Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

Hier ist meine Tierlist. Ich liste die Decks für 1vs1 auf für 2 HG darunter auf mit einigen Begründungen.

Tier S

Goblin Gangland in 2HG Tier B-C(gibt einige brauchbare Kombinationen)

(schnellstes Deck im Spiel, blau hat keine Chance und auch etwas langsamere Decks haben Probleme damit. Das einzige was die Goblins aufhält ist ein Mass Removal aber selbst dann kämpfen sie sich mit Goblin Granaten und anderen schnellen Damage Quellen zum Sieg.

2HG Tier B-C(gibt einige brauchbare Kombinationen mit Chandra oder Gruul)


Sepurchal Strenght

(sehr viel Removal und mit Manaboost von Viridischen Gesandten oder anderen günstigen Kreaturen sorgt dieses Deck anfangs für Probleme nur gegen fliegende Kreaturen oder Direct Damage hat das Deck Probleme) im 2HG Tier S( sehr viel Boardcontroll auch im 2vs2 was will man mehr)

Mana Mystery

(Das Deck mit der größten Board Controlle inkl. Kartenvorteil und Manaboost. Nur gegen schnelle Decks etwas anfällig bzw. man braucht eine gute Starthand um nicht zu verlieren)

Im 2HG Tier S( nahezu overpowered bzw. sehr schwer zu bezwingen wenn das richtige Mana schon draußen ist)

Tier A

Born of Flame
(Auch ein gutes Deck für Direct Damge mit vielen guten Removals und satten 3 Phönixen bei denen es kaum einen Unterschied macht sie zu killen oder nicht nur gegen größere Viecher braucht das Deck ein wenig Zeit)

Im 2HG Tier A( sehr flexibles Deck mit Gobbos oder Leliana spielbar)

Obidient Dead
(Auch sehr viele Removals, starke Kreaturen und eine kleine Prise Manaboost und Carddraw gegen blaue Decks hat das Deck einige Probleme)

Im 2HG Tier A( gut mit Orzov kombinierbar und mit fast allen anderen auch)

Crosswinds
(gute Blocker, ein wenig Boardcontrol und mit Panoptic Mirror fast schon ein Autowin mit Time Warp im Turn 6 wenn möglich. Gobbos und Chandra sind aber schneller und gegen Hexproof hat das Deck auch so seine Probleme)

Im 2HG Tier A( Boardcontrol spiele ich sehr gerne mit Izzet zusammen)

Tier B

Grinning Malice

(starke 5-6 Drops ein wenig Removal mit Terminate und mit Reanimate hat es so manchen Vorteil mit nem Gravetitan auf der Starthand aber in der Anfangsphase etwas holprig.

Im 2HG Tier B, da es sich ganz gut mit Goblins und Chandra spielt und recht schnell ist)

Peacekeeper

(auch sehr schnell aber noch lange nicht so schnell wie die Goblins und gegen Mass Removal äußerst anfällig hat aber auch sehr viele Verstärkungen.

Im 2HG Tier B je nach Kombination mit Selesnia oder Goblins können sie gegen blaue Decks oder Decks mit wenig Removal sehr gut sein)

Pack Instinct oder whatever

(große Viecher im 3. Zug, guter Manaboost ist aber gegen Blau sehr anfällig.

Im 2HG Tier B-C mit Gruul sehr spaßig und gefährlich, ansonsten für Blaue Decks ein guter Bodyguard)

Grim Prozession

(viele gute Removals, brauchbarer Lifegain und viele gute 1,3,5 Drops gegen Exalted aber komplett aufgeschmissen.

Im 2HG ebenfalls Tier B da es gegen Mass Removals Kreaturen mit Beharrlichkeit bzw. Tokenproduktion besitzt)

Tier C

Sky and Scale

(guter Manaboost anfangs und mit der 6 Mana Verzauberung sehr produktiv mit Tokens,aber da fehlen einfach fette Kreaturen für Grün und zu wenig bounce für Blau, da mir gefiel das Deck von Kiora in 2012 besser.

Im 2HG Tier B-C(spielt sich sowohl gut mit Grün als auch mit Blau)

Berserker Rage

(Das Deck bei dem man nicht riskieren sollte nicht zu blocken, da es dann vorbei sein könnte, starke 4 Drops, starke Pump Spells aber da fehlt definitiv der Burn und gegen größere Viecher hat das Deck Probleme)

(Im 2HG Tier B-C siehe Pack Instinct)

Ancient Wilds
(sehr spaßiges Deck wenn es funktioniert, allerdings eine schwache Startphase und richtig große Viecher hat das Deck auch nicht es gewinnt erst relativ spät, Garruks Deck ist da besser)

Im 2HG (Tier C hab ich so gut wie kaum gespielt)

Exalted

( Fast schon ein Autowin gegen Schwarze und Weiße Decks gegen Grün auch ganz gut aber es ist einfach zu leicht auzutricksen mit Bounce oder Removal. Overpowerte Verzauberungen retten das Deck aber noch in Tier C

im 2HG( Tier D nur gut mit Kreaturärmeren Decks)

Tier D

Act of War

(sehr viel Lifegain imo fast besser als das von Ajani, starker Vasall aber im Verglich zu March to War aus 2012 zu langsam weniger Weenie lastig, Potenzial verschenkt aber anfangs ganz gut zu gebrauchen)

Im 2HG Tier D(verhält sich ähnlich als wie im 1on1 aber mit Peacekeeper ganz ok)

Aura Servants

(ohne den Schleichern wäre es sogar Tier E geworden aber wie auch in 2012 einfach nicht gut und glücksabhängig mit den Schleichern+Himmlische Rüstung Autowin aber auch nur dann, sonst ist es eher ein langsames Deck)

Im 2HG( Tier B da flexiber)

Tier E

Celestial Light

(starker Anfang mit Soul Warden und Ajanis Pridemate mehr kann das Deck aber auch nicht ist aber besser als Selesnia)

Im 2HG Tier E( kann so gut wie nix außer sich mit Life Points das Spiel in die Länge ziehen, vor dem Patch war es sogar Tier S wegen dem 6/6 Fling Life Gain in Turn 1 xD)

Collassal Might oder so

(Die Idee mit den Tokens ist gut, funktioniert aber nicht immer und ist sehr Removalanfällig und hat selbst kaum Removal

Im 2HG Tier E( einfach nicht so der Renner)

und nun zu den schlechtesten Decks im Spiel imo was den 1vs1 betrifft

Tier F

Mindstorms

(viel zu teure Karten, kein Bounce, mittelmäßiger Burn, gewinnt nur wenn der Gegner Mana Probleme hat)

Im 2HG( Tier B-C schon besser, da das Deck mehr Zeit hat, spiele ich sehr gerne mit Crosswinds)

Rogues Gallery

(Das Deck ist ein schlechter Witz. Zu viele Verzauberungen, Weenie Kreaturen die 3 Mana kosten und für Schwarz ganz schlechter Removal für Blau zu wenig Counter, kaum Bounce)

Im 2HG( Tier C vielleicht noch nie ausprobiert)

Kommen wir nun zum schlechtesten Deck im Spiel, zwar nicht so schlecht wie Dragons Roar aus 2012 aber dennoch relativ schlecht

Tier Z!

Dreampuppets
(Es fehlen gute Blocker, das Deck ist extrem vom Draw und der Starthand abhängig, Goblins zermalmen es, andere Decks haben auch sehr gute Chancen wenn viele Kreaturen draußen sind, da war das Blau/Weiße Deck im 1. Online Magic mit Luftmauern, Schwertmauer, Memory Erosion, sowie Kuss der Ameschaengel besser als das Deck hier.

Die einzig guten Match Ups hat es gegen Mana Mystery, Rogues Gallery und Mind Storms und letztere gehören ja schon zu den schlechteren Decks.

Im 2HG( Tier C-D mit Golgari oder Rakdos funktiorert es einigermaßen)

Meine Lieblinsdecks im Spiel

Goblin Gangland
Mana Mystery
Grinning Malice
Born of Flame
Crosswinds

Fazit: Gefiel mir dank Planechase sogar noch besser als 2012 nur ein Artefaktdeck hätte dem Spiel gut getan.

Insgesamt auch wesentlich balancierter als 2012 und das man im 2HG nicht dieselben Decks nehmen kann finde ich auch gut. Die Decks spielen sich auch abwechslungsreicher als in 2012 wo es Themendecks zu Zombies,Vampire,Elfen,Baumhirten und Engeln gab.

Ich spiele es immer noch gelegentlich mit Freunden 1vs1, 2HG oder aber auch Planechase und freue mich dieses Jahr ebenfalls auf 2014.

Diskussionen über meine Tierlist sind erwünscht tobt euch aus!^^
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
FREAKAZOlD
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von FREAKAZOlD »

Also im großen und ganzen stimme ich dir bei der Tier-Liste zu.

Jedoch würde ich für meinen Teil, Acient Wilds und Pack Instinct tauschen, Acient Wild ist viel variabler als Pack Instinct welches mit den mittlerweile viel vorhanden schwarzen Decks ziemliche Probleme hat.

Ich persönlich würde Rogues Gallery zwei Stufen besser einstufen, klar ist es nicht das super Deck jedoch ziemlich brauchbar für meinen Teil.

Und scheinbar magst du Dreampuppets allgemein nicht, den diese Einschätzung teile ich überhaupt nicht :D
Klar hat es Nachteile gewissen Decks gegenüber, jedoch ist das bei fast allen Decks der Fall. Gegen Grün ist es meiner Meinung nach ziemlich gut, außerdem sobald ein 5/5 Phantom draußen liegt hat Chandra und das Goblindeck auch seine Probleme.

Klar hängt das alles vom Draw ab jedoch ist das halt immer der Fall, bisschen Glück braucht jedes Deck.


Achja meine Lieblingsdeck sind:

Grinning Malice
Born of Flame
Dreampuppets
Obidient Dead
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

Klar kann das Mill Deck auch gegen die Goblins oder Chandra gewinnen aber im Vergleich zu allen anderen Decks ist es extrem vom Draw abhängig. Ziehst du nur Länder oder keine Länder hast du quasi schon verloren. Ziehst du deine Traumwesen aber keine Karte die millt hast du auch schon verkackt. Kein richtiger Removal, sondern einfach nur ein wenig hinauszögern kann das Deck, außerdem verlierst du automatisch wenn du gegen Leute mit +80-100 Karten spielst. Ich bleibe dabei, dass es das schlechteste Deck für mich ist.

Ancient Wilds ist imo langsamer als Pack Instinct. Es hat eine schwere Anfangsphase (Nur die Karyatide ist der einzige gute Blocker anfangs) die Garruk nicht hat(Garruks Rudelmitglied,Lederrücken Baloth oder Manaboost) Im 2vs2 würde ich es wie du schon sagst variabler einstufen aber weniger im 1vs1.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
FREAKAZOlD
Beiträge: 167
Registriert: 05.01.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von FREAKAZOlD »

Naja wie gesagt es ist immer Ansichtssache :D

Nur das mit dem nur Länder oder keine Länder ziehen gilt ja für alle Decks, das gilt ja nicht nur für Dreampuppets, daher fällt das als Argument gegen Dreampuppets für mich weg :wink:

Da ich so oder so fast nur 2.HG spiele fällt die Tier-Liste so oder so anders aus. z.b ist Pack Instinct mittlereweile so gut wie nutzlos im 2.HG außer es liegt Lightning Greaves, damit lässt sich etwas arbeiten.

Momentan spiele ich nur noch Obidient Dead zusammen mit Grinning Malice und ich muss sagen das ist für mich persönlich die beste Kombo. Die Siegesquote liegt bei über 80%. (Und hab damit schon einige Matches hinter mir)
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

So wollte ich mal wieder ausgraben.

Ich fange jetzt mit nem Freund auch privat an Magic zu spielen und bekomme morgen noch eine Deckbaubox um mir grob ein Deck erstmal zu bauen. Booster Packs bzw. diese Kartons mit 36 Boostern kaufen wir dann demnächst zusammen und teilen und tauschen.

Zwar kann ich mir morgen kein Wunschdeck bauen ( Hab da an ein rot/schwarzes Aggro/Control Deck oder ein rein rotes Damage Deck oder ein Grun/Schwarzes Deck ähnlich wie das von Golgari gedacht im Kopf).

Wo kann man Karten günstig erwerben? Sowohl einzeln als auch als Booster Packs?
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

Die Ente hat geschrieben:So wollte ich mal wieder ausgraben.

Ich fange jetzt mit nem Freund auch privat an Magic zu spielen und bekomme morgen noch eine Deckbaubox um mir grob ein Deck erstmal zu bauen. Booster Packs bzw. diese Kartons mit 36 Boostern kaufen wir dann demnächst zusammen und teilen und tauschen.

Zwar kann ich mir morgen kein Wunschdeck bauen ( Hab da an ein rot/schwarzes Aggro/Control Deck oder ein rein rotes Damage Deck oder ein Grun/Schwarzes Deck ähnlich wie das von Golgari gedacht).

Wo kann man Karten günstig erwerben? Sowohl einzeln als auch als Booster Packs?
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von sYntiq »

Die Ente hat geschrieben:Wo kann man Karten günstig erwerben? Sowohl einzeln als auch als Booster Packs?
Meine aktive Magic Phase liegt schon ein paar Jahre zurück. Meine damalige Freundin war auch später noch aktiv und immer gern hier bestellt: http://www.magic-online-shop.de/
Bild
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von MostBlunted »

magickartenmarkt.de ist DIE Addresse für Magic Karten! Quasi Ebay nur für Sammelkarten und in besser ;) .

Auf den Booster/Display Kauf würde ich übrigens verzichten, ist eher nen Geldgrab da du meist nur Crap Karten bekommst die zusammen weniger Wert sind als das Booster, Einzelkarten Kauf ist da deutlich besser.

Ansonsten würde ich dir FNM Drafts empfehlen, falls du einen Laden bei dir in der Nähe hast der Magic Turniere ausrichtet.

Hast du ein bestimmtes Format im Auge oder gehts dir nur um Casual Magic (also quasi alle Karten sind erlaubt)?

Und für den Anfang würde ich interaktive Decks empfehlen, sowas wie Mill macht gegen Freunde wenig Spass da man eher für sich spielt und kaum mit dem Gegner interagiert, das gleiche gilt auch für nen rotes Burn Deck, muss aber natürlich jeder selber wissen.

Und viel Spass beim erlernen der Regeln, das Arcade Game deckt nur so 10% aller Situationen ab, da wirds bestimmt noch lustige Diskussionen bei euch geben, ist bei uns zumindest immer so. Gute Anlaufstelle dafür ist das mtg-forum.de .
Deal with it!

Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

Kann mir dann auch jemand erklären wie die Planeswalker funktionieren?
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von MostBlunted »

Im MTG-Forum können die dir alles erklären, da sind Level 2-3 Judges unterwegs.

Was genau ist denn deine Frage bezogen auf die Planeswalker?

Grundsätzlich:

- Pro Runde kannst du nur eine Fähigkeit der Planeswalker benutzen
- Planeswalker können wie Spieler angegriffen werden von Kreaturen, du kannst dann aber auch mit deinen Kreaturen blocken
- Schaden der auf Spieler geht (Lightning Bolt z.B.) KANN auf Planeswalker umgelegt werden, Spells die nur auf Kreaturen zielen können keine Planeswalker treffen da Planeswalker nicht als Kreatur zählen
- Wenn ein Planeswalker keine Loyalitätsmarken hat "stirbt" er
- Es kann nur ein Typ pro Planeswalker auf dem Feld liegen, also nicht gleichzeitig Jace Beleren und Jace the Mind Sculptor
- Wenn ein Planeswalker 2 Marken hat, kannst du keine Fähigkeit benutzen die 2 Marken entfernen würde
- Fähigkeiten der Planeswalker haben Sorcery Speed und sind nicht Instant
- Embleme von Planeswalkern können nicht entfernt/zerstört werden
Deal with it!

Resaka
Beiträge: 254
Registriert: 10.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Resaka »

irgendwie schaffen sie es konstant, mit dem letzten DP mir absolut die Lust auf DotP zu nehmen. War im 12er so, und ist dieses Mal so. Habe kaum eine online-Partie mehr gespielt, seit ich mana mastery freigespielt hab... Ich glaub langsam die machen das extra, damit ich nach einer Pause dann wieder sofort auf die nächste Edi aufspringe.

Aber was soll ich klagen, ist für mich das einzige game wo's bei mir so läuft:

"we made a new DotP with..." SHUT UP AND TAKE MY MONEY ;-)
Benutzeravatar
A Vile Saint
Beiträge: 635
Registriert: 12.04.2011 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von A Vile Saint »

MostBlunted hat geschrieben: - Wenn ein Planeswalker 2 Marken hat, kannst du keine Fähigkeit benutzen die 2 Marken entfernen würde
Hast Du ein Wort vergessen oder trollst Du? Natürlich geht das. Danach hat er dann keine Marken mehr und wird auf den Friedhof gelegt.
Gaming Experience since 1989

Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!

Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von MostBlunted »

Weder noch, aber du hast recht. Hatte das irgendwie falsch im Kopf.

BTW, Mana Mastery ist wohl das langweiligste Deck in 2013. Entweder man zieht gut und gewinnt oder eben nicht. Gegen Land Destruction steht man übrigens besonders schlecht da. Die ersten 10 Spiele hat das Deck noch Spass gemacht danach war es immer das selbe.
Deal with it!

Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

Im 2vs2 ist es overpowered wenn man die richtigen Karten hat. Sobald es aber im 1 on 1 in Fahrt kommt haben die meisten Decks kaum noch eine Chance. Die Starthand spielt bei keinem anderen Deck eine so große Rolle wie bei diesem.
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von MostBlunted »

Genau das meine ich doch, entweder du ziehst gut und dominierst (im 2v2 braucht dein Partner dann teilweise nicht mal was machen) oder du ziehst nicht gut (kein grünes Land z.b.) und gehst unter.

Absolut öde und langweilig, da fande ich Uralte Tiefen aus 2012 um Welten besser, das war nicht ganz so Schwarz/Weiß wie Mana Mastery. Selbst Beknighted hat sich "interessanter" gespielt, und das war schon mies :D .
Deal with it!

Antworten