Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Scorplian »

Also ich bin auch SEEEEEEEEHR entäuscht, entsetzt, schockiert, beschämt,... vom neuen Store :steinigen:

Also das Design sieht ja ganz nett aus und so, farblich besser als vorher, aber für mich ist das Design extrem unwichtig. Von mir aus könnte es auch rosa mit gelben Blümchen sein.

Der ganze Aufbau hingegen ist (finde ich) einfach schrecklich.
Vorher konnte man ganz simpel auf die jeweilige Kategorie (Extras, Demos, Videos, etc) und dort sein Spiel suchen, die nach dem Alphabet aufgelistet waren.
Wollte man nur stöbern gabs die Ordnung nach Genre, super!!!

Aber der neue Store ist sowas von unstrukturiert. Am schlimmsten ist es bei den Extras, da muss man zuerst aufs Spiel gehen um dann auf die Extras von einem bestimmten Spiel zu kommen, lol O.o

Ich hab dazu sogar ein 1A Beispiel:
Vor ner Woche hab ich mir RockBand3 gekauft und knapp danach wollte ich mir DLC-Songs kaufen (mit ner 20€ PSN-Card)
Normalerweise wenn ich mir mehrere Songs kaufe, guck ich erst welche ich will und dann geh ich in den
Store und wähle alle aus um sie in den Einkaufswagen zu legen.
Najaaaa und jetzt finde ich die Songs im Store nicht mehr, lol

vorher:
Extras
> R
>> RockBandSongs
>>> RB1 , 2 , 3 oder RBNetwork
>>>> Einzeltitel, Packs oder Alben
Schön geordnet!!!

Und jetzt O___o
Man kann entweder auf Extras gehen und dort Musiktitel auswählen, worin ALLE Songs aus RB, GH, usw ohne Zwischenordner aufgelistet sind
Oder ich geh durch komplexe Umwege auf RockBand3, dort auf Extras und hab dort ne Liste mit allen einzelnen Songs oder Packs, wobei nur 3 von 600 Songs auf einmal abgebildet sind.

Ich hab daraufhin RB3 gestartet und alle Songs über die Musikvibliothek im Spiel gekauft >.>

RB und GH sind übrigens nicht die einzigen Spiele, die solch ein Ordner-System brauchen, z.B. auch LBP


Was mich auch stört ist das was Kemba angesprochen hat.
Verdammt, ich will wissen, was es neues in der Woche gibt Auf einen Blick und einem Klick und nicht gerade hier alles bescheuert nach Spiel, Demo, Extra geordnet zu haben

Und dann noch die Suchfunktion :hammer: oje
Vorher konnte ich z.B. Slipknot eingeben und das Ding hat mir alles ausgespuckt was Slipknot enthalten hat, sehr gut um nach Songs für GH oder RB zu suchen


Im endeffekt müssen wir (leider) alle damit leben. Ich bin nur froh, dass ich nach 5 maligen einschalten und rumsuchen im Store endlich wieder weiß wie ich die neusten Sachen angucken kann :roll:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Alking »

Spackt der Store bei euch auch so rum? Bei mir läd er sich grade zu Tode und meint dann, es würde keine Internetverbindung vorliegen. Dazu ist die Startzeit ein graus. Bin ich damit alleine? Will grade fett einkaufen und es klappt nicht :/
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Newo »

Nein die Startzeit mit dem Grauen (4 oder 5) Balken hat jeder. Er ist langsamer und erstmal unübersichtlicher geworden...Ich hatte wirklich kein Problem mit dem alten Store deer war doch ausreichend geordnet mit den Kategorien. Man hätte nur das Blau mit dem jetzigen Hintergrund ersetzen müssen und gut wärs gewesen, aber nein...
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von gargaros »

Also vom Ersteindruck her gefällt mir der neue Store um einiges besser als der alte, an den man sich zwar irgendwie gewöhnt hat, der objektiv aber ein kleines Desaster war. Es gibt mehr Aktuelles auf einem Blick, die Suche nach neuen Demos, Spielen, etc wurde erleichtert und im Allgemeinen findet man vieles binnen weniger Sekunden, was das Stöbern doch freundlicher gestaltet. Früher war der ganze Store wesentlich komplizierter aufgebaut, weshalb ich ihn auch kaum besucht habe. Man ist zwar immer noch nicht auf Live Marktplatz-Niveau, aber Sony geht einen großen Schritt in die richtige Richtung. Nervig gestaltet sich aber das Kaufen. Ich klick das Spiel/die Demo an und muss dann noch gefühlt tausend Mal irgendwas bestätigen, bis ich das gewünschte Objekt endlich herunterladen kann. Auch die Suchfunktion ist eine Katastrophe. Warum zeigt man mir nicht die Produkte, die mit dem gewählten Buchstaben anfangen, sondern die, wo innerhalb des Namens irgendwo der Buchstabe auftaucht an? Das ist doch bescheuert.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von ico »

Ich hab letztens nochmal Borderlands 1 reingemacht und wollte mir über das Game im Store die zur Verfügung stehenden DLCs anschauen und wurde aus dem Spiel heraus auf das alte Layout geführt wo unter Borderlands keine DLCs gab. Also das ist noch schlimmer als die schlechtere Benutzerführung.
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von TheInfamousBoss »

War gestern zum ersten Mal drin... Mein Gott ist das Teil lahm und hässlich. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Es ist auch unübersichtlich. Und auch die Suchfunktion mit den Buchstaben, die man der Reihe nach einzeln auswählen muss, ist grauenhaft. Hier wurde einfach alles kaputt gemacht, genauso wie seinerzeit beim 4Players-Design.
Benutzeravatar
Fialldarg
Beiträge: 1602
Registriert: 28.08.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Fialldarg »

mir kommt vor er updatet seit heute auch nicht mehr : (
Also er lädt extrem am Anfang, hat dann Fehler und aus irgendeinem Grund ändert der Fernseher jetzt zwischen PS3 Xcross Media Bar und PSN store die auflösung und dann wieder zurück (aber immer auf 1080), aber er müsste sie doch eigentlich nicht ändern?^^ der alte war auf jedenfall effizienter, der hier ist zwar schön aber funktionieren sollte er schon!
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von EinfachNurIch »

Blöd ist z. B. daß ich weder Crysis 2 noch Ratchet and Clank im Plus angezeigt bekomme. Auch nicht bei den Rabatten. Wenn ich dann alle Spiele anzeigen lasse, dann sehe ich bei Crysis 2 dann auch, daß es für Plus angeblich umsonst wäre. Wie soll man das finden, wenn man es nicht weiss? Das ich das Teil nicht mehr aus dem Einkaufswagen bekomme, ist dann ein anderes Thema.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von saxxon.de »

Hab nun nur die ersten paar Beiträge gelesen. Ich schliesse mich aber Alking UND ThunderOfLove an.

Ich finde, die Übersichtlichkeit der Sortierungen wie "Extras", die man auf der Startseite findet eher mau. Ich würde mir da eine sinnvollere Sortierung wünschen.

Gleichzeitig finde ich die allgemeine Navigation über Reiter im Stile des Windows-Explorers und die neue SuFu ohne virtuelle Tastatur sehr gelungen sowie die Tatsache, dass die Seite eines Spiels jetzt als eine Art Hub für alles, was mit dem jeweiligen Spiel zu tun hat funktioniert sehr gut. Allerdings hab ich das Wireless Keyboard und würde mir wünschen, dass das optional wieder supported wird. Ist einfach die bequemste Methode nach etwas zu suchen.

Als ich den Store das erste Mal benutzt hab, hab ich ein bisschen gebraucht, um mich in der neuen Struktur zurecht zu finden und sie effizient zu nutzen. Aber nach der recht kurzen Eingewöhnungsphase (~10 Min) geht eigentlich alles fluffig von der Hand. Dass man jetzt unter z.B. "Spiel" -> "PS3" alle verfügbaren Spiele auflisten lassen kann lädt definitiv auch zum stöbern ein, und das habe ich auch schon ein paar Mal gern gemacht.

Was mir fehlt sind ausserdem eher noch einzelnde Infos zu bestimmten Spielen. Ich habe z.B. Dead Nation ohne DLC aus dem US-Store aus der Welcome Back-Aktion nach dem Hack damals.

Weil ich eine Dollar-PSN-Card bräuchte um den DLC nachzukaufen und sich das für mich bei den 3€ nicht lohnt, hab ich überlegt, es mir nochmal auf deutsch zu kaufen. Jetzt ist es ja so, dass der DLC mittlerweile separat aufgelistet wird in der "Alle Spiele"-Übersicht, daher nehme ich an, dass die 1.4 gig für 7€ nur das Grundspiel sind. Aber bis letzte Woche stand nur Dead Nation selbst in dieser Liste und der DLC war dann auf der Hub-Seite verlinkt. Aus der Beschreibung geht aber nicht hervor, ob der DLC nun mit dabei ist, oder ob man den nochmal extra kaufen muss. Wie gesagt, da jetzt beides auch getrennt gelistet wird, nehme ich jetzt an, dass man beides einzeln kauft, aber sicher sein kann ich mir erst, wenn ich die 7€ ausgegeben habe.

Jetzt machen mich 7€ nicht arm, aber trotzdem würde ich mir solche Infos wenigstens in den Spielbeschreibungen ("DLC separat erhältlich"), besser noch in der Überschrift wünschen (z.B. Dead Nation [inkl. DLC "Straße des Dingsbumms"]) bzw. eine Kombination aus beidem falls kein DLC inklusive ist.

Was dann das runterladen an sich angeht: Von irgendwelchen kleinen Download-Icons die man klicken muss hab ich nichts gesehn, auch dass ich irgendwo 0.00€ hinzufügen musste hab ich nicht gemerkt. Andererseits lade ich ja mein Konto mit PSN-Karten auf, da wird der jeweilige Betrag dann direkt vom Konto abgezogen und man kann sofort den Download beginnen, ganz wie vorher, mit praktisch demselben Interface, nur dass es jetzt ein anderes Design hat.

Alles in allem aber vor allem in der Navigation eine klare Verbesserung, finde ich, trotz nicht funktionierendem Keyboard.

tl;dr
- bessere Sortierung erwünscht
- Navigation gut
- mehr Infos zu den Downloads bzgl. Inhalt wäre wünschenswert
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Lexy007
Beiträge: 19
Registriert: 21.01.2010 14:22
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Lexy007 »

TheInfamousBoss hat geschrieben:War gestern zum ersten Mal drin... Mein Gott ist das Teil lahm und hässlich. Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Es ist auch unübersichtlich. Und auch die Suchfunktion mit den Buchstaben, die man der Reihe nach einzeln auswählen muss, ist grauenhaft. Hier wurde einfach alles kaputt gemacht, genauso wie seinerzeit beim 4Players-Design.

Kann ich nur zustimmen, alleine der Startsound hat mich schockiert, wirklich hässlich sind auch die Farben. Viel Langsamer ist er auch geworden.
Man muss nun eine Demo erst einkaufen und gefühlte 100 mal bestätigen um sie zu laden.
Warum versaut man den Store so derbe, vorher war alles bestens.
Kann man den Dreck nicht irgendwie boykottieren ?
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von Supabock- »

EinfachNurIch hat geschrieben:Blöd ist z. B. daß ich weder Crysis 2 noch Ratchet and Clank im Plus angezeigt bekomme. Auch nicht bei den Rabatten. Wenn ich dann alle Spiele anzeigen lasse, dann sehe ich bei Crysis 2 dann auch, daß es für Plus angeblich umsonst wäre. Wie soll man das finden, wenn man es nicht weiss? Das ich das Teil nicht mehr aus dem Einkaufswagen bekomme, ist dann ein anderes Thema.
Hat das jetzt funktioniert bei Dir?
hab gestern nämlich beides ohne Probleme gefunden und runtergeladen. Mal abgesehen davon, dass es gut 12 Stunden gedauert hat...
boom

EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer PSN STORE - Eure Eindrücke

Beitrag von EinfachNurIch »

Supabock hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Blöd ist z. B. daß ich weder Crysis 2 noch Ratchet and Clank im Plus angezeigt bekomme. Auch nicht bei den Rabatten. Wenn ich dann alle Spiele anzeigen lasse, dann sehe ich bei Crysis 2 dann auch, daß es für Plus angeblich umsonst wäre. Wie soll man das finden, wenn man es nicht weiss? Das ich das Teil nicht mehr aus dem Einkaufswagen bekomme, ist dann ein anderes Thema.
Hat das jetzt funktioniert bei Dir?
hab gestern nämlich beides ohne Probleme gefunden und runtergeladen. Mal abgesehen davon, dass es gut 12 Stunden gedauert hat...
Diese Woche hat es dann funktioniert. Vorige Woche zur Ankündigung und auch noch Tage später noch nicht. War ja nur verwunderlich, daß bei Crysis 2 zwar dabeistand, daß es umsonst sein sollte sie mir aber trotzdem 29,99 EUR abziehen wollten. Ich bin aber im österreichischen Store weshalb ich nicht weiss ob es damit was zu tun hat.
Antworten