Der Headset-Thread.

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Der Headset-Thread.

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hi,

aus pers.aktuellem Anlass und des Informationsaustausches wegen eröffne ich mal einen Thread zum Thema Headsets.

Bisher habe ich auch oft ohne Headset gespielt und hatte eigentlich nicht das Gefühl bei CoD einen großen Nachteil zu haben.
Habe immer mit "Ninja" gespielt und mich aufs Visuelle und die eigene Reaktion verlassen.

Nun ja,jetzt habe ich allerdings immer wieder gelesen,dass es ein großer Vorteil sein soll ,wenn man mit Headset spielt.
So habe ich dann im Netz geforscht und ums kurz zu machen mich letztendlich fürs "Tritton AX Pro" entschieden.

Heute also angeschlossen und ausprobiert und was soll ich sagen...irgendwie rockt es nicht so richtig bisher.
Man soll ja angeblich schon die Schritte auf hundert meter Entfernung hören(laut einigen Aussagen),aber ich höre die Schritte erst sehr spät,(meine eigenen Schritte höre ich hingegen sehr gut :ugly:) und dadurch das ich jetzt versuche mich mehr aufs akustische zu konzentrieren,ist mein Spiel auch irgendwie anders.

Dazu kam dann natürlich heute noch verfi..... Pech am laufenden Band ...und Ninja habe ich auch noch nicht freigeschaltet.

Also um mal auf den Punkt zu kommen ein paar Fragen:

-Hat hier jemand dieses Headset?

-Muss man sich da erstmal ne zeitlang dran gewöhnen?

-Gibt es für das Headset bestimmte Einstellungen,bei denen man die Schritte der Mitspieler besser hört?

(angeblich soll man ja sogar die Schritte der Leute hören ,die Ninja nehmen,was ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen kann)
Die Umgebungsgeräusche sind einfach meistens zu laut!

-Ist ein Headset wirklich so ein großer Vorteil bei Cod?

Ich bin mir gerade echt nicht sicher ,ob ich das Ding behalten soll,der Sound ansich ist zwar ok soweit,aber kein Vergleich zu meinem Sennheiser HD 25-1 z.B(Studiokopfhörer),welcher genau so teuer war.

Wäre also dankbar für ein paar Meinungen,Tipps oder Empfehlungen...und ansonsten soll hier natürlich generell ein Erfahrungsaustausch bezügl.diverser Headsets stattfinden.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Headset ist bei jedem Shooter ein riesen Vorteil.
Ich benutze für die Soundverarbeitung einen Astro Gaming Mixamp (so unglaublich HÖLLEN GEIL das Ding)
und dann kannst du ein X beliebiges Headset anschließen und hast emulierten Surround sound (der wirklich erste sahne ist)

CoD kann ich nix zu sagen, aber laut kumpels ist es da auch so wie bei BF3 , du hörst dann durch den Surround wo was wie abgeht.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

@wolford

Ja,dass das Astro sehr gut ist,ist wohl unbestritten,aber es kostet halt nochmal nen Hunni? mehr...und da frage ich mich dann auch ,ob das sein muss.
Weiss es halt nicht!
Das Tritton hat ebfls. 5.1 Digital-Surround Sound.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re:

gekauft!

Edit:

Kurze Revision:

Den Sennheiser HD-25 und das Tritton Ax Pro kann man im Prinzip nicht vergleichen.Ist wie mit Battlefield und Cod.
Beides sehr gut,aber die Ausrichtung ist halt grundverschieden.
----

Zum Tritton AX Pro:

Werde es wohl behalten.
Nach einigem herumprobieren was die Einstellungen angeht und einer gewissen Eingewöhnungszeit,bin ich nun ziemlich angetan von dem Teil.
Kann zwar selber keine Vergleiche zu anderen Headsets ziehen,aber es gefällt mir mittlerweile sehr gut.
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Re: Der Headset-Thread.

Beitrag von AcTioN K3kK »

Turtle Beach PX-5 ,- kann ich empfehlen :)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Turtle Beach X31 ist nicht zu empfehlen, da es vermehrt zu Verbindungsschwankungen und Störungen führt und nicht sonderlich bequem.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Interessanter Thread. Bei mir beschweren sich die Leute immer, dass ich viel zu leise bin mit meinem originalen kabelgebundenen Headset. Ich höre aber alles sehr laut und wenn ich eine Sprachmitteilung aufnehme, ist die Lautstärke auch völlig normal.

Naja ich überlege aber ohnehin, mir ein Headset zu kaufen, mit dem ich Spiel und Chat hören kann. Das Madcatz AMPX ist sehr günstig und hat recht ordentliche Bewertungen erhalten. Kennt das jemand von Euch?

http://www.amazon.de/Xbox-360-Headset-A ... 567&sr=8-1
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

@OynoxSlider

Danke für den Hinweis!

@24BitOldschoolGamer

Also für den Preis kann man ja fast nichts falsch machen.
Und selbst wenn Du nachher nicht zufrieden sein solltest,dann verkaufste es halt wieder und hast kaum finanziellen Verlust.
Ich würde es sogar selber gerne mal ausprobieren um zu testen ,in wie fern sich der Aufpreis zu teureren Hörern rechtfertigt.

Wg.der Lautstärke beim Chat:

In meinem Einstellungs-wahn bin ich die Tage im XBOX-Menü(Guide-Taste drücken und dann nach rechts)auf dem Punkt "Voreinstellungen" gelandet und dort unter dem Punkt "Sprache",kann man die Sprach und die Spiellautstärke schonmal von der Konsole aus seperat einstellen!
Auch ,dass das Tonsignal ausschließlich über Headset ausgegeben werden soll kann man hier festlegen.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Ich benutze das Turtle Beach X11. Das sind mmn klasse Kopfhörer und zudem recht preisgünstig.

Gibt zudem schon nen Nachfolger Turtle Beach X12. Das soll sogar noch besser sein.

Die Kritik wegen des Rauschens kann ich nicht bestätigen. Man hört es wirklich nur in Ladepausen. Für Einsteiger das perfekte Headset.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Imperator Geta hat geschrieben:Ich benutze das Turtle Beach X11. Das sind mmn klasse Kopfhörer und zudem recht preisgünstig.

Gibt zudem schon nen Nachfolger Turtle Beach X12. Das soll sogar noch besser sein.

Die Kritik wegen des Rauschens kann ich nicht bestätigen. Man hört es wirklich nur in Ladepausen. Für Einsteiger das perfekte Headset.
Wie ist mit dem Sound? Kann man Schritte orten?

Denn wie gesagt suche ich gerade nach einem neuen, recht Preisgünstigem (unter 100€) und trotzdem guten Headset, denn mein Turtle Beach X31 ist mist.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Man hört alles sehr gut. Ist ein extremer Vorteil bei MW3 :) Wenn die ohne "Ninja" rumlaufen hört man jeden.
Magic Mungo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magic Mungo »

Zuerst mal ein "Hallo!" zu allen hier im Forum.

Und jetzt zu meinen Headset-Erfahrungen an der xbox360:

Nachdem sich mein vorheriges fast nagelneues Turtle Beach X31 bei einer BF3-Session unerwartet zerschossen hat, bin ich jetzt beim Sennheiser x320 gelandet (beide Stereo).

Hierzu muß ich anmerken, das es beim Turtle Beach wie mein Vorgänger schon geschrieben hatte, desöfteren zu Störungen und Soundaussetzern kam. Außerdem war ich vom maximalen Schalldruck und vom Tiefbassbereich alles andere als überzeugt. Kurz darauf gab das HS trotz einiger Wiederbelebungsversuche leider gar keinen Ton mehr von sich.
Hervorzuheben war lediglich die Chatfunktion, die den Gamesound kurzzeitig runter regelt.

Beim jetzigen Sennheiser das zwar kabelgebunden ist, gibts keinerlei solche Probleme und sowohl Sound als auch Schalldruck haben sich mMn erheblich gesteigert. Gamesound und Chat sind ebenfalls getrennt regelbar. Als Negativpunkt ist hier der etwas zu lockere Stecker am Chatkabel für das Gamepad zu nennen. Allerdings stört mich das relativ wenig. Ich bin subjektiv mehr als zufrieden.

Als kleinen Tip dazu: Ich betreibe das Sennheiser-HS am Kopfhörer-Ausgang meines AV-Receivers mittels 6,3 Klinke auf Doppel-Cinch-Adapter. In dem Fall kann man da nämlich herrlich über die DSP-Programme am Receiver Surroundsound emulieren. Und somit ist die Ortung von Gegnern auch kein Problem mehr.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Herzlich Willkommen im Forum! :winkhi:
Lass dich hier nich so schnell vergräulen ;)

Danke für deinen Bericht. Bestätigt meine Erwartunge über Turtle Beach. Ich werde da wohl keine Headsets mehr kaufen. Ich glaube die haben ihren Namen als "Xbox 360 exclusive and best" bei mir abgelaufen.

Die Verbindungsqualität des X31 ist wirklich unter aller Sau.

Und wenn X11 und alle anderen Produkte die gleichen Kopfhörer haben sollten, sind die Headsets extrem Brillenträger-Unfreundlich.

Ich werde wahrscheinlich KEIN Headset mehr kaufen, es sei denn ich finde tatsächlich eine unglaublich gute Lösung mit großartigem Preis/Leistungsverhältnis. Ich werde mir wahrscheinlich eher einen schönen Sennheiser Sourround Kopfhörer gönnen, mit dem ich dann auch zocken werde.. bloß eben nich labern kann ^^
Magic Mungo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magic Mungo »

@ Oynox Slider:
Thanks! Ich bin hart im nehmen und schon in reiferem Alter (34), von daher kann ich mit Kritik umgehen soweit sie denn auch berechtigt ist.
...es sei denn ich finde tatsächlich eine unglaublich gute Lösung mit großartigem Preis/Leistungsverhältnis
...auf dieser Suche war ich auch, nur das ich einmal (Turtle Beach) knapp 80€ zum Fenster rausgeschmissen habe. Mehr als 100€ wär mir ein Headset allerdings auch nicht wert. Ich habs ja nur wegen der Süßen auf, damit im Wohnzimmer nicht ständig Helis und Panzer kreisen :lol: .

Für Sessions alleine hab ich noch ein Teufel Theater 2 am Receiver. Das rockt dann die Bude weg :D