Kaufberatung Dark Souls

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von DSFreak »

Habe es auch vor kurzem überhaupt erst gekauft und mittlerweile gut 60h gezockt. Was man mitbringen sollte, sind neben soliden Zockerfähigkeiten (die sollten eigentlich reichen!) hauptsächlich jede Menge Zeit und Geduld.
Der Beginn wird sich besonders hart gestalten. "Das sollen die allerersten Abschnitte sein? Wie soll das nur später erst werden?", hab ich mich gefragt. Sobald du dann aber nach einigen wenigen Spielstunden mit den Grundmechanismen des Spiels vertraut bist, solltest du eigentlich recht gut durchkommen. Auch wenn der Tod ständiger Begleiter ist, schafft es das Spiel, dich durch häufige aber dennoch richtig gute, das Spiel erleichternde, Belohnungen dauerhaft bei der Stange zu halten. Besonders hervorzuheben ist dabei auch die Levelstruktur, die einem 3D-Metroidvania wohl noch am nächsten kommt. Zig kleine und größerer Abzweigungen und neue Bereiche, die du theoretisch von Beginn an alle betreten kannst, geben einem im Gegensatz zu einem leichten aber linearen Spiel, bei dem vielleicht genau eine Stelle nicht machbar ist, immer das Gefühl, dass man irgendwo auf jeden Fall weiterkommen kann.
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von johndoe1197293 »

Wie können denn andere schon einschätzen was dir gefallen könnte und was nicht? :lol:
Hier im Thread wirst du auch keine großartig anderen Meinungen hören als in anderen Threads.
Und selbst wenn dir alle hier schreiben, dass du dir das Spiel nicht holen sollst, weil "dein Geduldsfaden auch mal dünn sein kann", wirst du es trotzdem spielen wollen.

Am besten mal für ein WE aus der Videothek ausleihen oder direkt günstig gebraucht kaufen. Es handelt sich hier ja nicht um eine lebenswichtige Entscheidung oder eine gewichtige Investition. :wink:
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Das mir das Setting gefällt und mich interessiert, steht ja schon im Startpost.
Mir geht es generell um die Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad.
Und für sowas ist ein Forum nun da.

Wenn es danach geht, wäre das Forum nur Halb so voll ;)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Bedameister »

Also ich hab das Spiel jetzt selber nicht und ich hab auch nur n bischen bei nem Kumpel Demon Souls gespielt. Aber wenn man es spielen will braucht man denke ich schon ne Menge Geduld und man muss echt Leidenschaft für das Spiel zeigen.
Zu der Sache von wegen zu schwer und unfair kann ich nachdem ich Demon Souls ein bischen gesehen hab sagen dass es am Anfang schon unfair ist. man stirbt einfach total oft ohne was dagegen tun zu können. DS ist halt irgendwie ein Spiel wo man sich durch solche Situationen durchfighten muss, man muss die Stellen kennen lernen und wissen wo welche Gegner warten und wo sich Fallen befinden. Also man muss Level immer und immer wieder spielen können ohne dass einen sowas langweilit. Ich glaube man muss auch sehr viel farmen und viel rumprobieren und auch nebenbei im Internet Sachen nachlesen wenn man mit dem Spiel GLücklich werden will. Aber ich will es irgendwie schon zocken, weil mich die Herausforderung reizt. Denn wenn man das Spiel durch hat und schwierige Gegner meistert ist das denke ich sicher ein hammer Gefühl. Oder wenn man gar alle Erfolge oder sowas abstaubt :D
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich finde es schade,dass offensichtlich sehr viele Spieler zu wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben und nur deshalb darauf verzichten.
Und bei einigen scheint es in der Vorstellung so eine Art Mythos des unbezwingbaren zu sein,obwohl dem gar nicht so ist!
Folgende kluge und wertvolle Lebensweisheit kann man auch auf Dark Souls anwenden:

http://www.youtube.com/watch?v=VHb5q2iYuuU

:wink:


Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Oshikai »

Zumindest sollte man anfangs die erste Waffe finden und nicht wie ich die ersten Stunden mit nem abgebrochenen Dolch/Schwert rumlaufen... :lol:
Hey, ich wusste das Spiel soll schwer sein, das war für mich also nichts was ich angezweifelt hatte ! ^^
Aber irgendwie war es doch fast unmöglich und ich hab das Spiel (direkt zu Release) am nächsten Tag wutentbrannt zurück zur Videothek gebracht.. :Häschen:
(und ich kam sogar bis zum 1. Boss)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von MostBlunted »

Dantohr hat geschrieben:Das mir das Setting gefällt und mich interessiert, steht ja schon im Startpost.
Mir geht es generell um die Erfahrungen mit dem Schwierigkeitsgrad.
Und für sowas ist ein Forum nun da.

Wenn es danach geht, wäre das Forum nur Halb so voll ;)
Wenn man ohne Guides/ect. spielt ist das eines der schwersten Spiele die überhaupt auf der 360 erschienen sind. Mit Guide wird es natürlich deutlich einfacher.
Deal with it!

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Alking »

MostBlunted hat geschrieben:
Wenn man ohne Guides/ect. spielt ist das eines der schwersten Spiele die überhaupt auf der 360 erschienen sind. Mit Guide wird es natürlich deutlich einfacher.
Dazu möchte ich anmerken, dass man das Spiel auch völlig ohne Guide gut spielen kann. Es ist schwer, aber die Lernkurve als Spieler ist enorm. Nicht nur der Charakter levelt hoch sondern auch man selber wird besser, reagiert schneller, achtet mehr auf die Umgebung etc.
Ich bin gegen Ende fast gar nicht mehr gestorben, da ich irgendwann wusste, wie ich das Spiel anpacken muss.

Für mich persönlich ist Dark Souls die intensivste Spielerfahrung in meiner Gamerhistory, kein Spiel hat mich über 65 Stunden Spielzeit beim ersten Durchgang so in den Bann genommen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von The Flower Maiden »

@alking: genau wie du sagst, es gab für mich in den letzten Jahren kein Spiel mehr, dass einen so in den Bann gezogen hat :D

Ich für meinen Teil kannte den Vorgänger nicht mal und habe mir Dark Souls nur vorbestellt, weil ich mal wieder Bock aufn Rollenspiel hatte. Ich wusste gar nix über das Spiel, genauso schwer war dann auch der Einstieg für mich. Aber eben wie gesagt, kommt man dann rein und dann spielt es sich auch einfach.

Ich suche bei Spielen auch nie die Herausforderung, vorallem spiele ich nie über den normalen Schwierigkeitsgrad, und wenns mir zu schwer ist, dann halt auf einfach gestellt ^^

Aber dass DS jetzt schwer war, kann ich auch nicht sagen, es ist einfach ein Lernprozess. Unfair fand ich manchmal nur gewisse Endgegner, die dich zu Boden geworfen haben und man dann nicht mal mehr aufstehen konnte, bevor man schon den nächsten Hieb abbekommen hat.

DS muss man einfach gespielt haben :P alles andere ist Schwachsinn! <3 xD
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Roebb »

Also gerade den ersten Durchgang sollte man sowieso ohne Guides machen, sonst vermiest man sich das ganze Spielgefühl.

Eben dadurch, dass man über die Welt so garnichts wusste und an jeder Ecke etwas tödliches lauern konnte, kam eine konstant beklemmende Atmosphäre auf.
Und wenn man irgendwo im nirgendwo um noch nicht bekannte Ecken schleicht, schon 10 potentiell tödliche Standartgegner seit dem letzten Lagerfeuer erlegt hat, nurnoch 1 Flask um Gepäck und keine Ahnung, wann bzw. wo was nächste Lagerfeuer in Reichweite kommt, dann weiß ich, dass dieses Spiel meinen Puls deutlich öfter hochgetrieben hat, als fast jedes Horrorspiel der letzten Jahre.

