The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich verkaufe meines jetzt wieder. Hab einfach keine Lust mich mit so nem Pfusch rum zu ärgern. Vielleicht irgendwann nochmal auf PC, aber so macht mir das absolut keinen Spaß.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Alking »

TheLaughingMan hat geschrieben:Der Unterschied: Bei AC funktioniert es. Entweder ich benutze ein Free Flow System oder ein Fokus System wie in DS, aber beides zusammen funktioniert nicht.
Jap, gerade ab dem Akt 3 wo man doch meist gegen 10 Gegner kämpft funktioniert das Fokus System absolut nicht richtig. Gut, vielleicht nervt es mich nur massiv weil ich eben ein perfektes Fokus System aus Dark Souls gewohnt bin. Aber das Kamfpsystem bei TW2 ist einfach nur schlecht gemacht.

1. Fokussystem ist sehr hektisch. Oftmals hängt die Kamera beispielsweise in den Blättern eines Baumes drin oder switched plötzlich zwischen den Gegnern hin und her.

2. Tranksystem. Die Idee ist nicht durchdacht. Woher soll ich im Vorhinein wissen welche Tränke ich brauche? Dann doch lieber wie bei Dark Souls, wo man einen Heiltrank zu sich nehmen kann, dabei aber doch sehr auf das Timing achten muss. So wirkt das Ganze wenig sinnvoll. Woher soll ich wissen dass ein Giftresitrank vor dem nächsten Gegner sinnvoll sein kann, wenn ich nicht weiß dass ein solcher Gift-Gegner kommt?

Schade. Es ist vom Kampf her nicht mein Style und es wirkt oft viel zu hektisch. Da denke ich an vielen Stellen eher an ein hacknslay als ein gutes RPG Kampfsystem.

Dennoch ist das Geschmackssache! Sicherlich sehen aber gerade die Dark Souls Veteranen das Kampfsystem kritischer als die, die keines der Souls Games je gespielt haben.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von TheLaughingMan »

Das mit den Tränken ist mir auch unverständlich. Gut, es liegt an der literarischen Vorlage das ein Witcher seine Tränke vor dem Kampf nimmt weil sie ja auch einige Nebenwirkungen haben. Aber in Teil 1 hat das doch, mit Verlaub, keine Sau interessiert. Warum wird das jetzt so unflexibel gemacht?
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von KOK »

TheLaughingMan hat geschrieben:Das mit den Tränken ist mir auch unverständlich. Gut, es liegt an der literarischen Vorlage das ein Witcher seine Tränke vor dem Kampf nimmt weil sie ja auch einige Nebenwirkungen haben. Aber in Teil 1 hat das doch, mit Verlaub, keine Sau interessiert. Warum wird das jetzt so unflexibel gemacht?
Weil vor Teil 1 die wenigsten die Witcher-Bücher kannten. Mittlerweile sieht die Sachlage etwas anders aus, so daß die sich wohl dafür entschieden haben, sehr viel näher an den Büchern zu sein. Wobei ich auch kein Freund des neuen Kampfsystems bin. Gut, das alte war auf Dauer so monoton und extrem langweilig, aber man wurde nicht negativ überrascht, wie beim neuen Kampfsystem. Letzen Endes ist das auch immer situationsabhängig. Ich habe vor kurzem wieder das alte Witcher mal angespielt und fand dann plötzlich das Kampfsystem aus dem zweiten Teil besser, als ich den zweiten Teil wieder angespielt habe andersrum.

Letzen Endes bin ich aber trotzdem gut zurecht gekommen, ich spiele es aber auch mit Maus und Tastatur weil ich es entgegen der allgemeinen Meinung für besser halte. Man muss sich nur eintrichtern, daß die Anvisierung über ein unsichtbares Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirmes funktioniert. Wenn man sich aber zu sehr auf den Hexer konzentriert und wo er hinschaut, visiere auch ich öfters den Falschen an.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich denke mal die wenigstens hätten sich beklagt wenn sie noch im Kampf tränke nehmen könnten. Aktion orientierte Games können eben nicht immer den Vorlagen folgen, sowas stört den Spielfluß vehement.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Raksoris »

Und welchen Weg habt ihr genommen:
Spoiler
Show
Roche oder Iorweth
Bild
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Bullets4Free »

Raksoris hat geschrieben:Und welchen Weg habt ihr genommen:
Spoiler
Show
Roche oder Iorweth
Spoiler
Show
Im ersten Durchgang bin ich mit Iorweth mitgegangen und in meinem zweiten Durchgang auf Dark mit Roche, aber ich muss sagen, dass mir der Weg mit Iorweth bisher besser gefällt.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Alking »

Raksoris hat geschrieben:Und welchen Weg habt ihr genommen:
Spoiler
Show
Roche oder Iorweth
Spoiler
Show
Ich bin mit Roche gegangen :-)
So gestern das gute Stück beendet. Vorab, der Akt 3 war ja ultra-schwach. Der Endfight nicht spannend, was aber zum Glück durch den Epilog und den geilen Abspann entschädigt wurde.

Mein Eindruck bleibt zwiegespalten - Zum einen ist es das von der Story, vom Universum, von der Inszenierung, von der Charakterzeichnung, den Emotionen und der Atmosphäre das dichteste Erlebnis was ich seit langer Zeit in der Form hatte. Zum anderen hat es mir vom Gameplay her überhaupt nicht gefallen und der dritte Akt hat für mich den Gesamteindruck etwas negativ beeinträchtigt.

Wenn ich jetzt aber das pure Erlebnis werten wollte, dann habe ich bei TW2 nicht das Gefühl ein richtig packendes Abenteuer erlebt zu haben. Da fehlte es dann doch etwas an Dramaturgie. Des weiteren habe ich für mich festgestellt, dass ich kein Typ mehr für diese 0815 Nebenquests mehr bin. Sorry für die Wiederholung, aber bei Dark Souls macht alles einen Sinn, egal was ich tue, es bringt mir was. Bei TW2 war es hingegen so, dass bei den Nebenquests wie oft auf das stumpfe "Töte 45 Gargoylesaffen und gehe dir dann bei Borofarimir deine Belohnung abholen" ... boa, ich habe im echten Leben genug zu tun und muss nicht noch in Spielen Botengänge und Dienste verrichten die keinen Sinn ergeben.

Würde ich TW2 bewerten, so gibt es von mir subjektive 86% ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Raksoris hat geschrieben:Und welchen Weg habt ihr genommen:
Spoiler
Show
Roche oder Iorweth
Die Frage kann ich leider noch nicht beantworten, da ich nach wie vor im 1. Akt festhänge.

Ich wäre zwar gerne weiter, aber Uni, Job und Familie gehen selbstverständlich vor.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Raksoris »

Bullets4Free hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Und welchen Weg habt ihr genommen:
Spoiler
Show
Roche oder Iorweth
Spoiler
Show
Im ersten Durchgang bin ich mit Iorweth mitgegangen und in meinem zweiten Durchgang auf Dark mit Roche, aber ich muss sagen, dass mir der Weg mit Iorweth bisher besser gefällt.

hast den "versteckten" Quests mit dem
Spoiler
Show
Succubus gefunden :mrgreen:
im Iorweth Spielverlauf gefunden?
Bild
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Bullets4Free »

Raksoris hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Und welchen Weg habt ihr genommen:
Spoiler
Show
Roche oder Iorweth
Spoiler
Show
Im ersten Durchgang bin ich mit Iorweth mitgegangen und in meinem zweiten Durchgang auf Dark mit Roche, aber ich muss sagen, dass mir der Weg mit Iorweth bisher besser gefällt.

hast den "versteckten" Quests mit dem
Spoiler
Show
Succubus gefunden :mrgreen:
im Iorweth Spielverlauf gefunden?
Spoiler
Show
Ja und gleich damit in die Kiste. :mrgreen:
Benutzeravatar
scai88
Beiträge: 1460
Registriert: 14.04.2010 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von scai88 »

Also ich hab mir das Game heute besorgt und muss sagen dass es mich direkt am Anfang enttäuscht. Das KS ist imo einfach schlecht. Hänge auf normal schon bei der Burgerstürmung fest wo man die Bewacher der Balliste besiegen muss. Trotz Vorbereitung, Zaubern usw. hab ich keine Chance gegen die. Hab den Typ mit dem Turmschild mit dem Kontrollzauber belegt und versucht die anderen so zu besiegen. Die Steuerung ist aber dermaßen schwammig und langsam dass es ein Graus ist. Das Anvisieren ist schlecht gelöst, die Angriffe machen kaum Schaden, ich muss einen Gegner 10 mal treffen um ihn zu besiegen. In der Zeit hauen schon zwei weitere von hinten drauf. Die Gegner scheinen beim Blocken auch keine Ausdauer zu verlieren.
Wenn ich das KS mit Dark Souls und Demons Souls vergleiche, welches ich gerade bis heute gespielt habe, ist es einfach langsam, überfrachtet und unausgeglichen. Schon das ständige Gewechsel ins Schnellmenü um den Zauber oder Gegenstand zu wechseln nervt.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Roebb »

Ja, das stimmt leider. Gerade nachdem man in letzter Zeit Spiele mit präziserem Kampfsystem (bei mir: DkS, KoA:R oder Actiongames wie Bayonetta) gespielt hat, ist der Wechsel zu dem schwammigen System beim Hexer was gewöhnungsbedürftig.

Dem Schildtypen schadest du am besten mit Igni, und die Kontrolle über einen Gegner ist auch schonmal sehr hilfreich um ihn + einen weiteren Angreifer zu beschäftigen.
Am gefährlichsten sind imo die Schützen, weshalb die entweder zu erst sterben müssen (die haben auch deutlich weniger HP als der Rest), oder du dich so positionierst, dass diese dich nicht treffen.

Das Ausweichen per Rolle ist auf der Grundstufe meiner Erfahrung nach absolut unnütz, da man meist trotzdem erwischt wird. Meiner Meinung nach ist das auch das größte Problem, dass man bei TW2 hat, wenn man vorher DkS gespielt hat, wo Ausweichen essenziell ist.

Falls es dich tröstet: Mir hat das Spiel auch erst ab Akt 1 Spaß gemacht. Dafür hat der Prolog zu viele Nervstellen (recht unfaire Kämpfe, schlecht umgesetztes Schleichen, noch kaum vorhandenes Rollenspiel ..).
Vorbereitung (Tränke, Schwertöle, Herstellung/Nutzung von Fallen und Wurfwaffen) bleibt aber durchgehend wichtig und nicht nur optional.
mMn ein positiver Aspekt, der aber viele Leute stören könnte.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Supabock- »

Offemkundig scheint es ein Vorteil zu sein, dass ich kein Souls-Spiel vorher gezockt habe...
boom

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings |OT| "Do you truly dare?"

Beitrag von Alking »

Supabock hat geschrieben:Offemkundig scheint es ein Vorteil zu sein, dass ich kein Souls-Spiel vorher gezockt habe...
Das kann man jetzt schon sagen. Kenne wenige Leute die Dark Souls oder Demon Souls gespielt haben und das TW2 Kampfsystem gut finden. Es ist dann einfach nur noch schlecht, wobei es an sich ja ganz gut ist ;-)

Egal, das Spiel war nett für einen Durchgang, zu mehr motiviert mich das Game nicht, weswegen ich es schon verkauft habe.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten