Verfolgungswahn der Publisher und der Weg zur dunklen Seite

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe820056
Beiträge: 256
Registriert: 17.02.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Verfolgungswahn der Publisher und der Weg zur dunklen Seite

Beitrag von johndoe820056 »

Bist jetzt war ich immer ein ehrlicher Spielekäufer aber die momentane Entwicklung gibt mir zu denken.

Wenn jetzt der ehrliche Käufer schon mit Plichtonlineaktivierungen oder einer dauerhaft benötigten Internetverbindung genötigt werden, frage ich mich so langsam was die netten Herren damit erreichen wollen.


In ihren Augen ist anscheind jeder ein potenzieller Raupkopierer der überwacht werden muss.
Ok der Staat macht das ja auch aber ich dachte die Spielbranche bleibt noch eine Weile davon verschont. ---> FAIL

Das lustige an der ganzen Sache ist nur , dass die netten Publisher damit leider nur in die komplett falsche Richtung arbeiten.

Mit Steam fing es an. Ok man gewöhnte sich daran aber mittlerweile meint ja jeder er müsse sein eigenes "Steam" machen.
In Zukunft besitzt man 10 Spiele mit 10 verschiedenen Onlineplattformen.

Und jetzt erwarten die doch tatsächlich, dass man das mitmacht.
Jeder sagt von seiner Plattform es sei die beste und prahlt mit irgendwelchen tollen Featuren aber ich will keine 10 Plattformen ich will mein Spiel spielen und zwar ohne mich vorher durch Stunden von Aktivierungen gequält zu haben .

Und jetzt kommt das oben schon angesproche.
Ich muss mir eigestehen, dass der zwanghafte Versuch das Raupkopieren zu underbinden meiner Meinung nach genau das Gegenteil veranlasst.
Durch die immer neuen und vorallem nervigen Methoden dem Spieler das spielen zu erschweren wird man (um es mit den Worten von Obi Wan zu sagen) immer mehr auf die "dunkle seite" gezogen.

Und irgendwann kommt der Punkt an dem ich abwiege
Kaufen und mich mit irgendwelche unfertigen auf den Markt geworfenen Onlineplattformen herum ärgern oder den Gang zum Onlinecracker seine Vertrauens antreten.
(weil Kopierschutz hin oder her keiner ist unknackbar )

In diesem Sinne "Möge die Macht mit euch sein".
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Solange das ganze nicht auf der konsole stattfindet ist mir das getrost egal :) der pc ist für mich als gaming-plattform schon lange gestorben. Zu viele technische probleme und zu schlechte performance (sodass man fast alle 3 jahre nen suuuuper rechner kaufen muss, um auf hohen details mitzuhalten).

Für mich ist das nur ein weiterer beweis, dass es mit dem gamer-pc langsam zuende geht, da es einfach immer unkomfortabler wird.
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

@ cervanets:
Bin ganz deiner Meinung, SecuRom und sonstige schwachmatische Maßnahmen und Aktivierungmüll sorgen nur dafür dass Raubkopierer einen Tag länger "Spaß bei der Arbeit" (Achtung Ironie) haben, hat man ja erst bei Spore gesehen, millionenfach gecrackt und SecuRom war gutbürgerlich ausgedrückt für den Arsch, die Raubkopierer lachen sich über so viel Dummheit kaputt und der ehrliche Käufer verliert den letzten Nerv von wegen Installationslimit und Aktivierungskram.
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio


Der_Herzog
Beiträge: 96
Registriert: 04.08.2009 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Herzog »

ja da hast du recht. da beginnt man natürlich zu überlegen: zahl ich jetzt 50€ und bekomm ein spiel bei dem ich mit irgendwelchen kopierschutzmaßnahmen gekebelt und gepisackt werde oder lade ich mir das gehackte spiel einfach herunter.
ich finde auch das da die publisher den falschen weg einschlagen. kein kopierschutz ist sicher und wird es auch nie sein, das einzige sinnvolle ist ein einfacher kopierschutz bei dem die disc im lauferwerk bleiben muss um die gelegenheits-kopierer abzuhalten.
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Schonmal was von No cd cracks gehört?Gehören doch schon zum "guten Crack" dazu,gib irgendein spiel dener wahl+ No cd crack in google ein und du findest welche. No steam cracks gibts auch..das ist auch mit ein Grund warum ich langfristig zur Konsole dendire,noch einen schnellen Internetbrowser und es gäbe für mich kaum noch einen Grund für Pc
Benutzeravatar
JockJames
Beiträge: 451
Registriert: 06.02.2010 23:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JockJames »

