Ein PCler geht fremd...

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Ein PCler geht fremd...

Beitrag von Nightred »

Hallo Leute,

seit gestern stecke ich in einer Gaming-Identitätskrise. ^^
Ich war seit jeher immer PCler gewesen. Seit '89 der 486er DX in mein Leben trat, spielte ich immer begeistert am PC. Sicherlich beneidete ich manche Freunde um ihren NES/SNES, aber ich hatte Civilization, Larry, Monkey Island und später konnte ich alle SNES Spiele eh viel besser emulieren. ^^ Der neuen Generation an Spielern die sich auf der Couch mit dem Gamepad lümmeln konnte ich aber nie etwas abgewinnen. Für mich gehört der Gamer auf einen Bürostuhl, linke Hand auf WASD, rechte Hand an der Maus. Fertig. ^^ Augen geradeaus zum Monitor gerichtet! Auch wenn ich mich am Krieg Konsole vs. PC nie beteiligte, so würde ich doch immer zum PC halten.

So war es zumindest bisher. Gut, so verschieden sind PCler und Konsoleros gar nicht mehr. Auch wir PCler spielen mittlerweile per HDMI im Wohnzimmer am TV. Und auch wir haben meist ein 360 Gamepad for Windows. Dennoch ist es etwas anderes. Ich bevorzugte meist immer den PC, weil man nebenher auch viele andere Dinge machen kann. Während man zockt ist Outlook offen, man kann im VLC Fenstermodus Videos sehen und mal schnell im Browser nach einer Lösung suchen, wenn man festhängt. Zudem konnte man seine Spielstände (bevor es die Cloud gab) selbständig retten und seine Gaming Erfahrung mit Fraps festhalten und bei YouTube hochladen. Zudem noch das Modding von Games. Das macht manchmal mehr Spaß als das eigentlich Spiel.

Aber nun zum Punkt. Ich weiß nicht wieso, aber Freitag abend bestellte ich mir einfach mal eine XBox 360 E (im neuen XBox One Design). Gut, 4 GB ist lächerlich wenig, wenn man bedenkt das wir PCler gar nicht mehr mit GB rechnen, sondern mit TB. Aber ich will ja nur ein wenig reinschnuppern. Dank Amazon Prime war sie gestern schon da und nach der ersten gemeinsamen Nacht muss ich sagen:

Leider geil! Mit bestellt hatte ich Halo Anniversary, also kann ich nur davon reden. Die Grafik geht echt in Ordnung! Klar, man kann es nicht mit dem PC vergleichen, aber es sieht wirklich gut aus! Die Licht- und Schatteneffekte sind wirklich toll und auch der Sound ist gut. Auch wenn der TV natürlich nicht mit den 5.1 Boxen vom PC mithalten kann. Krass ist natürlich diese Treppchenbildung. Selbst ohne Anti-Aliasing sehen PC Spiele nicht so aus. Und ein paar Nachladeruckler merkt man, aber wenn man es mit dem Preis von einem PC vergleicht, kann ich das alles total verzeihen. wenn ich bedenke das damals meine Grafikkarte fast 3x so teuer war wie jetzt die onsole, kommen mir Tränen in die Augen. ^^ Dazu der ganze Ärger beim zusammenschrauben. Mal harmonieren die RAM Riegel nicht mit dem Mainboard, mal liefert das Netzteil zuwenig Saft für die neue Grafikkarte. Und dann die ganzen Softwareprobleme. Da sage ich nur Windows, dass an sich ja schon ein Problem darstellt, die olle Spaßbremse. ^^

Für mich steht fest: Ich werde Ende des Jahres nicht aufrüsten, sondern eine Konsole kaufen. Den PC benutze ich aber weiter für StarCraft, WoW, Guild Wars und Civ 5. Zudem habe ich bei Steam noch eine ganze Menge nachzuholen. Ach ja, da wäre noch was. Mich schreckte immer der Preis von Konsolentiteln ab. Aber wenn man wie ich wenig Zeit hat und Spiele ein paar Monate später kauft, dann sind die eigentlich genauso günstig wie bei Steam. (Außer Aktions-Sales natürlich.)

Ach ja: Gibt es eigentlich eine Tastatur und Maus für die XBox 360? ^^
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von johndoe1197293 »

Nichts für ungut aber: sollte das ein Vorstellungsthread oder indirekte Werbung für PC gaming werden? :lol:

Es freut mich ja zu hören, das du Gefallen an deiner neuen Konsole gefunden hast, quasi erleuchtet wurdest und vielleicht von einigen Konsolenspieler Klischees abkommst, aber im Endeffekt faßt du hier nur grob zusammen, was die Vorteile von Spiele PCs und aktuellen Konsolen sind.

Wenn dir Halo Anni grafisch schon so schmeckt, dann solltest du dir Halo 4 mal zulegen. Und wo wir gerade beim Zulegen sind: vergiß nicht, dir eine 250GB oder 320GB Festplatte zu kaufen. Auf Dauer wirst du sie brauchen. Abgesehen davon kannst du dann Spiele installieren und sorgst damit für eine nahezu silent-PC mäßige Soundkulisse.

