Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von crewmate »

Alan Wake als Marke gehört aber Remedy, richtig?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von johndoe1197293 »

Sowohl ein neues Halo als auch Forza werden sich wohl kaum unter den Launchtiteln befinden. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die neue Xbox Ende 2013 erscheinen soll, wann sollten diese dann bitte entwickelt werden?

Ich denke auch, dass die Möglichkeit eines Alan Wake 2 als Launchtitel relativ hoch ist. Die Marke hat sich im Endeffelt weitaus besser verkauft, als es zu Beginn noch den Anschein hatte.
Ausserdem denke ich, dass es schon früh neue exklusive Franchises geben wird, denn die ganzen Klassiker an MS Exclusives bekommen bereits in nächster Zeit Nachfolger.
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von gargaros »

Dennoch fällt mir persöhnlich kein anderer "echter" Titel ein, den man 2013 neben GOW an den Start bringen könnte. Halo 5 kommt frühestens 2014 (vermutlich als Launch-Titel der neuen Xbox) und ein Forza 5 macht ebenfalls erst in der Next-Gen Sinn, da FM4 die 360 bereits an ihre Grenzen gebracht hat. Zudem sind Forza und Halo die stärksten IPs, die MS hat und die würden sicherlich einige Leute zum Kauf der neuen Box anregen (daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass sie 2014 auf den Markt kommt). Nur ein Halo 2-Remake kommt mir in den Sinn, aber dass wäre zu wenig und das weiß auch MS. Im Falle von AW2 würde auch schon das technische Grundgerüst stehen und MS könnte es zeitnah auf 360 und PC veröffentlichen (wodurch man noch ein paar Wake-Fans dazu verdienen könnte), um AW3 dann 2015 als Exklusivtitel für die 720 rauszuhauen.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von ImperiuDamnatu »

crewmate hat geschrieben:Alan Wake als Marke gehört aber Remedy, richtig?
Korrekt. Microsoft soll allerdings auch in Zukunft Remedys erster Ansprechpartner sein, wenn es um die Entwicklung weiterer Spiele im Alan-Wake-Universum geht.
gargaros hat geschrieben:2. hört man von Remedy nichts mehr und ich glaube kaum, dass sie in der heutigen Zeit an einer neuen Marke arbeiten
Gerüchten zufolge arbeiten die Jungs nicht nur an Alan Wake 2, sondern auch an einer neuen Marke.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:Nur ein Halo 2-Remake kommt mir in den Sinn, aber dass wäre zu wenig und das weiß auch MS.
Hast du eigentlich mein Posting gelesen? MS fährt eine völlig andere Strategie mittlerweile. Es ist völlig abwegig dass noch ein Exklusivtitel für die Xbox360 kommt und auch für die neue Xbox denke ich nicht an einen Strategiewechsel.

Aber warten wir ab. Im Dezember sind ja die Video Game Awards, die ja immer noch Ankündigungen für das kommende Jahr bereit halten. Ich bleibe bei meinem obigen Posting, auch wenn das sicherlich einigen nicht schmeckt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von gargaros »

Klar fährt MS inzwischen eine andere Strategie, aber sie hatten bis jetzt immer mindestens zwei exklusive Titel im Jahr (auch wenn es nicht AW2 sein wird, werden sie noch irgendwas bringen). Microsoft ist vielleicht nicht der schlauste Konsolenhersteller, aber dumm sind sie auch nicht. Die 360 ist am Ende ihres Lebenszyklus und relativ billig zu haben. Da bringt es nicht mehr viel, wenn sie Geld in neue IPs stecken, die vielleicht floppen könnten. Sie wollen mit den erfolgreichen Marken noch ein wenig Geld scheffeln (was sie mit AW2 machen könnten, da das technische Grundgerüst schon da ist), ehe sie dann bei der neuen Box wieder loslegen(meines Wissens nach arbeitet MS auch an einem neuen Titel). Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir einige neue Marken sehen werden, denn nur so macht man den Kunden eine neue Konsole schmackhaft (neben den System-Sellern natürlich).
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:2. hört man von Remedy nichts mehr und ich glaube kaum, dass sie in der heutigen Zeit an einer neuen Marke arbeiten
Gerüchten zufolge arbeiten die Jungs nicht nur an Alan Wake 2, sondern auch an einer neuen Marke.
Dann müssen sie aber eine Zusammenarbeit mit irgendjemand eingegangen sein, denn laut Wiki arbeiten im Moment gerade mal um die 60 Leute bei Remedy. Zwei Spiele halte ich für etwas viel für ein kleines Team.
Zuletzt geändert von gargaros am 07.10.2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von Alking »

