FEZ

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

FEZ

Beitrag von Setschmo »

Hallo Leute,

ich habe mir gestern auf XBL das Spiel FEZ gekauft.
Nun, nach einigen Würfeln, hab ich jedoch komplett den Faden verloren wo ich bin wo ich hin muss etc. :D aber egal. Dazu verwende ich diese verwirrende Karte ^^ um mich zurecht zu finden.
Was ich eigentlich wissen will ist, ob man nach dem durchspielen irgendwelche besonderen Fähigkeiten o.ä. bekommt.
Das frage ich aus dem Grund, weil ich manche Schatzkisten einfach nicht erreichen kann. Da hilft (noch) Nichts. Die Entfernungen sind einfach zu gross um dahin zu kommen. Egal wie man es dreht und wendet ;)

Evtl hat jemand auch noch ein paar Tipps zum Spiel. Es ist toll, es macht Spass, aber manchmal brennt mein Gehirn!
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von DSFreak »

Mache die Wochen zwar gerade eine Zockpause, stand aber zuletzt bei FEZ vor dem gleichen "Problem", ....wenn man es denn so nennen will! Ist finde ich nämlich gerade dieses Ungewisse, dass das Spiel für mich so ansprechend macht. Es ist ja nicht so, dass du irgendeine clevere Story verpassen würdest, wenn du nicht sofort weiterkommst.
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Setschmo »

es geht mir einfach nur darum, ob ich irgendwas übersehen habe oder es nach dem durchspielen erst möglich ist die Geheimnisse und Kisten zu bekommen die man nicht erreicht oder überhaupt sieht. Das verwirrt mich manchmal. Laufe dann irgendwohin wo angeblöich was ist aber dann ist da "noch" nichts ;) knische mit meinen Zähnen und mache mich wieder auf den Rückweg ^^ hab jetzt 26 Würfel und wenn ich mir die Erfolge ansehe muss da noch was kommen zumindest glaube und hoffe ich das :)
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Setschmo »

sooo habe nun FEZ durch und habe auch soeben auch "Neues Spiel +" angefangen um alle Würfel und Schätze zu finden.
Was ich nicht ganz verstehe ist z.B. die kleinen Innenräume, indem angeblich ein Geheimniss drin ist laut Karte. Ich weiss nicht genau wie man diese finden soll. Man ist im Raum, dreht das Ganze. Der Raum mit dem Thron z.b. da ist einfach nichts und dennoch soll da was sein ^^ Evtl jemand einen Rat wonach ich da suchen sollte? oder was ich evtl machen kann? :oops:
Lesen gefährdet die Dummheit
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von johndoe1197293 »

Als ich mir das Spiel gekauft habe, habe ich es zwei Tage lang geradezu verschlungen, jetzt aber seit Tagen nicht mehr gezockt, weil ich es schwer finde aufgrund der verwirrenden Karte noch mal reinzufinden.
Benutzeravatar
EsSchneit
Beiträge: 1599
Registriert: 30.11.2008 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von EsSchneit »

CryTharsis hat geschrieben:Als ich mir das Spiel gekauft habe, habe ich es zwei Tage lang geradezu verschlungen, jetzt aber seit Tagen nicht mehr gezockt, weil ich es schwer finde aufgrund der verwirrenden Karte noch mal reinzufinden.
Imo das größte Problem an dem Spiel, was es für mich auch komplett kaputt macht. Ich liebe das Design, die Atmo und va. den Soundtrack, aber das Spiel ist so verschachtelt, dass ich schon nach paar Minuten gar nicht mehr weiß, wie ich überhaupt zurück kommen soll und dieser Aspekt vom Spiel hat auch nichts mit "erforschen" zu tun, wenn man jedesmal in die selbe/falsche Tür läuft.
Benutzeravatar
EsSchneit
Beiträge: 1599
Registriert: 30.11.2008 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von EsSchneit »

So, habs doch noch weiter gespielt und ich muss zugeben, dass, wenn man sich an das Kartensystem gewöhnt hat, FEZ ein sehr schönes, wie auch kryptisches Spiel ist. Aktuell komm ich jedoch nicht weiter, da mir noch die AntiCubes fehlen und ich absolut keine Ahnung habe, wie man diese bekommt (ausser den einen, welchen man für den Erfolg bekommt). Weiß einer bescheid oder hat das Spiel evtl. sogar schon durch? Meinungen?
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Oynox »

Ist das Spiel so kompliziert, dass es keine Lösungen im Netz dazu gibt?!
Benutzeravatar
EsSchneit
Beiträge: 1599
Registriert: 30.11.2008 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von EsSchneit »

Oynox Slider hat geschrieben:Ist das Spiel so kompliziert, dass es keine Lösungen im Netz dazu gibt?!
Doch, es gibt genau eine, welche ich mir aber noch nicht angeschaut habe, da ich erst im Forum fragen wollte.
Aber stell deine Frage doch mal im Dark Souls Thread.
Exlindemann
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Exlindemann »

Also ich zocke FEZ jetzt seit ca. einer Woche.
Das Spiel hat mich sofort durch Atmo und Spielprinzip gefesselt.
Die normalen Würfel hab ich fast alle und ich glaube 5 oder 6 Anti-Würfel.
Die Verschachtelung der Level gefällt mir sehr gut, ich finde, dass dadurch die wilde und bisher für mich abstruse Reise unvorhersehbar bleibt, was für mich einen absuluter Pluspunkt darstellt.
Die Rätsel der Anti-Würfel haben es ganz schön in sich.
Besonders gut haben mir aber die Lösungswege gefallen bei denen man durch Vibration im Controller oder mit hilfe seines Handys den Anti-Würfeln auf die Spur kommt.
Ich hoffe es hält noch einige solcher frischen Ideen bereit.

Grüße
Exlindemann
Bild
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Setschmo »

ich habe FEZ, nachdem ich es durchgespielt habe, eigentlich garnicht mehr wirklich angefasst. Ich wollte die Rätsel lösen, jedoch ist das Spiel so aufgebaut, dass man keine Ideen für die Lösungen sammeln kann. Man bakommt quasi kaum Möglichkeiten sich durch vorerst simple Rätsel in die schweren reinzuarbeiten ( ich hoffe ihr wisst was ich meine XD ) Z.b. habe ich gesehen, in irgendeinen Video, dass man mit den Eulen ( 4 Stück sind irgendwo in der Welt verstreut ) reden kann/soll. Das war zu spät, denn ich wollte nach dem Durchspielen auch nicht nochmal die gesamte Welt durchforsten. Und durch den Tag/Nacht Wechsel werden wiederrum auch wieder irgendwelche Türen sichtbar etc.
Hat jemand z.b. Zutritt zu der Tür hinter dem Wasserfall verschafft? Ich habe NULL Ahnung was wie wo ^^ evtl. kann ja jemand hier paar Lösungen posten. Lust hätte ich schon noch zu spielen aber sinnlos durch die Gegend rennen will ich dann doch nicht.
Lesen gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Edenbeat
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2012 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Edenbeat »

Ich hab mir FEZ jetzt am Wochenende geholt da es mich interessiert hat und alle positiv darüber reden.
Aber für mich persönlich, ist es zu komplex :/
Ich war mir bewusst, dass es knifflig wird... aber DAS :D
Hat noch jemand aufgegeben oder bin ich der Einzige ? :)
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: FEZ

Beitrag von Setschmo »

Edenbeat hat geschrieben:Ich hab mir FEZ jetzt am Wochenende geholt da es mich interessiert hat und alle positiv darüber reden.
Aber für mich persönlich, ist es zu komplex :/
Ich war mir bewusst, dass es knifflig wird... aber DAS :D
Hat noch jemand aufgegeben oder bin ich der Einzige ? :)
moin, also es ist nicht wirklich komplex, es ist eher einfach nur verwirrend am anfang. Denn man kann nie wirklich sehen, wo man landet wenn man eine tür betretet. deshalb sollte man eine "map" komplett untersuchen bevor man da die ebene wechselt. auf der map, sieht man, ob da noch was ist oder nicht. So hab ich das gemacht. ^^ anfangs hatte ich auch kleine problemchen aber bin nun auch durch
Lesen gefährdet die Dummheit
Antworten