PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Chibiterasu »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Playstation-3-Nachfolger streamt Spiele aus dem Netz

http://www.digitalfernsehen.de/Playstat ... 728.0.html
Das kam ja jetzt schon öfters auf. Finde ich grundsätzlich auch ne ganz gute Lösung aber meine PS3 Spiele kann ich da wohl trotzdem nicht freischalten - also ist wohl Neukaufen angesagt und das interessiert mich jetzt bei keinem Titel derzeit.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Eirulan »

Chibiterasu hat geschrieben:In der aktuellen Bonus Round hat der Typ von Kotaku ne imho interessante Idee gehabt.

Man könnte die Leute auf der PS3 über eine Gaikai App PS4 Demos spielen lassen um sie damit heiß auf die Konsole zu machen...
ist evtl. schwer umsetzbar aber das stell ich mir doch cool vor.
Chibiterasu hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Playstation-3-Nachfolger streamt Spiele aus dem Netz

http://www.digitalfernsehen.de/Playstat ... 728.0.html
Das kam ja jetzt schon öfters auf. Finde ich grundsätzlich auch ne ganz gute Lösung aber meine PS3 Spiele kann ich da wohl trotzdem nicht freischalten - also ist wohl Neukaufen angesagt und das interessiert mich jetzt bei keinem Titel derzeit.
Also ich finde ja diese gesamte Gaikai-Geschichte extrem interessant - auf die Idee, PS3-Kunden darüber PS4-Einblicke zu geben, bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber genial.
Ein Cell-Client des Streaming Diensts wird ja nicht das Problem sein.
Wär' cool, wenn das käme!

Bzgl. PS3-Spiele auf der PS4 mit Gaikai spielen, fände ich ebenfalls genial.
Ideal wäre es, wenn Sony das so löst, dass man auf der PS4 sein PS3 Spiel ins Laufwerk schiebt (sich damit also als rechtmäßiger Besitzer identifiziert), und dann das Spiel automatisch per Gaikai geladen wird.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Chibiterasu »

Dann müsste die Blu-Ray jedes Mal drinnen sein (was in Ordnung wäre), da man sich sonst einfach in ner Videothek die Spiele kurz holt und alle freischaltet.

Könnte im Prinzip klappen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Eirulan »

Ja sicher - jedesmal drin.
Und die per Store gekauften Digitalen könnte Sony ja so oder so per Account identifizieren.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Chibiterasu »

Das sollten sie auf jeden Fall machen, alles andere wäre ziemlich übel. Hat ja sogar Nintendo hinbekommen.
Moek
Beiträge: 420
Registriert: 19.06.2009 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Moek »

In meinen Augen ist Cloud-Gaming schlichtweg noch nicht soweit, für Demozwecke bestimmt ganz hilfreich, aber ein ganzes Spiel werde ich so in den nächsten Jahren bestimmt nicht spielen, dafür gibt es 2 schwerwiegende Gründe: Latenz und Bildqualität

Ich hab Gaikai letztes Jahr mal ausprobiert (Trackmania 2, Crysis 2 und Witcher 2) und zugegeben, die Latenz hätte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Aber denoch ist sie halt da und natürlich um ein vielfaches höher als beim "normalen" zocken auf üblichen TVs. Inwiefern die Latenz störend auf ein Spielerlebniss wirkt, hängt natürlich auch ein wenig vom Genre ab. Dazu komt, dass die komprimierte Bilduqlaität als auch Tonqualität natürlich niemals an die Qualität heranreicht, wie wenn man "handfestes" Material von der Disk abspielt. Da sind natürlich bei weitem nicht die einzigen Kritikpunkte...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Eirulan »

Sicher gibt es Kritikpunkte - ohne Frage.
Hab das auch mal ausprobiert vor ner Weile und war vom Ergebnis eigentlich sehr angetan.

Auf alle Fälle wäre mir eine "Gaikai-Abwärtskompatibilität" lieber als gar keine ;)

Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Für Abwärtskomp., demos/trials etc. wäre das echt nid schlecht, aber sollte die ganze Konsole darauf basieren kann'se mir gestohlen bleiben ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12645
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Eirulan »

Wird nicht passieren - dann bräuchte man ja keine x GB schnellen RAM, ne schnelle GPU etc.
Wenn du sowas machen willst, baust du ne Slim-Client Box und verscherbelst die für 50 Euro.

Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Schon klar, wobei man ja sagen muss, dass die specs allesammt bisher nur Gerüchte sind, und wie oft wie weit die daneben lagen muss man ja nid erwähnen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von crewmate »

bisher bereue ich es nicht mir doch noch die reguläre Slim Version gekauft zu haben. Jetzt bin ich doch sehr auf Übermorgen gespannt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Chibiterasu »

Für den Hype. Funktioniert sicher bei dem einen oder anderen:
http://www.gametrailers.com/videos/bxhl ... n-autotune


Ich zitiere InfiniteMDC aus den Kommentaren:
...Silently backs away from the PS3 circle jerk.

Finde es doch immer wieder interessant, dass es die totalen Fanboykriege gibt aber dann viele Zocker schon irgendwie auf dieses "Wir sind Gamer" Bruderschafts-Gefühl stehen. Eigentlich war es nur ne Frage der Zeit bis so Begriffe wie "Casual" und "Hardcore-Gamer" aufkommen. Man muss sich ja abgrenzen. Auch das ist sehr befremdlich.

Die Bücher lesenden identifizieren sich ja auch nicht als ne einheitliche Gruppe ("wir sind Reader"), sondern geben maximal bei Hobbies im Lebenslauf an "lese gerne Bücher".
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Chibiterasu hat geschrieben: Finde es doch immer wieder interessant, dass es die totalen Fanboykriege gibt aber dann viele Zocker schon irgendwie auf dieses "Wir sind Gamer" Bruderschafts-Gefühl stehen. Eigentlich war es nur ne Frage der Zeit bis so Begriffe wie "Casual" und "Hardcore-Gamer" aufkommen. Man muss sich ja abgrenzen. Auch das ist sehr befremdlich.

Die Bücher lesenden identifizieren sich ja auch nicht als ne einheitliche Gruppe ("wir sind Reader"), sondern geben maximal bei Hobbies im Lebenslauf an "lese gerne Bücher".
Als Bücherleser (gerne auch anspruchsvolle Literatur) differenziere ich mich schon vom allgemeinen Harry Potter only Leser.
Auch als Film Fan unterscheide ich mich vom herkömmlichen 20:15 Uhr TV Filmgucker.
Ich denke mal das ist mit allem so, das man mit größerer Leidenschaft macht.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Alking »

Fanboy ist an sich ein komischer Begriff. Ich wurde immer als Xbox Fanboy hier bezeichnet, weil ich die Xbox so toll fand, habe aber immer sachlich begründet wieso.
Die Xbox bietet mir mittlerweile keinen Mehrwert, weil eben der Onlinepart für mich nicht mehr interessant ist. Und schon bin ich von der Xbox weg.

Fanboys hingegen finden ihre Konsole toll, auch wenn ein Konkurrent eigentlich besser zu ihnen passen würde. Ein Kumpel von mir hat die PS3, spielt aber ausschließlich Fifa und CoD online. Als ich ihm sagte, dass die Xbox eigentlich die viel bessere Konsole für ihn sei, wurde er wütend und wollte davon nichts wissen.

Ein echter Gamer in meinen Augen ist nicht gebunden an eine Marke, sondern geht da hin, wo ihn das beste Erlebnis erwartet. Für mich wird das auf der PS4 der Fall sein, da bin ich sicher. Nach all den Xbox Jahren zum Start einer KonsolenGen werde ich nun das erste mal auf eine PS setzen zu Beginn einer neuen Konsolenära.

Auf Morgen freue ich mich richtig, ich bin gespannt was Sony da abziehen wird. Der Fokus auf Games wird hoffentlich so bleiben, denn darum geht es mir am meisten.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 - Wie geht es weiter? Sammlung von Infos, Gerüchten

Beitrag von Pyoro-2 »

Alking hat geschrieben:...habe aber immer sachlich begründet wieso.
Ahahaha.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Gesperrt