Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von Nerix »

Mal ein paar meiner Favoriten (mit einer konkreten Reihenfolge tue ich mich allerdings schwer):

- Red Dead Redemption
Eines der Highlights, eine unheimlich dichte Atmosphäre, gute Story und Dialoge

- Assassin´s Creed II

Für mich der beste AC-Teil, gute Story und auch das Gameplay war noch nicht so abgenutzt wie es momentan der Fall ist (habe allerdings Revelations und Teil 3 nicht gespielt).

- Uncharted Reihe
Technische Referenz, super Gameplaymechanik. Wobei mich Nathan Drake auch irgendwann etwas genervt hat...

- Castlevania Lords of Shadow

Das Art-Design, einfach Spitze... Kann mich immer noch an die Szene erinneren, wo man das erste mal aus der Entfernung das Schloss sieht, aus dem die Fledermäuse aufsteigen. Auch das Kampfsystem ist richtig erfrischend, mit den beiden Magiearten

- God of War III
Sehr gute Weiterentwicklung der tollen ersten beiden Teile. Insbesondere die Darstellung extremer Perspektiven und Größenunterschiede war beeindruckend.

- Flower/Journey
Mal etwas ganz anderes, einfach Spiele zum abschalten und entspannen

- Top Spin 4 (Tennis)

Eindeutig der Toptitel im Sportbereich. Die Spielmechanik ist super, man hat eine sehr gute Kontrolle über den Ball. Sehr einfach zu lernen, schwierig zu meistern

- Skyrim
Da ich sowieso ein Fan von mittelalterlichen / nordischen Settings bin, genau mein Spiel. Aspekte wie Gameplay, Dialoge etc. waren gut gemacht, allerdings war es mir etwas zu leicht. Auch das Schnellreisen hat am Ende des Spiels etwas von der Atmosphäre genommen, auch wenn man es natürlich nicht einsetzen muss

- GT5
Halt Gran Turismo ;) Habe ich glaube ich mit am längsten gespielt in dieser Gen, das meiste ist vergoldet

- Die Koop-Highlights: Der Herr der Ringe: Krieg im Norden + Dungeon Siege III + Dead Nation
Mittelmäßige Kritiken, aber die beiden unterhaltsamsten Action-RPGs im Offline-Koop. Habe ich viele Stunden mit Kumpels gezockt. Ebenso Dead Nation als PSN-Titel

Und sicherlich noch einige PSN Titel Trine, Braid, The Unfinished Swan usw., aber das würde zu sehr in die weite führen ;)
[BildBild
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von silverarrow »

Singeplayer:

Platz3 : GoW III - Was gibt es dazu zu sagen? Episch, Gigantisch, Brachial - Von der ersten bis zur letzten Sekunde hat das Spiel keine Tiefen.

Platz 2: MGS 4: Mich hat MGS4 so geflashed, dass ich nach der Hälfte erstmal ne Pause eingelegt habe und Teil 1-3 nachgeholt habe (ist an mich vorbei gezogen, war wohl zu jung um dieses grandiose spiel zu verstehen)
Überzeugende Charaktere, abstruser Humor und Schleich-action vom feinsten. Klon-Gegner & etwas doofe KI konnten den Spielspaß in keinster Weise dämpfen.

Platz 1: Fallout 3: Jaja ich weiss, Freeze hier und Bug da, aber trotz diverser Probleme hab ich in dieses Spiel eine hohe 3 stellige Stundenzahl reingehauen. Die Story, die Möglichkeiten, die Vielfalt dieses Spiels hat mich einfach gefesselt. Die Atmosphere ist im Untergrund gruseliger als in jedem aktuellen Horror-Spiel, das Ödland bedrückend, hinter jedem Stein ein Feind, evtl ein neuer Freund? Man wusste nie was einen erwartet, in welcher Stadt man neue Waffen, Rüstungen bzw neue Kameraden findet. und Dogmeat... du bist der aller beste :cry:


Koop:

Platz 3: Army of Two II - Sehr witzige und krachende Ballerorgie mit 2 sympatischen Hauptprotagonisten. Hat uns von Anfang bis Ende gefallen und anders als in vielen anderen Shootern kam bei uns nie das Gefühl eines unnötigen Schusswechsels auf.

