich ging auch schon in den Recovery-Modus und habe da die Datenbank neu aufgebaut (half bei einigen) und das Dateisystem wiederhergestellt. Aber nach wie vor besteht das selbe Problem--> DVD's gehen, Games nicht.

Hat von euch schon jemand das Problem gehabt? Kennt ihr vielleicht noch eine Möglichkeit wie ich es reparieren könnte?

Über Antworten würde ich mich freuen :)

gruss
Antworten