Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe1197293 »

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage bereits im Fragen-Thread gestellt, dort aber nicht allzu viel Resonanz erhalten, also versuche ich es hier mal: Welche Erfahrungen habt ihr mit Xbox 360 Controllern hinsichtlich deren "Geräuschkulisse" gemacht? Ich frage, weil ich in letzter Zeit einige neue Pads hatte, die innerhalb kürzester Zeit angefangen haben zu quietschen, meistens waren die Analosticks die Quelle des Übels, aber die Trigger gesellten sich gerne dazu. Das war kein seltenes oder leises Quietschen sondern ein ziemlich lautes und penetrantes. :evil:

Hier mal meine Xbox 360-Pad-"Karriere":

~2008: weißes Pad für PC: kein Ton (dafür ging der USB Converter nach ca. einem Jahr drauf :lol:)

2011: Gears of War 3 Pad: ausser leichter LT-Qietscherei, keine Geräusche

2012: schwarzes Kabel-PC-Pad: ein Analogsrick quietscht

2013: 2x schwarze Pads aus einem Konsolenbundle quietschen an beiden Analogsticks durchgehend

2013: weiteres schwarzes Pad quietscht sowohl an beiden Triggern, als auch an den Analogsticks

2013: umgetauschtes Pad quietscht an beiden Analogsticks und einem Trigger

2013: schwarzes Pad aus GeOW J Bundle quietscht richtig übel an beiden Analogsticks


Das kann ja wohl nicht sein, oder?! Wie zur Hölle testen MS ihre Pads?! Gar nicht?!

Wie sieht das bei euch aus? Was macht ihr dagegen? A Vile Saint hatte schon geschrieben, man könnte den Controller aufschrauben und dann Sprühöl draufmachen. Würde ich ungern machen.
Was macht ihr dagegen?
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von Feralus »

Ich hab bisher nur nur quietschende RT und LT gehabt....
bei einem Controller ist mir mal die Spange vom LB und RB gebrochen, da klackerts nen bisschen, sonst nix bisher (ja LB und RB ist eine große gewellte Spange)
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von Der Amboss »

ich habe bis jetzt intensiv mit 4 controllern gespielt.
bei einem controller haben die schultertasten gequietscht (sehr penetrant), aber sonst hatte ich keine probleme. ich benutze den controller auch am pc. für mich gibt es keinen besseren.
der quietschende controller war auch schon ein wenig älter. ich habe einfach einen neuen gekauft und das quietschen war weg :P
Bild
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von sYntiq »

Ich find es ja irgendwie immer ein wenig schwer über irgendeine Geräuschproblematik zu diskutieren.

Jeder hat ein anderes Gehör und nimmt Lautstärken etc. unterschiedlich wahr. Ein Controller der bei Person A unangenehm quietscht" kann bei Person B einer der leisesten Controller sein die er je hatte.

Auch spielt ja die Umgebung eine Rolle. Wie, bei welchen Lautstärken wird gezockt? Person A hat den Ton über den TV laufen und dann am Besten auch noch so, dass die Frau/Eltern/whatever nicht gestört wird, Person B hört via Surround Anlage nach dem Motto "Explosionen muss man auch noch 2 Räume weiter fühlen können!"

Ich hatte hier mal einen Controller, da hat ein Kumpel von mir sich irgendwann beschwert dass der sehr nervig quietschen würde. Ich hab absolut nichts gehört. Naja, mein Kumpel hat ein so wahsinnig gutes Gehör: Der Controller muss ein "quietschen" in einer Frequenz haben die ich selbst gar nicht mehr wahrnehme. Bei einem anderen meiner Controller quietschen LB und RB. Das höre ich aber nur, wenn ich sonst kein Ton an habe. Da ich aber eigentlich immer mit Ton zocke, fällt das Quietschen gar nicht mehr auf.
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe774091 »

Soll ja auch Leute geben die ihre Monitore zurückgeben, weil sie bei höchster Helligkeitseinstellungen ein leichtes fiepen wahrnehmen, wenn sie ihr Ohr direkt an den Monitor drücken...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe1197293 »

Es geht hier nicht darum, dass da irgendwelche leisen Töne zu hören sind, sonder eben laute, nervige. Ich spiele meistens mit Kopfhörern und höre die Töne leicht und ohne Kopfhörer dann deutlich, also hat es nicht mit irgendwelchen Ticks zu tun, wie DancingDan das hier andeutet. Ich denke, wenn jemand aus dem Nebenraum das Geräusch bei geöffneten Türen hört, ist das nicht ganz in Ordnung. :wink:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe774091 »

Na dann ist ja gut ;)

Ich habe keinerlei Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Allerdings hab ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem XBox-Controller gezockt.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von Bedameister »

Also ich spiele auch mit Kopfhörern also höre ich eh nicht so viel aber auch so ist mir nie was störendes aufgefallen. Ich hatte bis jetzt 3 Controller, zweimal den standard weiß und jetzt hab ich den schwarzen
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von sYntiq »

CryTharsis hat geschrieben:Es geht hier nicht darum, dass da irgendwelche leisen Töne zu hören sind, sonder eben laute, nervige.
Ehm..genau das meinte ich. Lautstärke ist Ansichtssache. Es gibt auch Leute die das Laufwerk der alten XBox360 "unerträglich laut" finden, während ich, wenn ich mal ein Spiel nicht installiert habe, das Laufwerk beim Zocken mit Ton nur höre wenn ich mich da wirklich drauf konzentriere.

Oder kurz: Lautstärke ist sehr subjektiv.
Ich spiele meistens mit Kopfhörern und höre die Töne leicht und ohne Kopfhörer dann deutlich, also hat es nicht mit irgendwelchen Ticks zu tun, wie DancingDan das hier andeutet. Ich denke, wenn jemand aus dem Nebenraum das Geräusch bei geöffneten Türen hört, ist das nicht ganz in Ordnung. :wink:
Wenn man das einen Raumw eiter auhc noch hört ist es in der Tat schon langsam merkwürdig.

Bei dem bisherigen Threadverlauf und deiner "Quietschcontroller"-Historie, liegt der Verdacht aber doch nahe dass du entweder wirklich sehr empfindlich bist (und das ist völlig wertungsfrei gemeint. Also kein "Du hast doch einen Tick" oder so), oder ganz einfach bei Controllern sehr, sehr viel Pech hast. :)
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe1197293 »

sYntiq hat geschrieben:Bei dem bisherigen Threadverlauf und deiner "Quietschcontroller"-Historie, liegt der Verdacht aber doch nahe dass du entweder wirklich sehr empfindlich bist (und das ist völlig wertungsfrei gemeint. Also kein "Du hast doch einen Tick" oder so), oder ganz einfach bei Controllern sehr, sehr viel Pech hast. :)
Das mit dem Pech habe ich mir auch schon gedacht. :wink:
Aber ich möchte nicht schon wieder einen neuen Controller kaufen, bei dem nach kürzester Zeit dasselbe Problem auftritt. Es soll ja bei den alten weißen Controllern nicht so häufig auftreten. Die kriegt man aber kaum noch neu (wireless) und einen Schwarzen der aktuellen Reihe werde ich mir definitiv nicht mehr zulegen, da diese anscheindend schlechter verbaut werden und deswegen zu diesen Geräuschen neigen.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von sYntiq »

CryTharsis hat geschrieben:...und einen Schwarzen der aktuellen Reihe werde ich mir definitiv nicht mehr zulegen, da diese anscheindend schlechter verbaut werden und deswegen zu diesen Geräuschen neigen.
Jetzt wo du es sagst: Meine Ex-Freundin hat 2 schwarze und beide hatten recht schnell einen Knacks. (Bei dem einen funktionierten irgendwann ein paar Tasten nicht mehr, der andere funktioniert nur noch via Charge-Kabel, da er bei Batterieeinsatz, als auch via Akkupack irgend einen Wackelkontakt hat und ausgeht, sobald er vibriert...)
Ich selbst hatte noch nie schwarze. 2x rot, 2x Gears3, und den silbergrauen "Limited Edition" Controller (quasi den ersten mit dem Drehbaren Steuerkreuz). Die roten haben über 2 Jahre gehalten bis die Analogsticks sich nicht mehr richtig zentriert haben (bei Nichtbetätigung der Sticks ist man im Spiel trotzdem immer leicht in eine Richtung gewandert) auch haben diese nach einem Jahr oder so eine kurze Zeit lang gequietscht, was sich aber schnell wieder gegeben hat. Die beiden Gears3 Controller waren "Dead on Arrival" und der Silbergraue tut jetzt schon seit fast 1,5 Jahren seinen Dienst ohne Probleme und ohne Quietschen.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe1197293 »

sYntiq hat geschrieben:Jetzt wo du es sagst: Meine Ex-Freundin hat 2 schwarze und beide hatten recht schnell einen Knacks. (Bei dem einen funktionierten irgendwann ein paar Tasten nicht mehr, der andere funktioniert nur noch via Charge-Kabel, da er bei Batterieeinsatz, als auch via Akkupack irgend einen Wackelkontakt hat und ausgeht, sobald er vibriert...)
Ich selbst hatte noch nie schwarze. 2x rot, 2x Gears3, und den silbergrauen "Limited Edition" Controller (quasi den ersten mit dem Drehbaren Steuerkreuz). Die roten haben über 2 Jahre gehalten bis die Analogsticks sich nicht mehr richtig zentriert haben (bei Nichtbetätigung der Sticks ist man im Spiel trotzdem immer leicht in eine Richtung gewandert) auch haben diese nach einem Jahr oder so eine kurze Zeit lang gequietscht, was sich aber schnell wieder gegeben hat. Die beiden Gears3 Controller waren "Dead on Arrival" und der Silbergraue tut jetzt schon seit fast 1,5 Jahren seinen Dienst ohne Probleme und ohne Quietschen.
Ich hatte vor einigen Tagen noch mit dem Gedanken gespielt mir einen der limitierten zu holen. Sind mir aber im Endeffekt zu teuer und von den Spiele-limitierten, gibt es zur Zeit nichts Interessantes für mich....die Tomb Raider- und Halo 4 Controller gefallen mir nicht, den Gears 3 gibt es nur noch überteuert und gebraucht. Mein damaliger funktionierte ja tadellos....aber 2 Controller direkt defekt bekommen...ziemlich mies.
Einen der limitierten würde ich mir kaufen, aber aufgrund des beigelegten Pay & Charge Kits sind die Dinger einfach zu teuer.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe mir um Zuge der Media Markt Aktion zwei weitere Controller zugelegt.
Ergebnis: bei einem gibt es wieder ein nerviges Qietschen auf dem rechten Analogstick. Bei dem anderen kein Quietschen. Bei beiden reagiert das Steuerkreuz aber schlecht. :evil:
Benutzeravatar
NeRo6790
Beiträge: 305
Registriert: 21.09.2008 21:01
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von NeRo6790 »

das das steuerkreuz schlecht reagiert hab ich bisher ohne ausnahme nur bei den schwarzen controllern gehabt. ein quietschen hatte ich bisher nicht.
Bild
Benutzeravatar
ProNuse
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2012 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Controller-Noises: eure Erfahrungen und Tips!

Beitrag von ProNuse »

Meine 2 weißen Controller aus der ersten Generation, also direkt nach Release der Xbox 360, waren tadellos verarbeitet und gaben keine Geräusche von sich. Leider waren alle Controller danach entweder schlecht verarbeitet oder machten Geräusche. Für mich ein Zeichen fehlender Qualitätskontrolle.

Bei dem Preis und Markennamen erwarte ich ganz andere Qualität, da hatte ich schon Bessere für weniger Geld. : :?
Zuletzt geändert von ProNuse am 21.04.2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten