Blue Dragon Thread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Blue Dragon Thread

Beitrag von unknown_18 »

So, das Spiel ist seit heute bzw. gestern bei uns raus, daher wird es Zeit für einen passenden Thread zum jRPG.

Als aller erstes möchte ich mal los werden, dass wir Europäer wohl wieder die Arschkarte gezogen haben und keine original japanische Syncro mit auf den DVDs haben. Kann ich zwar mit leben, aber trotzdem finde ich es eine Sauerei.

Die deutsche Syncro klingt bis jetzt ganz ok (bin noch in den ersten 15 Minuten). Die Übersetzung scheint soweit auch ok zu sein, bisher keine peinlichen Eindeutschungen (zumindest sind mir keine negativ aufgefallen). Landhai klingt zwar vielleicht etwas seltsam, trifft aber genau zu, allerdings k.A. ob im Original wegen der Flosse ebenfalls auf einen Hai auf Land Bezug genommen wurde. Ist aber eigentlich auch egal.
Benutzeravatar
Cleaner|GangsTA
Beiträge: 561
Registriert: 26.08.2002 19:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

das spiel wird was für meine freundin die steht auf so final fantasy mist :P
[img]http://img267.imageshack.us/img267/1954/12299uv3.gif[/img] [img]http://img238.imageshack.us/img238/517/baby100jg4ir2ms7.gif[/img][img]http://www.dota-league.com/upload/screenshots/lol_1205879475.gif[/img]
Einmal Klicken Helft mir eine Stadt zu bauen http://lix.in/-2f53d0
[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/0662163428.png[/img]
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du musst ja eine blühende Phantasie haben, wenn sogar schon deine imaginäre Freundin auf Dinge steht, die du nicht magst. Aber hey, immerhin hat deine Phantasie dir etwas voraus, sie weiß das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. ;)
duserleipzig
Beiträge: 1335
Registriert: 27.03.2006 16:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Ich mag das Game auch überhaupt nicht ,da find ich Eternal Sonata doch schon um einiges Besser :wink:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Skellington
Beiträge: 147
Registriert: 23.09.2006 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Blue Dragon sah einst so gut aus, und fiel derart tief...

Wäre ich ein Fanboy oder schlicht ein Spieler gleichermaßen, so sind wir uns wohl allesamt dennoch einig, daß die Xbox ein paar RPGs mehr braucht; allein mit FPS ist nicht nur die Konkurrenz - welche mehr und mehr auf Casual-Gamers setzt - nicht zu erobern, sondern auch die Seele des Hardcore-Gamers mehr und mehr überstrapaziert.

Die PS3 beschreitet hierbei weit günstigere Wege mit "White Knight Story" oder "Final Fantasy", ganz zu Schweigen von "Little Big Planet". Genau hier muss MS aufgrund jäher, enger Historie Schritt für Schritt nachlegen, um den Puls der Zeit nicht aus den Augen zu verlieren.

Gerüchte in Blogs verdichten sich, als daß "Mass Effect" nicht der Killer sein wird, den wir Grünhände allesamt erwarten (was noch abzuwarten bleibt, so das Gameplay auch nicht gerade wirkt, als könnte es eine alte Frau noch einmal in Strümpfe werfen). "Lost Odyssey" indes macht einen gewinnenden Eindruck und wird für all diejenigen, die FF spielten und auf ihrer neuen Konsole vermissten, einen klassischen Eindruck hinterlassen.

Wie schätzt ihr das Vermächtnis althergebrachter Rollenspiele ein?
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

duserleipzig hat geschrieben:Ich mag das Game auch überhaupt nicht ,da find ich Eternal Sonata doch schon um einiges Besser :wink:
das ist genau meine meinung .. halte irgendwie nix von Blue Dragon
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Xadomir
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2007 19:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xadomir »

Rein von der Spieldemo hatte mir Eternal Sonata auch mehr zugesagt. Mich würde nun aber trotzdem von den Leuten, die Blue Dragon gespielt haben/ noch spielen, interessieren wie es nun im Gesamtpaket aussieht.
Kann das Kampfsystem Abwechslung bieten; wie ist die Story? Es gab in letzter Zeit doch sehr kontroverse Diskussionen rund um den blauen Drachen.

Ich muss gestehen, dadurch hab ich meine Bestellung auch erst mal gecancelt und hab mir lieber Bioshock gegönnt. Hier wusste ich das es klasse wird und mir macht es auch Spaß. Aber ich spiele auch gerne Rollenspiele. Nur möchte ich nicht ganz einen Fehlgriff landen.
Mir erschien beispielsweise das Kampfsystem in der Demo doch sehr eintönig. Die Helden haben irgendwie ihren Drachen und der hat so ein paar Fähigkeiten. War aber alles noch nicht so beeindruckend. Kommt in der Vollversion mehr?