Remedy war schon immer ein kleines Team. Na warten wir mal auf die Game Awards, vorher wird eh keine Ankündigung kommen und ich rechne nach wie vor mit nix.
Auch die neue Xbox wird nicht viel bieten in Sachen Games, man konzentriert sich auf die altbekannten Marken und bietet eben Entertainment Inhalte. Das hat nix mit Dummheit zu tun sondern bedeutet eine andere Ausrichtung. MS positioniert die Xbox nicht nur als gaming Konsole wie eben Sony und Nintendo es tun.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von ImperiuDamnatu »

gargaros hat geschrieben:Dann müssen sie aber eine Zusammenarbeit mit irgendjemand eingegangen sein, denn laut Wiki arbeiten im Moment gerade mal um die 60 Leute bei Remedy. Zwei Spiele halte ich für etwas viel für ein kleines Team.
  1. Wenn wir über Remedy sprechen, dann reden wir schon seit mehreren Jahren von zwei Teams. Das kleinere hat zumindest bislang an Spielen für digitale Distributionsplattformen (AWAN, Death Rally iOS) gearbeitet. Das größere werkelt seit geraumer Zeit an einem Spiel für die nächste Konsolengeneration.
  2. Remedy ist ein kleines Studio, das stimmt. Allerdings fand die Aufteilung in zwei Teams bereits zu einem Zeitpunkt statt, an dem gerade einmal vierzig Personen für das Unternehmen tätig waren. Seitdem ist die Mitarbeiterzahl immerhin auf das Eineinhalbfache angewachsen.
  3. Davon abgesehen, dass wir hier nach wie vor über ein Gerücht sprechen und dass Projekte auch jederzeit auf Eis gelegt oder gänzlich eingestampft werden können, ist es nicht ausgeschlossen, dass man mit der neuen Marke digitale Distributionsplattformen wie XBLA, PSN oder Steam anvisiert. Die Erfahrung lehrt, dass einige der besten Spiele, die über diese Kanäle erschienen sind, von winzigen Teams produziert wurden (vgl. Bastion, Limbo etc.).
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von gargaros »

Oh, ich habe die damalige Meldung, dass man an einem Next-Gen-Projekt arbeitet, glatt übersehen. Da kann man meine ganzen Posts in die Tonne kloppe. Dadurch steigt natürlich die Chance, dass wir in der Next-Gen ein AW2 sehen. Im Allgemeinen scheinen die Chancen für ein AW2 doch sehr groß zu sein. Neben der Bestätigung bei AW:AN, dass es mit Alan weitergeht, gibt es noch die Domains (die aber zugegebenermaßen schon seit langer Zeit gesichert sind) sowie diesen Tweet (man beachte vor allem den darin enthaltenen Link) und diesen Tweet. Klar, solche Brainstorms machen die öfters, aber gerade weil Sam Lake vergleichsweise wenig twittert, stellt das mMn ein Teaser dar.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Die Finnen haben übrigens auch angedeutet, dass sie schon jetzt sehr genau darüber Bescheid wissen, wie leistungsstark die nächste Konsolengeneration sein wird. Ich persönlich glaube, dass ein unabhängiges Entwicklerstudio wie Remedy, das anders als beispielsweise Epic Games oder Crytek nicht im Engine-Geschäft tätig ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum über solch ein Wissen verfügen würde, wenn man nicht wenigstens mit einem der Konsolenhersteller richtig eng zusammenarbeiten würde.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Die Finnen haben übrigens auch angedeutet, dass sie schon jetzt sehr genau darüber Bescheid wissen, wie leistungsstark die nächste Konsolengeneration sein wird. Ich persönlich glaube, dass ein unabhängiges Entwicklerstudio wie Remedy, das anders als beispielsweise Epic Games oder Crytek nicht im Engine-Geschäft tätig ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum über solch ein Wissen verfügen würde, wenn man nicht wenigstens mit einem der Konsolenhersteller richtig eng zusammenarbeiten würde.
Dabei hoffe ich, dass sie diesmal frei arbeiten können. Bei Alan Wake war wohl zu oft der Finger von MS mit im Spiel.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Schwer zu sagen. Viele Spieler trauern ja nach wie vor der ursprünglichen Vision (offene Welt, ... ) für das Spiel hinterher. Nach all den Äußerungen, die die Jungs über die vergangenen Jahre hinweg in ihrem offiziellen Forum getätigt haben, bezweifle ich aber, dass man MS für die Änderung des Konzepts verantwortlich machen kann.