Drakensang kriegst du wenigstens nicht mit Deamon Tools etc.
Aber wie Der Thread-Eröffner schon sagte:
"Möge dich Macht mit dir sein"...falscher Satz,, wie schon gesagt, kein Spiel ist 100% Kopier-Sicher
"Es heißt: Lebe deine Träume, also träumte ich den ganzen Tag. "
[IMG]http://img169.imageshack.us/img169/7513/46972153.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Re: Verfolgungswahn der Publisher und der Weg zur dunklen Seite

Beitrag von iurtghreugi »

cervanets hat geschrieben:
Und irgendwann kommt der Punkt an dem ich abwiege
Kaufen und mich mit irgendwelche unfertigen auf den Markt geworfenen Onlineplattformen herum ärgern oder den Gang zum Onlinecracker seine Vertrauens antreten.
(weil Kopierschutz hin oder her keiner ist unknackbar )

In diesem Sinne "Möge die Macht mit euch sein".
Für meinen Geschmack ist dieser Gedankengang aber sowas von falsch. Deine Alternativen sind nicht "kaufen" oder "raubkopieren", sondern "kaufen" oder "nicht kaufen und drauf verzichten". Wenn dir die ganze Sache gegen den Strich geht, ok, kein Problem, dann ist dass dein gutes Recht und auch völlig verständlich. Aber es gibt dir nicht das Recht zu sagen "oh, das ist alles so nervig, aber ich will nicht drauf verzichten, daher ziehe ich mir das Game illegal".
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Verfolgungswahn der Publisher und der Weg zur dunklen Seite

Beitrag von Billie? »

cervanets hat geschrieben:Bist jetzt war ich immer ein ehrlicher Spielekäufer aber die momentane Entwicklung gibt mir zu denken.

Wenn jetzt der ehrliche Käufer schon mit Plichtonlineaktivierungen oder einer dauerhaft benötigten Internetverbindung genötigt werden, frage ich mich so langsam was die netten Herren damit erreichen wollen.


In ihren Augen ist anscheind jeder ein potenzieller Raupkopierer der überwacht werden muss.
Ok der Staat macht das ja auch aber ich dachte die Spielbranche bleibt noch eine Weile davon verschont. ---> FAIL

Das lustige an der ganzen Sache ist nur , dass die netten Publisher damit leider nur in die komplett falsche Richtung arbeiten.

Mit Steam fing es an. Ok man gewöhnte sich daran aber mittlerweile meint ja jeder er müsse sein eigenes "Steam" machen.
In Zukunft besitzt man 10 Spiele mit 10 verschiedenen Onlineplattformen.

Und jetzt erwarten die doch tatsächlich, dass man das mitmacht.
Jeder sagt von seiner Plattform es sei die beste und prahlt mit irgendwelchen tollen Featuren aber ich will keine 10 Plattformen ich will mein Spiel spielen und zwar ohne mich vorher durch Stunden von Aktivierungen gequält zu haben .

Und jetzt kommt das oben schon angesproche.
Ich muss mir eigestehen, dass der zwanghafte Versuch das Raupkopieren zu underbinden meiner Meinung nach genau das Gegenteil veranlasst.
Durch die immer neuen und vorallem nervigen Methoden dem Spieler das spielen zu erschweren wird man (um es mit den Worten von Obi Wan zu sagen) immer mehr auf die "dunkle seite" gezogen.

Und irgendwann kommt der Punkt an dem ich abwiege
Kaufen und mich mit irgendwelche unfertigen auf den Markt geworfenen Onlineplattformen herum ärgern oder den Gang zum Onlinecracker seine Vertrauens antreten.
(weil Kopierschutz hin oder her keiner ist unknackbar )

In diesem Sinne "Möge die Macht mit euch sein".

Der Gang zur dunklen Seite kann für die Publisher eigentlich nur zwei Schlüsse zulassen: Entweder sie sagen sich:"Okay, der PC wirft keinen Gewinn mehr ab. Ab jetzt wird eben NUR noch für Konsole entwickelt", oder sie sehen ein"Okay, unsere Kundengängelung und Verarsche hat den Käufer verärgert, also müssen wir das wieder zurückfahren."
Der zweite wäre mir persöhnlich der Liebere ;) ...
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ich find's ja immer noch interessant, dass die schwarzkopierer angeblich einen markt zerstören sollen, der ohne sie vielleicht nie so gross geworden wäre, wie er es jetzt ist.
was hat denn Windows oder Playstation zum durchbruch verholfen? die möglichkeit, inhalte zu kopieren (im falle von Windows natürlich auch das betriebssystem selbst). und zwar mit hilfsmitteln, die dieselbe industrie bereitgestellt hat. so ist es nunmal.
ich will nichts rechtfertigen oder glorifizieren, aber das gejammere der industrie mutet wirklich lächerlich an.
Benutzeravatar
mjharis
Beiträge: 945
Registriert: 09.08.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Das mit der ständigen online Verbindung find ich am PC nicht störent nur, man sollte entweder Steam, weil fast jeder hat es und es ist schonn etabliert, haben oder den Quatsch mit der Online Aktivierung ... lassen.