Platz 2: Borderlands 1 & Borderlands 2 - Humor geil, Grafik super(ich steh einfach auf den look^^) Godzillionen Waffen und Granaten, Riesige Spielwelt. Das Spiel bot einfach alles was ein geiles Koop
Spiel bieten muss! :) Ich sehe B2 eher als ein Addon an, ein Addon was einfach alles etwas besser macht als der Vorgänger, aber im Kern genau das bietet was man an Teil 1 so geliebt hat. Beide Games für Koop jederzeit zu empfehlen! :)

Platz 1: Resident Evil 5 - WAAAS?! RESI? boah nur noob, resi ist scheisse, nur psONE war geil, neuen resi alle doof... jajaja ich weiss, Resi4 gehört zu meinen absoluten zeitlosen Lieblingsgames, weil es imho die perfekte Mischung aus Horror und Action ist. Teil 5 war als Einzelspieler eher mau, doch im Koop hat jede Zombiewelle, jeder Kettensägen-Knecht und jeder Endgegner einfach gebockt! Das Spiel auf jedem Schwierigkeitsgrad durchgehauen und in jedem Kapitel versucht die Bestbewertung zu erreichen (erst im Super Hardcore mode gescheitert, dafür waren wir dann wirklich nicht geduldig bzw gut genug^^)
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von Nerix »

@silverarrow:
Bietet Borderlands eigentlich auch gutes Offline-Koop (bzw. die Möglichkeit im Splitscreen online zu spielen)? Spiele nämlich mit dem Gedanken mir das Spiel auch zu holen.

Gleich für Hamilton, oder McLaren treu geblieben? ;)
[BildBild
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von silverarrow »

Auf ewig Mclaren ;)

mit Koop meine ich Offline koop, spiele sowas nur Splitscreen mit Kumpels. online ist nicht so mein Fall. Bei B1 hat man hier und da etwas starkes Tearing wenns mit vielen Gegner mal so richtig zur Sache geht, bei B2 ist alles flüssiger.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von ico »

myn3 hat geschrieben:
ico hat geschrieben: enttäuschend
Bioshock 1
Das is mir n "WTF?" wert. Warum das denn wenn ich fragen darf?
Leveldesign hat mich nicht gepackt. Spieldauer zu lang. Nach einigen Stunden nimmt die Faszination ab. Zuviele unnötige Plasmide. Hab mittendrin aufgehört und bereue es bisher nicht es nicht zuende gespielt zu haben.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von silverarrow »

ico hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:
ico hat geschrieben: enttäuschend
Bioshock 1
Das is mir n "WTF?" wert. Warum das denn wenn ich fragen darf?
Leveldesign hat mich nicht gepackt. Spieldauer zu lang. Nach einigen Stunden nimmt die Faszination ab. Zuviele unnötige Plasmide. Hab mittendrin aufgehört und bereue es bisher nicht es nicht zuende gespielt zu haben.
exakt das selbe hier. Da macht der neuste Ableger genau das richtig, was mich in 1 noch so gestört hat.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von ico »

Dass es Bioshock Infinite besser macht glaub ich gern. Höre auch nur Gutes. Aber allerdings hörte ich das auch von Teil 1. Dennoch hab ich das Gefühl dass es genau die "Schwächen" vom 1er ausmerzt. Ich bin auch hin und her gerissen es mir irgendwann mal zu holen.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von Thommy741 »

Bioshock 1 hat definitiv die tiefer Atmosphäre (Infinite ist niemals "gruselig", obwohl es hier und da vergeblich versucht wurde), Infinite punktet mit Story (Teil 1 war leider einen Tick zu lange und wurde irgendwann leicht fade). Was mich an Infinite tierisch gestört hat ist, wie das Durchsuchen der Umgebung auf billiges Suchen nach Essen und Geld abgespeckt wurde. Es ist zuviel Shooter und verliert sich zwischendurch tierisch im Abstrakten, sodass du nichtmal mehr genau weißt warum du was machst (ich mag die Storyentwicklung GAR nicht - obwohl das Ende clever gemacht ist). Alle Motivationen (besonders von Seiten der Antagonisten) sind etwas ... "papierdünn" und der einzige Grund, warum ich zu Ende gespielt haben, waren Elisabeth, Brooker und die "Zwillinge" (keine Spoiler hier).

Wenn du Shooter magst, kauf es dir, es ist auf jeden Fall ein gutes Spiel - die Offenbarung ist es aber definitiv nicht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von Hokurn »

Die PS3 hatte ein sehr gutes Line Up.

Mit BFBC 1+2, BF3, COD MW 2+3, COD Black Ops, Max Payne 3, Resistance 3, Unreal Tournament 3 hatte ich genug Spiele im Shooterbereich!
Sowohl gute Storys(BFBC1/Resistance 3), gute Online MPs (BF3) und gute Splitscreen MPs (COD MW2/ Unreal Tournament 3) waren dabei.
MW2 spiele ich bspw. Heute noch ab und zu mitm Kollegen.
Insgesamt muss ich sagen das die PS3 im Großbereich Shooter sehr gut aufgestellt war. Ich habe hier noch lange nicht alles ausprobiert und werde es wohl auch nicht. Ich denke mal ein Shooter noch auf der PS3 wird mir persönlich reichen, da dies eh nicht mein Haupt-Genre ist.

