Kaufberatung Dark Souls

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von saxxon.de »

Bedameister hat geschrieben: bei Demon Souls ist es auf jedenfall so, dass das Spiel nach jedem getöteten Gegner speichert.
Dark und Demon's speichern nicht aktiv nach jedem getöteten Gegner. Beide zeigen einem ja an wann gespeichert wird. Wenn man einen Gegenstand aufhebt oder konsumiert, ein Menü benutzt, eine Nebeltür durchschreitet oder ein permanentes Event auslöst (z.B. eine Abkürzung öffnet, einen NPC tötet), dann wird gespeichert. Es geht immer da weiter, wo du beendet hast, das bedeutet sogar: Wenn du das Spiel mitten im Kampf panisch aus dem Laufwerk holst und dann anschliessend neu lädst, geht's auch im Kampf weiter - entkommen unmöglich :D

Abkürzungen die man einmal öffnet und die dann permanent bestehen bleiben kann man auch in Dark öffnen, ja. Ein gutes Beispiel findet sich am roten Drachen, den du aus Videos kennst. Vom ersten Leuchtfeuer aus brauchst du bis zu dem einige Minuten Fußweg und musst unterwegs reichlich Kämpfe bestehen. Wenn du an dem Drachen vorbei bist, kannst du zum einen weiter in die Burg vordringen, zum anderen auch eine Leiter hinablassen, die dich wieder zum ersten Leuchtfeuer bringt. Wenn du dann stirbst, kannst du den ganzen Weg zum Drachen und den Drachen selbst links liegen lassen und einfach die Leiter hochklettern. Das zieht sich durch's ganze Spiel, bis du dich irgendwann zwischen einer Handvoll strategisch gut platzierter Feuer hin und her teleportieren kannst.

Was Heilung angeht: Du bekommst anfangs 5 Estus Flasks, von denen du pro Heilung je eins verbrauchst. Also 5 mal heilen und dann ist Ende. Wenn du ein Leuchtfeuer benutzt füllen sich die 5 Flasks wieder, aber alle Standardgegner stehen wieder auf. Später kannst du die Anzahl der Flasks auf bis zu 20 erhöhen und die Flasks selbst aufleveln, so dass sie mehr Heilung liefern. Dann gibt's noch verschiedene Consumables, die man benutzen kann um sich zu heilen (Humanity, Divine Blessing). Die sind allerdings relativ selten bzw. sind auch für andere Dinge sehr nützlich (Humanity z.B. findet man viel in einem Durchgang, aber braucht sie auch für alles mögliche - Leuchtfeuer schüren, Multiplayerspiele, Covenants aufleveln.., Divine Blessing gibt's pro Durchgang nur 2 oder 3 Mal zu finden). Ausserdem gibt's noch die Klerikerzauber, von denen auch einige heilen können (die haben dann widerrum Castzeit und wollen im Kampf gut getimed sein).

Was die Frage angeht, ob man direkt überall hin kann: Nein. Du hast am Anfang 3 Wege offen und weil du auf 2 davon unweigerlich an den ersten Gegnern sterben wirst, bleibt dir im Endeffekt auch nur einer und der ist eine Zeit lang auch linear. Du kannst zwar immer wieder mal hier lang oder da abbiegen, aber im Endeffekt ist das Spiel in den ersten 2, 3 Spielstunden (für Neulinge) linear. Danach öffnet sich das Spiel und dann stehen dir wie in Metroid immer ein paar verschiedene Stellen offen an denen du versuchen kannst, weiter zu kommen. Trotzdem gibt es einige Bosse, die in einer gewissen Reihenfolge besiegt werden müssen, bevor du weiterspielen kannst. Es gibt z.B. einen Boss, bei dem du dich in ein tiefes Loch fallen lassen musst um den Kampf zu starten. Wenn du hier einen bestimmten Gegenstand nicht hast, wirst du dabei einfach nur sterben. Du fällst ins Loch und bist tot. Mit dem Gegenstand allerdings stirbst du nicht. Diesen Gegenstand wiederum bekommst du bei einem Boss, der ganz woanders in der Spielwelt steckt.

Du siehst schon, alles sehr verschachtelt und es gibt viel zu entdecken. Das Leveldesign gehört sicherlich zu den besten überhaupt. Beeinduckt hat mich einfach, dass man sich durchaus mal ein paar Spielstunden lang in eine Richtung durchkämpft und irgendwann plötzlich von der anderen Seite aus durch eine Tür kommt die ganz am Anfang lag - wenn man sieht, wie elegant das alles gelöst ist, dann kann man nur annehmen, dass die gesamte Spielwelt bis in jede Ecke von Hand designed und genau ausbalanciert wurde. Das war aber auch schon bei Demon's Souls so.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

CHAOS STRIKER
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von CHAOS STRIKER »

Also ich hole mir aufjedenfall die prepare to die edition mit den neuen dlc´s :D
Das lvl design ist einsame spitze die lokation is mega geil und die gegner sind schön kreativ.
Das beste an dem Spiel ist der Nervenkitzel bei den Bossen, klar die haben es in sich aber wenn man es geschafft hatt ist man einfach nur erleichtert ^^
Es ist einer der wenigen Spiele die mich richtig gefesselt haben.
Also für alte hasen den alles zu leicht ist, ist das genau das richtige :D Ich finde man muss in einem richtigen spiel ab und zu sterben sonst machts keinen spaß
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Rooster »

werde mir die prepare to die edition noch zusätzlich zu meiner normalen special edition kaufen da ich auch knapp ein jahr nach release immer noch nicht genug von diesem meilenstein bekommen kann. ausserdem bin ich gierig nach jedem kleinen fitzel art design das veröffentlicht wird. das letzte spiel das mich so in sachen design überzeugt hat waren die metroid prime titel. und ja, auch in sachen lvl design ist dark souls im mom das non plus ultra! das einzige spiel dieser grösse in dem ich aus dem kopf heraus eine komplette map zeichnen könnte, da alles so prägnant gestaltet wurde. es lässt einen manchmal wirklichen verzweifeln und heulen aber durch die extreme spannung immer wieder zurückkehren. ein tiefschwarzer monolith in meiner spielesammlung...
Cnaiür
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Cnaiür »

