Kaufberatung Dark Souls

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZoonPolitikon86
Beiträge: 579
Registriert: 25.08.2007 01:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von ZoonPolitikon86 »

r3zn1k hat geschrieben:EDIT:
Spoiler
Show
ZoonPolitikon86 hat geschrieben:Ja, du hast die Möglichkeit ihn zu töten und erhälst sogar eine recht coole Waffe, wenn du es dann geschafft hast. :wink:
1. Musst du ihn nicht töten um die Waffe zu erhalten. Das Abhacken des Schwanzes reicht (BTW gilt das für alle Drachen im Spiel)
2. Vereinfacht diese Waffe das Spiel (in den ersten Stunden) ungemein. Ich würde sie also nicht unbedingt empfehlen
Ah, stimmt.
Spoiler
Show
Ich hab ihm den Schwanz mit dem Bogen abgeschossen und ihn erst später getötet.
Dantohr hat geschrieben:Achso was genau ist bei der Dark Souls [Limited Edition] dabei?Bzw. werde da Codes benötigt so das gebraucht kaufen keine gute Idee ist?
Bei der Limited Edition hast du ein Artbook, eine Soundtrack CD und eine "Behind the Scenes" DVD dabei.

Edit: Es sind keine Codes dabei. :wink:
Bild

Der User haftet nicht für Kommentare beziehungsweise Nachrichten, die Nachts oder Morgens verfasst werden. :)
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Oh Mann.....
Habe das Game jetzt für 25 Euro ersteigert.Ich hoffe das ich keinen Fehler gemacht habe :D

Hat jemand einen Brandheißen Tipp, mit welcher Klasse zumindest ein totaler Noob, anfangen sollte?
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Roebb »

Die meisten Leute werden dir wahrscheinlich zum Pyromancer raten.
Im Gegensatz zu den anderen Klassen startet der auf Level 1, statt z.B. 6. Und dadurch, dass die ersten Level-Ups sehr schnell gehen, kann man damit direkt selbst bestimmen wo die ersten Statuspunkte investiert werden. Außerdem hat der zumindest einen provisorischen Startzauber, auch wenn es dauert, bis man den upgraden kann.

Prinzipiell würde ich aber einfach die Klasse nehmen, die dir am meisten zusagt. Schließlich kannst du jede Klasse in jede Richtung skillen.
Ich selbst habe beim ersten Mal mit einem Dieb begonnen und beim zweiten Durchgang mit einem Zauberer.

Sofern du Fragen zur Skillung hast, kannst du auch gerne im offiziellen Dark Souls Thread (aktiv im PS3-Forum) mitdiskutieren oder dir Tipps einholen. Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal selber rumprobieren, auch mit dem großen Risiko, den ersten Charakter gnadenlos zu verskillen (war zumindest bei mir so) :)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Ja und auf "Gnadenlos verskillen" Habe ich Null Bock :D
Also dann würde ich gerne einen Ritter spielen der auch mit einem Bogen umgehen kann.
Zauber sind mir eigentlich schnurz egal.Höchsten irgendein Heilzauber aber das wars auch schon.Ich hasse Magier :p
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von saxxon.de »

Die Frage der Klassenwahl ist immer schwierig. Am einfachsten ist das Spiel wahrscheinlich wirklich wenn man mit dem Pyromancer startet, weil er von Anfang an eine recht gute Ausrüstung und einen mächtigen Feuerzauber hat.

Grundsätzlich wird das Spiel einfacher, wenn man einen schnellen, wendigen Charakter spielt, aus dem einfachen Grund dass es immer besser ist, Schaden zu vermeiden als Schaden einzustecken. Es gibt einige Gegner im Spiel, denen man bei bestimmten Angriffen (die sich vorher durch die Animationen ankündigen) schnell ausweichen muss oder mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt.

Allerdings: Auch mit der schwersten Plattenrüstung und dem dicksten Schild kann man immer noch schnell und wendig sein, wenn man seine Attribute entsprechend skilled (und ein hohes Level hat).

Bögen und Armrüste gibt es, aber einen reinen Bogenschützen wirst du nur schwer spielen können. Möglich ist es auf jeden Fall, aber zu empfehlen nur, wenn man das Spiel sehr gut kennt.

Unterm Strich läuft es auf folgendes hinaus: Die Klasse, die du dir aussuchst, spielt nur in den ersten paar Spielstunden eine Rolle. Du kannst jederzeit frei in jede Richtung leveln in die du willst und du bekommst nach und nach auch auf alle Fähigkeiten die das Spiel anfangs auf die Klassen verteilt hat Zugriff. Du kannst also problemlos mit einem dick gepanzerten Ritter anfangen, der nichts anderes kann als Blocken und Draufhauen und 100 Levels weiter ist daraus ein schneller, wendiger Charakter in leichter Lederrüstung geworden, der mit der einen Hand Zauber verschiesst und mit der anderen Hand Bolzen aus seiner Handarmbrust.

Verskillen kannst du dich eigentlich nur, wenn du das Leveln von Lebensenergie und Ausdauer vernachlässigst. Lebensenergie ist selbsterklärend und Ausdauer benötigst du für jede Aktion, sei es Angriff, Blocken, Ausweichen und Sprinten. Wenn du von z.B. einigen Gegnern in eine Ecke gedrängt worden bist und alle schlagen auf dich ein, bist du trotz blocken so gut wie tot. Jeder Schlag zieht an deiner Ausdauerleiste. Zurückschlagen geht nicht, weil du in deinem Angriff unterbrochen wirst, wenn dich ein Schlag trifft und wenn die Ausdauerleiste dann mal leer ist, kannst du deinen Schild nicht mehr hoch halten und dann gibt's Gehacktes.

Ich denke schon, dass du das Spiel mögen wirst. Du spielst schon lange und hast gesagt, dass du dich auch gern mal reinfuchst und durch die (wie ich finde) frustrierenderen Tode in Dragon's Dogma hast du dich auch nicht entmutigen lassen. Das sind die Grundvorraussetzungen die man für Dark Souls mitbringen muss.

Ansonsten: Im PS3-Forum findet sich der offizielle Thread mit mittlerweile über 100.000 Views - dort findest du auch auf hunderten von Seiten so ziemlich alle Infos die man überhaupt zum Spiel brauchen kann.

Eigentlich steht da auch alles, was ich hier geschrieben hab. Viel Spaß in Lordran!

edit: Nochmal eins zur Fairness: Es gibt keine unfairen Stellen im Spiel, das ist Fakt. Es gibt Stellen an denen man scheinbar ohne Vorwarnung und die Chance zu reagieren instant stirbt. Aber: Wenn man genau auf die Umgebung achtet merkt man, dass man die Gefahr vorher bereits erkennen kann. Sämtliche Fallen, Druckplatten, Gegner die sich scheinbar in den Rücken teleportieren und überraschenden Todesfallen sind schon vorher da, spawnen nicht aus dem Nichts im Rücken des Spielers und man kann sie vorab sehen wenn man sich gut umsieht. Manchmal erkennt man eine Gefahr auch, weil etwas von der Norm abweicht. Es gibt z.B. einen Gegner, der sich als harmloser Gegenstand tarnt und einen einfach auffrisst, wenn man hingeht und benutzen drückt. Man kann aber selbst das vorher erkennen - der "echte" Gegenstand den der Mimic nachahmt steht immer nahe an einer Wand und parallel dazu, nur der "falsche", gefährliche Mimic steht vergleichsweise frei im Raum. Ausserdem kann man den Mimic in regelmässigen Abständen atmen sehen, wenn man sich nicht sicher ist und mal eine Minute abwartet. Und notfalls kann man auch immer einfach mal nach dem Gegenstand schlagen und schauen was passiert - ein Mimic wird aufspringen und zum Angriff über gehen. Stellen die besonders gemein designed sind (wie der Grund des Brunnens in der Painted World of Ariamis) haben immer mehr als einen Zugang, so dass man die besonders gemeinen Stellen umgehen kann oder aus einem anderen Winkel angehen und sich die Herausforderung dadurch ein wenig erleichtern kann.

Wenn man stirbt, dann weil man zu unvorsichtig war, zu gierig, zu selbstsicher, zu hektisch oder unkonzentriert. Wenn man langsam spielt, vorsichtig, immer mit Respekt vor der Spielwelt und ihren Bewohnern, wenn man genau auf seine Umgebung achtet und auf die Soundkulisse lauscht, dann kündigt sich jede Überraschung um Vorraus an und man hat immer die Chance Maßnahmen zu ergreifen.

Trotzdem wirst du sterben. Oft. :mrgreen:
Zuletzt geändert von saxxon.de am 18.08.2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Oynox »

Wichtig ist, dran bleiben. Wenn man über die Schandstadt rüber ist, hat man glaube ich den beschissensten Teil des Spiels geschafft. Da bin nämlich ich ausgestiegen :D
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Wichtig ist, dran bleiben. Wenn man über die Schandstadt rüber ist, hat man glaube ich den beschissensten Teil des Spiels geschafft. Da bin nämlich ich ausgestiegen :D
Danach kommen noch genug verkackte Stellen, jeder hat glaube ich sein eigenes Hassgebiet, meines war beispielsweise nicht schandstadt.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von saxxon.de »

Oynox Slider hat geschrieben:Wichtig ist, dran bleiben. Wenn man über die Schandstadt rüber ist, hat man glaube ich den beschissensten Teil des Spiels geschafft. Da bin nämlich ich ausgestiegen :D
Schandstadt kann man beinahe komplett umgehen. Zumindest den Teil mit den wackligen Holzkonstruktionen und 90% der Gegner kann man komplett auslassen. Dafür bekommt man da unten dann ein paar sehr gute Zaubersprüche und Waffen und hat Zugang zu einigen neuen Gebieten. Und wenn man erstmal Anor Londo durch hat, muss man Schandstadt überhaupt nicht mehr betreten. Ich seh da jetzt nicht so das Problem.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Oynox »

Wenn man es aber zuerst spielt, weiß man unter Umständen nicht, dass man es umgehen kann... wie ich zum Beispiel.

Ich war da unten einfach wegen der miserablen Performance total runter mit den Nerven.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von saxxon.de »

Ich wusste es auch nicht als ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hab. Die Performance da unten ist nicht die beste, aber es ist immer kontrollierbar. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich jetzt schon durch Schandstadt gelaufen bin und nie war die Performance an meinen Toden Schuld. Für mich ist das dieselbe Art von Schuldzuweisung, die man in Spielen wie CS hört wenn man den Gegner weggeputzt hat: "Ich hatte Lag!". Ja, Schandstadt ruckelt und wenn man die Kamera so dreht dass man runter schaut ruckelt es noch mehr, aber niemals so, dass das Spiel nicht kontrollierbar bleibt.

Und ja, du hast nicht gesagt, dass es bei dir so war und das unterstelle ich dir auch nicht. Ich hab das aber schon ein paar Mal gelesen und weder ich noch meine Freunde hatten das Erlebnis dort gestorben zu sein weil die Steuerung mal nicht korrekt angesprochen hat oder ähnliches.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Erstmal vielen Dank an dich saxxon.de
Sehr ausführlich und schön geschrieben.
Spoiler
Show
Ahhhjaa die Fleischfressenden Truhen.Habe ich schon gesehen und mir gedacht "OK das IST unfair."
Aber nun weiß ich wie man sie entlarven kann :D
Einen reinen Bogenschützen will ich auch garnicht.Den hatte ich bei Dragons Dogma :D
Ich würde eher so skillen wie bei Skyrim.
Einen Char der sehr gut mit Schild und Schwert umgehen kann, relativ Fit ist und im Fall der Fälle auch weiß wie man mit dem Bogen den Tag retten kann.Das sollte ja möglich sein oder?

Und auf Ausdauer und Leben Skillen ist bei mir angeboren.In jedem Spiel wo man selber skillen kann, mache ich diese Attribute als erstes bzw. vernachlässige sie nie.Selbst wenn es garnicht soviel bringen würde, würde ich es so machen.Nennt man glaube ich "Placeboeffekt" Ich fühl mich dann einfach wohler.


Ein paar für mich wichtige fragen habe ich da noch:

Ich habe auch ein Paar Videos von Demon Souls gesehen.Dort war es ja so das man gewisse Tore aufmachen konnte um nach seinen ableben eine Abkürzung zu nehmen.Ist dies auch bei Dark Souls möglich?Oder werden solche Abkürungen nach dem ableben auch wieder geschlossen?

Wie ist das mit dem speichern?Konnte bis jetzt noch nicht schlau werden wie das geht.
Speichert das Spiel IMMER wenn man einen Boss gekillt hat?Und wird auch immer am Leuchtfeuer gespeichert?
Wie ist das zB. Wenn ich einen Boss platt mache und dann mehr oder weniger direkt die Konsole ausschalte.
Wo starte ich dann wenn ich sie wieder an mache?

Und man kann also so gesehen direkt fast überall hin?

So das wäre es erstmal.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Bedameister »

Also ich weiß nich obs bei Dark Souls genauso geregelt ist aber bei Demon Souls ist es auf jedenfall so, dass das Spiel nach jedem getöteten Gegner speichert. Egal ob das nun n kleiner Furz war oder nicht. Ich glaub das war da auch extra so geregelt dass man die Konsole nicht gezielt ausschalten konnte um z.B. zu bescheißen wenn man stirbt, dass man in dem Moment ausmacht um den Spielstand kurz davor zu laden.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Oynox »

Is bei Dark Souls genauso. Dort wo du ausmachst, landest du auch wieder.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Dantohr »

Auch mitten in der Welt?
Also zB entfache ich ein Leuchtfeuer, renne 30 Minuten rum, plätte Gegner und mache aus.
Wenn ich dann wieder anmache bin ich genau da wieder?

Und meine letzte Frage bevor ich mich in den Sammelthread verdrücke :D :
Ich habe gesehen bei Demon Souls gibt es zB dieses Sichelmonsgras um Energie wieder auf zu füllen.
Bei Dark Souls hat man ja so ein Gefäß.Hat man nur das?Sprich wenn das Gefäß leer ist kann ich nur beten?
Oder gibt es auch alternativen zum heilen?
Zuletzt geändert von Dantohr am 18.08.2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Die Ente
Beiträge: 9852
Registriert: 25.08.2008 08:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kaufberatung Dark Souls

Beitrag von Die Ente »

Ich fand es nur zu einem kleinen Teil unfair. Was mich nur angekotzt hat waren fehlende Lagerfeuer in
Spoiler
Show
der Eishöhle und den Neu Londo Ruinen da die Laufwege recht lang waren
BildXbox Gamercards


Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Antworten