Was ich bei Spielen über Microsoft gepublisht immer ganz gut empfand, ist dass sie meist lokalisiert werden, selbst bei den verschiedenen Ländern in Europa. Was bei japanischen Spielen immer noch zu selten ist.
Benutzeravatar
Man in the Box
Beiträge: 40
Registriert: 26.08.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Man in the Box »

DarkLight360 hat geschrieben:Rein von der Spieldemo hatte mir Eternal Sonata auch mehr zugesagt. Mich würde nun aber trotzdem von den Leuten, die Blue Dragon gespielt haben/ noch spielen, interessieren wie es nun im Gesamtpaket aussieht.
Kann das Kampfsystem Abwechslung bieten; wie ist die Story? Es gab in letzter Zeit doch sehr kontroverse Diskussionen rund um den blauen Drachen.

Ich muss gestehen, dadurch hab ich meine Bestellung auch erst mal gecancelt und hab mir lieber Bioshock gegönnt. Hier wusste ich das es klasse wird und mir macht es auch Spaß. Aber ich spiele auch gerne Rollenspiele. Nur möchte ich nicht ganz einen Fehlgriff landen.
Mir erschien beispielsweise das Kampfsystem in der Demo doch sehr eintönig. Die Helden haben irgendwie ihren Drachen und der hat so ein paar Fähigkeiten. War aber alles noch nicht so beeindruckend. Kommt in der Vollversion mehr?

Was ich bei Spielen über Microsoft gepublisht immer ganz gut empfand, ist dass sie meist lokalisiert werden, selbst bei den verschiedenen Ländern in Europa. Was bei japanischen Spielen immer noch zu selten ist.

Das Kampfsystem ist nicht sonderlich Spannend.
Musst dich halt ab und zu heilen, Magie verwenden und alles niederwalzen mit deinen Blasphemischen Klauen.
Es ist einfach viel zu leicht.
Ich bin jetzt schon fast am Ende der zweiten CD und noch nicht einmal gestorben.
Die Endgegner sind ein Witz, denn manche normalen Monster ziehen mehr HPs ab.
Einfach den richtigen Zauber verwenden und platt ist das Viech.

Trotzdem halte ich Blue Dragon für ausserordentlich gelungen.

Die Story ist zwar nicht wirklich Spannend (Das gute kämpft gegen das Böse) doch trotzdem hat sie ein gewissen Charme.
Die Zwischensequenzen sind auch recht ordentlich.

Die Deutsche Synchro ist dagegen ein Witz, denn die erreicht schon FFVII Niveau.

Die Stimmen sind kacke und die Texte sind auch beschissen übersetzt worden.
Deswegen habe ich es auch nochmal auf Englisch gestartet, denn da kann man die Zwischensequenzen genießen was in Deutsch nicht der Fall ist.
z.B sagt jemand:"Simply Amazing" (es war etwas in der Art) und in den Untertiteln erscheint ein stupides "Boah!"
Einfach ein total Ausfall.

Die Musik ist auch nicht schlecht.
Zwar habe ich manchmal ein Dejavu Gefühl bei manchen Liedern, aber es passt.

Alles in allem hat es sich gelohnt dieses Spiel zu kaufen und ich würde es auch gegen kein Bioshock tauschen.

Wenn dir der Stil zusagt und es dir nichts ausmacht das es Kinderleicht ist, dann schlage zu.
Benutzeravatar
Cleaner|GangsTA
Beiträge: 561
Registriert: 26.08.2002 19:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

Hotohori hat geschrieben:Du musst ja eine blühende Phantasie haben, wenn sogar schon deine imaginäre Freundin auf Dinge steht, die du nicht magst. Aber hey, immerhin hat deine Phantasie dir etwas voraus, sie weiß das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. ;)
will ja nix sagen bin schon verlobt und langsam glaub ich ich bin nen haufen jahre älter als du ..
[img]http://img267.imageshack.us/img267/1954/12299uv3.gif[/img] [img]http://img238.imageshack.us/img238/517/baby100jg4ir2ms7.gif[/img][img]http://www.dota-league.com/upload/screenshots/lol_1205879475.gif[/img]
Einmal Klicken Helft mir eine Stadt zu bauen http://lix.in/-2f53d0
[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/0662163428.png[/img]
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab an der deutschen Syncro nichts auszusetzen. Aber ich glaube eh nicht, dass es eine deutsche Syncro geben kann, die jeden zufrieden stellen würde. Aber lassen wir das Thema besser, dafür stehe ich zu dem Thema total anders wie die meisten Spieler.

Ja, das Spiel ist in der Tat etwas leicht, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Blue Dragon vom ganzen Stil her sich deutlich an jüngere Spieler richtet. Das war auch deutlich auf der Games Convention an den Demoständen mit Blue Dragon zu sehen.

Die Story könnte in der Tat etwas spannender erzählt werden. In dem Punkt kommt es nicht mal ansatzweise an ein Tales of Symphonia (meine persönliche jRPG Referenz) ran. Bei ToS beispielsweise hat man von Anfang an ein Ziel vor Augen, welches bei Blue Dragon irgendwie fehlt, man stolpert viel eher von einer Aufgabe zur nächsten, bisher zumindest (bin noch bei CD1/3).

