HDMI Referenzpegel

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Pfoerti
Beiträge: 354
Registriert: 16.11.2012 08:55
Persönliche Nachricht:

HDMI Referenzpegel

Beitrag von Pfoerti »

In den Einstellungen kann man ja den HDMI Referenzpegel einstellen.
Standart = 16-235 (Video Level)
Erweitert = 0-255 (PC-Level)

Mein TV kann mit beidem umgehen. Wenn ich meine ps3 auf volles RGB stelle und den TV auf HDMI Normal ist alles normal in verschiedenen Testbildern lassen sich alle Graustufen sehen und keine Details gehen verloren. Beim PC ebenfalls.

Bei der Xbox scheint das aber nicht der Fall zu sein ich habe schon jegliche erdenkliche Konstelation ausprobiert aber bei meinem Testbild wird immer ab Schwarz 16 alles abgeschnitten und weitere Abstufungen sind nicht mehr sichtbar.

Ich hatte schon mit meinen alten Toshiba Probleme dieser konnte ebenfalls den vollen RGB Farbraum wiedergeben und stand auf Auto hat immer brav umgeschalten je nach Zuspielung nur bei der xbox wurde der Farbraum nicht erkannt und ich musste immer manuel umstellen.

Kann es sien das die Box mit dem erweiterten Farbraum Probleme hat und diesen nicht 100% korrekt darstellen kann und immer ab Schwarz 16 einen Cut macht und darunter alles Schwarz ist?

Die Bilder werden übrigens über usb zugespielt und in der Vorschau sind komischer weise alle Abstufungen der Helligkeit zu sehen nur bei Vollbild nicht mehr hier wird alles ab Schwarz 16 auch zu Schwarz.

Wie sind den eigentlich Spiel Programiert? in 16-235 und werden dann je nach einstellung auf 0-255 gestreckt oder in 0-255 und werden dann auf 16-235 runtergerechnet?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: HDMI Referenzpegel

Beitrag von johndoe1197293 »

Also ich habe es nicht ausführlich getestet, aber bei mir scheint es umgekehrt zu sein. Ich habe z.B. bei der PS3 die RGB Geschichte auf "limitiert" stellen müssen, weil auf "voll" im dunklen bzw. schwarzen Bereich zu viel wegfällt. Bei der 360 sieht es aber anders aus.
Antworten