Fun-Fact: Die ursprünglich vorgesehene offene Welt ist in unfertiger Form sogar im Spiel enthalten und könnte theoretisch per Patch verfügbar gemacht werden. Laut Remedy gibt es dort aber dummerweise außer einer nett anzuschauenden Landschaft sowie einer Bazillion an unterschiedlichsten Bugs und Glitches nicht viel zu entdecken...
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von gargaros »

Ich persöhnlich finde es falsch MS die Schuld zu geben (ich gehe sogar soweit und sage, dass wir ohne MS gar kein AW mehr bekommen hätten). Man hat lange Zeit sehr wenig von Alan Wake gehört und man darf auch nicht vergessen, was für Art von Spiele die Leute von Remedy vorher entwickelt haben. Die Vision hat ja sehr interessant geklungen, aber daraus dann ein gutes und vor allem motivierendes Spiel zu machen, ist wieder eine andere Sache. Sicherlich hat MS Druck in Sachen Release gemacht, aber wenn ich mir jetzt auch noch American Nightmare so anschaue, dann sehe ich die meiste "Schuld" eher bei Remedy.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von Alking »

Ich meine nicht das fehlende Open World, was ich gerade wegen dem Storyfokus als absolut richtige Designentscheidung ansehe. Es geht vielmehr um die Action. Es gab doch mal ein Interview wo einer von Remedy gesagt hatte, dass MS wollte dass man eine Knarre einfügt, da man das Dunkel ja schließlich richtig bekämpfen muss und das sei nur mit entsprechenden Schiesswaffen hinreichend vermittelbar.

Wenn ich mich recht entsinne wollte man ursprünglich vielmehr auf Survival und Lichtkämpfe setzen. Hier gehe ich davon aus, dass MS als Publisher sehr wohl ein Mitspracherecht hatte und es insbesondere für den US-Markt tauglich machen wollte.

Dennoch hoffe ich auf ein neues Alan Wake. Kein Spiel hat mich von der Inszenierung und der Story her so gefesselt und darüber hinaus die sympatischsten Charaktere dieser KonsolenGen geliefert.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Das ursprüngliche Spielkonzept sah auf jeden Fall vor, dass Alan die meiste Zeit des Spiels ohne Schusswaffen auskommen muss. Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Schießeisen später auf ausschließlichen Wunsch von MS hinzugefügt worden. Feststeht allerdings, dass der Publisher zumindest theoretisch dazu in der Lage gewesen wäre, Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Immerhin war er ganz allein für die Finanzierung des Projekts verantwortlich. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Remedy mit dem ersten Teil der Reihe nicht tun und lassen können, was sie möchten - auch wenn sich das Franchise bekanntermaßen in ihrem Besitz befindet.

Im Prinzip haben die Finnen lange nach der Veröffentlichung des Spiels genau das bestätigt, was gargaros oben bereits angedeutet hat. Man hatte ein ebenso ambitioniertes wie Aufsehen erregendes Konzept, wusste aber selbst Jahre nach der offiziellen Ankündigung des Titels nicht, wie man aus all diesen hochinteressanten Ideen ein befriedigendes Spielerlebnis formen sollte. Als größtes Problem dürfte sich dabei der relativ überschaubare Erfahrungschatz des Teams erwiesen haben. Was hatte man denn bis dato produziert? Einen Racer und zwei Korridor-Shooter. Gemessen am damals vorhandenen Know-How war das, was sich die Finnen vorgenommen hatten, also nichts Geringeres als die Bewältigung einer absoluten Herkulesaufgabe. Letzten Endes ist man dabei irgendwann an Grenzen gestoßen, die das Team zu einem ziemlich drastischen Umdenken bewogen haben. Man beschloss, das ursprüngliche Konzept beiseite zu schieben und sich stattdessen stärker an dem zu orientieren, was man in der Vergangenheit veröffentlicht hatte. Das Ergebnis dieses "Richtungswechsels" ist jedem von uns bekannt.
gargaros hat geschrieben:Sicherlich hat MS Druck in Sachen Release gemacht, aber wenn ich mir jetzt auch noch American Nightmare so anschaue, dann sehe ich die meiste "Schuld" eher bei Remedy.
Wobei die Finnen betont haben, dass AWAN nicht unbedingt als Ausblick auf die weitere Entwicklung der Serie zu interpretieren ist.
Antworten