Tastaturen und Mäuse welche du ernsthaft zum Spielen benutzen kannst, gibt es selbstverständlich nicht auf legalem Wege, da das z.B. in MP Shootern reine Cheaterei wäre. :wink:
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ohne Festplatte kannst du auf Konsole genauso wenig was machen wie auf PC.

Finde es aber interessant wie sehr dir Halo gefallen hat das es ja "nur" ein HD Remake ist und kein richtiges von Anfang an auf HD programmiertes Spiel.
Ich schließ mich CryTharsis an und sage: Guck dir Halo 4 mal an das ist Grafisch sehr schick und da du noch nicht so viel Halo gespielt hast ist das Setting auch noch nicht so ausgelutscht^^
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von Nightred »

Danke für die Antworten und sorry wenn das wie PC Werbung wirkte, so war das nicht gemeint.
Ich liebe den PC ja auch noch, aber die XBox 360 ist einfach nur geil. Ist ja keine Partnerschaft, ich kann beides lieben.

Das mit dem installieren wusste ich nicht. Dann werde ich mir über kurz oder lang eine Platte zulegen müssen. Dachte 4 GB reichen für "nur" Spielstände. Aber installieren ist was anderes... Angeblich soll es die XBox 360 E auch mit 250 GB geben, aber in Deutschland habe ich keine gefunden. Nur die 4er.

Wenn das mit der Maus / Tastatur cheaten ist, ist das natürlich etwas anderes. Wobei ich generell kein Freund von Multiplayerspielen bin. Shooter schon mal gar nicht. ^^ Also würde ich es wenn nur für den Singleplayer nehmen. Aber mit Gamepad geht es eigentlich auch ganz gut. Habe Bulletstorm auf dem PC damals auch mit Gamepad durchgespielt, obwohl ich da ja eine Tastatur hätte nehmen können.

Ich hoffe Halo 2 Anni kommt noch!
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von Nightred »

Danke, für das raussuchen von dem Link.
Mal eine blöde Frage, da steht es wäre für die Xbox Slim. Ich habe ja die E Version. Geht das denn mit der auch? Ersetze ich damit die Festplatte die schon drinne ist, oder kommt noch hinzu? Wenn ich die bisherige ersetze, wie rette ich dann meine Daten? Danke schon mal im Voraus.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ich weiß leider nicht genau wie das bei der E aussieht aber eigentlich müsste man die irgendwo(meist oben/unten bei den Lüftungsschlitzen) aufmachen können.
Ich denke mal das eine Slim Festplatte da reinpasst aber am besten machst das Fach mal auf und guckst ob es von der Größe her passen könnte.

Edit: Laut Amazon Bewertungen passt die Slim Platte
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von Kivlov »

Ich bin auch PC'ler und hatte auch mal eine 360.
Für mich war es nur ein RDR-Player. (Red Dead Redemption)
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von Nightred »

Hab mir die Platte zusammen mit Forza Horizon bestellt. Gut das ich nicht die Xbox 360 E gekauft habe mit 250 GB die am 19. erscheint. Die Platte bei Amazon hat ja 320 GB, also eigentlich mehr. Oder sind die 250 GB Flash und man hätte somit insgesamt 500 GB?

RDR war auch mein Hauptgrund aber auch Halo, Forza und The Last of us.
Spiele wie Skyrim, Bioshock, Tomb Raider, oder Saints Row IV habe ich ja auf PC schon. Die kauf ich nicht noch mal. Aber ich denke mit der Next Gen steige ich komplett auf Konsole um.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von mr. mojo risin »

tja, leider die falsche konsole gekauft. :mrgreen:

edit: allgemeingültig, aber wo ich jetzt the last of us lese... ^^
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von Nightred »

Mist, jetzt seh ich es auch. ^^
Naja, ich hatte eh geplant PS3 Titel über Gaikai auf der PS4 nachzuholen. ^^ wenn das in europa klappt...
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
mr. mojo risin
Beiträge: 1481
Registriert: 09.05.2013 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von mr. mojo risin »

übrigens, was die von dir aufgeführten "vorteile" des pc-gamings angeht, ist das doch im grunde nix, was beim konsolen-zocken unmöglich wäre. ^^
denn wenn du am pc spielst, musst du ja aus dem spiel raus bzw es wenigstens minimieren, um nebenbei outlook, internet oder weiß der kuckuck zu nutzen. mit ner konsole kannste quasi beides gleichzeitig tun, wenn nebenher der pc läuft. ^^

ansonsten, was die steuerung bzw die diskussion gamepad <> m&t angeht: übungssache bzw gewohnheitssache. ich habe jetzt im letzten ~halben jahr fast nur noch auf der ps3 gespielt, und als ich letztens mal wieder dead rising 2 auf dem laptop anschmiss, musste ich erst mal wieder "umdenken." :mrgreen:
gerade solche third person actionspiele spielen sich meiner meinung nach mit gamepad einfach besser.

