Kaufberatung Dark Souls

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Hiho
Seit nun fast 2 Monaten bin ich am überlegen mir Dark Souls zu kaufen.
Habe mir schon ne menge Videos reingezogen und muss sagen das ich genau auf dieses Setting stehe.
Die Umgebung, die Monster, die Waffen, der Kampfstil usw.Alles genau nach meinem Geschmack.

Aber da gibt es ja noch die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad...
Ich höre immer wieder nur 2 Meinungen.

Die eine Hälfte sagt "Ja das Game ist super Schwer aber immer Fair.Wenn man stirbt dann nur weil man selber einen Fehler gemacht hat"

Die andere Hälfte sagt "Das ist der grösste Mist den es gibt.Super Unfair, die Gegner sind viel zu übertrieben stark"

Ja was denn nu? :D
Also ich bin normalerweise ein Spieler der gerne Spiele spielt die mir Spaß machen.Ich suche auch nicht oft eine Herausforderung.
Ich möchte mein Spiel von Anfang bis Ende genießen und gut unterhalten werden.

Wenn der Rest stimmt, habe ich kein Problem damit wenn es etwas schwerer wird.ZB. fand ich Dragons Dogma nicht unbedingt leicht.Aber dort kam bei mir nie Frust auf und ich wollte immer weiter machen.

Aber mein Geduldsfaden kann auch sehr sehr dünn sein :D

Was sagt ihr dazu?Soll ich es mir kaufen?Wie gesagt das Setting macht mich schon extrem neugierig.
Gibt es welche die lange genug gespielt haben um mir da weiter zu helfen?

Wer alles gelesen hat und mir eine Antwort geben kann, dem wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von PanzerGrenadiere »

naja, das spiel läuft halt immer im "hardmode", allerdings gibt es sehr wohl auch unfaire stellen.

Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Der Amboss »

meine meinung kennst du ja schon ;)

es ist schwer und auch stellenweise ein wenig unfair. sobald man aber die bewegungsmuster der gegner kennt, kann man sich ganz locker durchschnetzeln. du bekommst dafür ein richtig geiles kampfsystem, dass nie langweilig wird.

und wenn du nach dem 30. versuch ornstein & smough erlegt hast, weißt du warum das spiel geil ist :D
an diesen moment werde ich mich wohl ewig erinnern.
Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von ddd1308 »

Kaufs dir.
Ich zocke bis auf wenige Ausnahmen alles auf Easy weil ich meistens bei "normal" schon nen mittelschweren Nervenzusammenbruch kriege :roll:

Dark Souls find ich jetzt nicht sooooo schwer wie oft behauptet wird. Es ist anspruchsvoll, aber nicht besonders schwer.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Aber man kann da ja Leveln oder?Und leveln dann die Gegner mit oder macht es schon Sinn sich einfach mal eine Gewisse Zeit lang damit zu beschäftigen stärker zu werden um dann gewissen Gegnern den Hintern auf zu reißen?

@ddd1308
Ja so einer bin ich auch.Wenn ich den Schwierigkeitsgrad auswählen kann, nehme ich Easy.Sonst kann ich schnell ausflippen :D

@Der Amboss
Aber ist es oft Unfair?Oder ist das eher die Ausnahme?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von PanzerGrenadiere »

leveln kann man, mit arsch aufreissen wird es trotzdem nichts. nein, levelscaling gibt es nicht.

Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Der Amboss »

es gibt ein paar fiese stellen. bei den meisten denkt man nur, dass es unfair ist, aber nachdem man weiß wie es geht, ist es dann doch nicht mehr so unfair ^^

leveln bringt etwas, aber es steigt mehr dein persönlicher skill. es gibt auch leute, die haben das spiel mit level 1 durchgespielt. prinzipiell wirst du meist nur gegner aus den früheren gebieten richtig aufmischen können. es bleibt sonst aber immer fordernd. das leveln bringt aber trotzdem mehr als genug.

und wenn dir mal ein boss zu hart ist, kannst du dir auch hilfe von anderen leuten holen und dann ist der meist ganz simpel ;)
Bild
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von MoskitoBurrito »

Beim Release war das Spiel bockschwer, dann kam ein Patch und nun ist es viel einfacher =)

Ist nicht viel schwieriger als die anderen Spieler die du wohl sonst spielst.
Wenn du dir DS nicht kaufst verpasst du wohl das beste Action-RPG der letzten Jahre.
Kaufen ! :wink:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Dantohr

Du möchtest ein Spiel von Anfang bis Ende genießen.So weit so verständlich,aber was ist denn für dich Genuss?In einem Spiel von Anfang bis Ende möglichst ohne größere Komplikationen,also ohne allzu viele Tode zu erleben durchkommen?Dann ist Dark Souls nicht das Richtige für dich,denn du wirst sterben.Oft!

Oder ist Genuss für dich eher mit kontinuierlicher Neugier/Spannung,oft auch Anspannung,durch eine fantastisch designte Spielwelt zu gehen verbunden(Forscherdrang?),immer im Hinterkopf das der nächste Schritt der Letzte sein "könnte",wenn man unachtsam ist?Eine geheimnisumwobende Welt und ihre Rätsel zu erforschen Misserfolge einfach zu ignorieren und weitermachen und nochmal und nochmal und jeden Fortschritt zu feiern?Dann ist Dark Souls für dich.