Ich hoffe ich darf mich hier kurz anschließen.
Ich wollte schon mal einen ähnlichen Thread aufmachen da es mir genauso geht: Die Atmosphäre und das Art-Design sind genau meins und ziehen mich magisch an, aber es gibt einfach so viele Berichte im Internet von verzweifelten Gamern dass ich mich das Spiel bis dato nicht zu holen getraut habe.

Eine Frage hätte ich noch zum Kampfsystem bzw. zum Schwierigkeitsgrad:

So weit ich das in den Videos feststellen konnte handelt es sich ja nicht um hektisch-schnelle Kämpfe ala DMC oder Bayonetta - es erinnert mich eher ein wenig an Gothic.
Kommt das hin?
Da war es ja auch immer so, dass man auf Gegner treffen konnte, welche eig. zu stark waren, und diese mit Geduld und der richtigen Taktik bezwingen konnte.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von oppenheimer »

Cnaiür hat geschrieben:So weit ich das in den Videos feststellen konnte handelt es sich ja nicht um hektisch-schnelle Kämpfe ala DMC oder Bayonetta - es erinnert mich eher ein wenig an Gothic.
Kommt das hin?
Da war es ja auch immer so, dass man auf Gegner treffen konnte, welche eig. zu stark waren, und diese mit Geduld und der richtigen Taktik bezwingen konnte.
Ja, das kommt hin. Mit Geduld und halbwegs kühlem Kopf kann man die meisten Kämpfe bestehen, egal welche Stufe man hat.
Naja, bis auf eine Ausnahme, in der man den (oder besser: die vier) Gegner so schnell wie möglich ausschalten muss. Dieser Kampf war meiner Meinung nach ein kleiner Stilbruch.
Cnaiür
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Cnaiür »

Ok, vielen Dank.

Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden, ob ich zuerst Dark Souls oder Dragon`s Dogma kaufen sollte.
Sprechen mich beide sehr an.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Also bei Dragons Dogma kann ich mit reden.Habe es selber lange gespielt aber wenn du da drüber ne Kaufentscheidung brauchst mach besser ein eigenen Thread auf ^^ Sonst hat der hier bald nix mehr mit dem Thema zu tun ob ich mir Dark Souls kaufen soll (Was ich ja schon gemacht habe und sich das eigentlich eh erledigt hat xD )
Cnaiür
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2011 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Cnaiür »

Ja stimmt schon, will deinen Thread auch nicht weiter mißbrauchen :wink:
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

In dem Forum ist das eh Wurscht xD
Aber es können mehr helfen wenn die schon am Titel sehen das dich Dragons Dogma interessiert ;)
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Oshikai »

Dantohr hat geschrieben:... Sonst hat der hier bald nix mehr mit dem Thema zu tun ob ich mir Dark Souls kaufen soll (Was ich ja schon gemacht habe und sich das eigentlich eh erledigt hat xD )
Und, bereust den Kauf, oder waren die Empfehlungen durchaus gerecht ? :)
Hab auf jeden Fall mit großen Interesse den Thread hier verfolgt, da auch ich noch zwiegespalten war.
Werde allerdings wohl ebenfalls wie einige andere auf die "Prepare to Die Edition" warten, bzw, wenn diese zu vernünftigen Preise angeboten wird.^^
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Rooster »

das spiel hat schon einige stellen bei denen man verzweifelt in seinen controller beisst. vorallem im ersten durchgang wenn man noch nicht weiss was einen erwartet. aber es gibt genügend hilfsmittel und tricks um nicht an einem bestimmten boss oder einer extra fiesen passage hängenzubleiben. man kann andere spieler oder npcs herbeirufen, in den umfangreichen wikis nachschlagen oder einfach hier im dark souls thread nachfragen. wissen ist in dark souls macht :) mit der richtigen strategie ist alles zu bewältigen. ansonsten reichen durchschnittliche reaktionsfähigkeiten vollkommen aus...und ein bisschen verzweiflung gehört einfach dazu um die geile atmo zu verstärken ;) und verzweifeln werdet ihr :twisted:

also mich hat es mehrmals auf die palme gebracht aber welches spiel reisst einen schon emotional so mit?
auch wenn ich mir manchmal gewünscht hatte das einiges leichter und transparenter ist, wäre dabei ein anderes spielerlebnis entstanden das wahrscheinlich nicht ansatzweise so intensiv gewesen wäre.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Also bis jetzt bin ich mehr als begeistert.
Habe bis jetzt nach ca. 5 Stunden "nur" den
Spoiler
Show
Taurus auf der Brücke geschafft
aber bis dahin sooo geil.
Havel geht mir auf den Sack und den ersten Dark Knight erledigt.
Alleine das Leveldesign ist super geil gemacht.

Ich bereue nix und freue mich schon auf meine weite Reise in Dark Souls :)
Antworten