klar, bei shootern ist man mit maus und keyboard meist im vorteil, wobei es auch hier auf die übung/gewöhnung, das spiel, das "skilllevel" usw ankommt.

nur bei strategiespielen stelle ichs mir seeehr unkomfortabel vor, ein gamepad nutzen zu müssen. wobei ich zum neuen xcom letztens diesbezüglich noch keine beschwerden gelesen habe. ^^

maus & tastatur sollten doch theoretisch per usb auch an ner xbox funktionieren, oder nicht? keine ahnung, ich weiß nur, dass es schon für die erste playstation (!) damals ne maus gab. würde mich wundern, wenn dieser minimale entwicklungsschritt noch nicht erfolgt wäre. :Kratz:

allgemein bleibt mir noch zu sagen, dass ich konsolen inzwischen auf jeden fall vorziehe. gerade heute in der allgemeinen gta-euphorie noch mal san andreas installiert auf meinem neuen laptop... erst mal musste ich per grafikkartentreiber einstellen, dass nicht die intel hd 4000 sondern die geforce genutzt werden soll. (neustart des spiels 1)
dann habe ich an den grafikeinstellungen herum- bzw diese hoch-geschraubt. "changes take effect after next restart!" (neustart 2)
dann starte ich endlich das spiel, sehe mir das intro an, will mit cj aufs fahrrad steigen... und merke, dass ich die steuerung noch nicht konfiguriert habe, wie ich sie haben will. (ok, kein neustart, nur ins menü...)
DANN gehe ich zurück ins spiel, und siehe da, die maus ist "tot." kein mouselook, tasten und mausrad reagieren nicht. (usw, usf...)

naja, anstatt san andreas unsicher zu machen, spiele ich jetzt wieder auf der ps3. nba 2k13, mit gamepad. <3 :wink:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von dx1 »

mr. mojo risin hat geschrieben:übrigens, was die von dir aufgeführten "vorteile" des pc-gamings angeht, ist das doch im grunde nix, was beim konsolen-zocken unmöglich wäre. ^^
denn wenn du am pc spielst, musst du ja aus dem spiel raus bzw es wenigstens minimieren, um nebenbei outlook, internet oder weiß der kuckuck zu nutzen.
Nö. Am PC geht das mittels Multi-Monitor-Betrieb und an Konsole und PC per Tablet.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
xxthoragxx
Beiträge: 197
Registriert: 20.01.2008 21:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von xxthoragxx »

Mir ging es damals ähnlich wie dem Themaersteller!

2007 kaufte ich mir einen guten Zocker-PC und lediglich einpaar Monate später die Xbox360. Der PC war mein Haupt-Multimediacenter. Zocken, Musik hören, Filme schauen...war eine tolle Sache!

Die Xbox kaufte ich mir hauptsächlich wegen FIFA, da es damals um einiges besser war, als der PC-Klon (soll sich ja auch geändert haben?). Zusätzlich reizten mich andere Konsolenspiele wie Fight Night oder irgendein Wrestlingtitel. Jedoch fand ich wenig Zeit und Lust um die Xbox anzumachen. Arbeit, Freizeit (wohl RL genannt ^^) und die Zockerzeit die ich hatte, musste ich schließlich in Titel wie HDRO, CSS oder BF 2142 stecken. :D

Irgendwann (ich glaube 2009) ging mein PC hoffnungslos kaputt und die Reparatur hätte mich wohl ein halbes Vermögen gekostet. Also widmete ich mich der Microsoftkonsole, kaufte mir damals MW2 und seitdem ist sie meine Nummer 1. :D

Klar vermisse ich Titel wie zb. HDRO auf den Konsolen, aber da habe ich für die NextGen doch schon noch Hoffnung.

Oder wenn Freitagabends nichts los war, einpaar Bierchen eingekauft und bis zum Sonnenaufgang auf Terroristenjagd bei Counter Strike gegangen.

Das Einzigste was ich jetzt auf dem PC ab und an mal anwürfel ist der Fussball Manager 13. Vor einigen Monaten habe ich aus Spaß mal mein Steamaccount wieder aktiviert und CSS wieder ausprobiert, aber mit Maus/Tastatur sitze ich nun davor, als ob ich die Gerätschaften das erste Mal in den Händen halte.

Irgendwie habe ich auch gar keine Geduld mehr mich da reinzufuchsen. :D

Was mich wirklich interessieren würde, das Aufnehmen und bei Youtube teilen, allerdings waren Lets Play´s und ähnliches damals noch nicht so verbreitet, bzw. bin ich damals leider auf sowas nicht gekommen. ^^
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ein PCler geht fremd...

Beitrag von RVN0516 »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Das Einzige was ich auf der Konsole vermisse ist CoH und das Spiel auch noch hin und wieder am Rechner. Ebenfalls 2007 gekauft.
Bild
Antworten