[Erklärung plz]Zunahme der Spielstandgröße: Bioshock, Skyrim

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

[Erklärung plz]Zunahme der Spielstandgröße: Bioshock, Skyrim

Beitrag von Thommy741 »

Also mir ist aufgefallen, dass bei manchen Spielen die Größe der Spielstände (Speicherstände/Save Files) drastisch zunimmt. Besonders aufgefallen ist mir das bei Spielen von (schei*) Bethesda, wo ich zuerst bei Fallout und dann auch bei Skyrim Spielstände von 20+ MBs hatte und gleichzeitig (fast in abhängigem Verhältnis) die Spielbarkeit nachlies: Bugs und Framrateeinbrüche häuften sich und ich habe beide Spiele verschachert und geschworen mir keinen Bethesda Spiele für die PS3 zu holen - die werden einfach verpfuscht und zu lieblos portiert.
Nun habe ich gemerkt, dass mein Bioshock 1 Spielstand ebenfalls wächst, nur das dies keinerlei Auswirkung auf das Spiel zu haben scheint (außer, dass ich Angst habe nachher einen Spielstand von mehreren GBs zu haben, was glaube ich auch wieder unbegründet ist).

Ich fände es mal ganz cool zu wissen, woran es liegt, dass soetwas passiert und warum manche Spiele davon betroffen sind bzw. manchmal sogar negative Auswirkungen auf das Spiel zu haben scheint und warum manche Open-world Spiele dieses Problem nicht aufweisen und sich der Spielstand konstant auf einem Wer hält.
Kann mich wer aufklären? :)
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: [Erklärung plz]Zunahme der Spielstandgröße: Bioshock, Sk

Beitrag von Kemba »

Skyrim ist ein gutes Beispiel.
Alle Veränderungen die Dort an der Oberfläche und in speziellen Gebäuden durch den Spieler vorgenommen werden, Leichen und deren Gegenstände, Gegenstände in Truhen usw. werden dauerhaft gespeichert, das heißt mit zunehmender Spielzeit sind das immer mehr Änderungen an der "vorgefertigten" Spielwelt.
GTA z.B. beachte solche Sachen nicht, töte ich an einer Kreuzung einen Passanten ist dessen Leiche und Blut usw weg, wenn ich das nächste Mal dorthin komme. Dadurch speichert das Spiel immer die gleichen Informationen bzw die gleiche Menge an Informationen
Bild
Antworten