Besondere Spiele gab es auch zu genüge...
Mit Uncharted 2/3, God of War 3, InFamous 2, Bayonetta, Dantes Inferno, Skyrim, Dead Nation, Driver San Fransisco, Motorstorm Apocalypse und Assassins Creed Brotherhood konnte ich viele verschiedene Genres abdecken.

In Sachen Partytauglichkeit ist die PS3 inzwischen eine echte Überraschung geworden und kann fast mit der Wii gleichziehen (Mir fehlt eigentlich nur eine Mario Party Alternative)...
Fifa, COD MW3, Blur und Top Spin 4 wird bei uns auf Zockerabenden eingelegt und NBA2k13(evtl auch 14), Playstation All-Star Battle Royal, Twisted Metal und LittleBig Planet Karting/Das neue Sonic Rennspiel will ich noch ausprobieren, da diese in Sachen Partytauglichkeit Potenzial haben könnten... Zudem gibts ja auch noch Sport Champions welches mir aber nicht so gefällt...

Die Zukunft der PS3 schaut eigentlich auch noch sehr gut aus...
1. Last of Us,
2. COD Gohst( Wenn sich veränderne Maps endlich Zerstörung etc. bedeutet),
3. BF4(Falls man wieder Waffen per DLC kaufen kann fällts für mich diesmal flach, da ich bei BF3 eine meiner Meinung nach besten Waffen erst nach kaufen musste. Ich finde es unfair erst durch Geld diesen Spielvorteil zuerlangen und nicht durch Levels etc... Da sind mir irgendwelche Mappacks lieber, da hab ich wenigstens keine Nachteile wenn ich die nicht kaufe),
4. Fifa 14(und Folgende)
bieten mir noch alles was ich brauche, da ich eh nur Fifa und ab und zu ne Alternative benötige.
Zudem trifft sich die Entscheidung gegen die XBOX ONE gerade wie von selbst. Bei der PS4 muss man die Gebrauchtspielfrage usw. abwarten und bei der Wii U das zukünftige Line Up, welches echt BOMBE sein muss, da mich die fehlende Abspielfunktion von Blurays und DVDs extrem stört. (z.B. ein Überzeugender Zelda-Titel und ein sehr gutes Fifa sind hier Pflicht für eine Kaufentscheidung)

So könnte ich mit der PS3 durchaus noch einige Jahre verbringen, da Fifa noch mindestens 4 Jahre erscheint und ich Last of Us, COD Gohst, BF4, Twisted Metal, NBA 2k, LittleBig Planet Karting/Das neue Sonic-Rennspiel, Darksiders 2(Als Zelda Alternative), Journey und Playstation All-Star Battle Royal zumindest ausprobieren will und die ein oder andere Überraschung bestimmt auch noch erscheint.

Für eine neue Konsole schaue ich mir also an was aus den Marken Uncharted, Zelda, Fifa, Mario Kart (und Alternativen) und Super Smash Brothers (und Alternativen) gemacht wird. Und natürlich die Vorraussetzungen, die die Konsole an mich setzt wie eine Online-Pflicht oder das besagte Gebrauchtspielthema. Ansonsten kann ich wie gesagt mit der PS3 noch sehr gut leben, da diese einfach viele Alternativen zu den leicht vermissten Nintendospielen bietet und das eigene interessante Line Up.

Highlights waren für mich Uncharted 2, Fifa und Top Spin 4!

Update: Ich merke gerade das ich das Thema bereits zum 3. mal beantworte :lol: :lol:
Naja jetzt hab ich aber eher die Konsole als ganzes betrachtet. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 30.05.2013 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Ende der PS3 Aera - eure besten Spiele

Beitrag von Firon »

Meine Highlights waren ganz klar Demon's und Dark Souls.
Ein Spiel mit so einer gelungenen Kombination aus Atmosphäre, Schwierigkeitsgrad, gutem Gameplay und Präsentation hatte ich davor noch nie gesehen.
Richtig gut fand ich auch Rayman Origins. 2D Jump 'n Run bei dem einfach alles stimmt. In dem Genre kenn ich bei dieser Gen auch nix was mithalten könnte.

Gab noch ein paar andere Spiele wie Disgaea 3 und 4 oder Little Big Planet 1 und 2 an denen ich richtig viel Spaß hatte, aber das war zum einen nicht wirklich was neues im Falle von Disgaea bzw. hatte zum anderen einfach nicht so ein stimmiges Gameplay wie ein Rayma Origins im Falle eines LBP.
Antworten