Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von Opy92 »

Hallo liebe Community,

ich habe eine Playstation 3 FAT mit 120 GB. Ich habe von einem Freund einmal eine God of War collection mit GoW 1+2 gekriegt und eine GoW 3 CD. Wenn ich beide CDs reinlege passiert rein garnichts. Die blaue LED leuchtet durchgehend. Danach habe ich das Xavas Album reingelegt und habe das gleiche Problem. Ich habe bei anderen Beiträgen geguckt und nirgendswo steht, dass die blaue LED durchgehend leuchtet. Ich habe den Stromschalter ausgemacht, meinen Finger an die Laufwerktaste gedrückt und dann wider die ps3 am Stromschalter angemacht.Trotzdem ist nichts passiert. Wo liegt der Fehler ? Ist mein Laufwerk komplett kaputt oder doch nur schmutzig?
Hilft mit eine Reinigungs-CD langfristig oder sollte ich komplett einen neuen Laufwerk kaufen ?

Danke im vorraus für eure Vorschläge.
Benutzeravatar
The Prodigy
Beiträge: 12252
Registriert: 27.06.2008 00:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von The Prodigy »

opium92 hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich habe eine Playstation 3 FAT mit 120 GB. Ich habe von einem Freund einmal eine God of War collection mit GoW 1+2 gekriegt und eine GoW 3 CD. Wenn ich beide CDs reinlege passiert rein garnichts. Die blaue LED leuchtet durchgehend. Danach habe ich das Xavas Album reingelegt und habe das gleiche Problem. Ich habe bei anderen Beiträgen geguckt und nirgendswo steht, dass die blaue LED durchgehend leuchtet. Ich habe den Stromschalter ausgemacht, meinen Finger an die Laufwerktaste gedrückt und dann wider die ps3 am Stromschalter angemacht.Trotzdem ist nichts passiert. Wo liegt der Fehler ? Ist mein Laufwerk komplett kaputt oder doch nur schmutzig?
Hilft mit eine Reinigungs-CD langfristig oder sollte ich komplett einen neuen Laufwerk kaufen ?

Danke im vorraus für eure Vorschläge.

Kenne das problem nicht aber ne reinigungs CD solltes du vermeiden da durch habe ich bei meiner FAT den Laser noch mehr verschmutzt und war dann garnicht mehr zugebrauchen, natürlich wenn es der Laser denn auch ist oder das Laufwerk macht mucken.
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]


26 positive Bewertungen


Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von studentenkopp »

Meines Wissens leuchtet die LED immer, wenn eine Disc im Laufwerk ist.

Wie verhält sich die PS3 denn sonst so? Hast du öfters mal Probleme, dass eine Blu-Ray nicht gelesen wird bzw. nicht auf anhieb? Bei mir fing es mit Double-Layer Blu-Rays an (God of War, Uncharted 3, Killzone3). Später irgendwann wurden die meisten Spiele nicht mehr erkannt. DVDs aber schon.

Lösung: Bei meiner 2 2/3 Jahre alten PS3 slim war der Blu-Ray-Laser verschlissen. Also die Diode war "verbraucht". Reinigen hilft da natürlich nicht. Ich habe letzte Woche den Laser selbst ausgetauscht (Anleitung auf http://www.trisaster.de), ging relativ einfach, war günstig und vor allem: jetzt schnurrt sie wieder.
Wenn man es sich nicht zutraut, kann man die Konsole auch in Reparatur geben. Das kostet so ab 80€. Wenn man´s selbst macht kostets max. 30€
Zuletzt geändert von studentenkopp am 26.10.2012 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von Opy92 »

Hallo,

danke schonmal für Vorschläge. Es ist auf einmal passiert. Das Problem ist, dass ich grad nicht so flüssig bin ( student halt ) und ich will ganz genau wissen was kaputt ist. Ich denke mal ich könnte ein Laufwerk bzw. Laser selbst austauschen, wenn es ein Videotutorial gibt und ich keine Spezialgeräte brauche.
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von studentenkopp »

Am besten meldest du dich mit deinem Problem auf trisaster.de an und fragst den Meister selbst. Der ist super nett und hilft dir weiter.
Überprüfe am besten vorher anhand dieser Liste welchen Laser du hast. Ich schätze mal den KES-410A http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78.
Spoiler
Show
Den könntest du dann für 25€ hier bestellen: http://www.amazon.de/Neu-KES-410A-KES-4 ... 119&sr=8-1
Kannst Dir ja mal die Anleitung hier anschauen, ob du es Dir zutraust. Ich weiß aber nicht sicher, welches Modell du hast und ob diese Anleitung dazu passt http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=404

PS: Laufwerk austauschen ist unüblich, weil das Laufwerk mit der PS3 "verheiratet" ist
Spoiler
Show
"Das Laufwerk ist mit einem einmaligen Schlüssel an die Konsole gebunden, das Mainboard überprüft diesen. Stimmt dieser nicht, nimmt das Mainboard keine Daten vom Laufwerk an" Quelle: trisaster.de
. Laser reicht vollkommen.
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von Opy92 »

ok, werde ich machen. danke.
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von Opy92 »

studentenkopp hat geschrieben: Überprüfe am besten vorher anhand dieser Liste welchen Laser du hast.
Hab ne CHECHL04
Freakaseud
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von Freakaseud »

Bei der FAT würde ich keine selbstständigen Laufwerkausbau/Reinigungsversuche vornehmen, aus eigener Erfahrung weis ich das allein das Laufwerk aus ca 120 Teilen besteht. Verheiratet wie vorher geschrieben war da gar nix, 2 Schrauben lösen und Stecker abziehen. Hatte aber auch das Urmodell zum Verkaufsstart in Deutschland. Ich hab es nicht mehr zusammen bauen können und hab deswegen eine Slim gekauft. Mach die Klappe auf und blas es mit Kompressor/Druckluftspray aus. Eventuell mit einem Stofftuch reinigen, auf keinen Fall Zewa oder sowas benutzen das wird vom Einzugmechanismuss verrissent. Alternativ austauschlaufwerk kaufen, hast aber immer die möglichkeit das dies auch nicht funktioniert. Von daher ist eine neue Konsole Wirtschaftlicher. Die Slim geht wesentlich besser zu reinigen und ist auch wesentlich unanfälliger für solche Probleme. Ausserdem merkst du die Slim auch deutlich in der Stromrechnung und in der Lautstärke.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
studentenkopp
Beiträge: 888
Registriert: 15.04.2009 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Beitrag von studentenkopp »

Da es keine FAT mit 120GB gibt, denke ich dass es sich um eine Slim handelte. Aber der Typ hat eh seit Wochen nix geschrieben, warum also den Beitrag nach oben holen???
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Antworten