Dennoch ist es absolut kein schlechtes Spiel, am Kampfsystem gefällt mir doch einiges recht gut, zum Beispiel die Möglichkeit verfeindete Monster gegeneinander kämpfen zu lassen. Das erleichtert einem ziemlich die "Arbeit". ;) Auch sonst gibt es einige nette Dinge. Zumindest wird mir das Kämpfen nicht lästig und das sagt bei mir immer sehr viel über das Kampfsystem aus, denn ich stehe inzwischen viel mehr auf Action betonte Kampfsysteme wie in den Tales of Reihen als auf Runden basierte.


@Cleaner|GangsTA: wow, verlobt... in meinem Alter sind viele längst verheiratet und haben eigene Kinder. Wer ist wohl nun einiges älter?
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

@Cleaner|GangsTA: dann verhalte dich bitte auch endlich mal deinem Alter entsprechend... nur mal so als Vorschlag...

Konnte BlueDragon leider noch nicht testen, aber es sieht vielversprechend aus... die deutsche Syncro soll soweit OK sein und die Spieldauer sollte passen... nur etwas zu leicht, wie ich mir sagen lies ;)

Mir persönlich gefällt aber rein von der Präsentation her Eternal Sonate besser (wie gesagt: konnte beide noch nicht testen)... was wohl daran liegt, dass mir das Charakterdesign von BD nicht gefällt... sieht mir zusehr nach Dragonball und Co aus.. (stimmt es, dass da der selbe Designer dahintersteckt?)
Benutzeravatar
johndoe-freename-104816
Beiträge: 413
Registriert: 11.12.2006 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104816 »

ja das stimmt. Bin irgendwie auch nicht so begeistert von dem Spiel. Vielleicht zu weihnachten, aber wenn ich überlege was noch alles rauskommt...

@Cleaner: Ich denke, dass dir dein Benutzerbild ein wenig im Weg steht, es ist einfach nicht sehr nett, wenn man einen Text liest und jemand einem seine beiden Mittelfinger ausstreckt. Das ganze zeugt auch von wenig Reife, ich sage nicht, dass du diese nicht hättest, aber das Bild lässt doch eher das Gegenteil erahnen...
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Wie lange spielt man denn nun effektiv dran? Überlege es mir nächste Woche auszuleihen, mal sehen wie lange ich es dann behalte.
Bild
Benutzeravatar
Xadomir
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2007 19:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xadomir »

Das hört sich für mich doch immer mehr danach an es bald doch noch zu kaufen. Ich hätte es wohl eh getan, aber das hier mindert zumindest eine Enttäuschung. Vom Stil her hat mir Blue Dragon aber immer gefallen. Dieses Anime/ Manga Aussehen gefällt mir sehr gut. Hatte nur eben Angst, dass das Kampfsystem etwas eintönig wird. Aber ein Spiel nach dem anderen... also muss Blue Dragon trotzdem noch etwas warten, aber es rennt mir ja nicht weg. :D

Nebenbei, warum bekomme ich vom Board keine eMails, dass es hier Antworten gibt. Hab doch alles richtig eingestellt....
Benutzeravatar
Man in the Box
Beiträge: 40
Registriert: 26.08.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Man in the Box »

Hotohori hat geschrieben:Also ich hab an der deutschen Syncro nichts auszusetzen. Aber ich glaube eh nicht, dass es eine deutsche Syncro geben kann, die jeden zufrieden stellen würde. Aber lassen wir das Thema besser, dafür stehe ich zu dem Thema total anders wie die meisten Spieler.

Ja, das Spiel ist in der Tat etwas leicht, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Blue Dragon vom ganzen Stil her sich deutlich an jüngere Spieler richtet. Das war auch deutlich auf der Games Convention an den Demoständen mit Blue Dragon zu sehen.

Die Story könnte in der Tat etwas spannender erzählt werden. In dem Punkt kommt es nicht mal ansatzweise an ein Tales of Symphonia (meine persönliche jRPG Referenz) ran. Bei ToS beispielsweise hat man von Anfang an ein Ziel vor Augen, welches bei Blue Dragon irgendwie fehlt, man stolpert viel eher von einer Aufgabe zur nächsten, bisher zumindest (bin noch bei CD1/3).

Dennoch ist es absolut kein schlechtes Spiel, am Kampfsystem gefällt mir doch einiges recht gut, zum Beispiel die Möglichkeit verfeindete Monster gegeneinander kämpfen zu lassen. Das erleichtert einem ziemlich die "Arbeit". ;) Auch sonst gibt es einige nette Dinge. Zumindest wird mir das Kämpfen nicht lästig und das sagt bei mir immer sehr viel über das Kampfsystem aus, denn ich stehe inzwischen viel mehr auf Action betonte Kampfsysteme wie in den Tales of Reihen als auf Runden basierte.


@Cleaner|GangsTA: wow, verlobt... in meinem Alter sind viele längst verheiratet und haben eigene Kinder. Wer ist wohl nun einiges älter?


Das Feature "Monster kämpfen gegen Monster" verliert spätestens auf der zweiten CD an Bedeutung.

@Rulor

Je nachdem wie schnell du spielst.
Ich bin jetzt auf der dritten CD und gespielt habe ich ca.28 Stunden.
Antworten