Tales of Vesperia - jap. Tonspur Verarsche?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Tales of Vesperia - jap. Tonspur Verarsche?

Beitrag von unknown_18 » 28.05.2011 23:45

Vor einiger Zeit hatte ich mal den Inhalt der Spiele DVD von ToV auf den PC gerippt um an das Intro ran zu kommen, weil ich es in best möglicher Qualität haben wollte. Vor ein paar Tagen ist mir dann per Zufall aufgefallen, dass das Intro und auch alle anderen Videosequenzen mit japanischer Tonspur auf DVD liegen.

Aufgefallen ist mir das jetzt erst aus einem sehr merkwürdigen Grund: Normalerweise benutze ich als Standard Player den Media Player Classic. Wie es der Zufall will hatte ich aber Win7 neu aufgesetzt und mir das Intro dann mit dem WMP angesehen. Das lustige daran: MPC spielt das Intro mit englischen Intro Song ab, der WMP mit japanischem und keiner von beiden zeigt weitere Tonspuren an, obwohl es eine WMV Datei ist. Erst der VLC hat beide Tonspuren zu tage getragen.

Also hab ich mich natürlich gleich auf alle anderen Videosequenzen gestürzt und das Ergebnis war wie erwartet: alle sind sowohl mit englischer als auch japanischer Tonspur.

Da fragt mich sich natürlich, wieso sie nicht gleich das ganze Spiel mit japanischer Tonspur bei uns veröffentlicht haben, wenn sie schon die Tonspuren in den Videos drin lassen. Muss man echt nicht verstehen...

Regt mich vor allem deswegen auf, weil ich mir die Tage Tales of Vesperia First Strike auf BluRay geholt habe, der Anime erzählt die Vorgeschichte... und natürlich kommt der mit deutscher und japanischer Tonspur... passt super zur englischen des Spiels, oh man. XD

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2823
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Vesperia - jap. Tonspur Verarsche?

Beitrag von Vejieta » 29.05.2011 09:08

Balmung hat geschrieben:Regt mich vor allem deswegen auf, weil ich mir die Tage Tales of Vesperia First Strike auf BluRay geholt habe, der Anime erzählt die Vorgeschichte... und natürlich kommt der mit deutscher und japanischer Tonspur... passt super zur englischen des Spiels, oh man. XD
oh, gut zu wissen das man so verarscht wird ^^
ich kann generell kaum noch jrpg's zocken, weil die jap. tonspur nicht dabei is und die englishe in den meisten fällen erzwungen klingt und damit an charme des originals verliert...

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 » 29.05.2011 20:57

Gerade zu nem jRPG mit solcher Anime Grafik wie ToV passt die jap. Tonspur halt besonders super. ^^

Ich frag mich ob noch Niemand versuch hat die jap. Tonspur ins Spiel rein zu basteln, würde dann natürlich klar nur auf geflashten Konsolen. Konnte per Google aber nichts finden, vielleicht sind die Spiele auch derart geschützt, dass man da so einfach nichts machen kann, auch wenn man problemlos an die Dateien selbst kommt.

Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise » 30.05.2011 04:35

Die Videos sind halt mit 2 Tonspuren versehen wo man sicherlich zu Faul war extra die Japanischen Spuren zu löschen.
Bei der normalen Sprachausgabe ist dass dann sicher was anderes.Das Spiel kommt schließlich nur auf einer DVD daher im Gegensatz zu anderen Genre Vertretern die deutlich kürzer sind und dennoch mehr DVDs fressen.

Benutzeravatar
Serega
Beiträge: 814
Registriert: 12.01.2007 22:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serega » 30.05.2011 17:08

Balmung hat geschrieben:Ich frag mich ob noch Niemand versuch hat die jap. Tonspur ins Spiel rein zu basteln, würde dann natürlich klar nur auf geflashten Konsolen. Konnte per Google aber nichts finden, vielleicht sind die Spiele auch derart geschützt, dass man da so einfach nichts machen kann, auch wenn man problemlos an die Dateien selbst kommt.
Das gibt's sogar, es läuft aber nur auf Konsolen mit einem Jtag-Hack.

unknown_18
Beiträge: 26975
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 » 01.06.2011 00:36

Hatte ich fast befürchtet. ^^

Aber gut zu wissen, dass es generell machbar ist. ^^

Benutzeravatar
TaLLa
Beiträge: 4181
Registriert: 13.05.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TaLLa » 01.06.2011 01:08

Ein Grund, warum MSoft in der nächsten Gen auf BluRay setzen sollte.^^ Wobei ich bei ToV sagen muss, dass die englische Tonspur ziemlich gut ist. Ich hab auch die Japansiche gehört und fand den Unterschied nicht wirklich gravierend. Klar ich bin auch Anime Fan und habs original lieber, allerdings muss man doch mal zu gute halten, dass die Synchro hier ganz gut gelungen ist. Es hat mich auch sehr gewundert, dass die Skits ausgezeichnet rüberkommen. Da war Star Ocean ziemlich lausig gegen.
Bild

Antworten