Die Prognose zum Wahlergebnis

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Der Automarkt wird einfach krachen gehen, weil jeder der sich ein neues Auto kaufen wollte, es durch die Abwrackprämie getan hat. Wer kauft sich denn ein Auto in den nächsten Jahren?
Die Autoindustrie wird wahrscheinlich ohne Staatsgeschenke sehr schnell zusammenbrechen. Ich hab mal wo gelesen das jedes 2. Autohaus pleite gehen wird.
Nebenbei wird der Gebrauchtwagenmarkt auch ziemlich schrumpfen, da funktionierende alte Autos einfach so verschrottet wurden.
Ich hätte mein Auto auch abwracken lassen können, aber es funktioniert noch zu gut. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das wenn ich mir in den nächsten Jahren ein Auto kaufen will, die Autohändler mir den roten Teppich ausrollen werden.
Die Abwrackprämie ist einfach kompletter Unsinn.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

zu glauben, dass die Autoindustrie deswegen hopps geht ist es auch!

zum einen wäre hier der Premiummarkt, der von der Abwackprämie praktisch gänzlich unbehelligt bleibt.

Also Mercedes Audi und BMW werden weiterhin nach Plan verkaufen, da sie auch gar nicht erst von der Prämie profitiert haben und wohl niemand seinen 3 Jahre alten 3er BMW verschrotten lassen wird?!

Hersteller wie Peugot, Renault, usw. könnten u.U. darunter leiden, allerdings glaub ich das noch gar nicht wirklich, weil sie von dem Erlös der letzten paar Monate zehren können.

Denn sehen wir es mal so: die Nachfrage an Autos ist letztlich immer irgendwo konstant.

Durch die Prämie wurde die Nachfrage jetzt auf einen zeitlich
begrenzten Raum gebündelt und die Hersteller haben mehr als gewöhnlich umgesetzt und auch verdient. Der Umsatz dieser erhöhten Nachfrage kann nun im Zweifel genutzt werden um den Zeitraum zu überbrücken bis sich die Nachfrage infolge der überstandenen Krise wieder normalisiert.

Auch hier gilt: wer pleite geht hat einfach nicht gut gewirtschaftet. Punkt
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Abwrackprämie ist doch nicht das eigentliche was die Autoindustrie stützt.
Viel elementarer ist die staatlich geförderte Kurzarbeit die in diesem Herbst ausläuft.
Gerade BMW und Daimler haben deswegen Riesensorgen, es kann durchaus sein das wir uns statt mit Opel demnächst mit diesen Konzernen beschäftigen.
Die Nachfrage deckt sich einfach nicht mit dem Angebot.
Chrysler und GM werden von der US-Regierung gestützt. Bei Peugot und Renault mischt Sarkozy mit und wir haben Abwrackprämie und Kurzarbeit.
Gerade da du den freien Markt in diesem Thread verteidigst ,sollte dir klar sein das wir es hier mit einem Kunstmarkt zu tun haben, der nicht den eigentlichen Wettbewerbszustand widerspiegelt.
Es geht nicht die ganze Industrie pleite, aber im Grunde müssten pro "Autoland" mindestens 1-2 große Namen verschwinden.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Wir werden sehen.
Ich prophezeie ein starkes Einbrechen der Autoindustrie.
Wie Wulgaru schon im anderen Thread gesagt hat, dass sind nur Vermutungen, aber auf diese Vermutung würde ich wetten abschließen ;)
Das Porsche, etc. davon wenig betroffen sein wird ist klar, aber viele andere Autohersteller und vor allen Dingen Autohäuser werden ordentlich kämpfen müssen.
Bild
Antworten