Im ersten Durchgang spielt das Spiel hin und wieder mit dir.
Aber wenn du dann weiterkommst und das Spiel irgendwann nach 60 -100? Std.beendest und nach und nach immer mehr Geheimnisse lüftest(und in jedem Durchgang andere!),dann spielst du irgendwann mit dem Spiel und dir wird vielleicht und hoffentlich wie mir bewusst,eines der besten Spiele der letzten 10+Jahre gespielt zu haben/zu spielen. :wink:

Das funktioniert aber natürlich nur,wenn man Komplettlösungen nicht anrührt!


Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

@CL4P-TP
Für mich ist es eine Mischung aus beiden.Das Gesamtpaket muss stimmen.
Hier möchte ich nochmal als Beispiel Dragons Dogma nehmen.
Für mich Persönlich ist die Atmosphäre super gut gemacht, die Herausforderung ist da, aber ich hatte nie das Gefühl das es unmöglich ist und es hat mich von Anfang an gefesselt.Klar bin ich mehr als einmal gestorben.Aber dennoch wollte ich immer weiter machen und war nie frustriert.
Und davor habe ich bei Dark Souls angst ^^
Das ich irgendwo so oft ins Gras beiße, das ich kein Bock mehr drauf haben werde :D
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Was hast du zu verlieren?Im schlimmsten Fall verkaufst du es halt wieder.
Aber: Es gibt im Spiel für alles eine Lösung!!!Und wenn man irgendwo mal hängt,dann kämpft man den Abschnitt voller Spannung eben nochmal.Was soll´s?Wenn die Kämpfe jetzt keinen Spaß machen würden,dann wärs scheisse,aber mit Dark Souls hast du ja das beste Kampfsystem in einem RPG!,die Kämpfe fühlen sich immer gut an und machen immer wieder Spaß!

Und wenn´s mal gar nicht weiter geht,kannste ja im Playstation 3 Dark Souls -Thread nachfragen.Da wird dir auf jeden Fall geholfen!

Aber,falls du es kaufen solltest,bekämpfe den ersten großen Gegner der dir begegnet zunächst nicht,sondern gehe hinten links durch die Gitter-Tür und wenn du zum ersten mal die Möglichkeit hast dich für eine Richtung zu entscheiden,dann gehe nach oben.

Also,Mann oder Maus? :wink:
Ist echt nicht so schlimm!


Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Das mit dem ersten Gegner weiß ich sogar schon dank der zig Videos die ich mir reingezogen habe. xD

Bis jetzt noch Maus aber ich denke mir auch langsam, das wenn ich es nicht zocke, was verpassen werde.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das Ding ist,ich kenne dich nicht,habe keine Ahnung wie gut du so generell zockst.Ein Freund von mir hat ne Wii zu Hause.Da daddelt er hin und wieder mal mit seinen Töchtern und das wars.Er hatte auch noch nie nie nie besondere Fähigkeiten am Pad,egal welche Konsole oder welches Spiel,fast vollends talentfrei beim zocken.
Ihm würde ich niemals Dark Souls empfehlen,weil ich genau weiss,dass er das nicht schaffen würde.Er hätte auch einfach nicht die Geduld sich mit all den wichtigen Dingen auseinander zu setzen,das Kampfsystem kennen zu lernen,sich in das Spiel reinzufuchsen,aufmerksam auf jedes Detail/Informationen zu achten,die das Spiel einem gibt usw.

Auf der anderen Seite ein anderer Freund mit dem ich schon früher auf dem SNES Street-Fighter und Mariokart gesuchtet habe und der mir seinerzeit Metroid Prime empfahl.Danke Thomas!
Ihm habe ich sofort nach dem ersten Abend als ich das Spiel gespielt habe bescheid gesagt,dass er sich dieses Spiel unbedingt ansehen soll und er war nach anfänglicher Skepsis hin und weg und mir genauso dankbar,dass ich ihm dieses Spiel empfohlen habe ,wie ich ihm damals bei Metroid Prime.Weil beide Spiele für uns die Krönung der Videospiele darstellen.

Dragon´s Dogma habe ich nicht gespielt,deswegen kann ich da keinen Vergleich bezügl.des S-Grades ziehen,denke aber ,dass wenn du da keine allzu großen Schwierigkeiten gehabt hast und trotz einiger Tode die Motivation weiterhin vorhanden war weiterzuspielen,dann wird es auch bei Dark Souls nicht anders sein.


Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Also ich bin auch mit nem SNES groß geworden, zocke regelmäßig und viele verschiedene Spiele.
Ich würde mich selber nicht unbedingt als einen schlechten Spieler hinstellen.

Mich mit etwas auseinander zu setzen um besser zu werden ist kein Problem.
Habe zB. Mortal Kombat gesuchtet was das Zeug hält um alle möglichen Kombos zu lernen.

Dragons Dogma zog gerade zum Ende hin mächtig an der Schraube (Auch meine Meinung) und das war auch ok so.
Den Schwierigkeitsgrad konnte man da ebenfalls nicht umstellen.
Da gab es auch Gebiete die man am Anfang besser meiden sollte, da man Chancenlos war.
Gibt es solche Gebiete auch bei Dark Souls?
Wo man also 100 Pro stirbt und erst wiederkommen sollte wenn man ein paar Level gemeistert hat?
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Der Amboss »

jein, bei vielen stellen wirst du mit einem schlag am anfang getötet, aber mit der nötigen geduld und guten reflexen, kann man es trotzdem schaffen. frustfreier ist es aber zu leveln.

bsp: man kann mit dem generalschlüssel gleich am anfang zu havel gehen und den umhauen. aber wenn man nicht aufpasst ist man mit einem schlag tot. ich habe es geschafft, ihn mal gleich am anfang zu besiegen, aber gemütlich ist es nur mit einem höheren level ;)
Bild
Antworten