Flightstick Cyborg F.L.Y. 9

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
fumpen
Beiträge: 51
Registriert: 27.12.2007 15:23
Persönliche Nachricht:

Flightstick Cyborg F.L.Y. 9

Beitrag von fumpen »

Wiewohl es wenige Flieger auf Konsolen gibt verliere ich hier mal ein paar Worte zu meinem neuesten Kauf:

Bild

Mit dem schon etwas älteren (?), mich aber sofort anfixenden Birds of Steel habe ich mir gleich auch einen Flightstick für die xBox geholt, den Cyborg F.L.Y. 9. Bei der sehr übersichtlichen Auswahl an Flightsticks (und auch Flugsimulationen) für meine Konsole fiel die Wahl recht schnell auf den im deutschsprachigen (Internet-) Raum gelobten 'Prügel' von Vertreiber MadCatz.
Nun bin ich nur Gelegenheitsspieler und meine intensiveren Erfahrungen mit Flightsticks und Flugsimulationen stammen noch aus der Zeit von Battle of Britain & Secret Weapons of the Luftwaffe (beide LucasArts) am PC. Aber die Steuerung mit Gamepad hatte ich beim ansonsten sehr geilen Birds of Steel schnell über und wollte 'echtes' Steuerungsgefühl haben.

Das Ding zum Laufen zu bringen war nicht einfach. Zum Glück wird der Cyborg F.L.Y. 9 vom Spiel unterstützt und zur Auswahl als Controller angeboten. Die weiteren Modifikationsmöglichkeiten in den diversen Menüs - und das sind wahrlich nicht wenige - überfordern mich augenblicklich. Doch die fliegenden Kisten heben auch ab ohne Änderungen. Sehr schön.

Die Steuerung der Flieger (auf Anfängerlevel) geht leider mir weder sofort noch leicht von der Hand. Der Gelegenheitsspieler in mir rebelliert. Aber gerade bei anspruchsvolleren (Flug-) Spielen gilt die Weisheit vom 'Meister, der nicht vom Himmel fällt' ...

Und gerade, wo nach zwei frustrierenden Abenden die ersten Lancasters über dem Ruhrgebiet flammend von mir gen Erde geschickt werden, kriegt der Stick nen Rappel und nordet sich in der Ansicht auf links, hinten ein. Neustarts von Spiel und xBox ändern nichts am Dilemma. Ich hoffe nun, die Firma tauscht mir das Ding um, denn weitere Recherchen im www brachten Kommentare zu Tage, die Ähnliches berichteten. Ansonsten wirkt der Cyborg F.L.Y. 9 sehr solide gearbeitet und fein designed.

So ich einen funktionierenden Cyborg F.L.Y. 9 bekomme will ich gerne weiter berichten. Vielleicht finden sich durch diese Schreibe hier aber auch ein paar Flieger auf Konsole, die selber ein bißchen zum Stick sagen wollen und - ganz wichtig - Tipps zur optimalen Einstellung etc. bei dem Teil haben. Da wäre ich sehr verbunden ...

Bild
fumpen
Beiträge: 51
Registriert: 27.12.2007 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Flightstick Cyborg F.L.Y. 9

Beitrag von fumpen »

Der Ersatz- Stick ist da - und der Luftkampf geht weiter!

Auch das neue Exemplar des Flightstick Cyborg F.L.Y. 9 ist ziemlich schwergängig. Das liegt wohl an der fetten Stahlfeder, mit der der Stick versehen ist. Da habe ich das Fliegen am PC, z.B. mit dem Microsoft Sidewinder, sehr viel 'geschmeidiger' in Erinnerung. Fakt ist, daß das Fliegen mit einem Flightstick mehr Spaß macht in einer Simulation wie Birds of Steel. Bleibt abzuwarten, ob es reicht, um mich länger bei Laune zu halten. Denn allzuoft schieße ich am Ziel vorbei oder bekomme meine Gegner nur schwer ins Visier. Da ist eine Mission schnell gescheitert ...

Zur Schwergängigkeit beim Kurven und Anvisieren kommt die schwache Standfestigkeit beim Aufstützen des Sticks auf dem Oberschenkel. So löblich die alternative Befestigung von Stützen am Fuß des Geräts zu erwähnen ist - wirklich fest und sicher ist so ein 'grober Knüppel' wohl nur auf einer Tischplatte o.ä. Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen, um eine optimale Voraussetzung zum Steuern meiner Stukas und Zeros zu schaffen.

Mit den Standardeinstellungen des Flightstick Cyborg F.L.Y. 9 bei Birds of Steel (im Anfängermodus) lässt es sich gut spielen. Speziellere Modifikationen werden wohl erst im Expertenmodus nötig - aber den verkneift sich Hobbypilot fumpen erstmal ..
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Flightstick Cyborg F.L.Y. 9

Beitrag von unknown_18 »

Kommt halt drauf an wo du spielst, im Wohnzimmer könnte es schon schwieriger werden da eine vernünftige stabile Lösung zu finden, ansonsten gibt es schon ein paar Möglichkeiten zum stabilen befestigen/aufstellen eines Sticks. Einfach mal mit entsprechenden Stichwörtern Googeln, da finden sich sicherlich was. Ansonsten gibt es diverse Foren von Bastlern, die sich da selbst was zusammen basteln, auf YouTube findet man dazu auch einiges.
Antworten