Eines muss ich dem Spiel aber anprangern: Warum kommt die einzige, so richtig fies unfaire Stelle eigentlich direkt am Anfang?
Stichwort:
Spoiler
Show
Feuerspuckender Drache auf der Brücke
Danach hatte ich ernsthaft einen Hals auf das Spiel. Aber gut, dass ich weiter gespielt habe ;-)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Also zumindest diesen Drachen auf der Brücke möchte ich gerne gespoilert haben.
Soll man den Killen?Kann man den Killen?Muss man da lang?
ZoonPolitikon86
Beiträge: 579
Registriert: 25.08.2007 01:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

Dantohr hat geschrieben:Also zumindest diesen
Spoiler
Show
Drachen auf der Brücke
möchte ich gerne gespoilert haben.
Soll man den Killen?Kann man den Killen?Muss man da lang?
Ja, du hast die Möglichkeit ihn zu töten und
Spoiler
Show
erhälst sogar eine recht coole Waffe, wenn du es dann geschafft hast
. :wink:
Bild

Der User haftet nicht für Kommentare beziehungsweise Nachrichten, die Nachts oder Morgens verfasst werden. :)
Benutzeravatar
r3zn1k
Beiträge: 343
Registriert: 04.04.2008 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von r3zn1k »

Dantohr hat geschrieben:Also zumindest diesen Drachen auf der Brücke möchte ich gerne gespoilert haben.
Soll man den Killen?Kann man den Killen?Muss man da lang?
  • Soll man den Killen? NEIN
  • Kann man den Killen? JA
  • Muss man da lang? JA, dem Feruer kannst du aber Ausweichen und danach gibt es zwei Wege um an ihm vorbei zu kommen
Was bis jetzt noch gar nichts gesagt wurde ist etwas über die Story:
Erzählt wird dir nichts. Bis auf das Intro und einige wenige story-relevante NPC-Konversationen musst du dir alles selber zusammenreimen. Um das Spiel zu mögen musst du die Story von Dark Souls nicht kennen. Das Gameplay alleine ist schon phänomenal. Es ist aber empfehlenswert sich die Item-Beschreibungen u.s.w. durchzulesen und sich nach dem ersten Durchgang einige Lore-Videos auf Youtube anzusehen.

Zum Schwierigkeitsgrad:
Wenn du die Hand nach Hilfe ausstreckst wird sie dir abgehackt. Das Spiel ist sehr anspruchsvoll (nicht schwer) und darum ist auch die Endorphin-Ausschüttung nach einem Erfolgserlebnis viel grösser als bei CallOfDuty (oder irgendeinem x-beliebigen anderen Casual-Spiel).

EDIT:
Spoiler
Show
ZoonPolitikon86 hat geschrieben:Ja, du hast die Möglichkeit ihn zu töten und erhälst sogar eine recht coole Waffe, wenn du es dann geschafft hast. :wink:
1. Musst du ihn nicht töten um die Waffe zu erhalten. Das Abhacken des Schwanzes reicht (BTW gilt das für alle Drachen im Spiel)
2. Vereinfacht diese Waffe das Spiel (in den ersten Stunden) ungemein. Ich würde sie also nicht unbedingt empfehlen
Frag me or die tryin'
:Daumenlinks: http://www.youtube.com/r3zn1kPlays :Daumenrechts:
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Der Amboss »

man kann sich auch gleich am anfang den zweihander holen und der ist auch extrem stark und den kann man bis zum schluss benutzen und mit ein wenig glück kann man auch das schwarzrittergroßschwert vor dem minotauren bekommen ;)

das handling des zweihanders ist aber ein wenig kompliziert. bei meinem ersten versuch war ich immer mit einem speer unterwegs.
Bild
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Also vom Stil her mag ich sehr Schild und Schwert.
Und Bögen mag ich auch.Gibt es Bögen?

Ich schau mich auch gerade um wo ich es günstig bekomme.Also angefixt bin ich schon sehr.

Achso was genau ist bei der Dark Souls [Limited Edition] dabei?Bzw. werde da Codes benötigt so das gebraucht kaufen keine gute Idee ist?
Antworten