Wie im Topic erwähnt man braacht nicht hundert verschiedene Plattformen ich hatte schon Probleme meinen EA Account vom PC auszugraben um da BC 1 online zu spielen!

Steam gut und schön der Rest muss nicht sein.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

selbst steam muss nicht sein.

der beste kopierschutz ist ein subtiler. lass den cracker im glauben das spiel gehackt zu haben. lass auch die spieler im glauben, dass das gehackte spiel funktioniert. dann nimmt man ein paar dinge aus dem spiel raus. einige fügt man hinzu. man lässt das spiel abstürtzen usw. die leute mit gecracktem spiel gehen dann vielleicht noch ins offizielle forum oder wenden sich an den support und fliegen natürlich sofort auf.

hat nicht drakensang sowas ähnliches?
diese massenkopierschutzmaßnahmen wie securom, safedisc, protectdisc u.ä. machen ja kaum sinn. ein crack für zig spiele. das war früher noch sicherer.
ich glaube aber, dass genau das die taktik der publisher ist. die wollen den crackern das leben langweilig gestalten damit die die lust daran verlieren. und dann gibts irgendwann keine cracks mehr!
Bild
Benutzeravatar
powertube
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2010 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von powertube »

schöner thread, genau aus diesem grund habe ich mir eine ps3 gekauft =) mein rechner wird jetzt nur noch zum surfen & streamen diverser multimedia-inhalte genutzt.
Benutzeravatar
Boneshakerbaby
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009 10:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boneshakerbaby »

powertube hat geschrieben:schöner thread, genau aus diesem grund habe ich mir eine ps3 gekauft =) mein rechner wird jetzt nur noch zum surfen & streamen diverser multimedia-inhalte genutzt.
Auf der PS3 bist du auch nicht vor Publisher-Wahn sicher. Da haben sie zum Beispiel in mein Lieblingsspiel Wipeout Werbespots in den Ladebildschirm nachträglich(!) eingebaut. Zum Kotzen, ich mein, ich hab das Spiel anders gekauft.

Ich würde aber auch sagen, einfach nicht kaufen heißt die Devise, wenn einen was stört. Ich hab seit HL2 kein Steam-Spiel mehr angefasst und sowas wie Assassins Creed kommt gar nicht in die Tüte. Das spiel ich jetzt als Second-Hand-Spiel auf der PS3.
Das Internet ist ein Idiot.
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Verfolgungswahn der Publisher und der Weg zur dunklen Seite

Beitrag von tschief »

Culé hat geschrieben:
cervanets hat geschrieben:
Und irgendwann kommt der Punkt an dem ich abwiege
Kaufen und mich mit irgendwelche unfertigen auf den Markt geworfenen Onlineplattformen herum ärgern oder den Gang zum Onlinecracker seine Vertrauens antreten.
(weil Kopierschutz hin oder her keiner ist unknackbar )

In diesem Sinne "Möge die Macht mit euch sein".
Für meinen Geschmack ist dieser Gedankengang aber sowas von falsch. Deine Alternativen sind nicht "kaufen" oder "raubkopieren", sondern "kaufen" oder "nicht kaufen und drauf verzichten". Wenn dir die ganze Sache gegen den Strich geht, ok, kein Problem, dann ist dass dein gutes Recht und auch völlig verständlich. Aber es gibt dir nicht das Recht zu sagen "oh, das ist alles so nervig, aber ich will nicht drauf verzichten, daher ziehe ich mir das Game illegal".
Für meinen Geschmack ist dein Gedankengang auch sowas von falsch ;).. Es sind ja nicht zwingend seine Alternativen, er will damit nur aufzeigen, dass dieser Konflikt bei vielen nunmal entsteht. Klar, nicht jeder wird damit gleich zum Raubkopierer aber es gibt sicher viele, die sich das dann zwei mal überlegen. Die Art und Weise wie die Publisher/Entwickler das Problem angehen ist sowieso total falsch. Spiele mit angeblich "unknackbarem" Kopierschutz ziehen die Cracker geradezu an, nur schon aufgrund der Herausforderung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten