"52 Games in 2024" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1436
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Marcee0815 »

Mafuba hat geschrieben: 20.03.2024 14:26
Marcee0815 hat geschrieben: 20.03.2024 13:51 15. High on Life 6/10
Das ist tatsächlich ein Titel welches ich zwar unbedingt spielen möchte, da ich Rick und Morty mag aber etwas abgeschreckt bin, da es trotz eher positive Reviews nicht soo gut ankommt.

Kannst du vielleicht 1-2 Sätze dazu schreiben, was dich gestört hat? :Hüpf:
Hey! Klar hab meinen Initialen Post sowieso nochmal bearbeitet während du geschrieben hast.
Hoffe es reicht dir :)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Danke dir. Hilft mir tatsächlich etwas weiter. Ich werde es mir irgendwann zulegen, wenn es für unter 20 EUR erhältlich ist und ich nicht mehr soo viel Blacklog habe.

Stichwort Blacklog: konnte wieder einige Titel "abarbeiten" :)

Durchgespielt 18/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10
13. Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS5) 6/10
14. Evil West (Steam Deck) 5/10
15. Metal Slug 3 (Steam Deck) 7/10
16. Control: AWE 4.5/10 (PS5)

Da ich aus prinzip kein Geld ausgebe für DLCs (sowie andere MTAs) spiele ich diese nur wenn die wie im Falle von der Ultimate Edition von Control irgendwie mit dabei waren. Ich habe erst mit AWE angefangen und Oh Man war das ein Reinfall. Irgendwie hat es Remedy geschafft alles gute vom Hauptspiel zu entfernen und das gameplay in ein dunkles Horror Trial and Error "Spiel" zu verwandeln mit einem Nervigen Antagonisten.

Schon nach der Verwirrenden Zwischensequenz (was an sich nicht schlimm ist, wenn es irgendwann etwas mehr Sinn ergibt), landet man in einem Raum in dem es 4 oder 5 Dokumente zum Aufsammeln und zum lesen gibt. Natürlich alle Story relevant. Das Hauptspiel hat zwar viel von seiner Erzählung auf collectibles ausgelagert aber da hatte ich nie das Gefühl wie hier, dass dadurch das Spielgeschehen ins stocken gerät, da die Abstände zwischen den Collectibles besser waren.

Danach diese nervigen Dunkelheitspassagen und Rätsel sowie der Antagonist, den man nicht direkt bekämpfen kann mit seinen immer wieder kehrenden nervigen trial and error passagen.

Hätte es fast abgerochen. Großer reinfall nach dem Herrvoragendem Hauptspiel.

17. Control: The foundation (PS5) 8/10

Das war eher nach meinem Geschmack. Zu einem wird das Gameplay sinnvoll erweitert mit neuen Fähigkeiten zum anderen war die Story wieder interessanter und dreht sich um The Board. Auch wenn der Endgegner
Spoiler
Show
Marshall
und das Ende an sich etwas blass war, hat es auf jeden Fall spaß gemacht und ich freu mich auf weitere Geschichten aus dem Control-Extended-Universe. Irgendwann werde ich mir auch noch AW2 zulegen,

18. Pikmin 4 (Switch) 7/10

Um es kurz zu machen: Dandori spielprinzip und Hund top. Pikmin-Kämpfe und Gelabere von NPCs Flop.

Vor allem haben mir die Kämpfe irgendwann den letzten Nerv geraubt. Wenn mal 20 Pikmin von einer seltenen Farbe hops gehen, weil man die nicht schnell genug zurück gerufen hat ist das nervender als jeder Souls-Boss Tod. Das zieht mMn das gesammte Spiel runter. Irgendwie hatte es mir beim Vorgänger auf der Wii-U besser gefallen.

Umso mehr haben mir die Dandori-herausforderungen gefallen in denen man in einem bestimmten Raum unter Zeitdruck möglichst viele Punkte erbeuten muss.

Gekauft: 10
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deck)
7) Pyre (Steam Deck)
8) Death Stranding (Directors Cut) upgrade
9) Immortals of Avenum (PS5)
10) Lost Epoch (Steam Deck)
Bilanz: +8
Zuletzt geändert von Mafuba am 21.03.2024 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

08. Dragons Crown Pro (PS5) 6/10

Argh, warum muss das Spiel so extrem chaotisch sein? Ich mag ansonsten echt alles. Grafik, Steuerung, Progression, Leveldesign, etc ... Sobald aber die Action einsetzt, wird mir das Spiel aber einfach viel zu unübersichtlich. Irgendwann habe ich nur noch auf die roten DMG Zahlen geachtet um zu erkennen, ob ich gerade am Gegner Schaden mache. Anfangs habe ich noch gedacht, dass ich nach einer gewissen Gewöhnungsphase das Spiel bestimmt besser lesen kann ... aber nö. Bleibt für mich bis zum Ende extrem unübersichtlich in den Kämpfen. Bei anderen aktuellen Brawlern wie Streets of Rage 4 oder Turtles hatte ich nicht dieses Problem. Schade, ich würde es gerne mehr mögen.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

09. Wipeout HD (PS5) 10/10

Tunnelblick das Spiel. Ist für mich so ein Titel welcher einen regelrecht mit dem Controller verschmelzen lässt. In der Omega Collection jetzt auch butterweich in 4K. Apropos Collection ... das Artbook hätte ruhig etwas umfangreicher ausfallen können. Trotzdem cool, dass man einen winzigen Einblick in die Welt von Wipeout hinter den Rennstrecken bekommt. Wipeout ist für mich auch das einzige Racing Spiel das komplett ohne Story und Lore einen gewissen SciFi Mythos ausstrahlt. Da reicht es schon aus wenn die weibliche Stimme im Menü kurz "Feisar" säuselt. Wenn man dann im Affentempo über die Strecken saust, den wundervollen Sound der Boost-Pads auslöst und der Soundtrack immer weiter anpeitscht, ist das einfach der Dopamin Super-GAU. Ein neues Wipeout ... das wäre mal ein Sony Exclusive.
Zuletzt geändert von Rooster am 21.03.2024 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Baba Is You (Switch)
Dieses Rätselspiel hat es wirklich in sich. Im Herzen ist es "nur" ein Schieberätsler aber das Konzept, die Regeln des Spiels, inklusive aller Umgebungs- und Siegbedingungen, über verschiebbare Worte verändern zu können ist genial und führt zu vielen kreativen Leveln bei denen man jedes Mal um die Ecke denken muss, um auf den Lösungsweg zu kommen.
Im Prinzip ist Baba Is You ein Meisterwerk, also eine 10 von 10 aber mich hat es in der zweiten Hälfte aufgrund seines hohen Anspruchs etwas ermüdet. Ich fand es etwas anstrengend, mich in ein Level einzudenken und konnte das Spiel daher immer nur in kleineren Sessions genießen. Außerdem ist das Spiel für das, was es ist, auch viel zu lang (Ich hab fast 25h gebraucht für 100% [Edit: Waren nicht wirklich 100%, hab im Nachgang erfahren, dass es noch einige versteckte Zusatzlevel gibt]). So bin ich am Ende hin und her gerissen, wie ich es bewerten soll. Es ist ein unfassbar intelligentes Puzzlespiel, eigentlich herausragend... aber wie gesagt - rein subjektiv - auch ziemlich anstrengend, was meine Begeisterung am Ende etwas dämpft:

8/10


Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 8/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 7/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 21.03.2024 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Eirulan »

15. Final Fantasy IX
8.5/10, 80h, Platin geholt
Hiermit dann meine Retro-Reise durch die "goldene PS1 Ära" der Final Fantasy Spiele abgeschlossen - und IX war eine Premiere für mich, ich bin da früher irgendwie nie weit gekommen.
Mit einem Tag Abstand - im Hintergrund laufen gerade versch. Stücke aus dem Soundtrack - bin ich verleitet, zu attestieren, dass der Titel beinahe mehr Kunst als Spiel ist, eine ganz wunderbare Komposition aus hunderten Gemälden, Liedern, Charakteren mit Tiefe und gut formulierten Kernthemen rund um Leben, Tod und dem Sinn der eigenen Existenz.
Ich hoffe sehr, dass man bei Square diesen Klassiker in der Zukunft so belässt wie er ist und nicht irgendwann der selben Verhunzung unterzieht wie aktuell Teil 7.
Stücke wie Rose of May (Beatrix' Theme, Melodies of Life, Burmecia / Freya's Theme und das Memoria Theme sind in meine ständige Playlist gewandert und werden mich auch über das Spiel hinweg weiter begleiten.
60h hat das Durchspielen "auf 100%" gedauert, 15h für die 10.000 Kills und nochmal so um die 5h für den Speedrun. :Häschen:

Abgeschlossen 2024:
1. Fallout 76
2. Omno
3. LEGO The Incredibles
4. Anno 1800 Console Edition
5. Final Fantasy II aus der Pixel Remaster Collection
6. The Pathless
7. Jagged Alliance 3
8. The Dark Pictures Anthology: House of Ashes
9. The Dark Pictures Anthology: Little Hope
10. The Dark Pictures Anthology: Man of Medan
11. Detroit: Become Human
12. The Last of Us Part 1
13. Final Fantasy VII Remaster
14. Final Fantasy VIII Remaster
15. Final Fantasy IX

Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Habe direkt mal ein paar Titel nachzutragen. Bin beim Steam Sale schwach geworden. Die Spieleauswahl steigert sich von schlecht zu gut.

20 Minutes Till Dawn
20/52

Kostet Vollpreis fünf Eurro und im Sale war es gebundled mit einem anderen Horde Survivor für 6 Euro oder so und ich würde es trotzdem nichtmal zu diesem Preis empfehlen.

Ich dachte eigentlich, dass ich Spaß mit diesem Genre habe, weswegen ich mir auch für nebenher 2 neue Titel daraus zugelegt habe. Dem war aber nicht so. Bzw. ist wahrscheinlich einfach das Problem, dass ich die besten Titel, Vampire Survivors und Brotato, direkt als Einstieg ins Genres gespielt habe. Wahrscheinlich wirkt dann der meiste andere Kram nur noch wie kalter Kaffee.

20 Minutes Till Dawn hat aber erschwerend dazu auch noch richtige Schnitzer im Design. Es macht keinen Spaß, einen Build zu gestalten. Entweder man geht auf alles in Bezug auf Bullets oder aber auf alles in Bezug auf Beschwörungen. Wenn man auf Beschwörungen geht, kann man seine eigenen Beschwörungen irgendwann nicht mehr von den Gegnern entscheiden. Der Teil will mir einfach nicht in den Kopf. So was muss doch auffallen. Warum macht man nicht einfach eine andere Farbe? Leider eine Gurke für mich. Habe 2 Runs beendet und wahrscheinlich werden nicht mehr viele dazu kommen.

5/10

Halls of Torment
21/52

More like Halls of Langeweile. Auch hier wieder seltsame Designentscheidungen. Man startet erstmal mit einer Schnecke von Charakter. Ja man kann Speed leveln aber wtf soll das denn? Bis es halbwegs spannend wird, vergehen gut 10-15 Minuten. Und ein Run geht dann eine halbe Stunde. Ganz ehrlich, warum muss das ne halbe Stunde dauern? Warum reduziert man das nicht runter und kommt schneller zu Sache. Builds sind hier ebenfalls boring. Vom optischen Design her stark an Diablo 1 angelehnt. Ebenso das Equipment System. Nur verstehe ich den Sinn dieses Systems nicht ganz, wenn man vlt. 2 Gegenstände pro Run findet. Diese wiederum kann man dann retten, indem man sie während eines Runs über den Brunnen zur Oberwelt befördert. Das heißt nach hinten raus kann man sicherlich mehr aus diesem System rausholen, aber das ist mir alles zu sehr auf Grind ausgelegt. Habe hier 4 oder 5 Runs beendet, aber auf mehr nicht wirklich Bock.

5,5/10

Mein Ranking zu diesem recht jungen Genre: Brotato > Vampire Survivors > Halls of Torment > 20 Minutes Till Dawn.

Jetzt aber zu empfehlenswerteren Titeln.

Turnip Boy Commits Tax Evasion
22/52

Auch hier wieder im Doppelpack mit dem Sequel zugeschlagen. Ein klassischer Top Down Zelda-Klon mit einer kleinen Rübe als Protagonisten. Sehr charmanter Stil und schön bunt. Alle NPCs sind Gemüse. Viele kleine Gags und Eastereggs. Mitunter unerwartet düster unter der cuten Fassade. Sehr kurzweilig und die 100% Achievements sind in 4h machbar.

7/10

Balatro
23/52

Trotz Steam Sale wurde auch ein Vollpreis Titel geholt. Und das hat sich mal so was von gelohnt. Wer es nicht weiß: Ich habe durchaus eine Schwäche für Card Games. Sei es früher in physischer Form mit Pokemon oder Magic oder mittlerweile digital in Form von Titeln wie Hearthstone, Slay the Spire, Monster Train oder letztes Jahr exzessiv Marvel Snap und dieses Jahr schon Inscyption.

Aber Balatro hat mich echt kalt erwischt. Ich muss direkt dazu sagen, dass mich der Titel eigentlich kein bisschen angemacht hat. Sieht aus wie Solitaire auf Windows 95. Und Poker? Ich spiele ja nicht mal Poker. Aber das Spielerecho zu dem Titel war so einhellig enthusiastisch, dass ich mich doch drauf eingelassen habe. Und auf einmal waren 8h rum. Also nicht am Stück, zugegeben. Aber am ersten Tag. Nach der Session war so richtig dieses "wo bin ich und was ist gerade passiert?" Gefühl vorhanden. Einfach unfassbar gut designt. Bin mittlerweile bei gut 20h und habe Runs mit 5 verschiedenenen Decks gewonne. Es ist für mich absehbar, dass ich den Titel noch sehr sehr lange zocken werde.

Kurz zum Gameplay. Du baust dir über die Länge eines Runs quasi dein perfektes Deck zusammen. Dabei passt du aber nicht nur deine Karten an, sondern hast noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten über Joker (Mutatoren), Voucher (passive Boni), Planeten (Level-Ups für deine Hands) und mehr. Dazu kommt auch noch ein sehr gelungenes Economy System, du musst also mit deinem Geld gut haushalten und zum Beispiel auch abwägen, ob du zugunsten deines Incomes Joker nutzt, die dir aber fürs reine Gameplay in puncto Score (den du zum weiterkommen brauchst) nichts bringen, dafür aber in der einen oder anderen Form Kohle verschaffen - die du zur Verbesserung deines Decks brauchst.

Hier greift wirklich ein Rädchen ins andere. Ich würde es schon jetzt höher als Slay the Spire ranken. It might just be the best Card Game on the market. No Shit. Natürlich muss ich noch ne ganze Weile spielen, um diese These zu prüfen, aber bis dahin gilt schon mal eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der auch nur ansatzweise was mit Card Games anfangen kann. Geiler Scheiß und ein erster heißer Anwärter für mein GotY.

10/10
Bisher beendet: 23/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8 100%
15. Remnant II (PS5) 8,5 Platin
16. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
17. Psychonauts (PC) 5
18. Remnant 2: The Awakened King (PS5) 8,5 100%
19. Tiny Rogues (Steam Deck) 8
20. 20 Minutes Till Dawn (Steam Deck) 5
21. Halls of Torment (Steam Deck) 5,5
22. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7
23. Balatro (Steam Deck) 10
Neuzugänge: Lethal Company, 20 Minutes Till Dawn, Halls of Torment, Turnip Boy Commits Tax Evasion, Balatro, Turnip Boy Robs a Bank, The Talos Principle 2, Burnout Paradise Remastered
offene Titel
Show
The Evil Within (SD)
Pacific Drive (PS5)
Helldivers 2 (PS5)
Lethal Company (PC)
Turnip Boy Robs a Bank (SD)
The Talos Principle 2 (PS5)
Burnout Paradise Remastered (PS5)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 09.04.2024 09:48, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Persona 5 Royale (PS4)
Als Liebhaber japanischer Rollenspiele musste ich natürlich endlich Persona 5 nachholen. Für so viele Personen (auch in meinem Umfeld) ist es das beste JRPG aller Zeiten und auch ich finde es wirklich richtig gut. Es ist stilistisch extrem treffsicher, besteht aus einer interessanten Mischung aus VN, Alltagssimulation, RPG und Dungeon-Crawler und hat ein gutes Kampfsystem und fantastisch geschriebene Charaktere. Ich muss aber zugeben, dass mir die Pacing-Probleme, die das Spiel zweifelsfrei hat, ein wenig die Laune verdorben haben. Das Spiel ist einfach viel zu lang und geht meines Erachtens nicht respektvoll mit der Zeit des Spielers um. Ich habe seit Januar ~140 Stunden in das Spiel versenkt und bin der Meinung, dass Atlus die Spielzeit locker um 70h halbieren könnte, ohne dass dem Spiel etwas fehlen würde. Ich habe natürlich auch schon viele andere Titel ähnlicher Länge gespielt, letztes Jahr erst BG3 oder Octopath 2, aber selten hatte ich das Gefühl, streckenweise so gelangweilt zu werden, wie hier. Das habe ich dem Spiel im Mittelteil derart übelgenommen, dass ich es mehrfach fast abgebrochen hätte. Trotzdem bin ich froh, es am Ende durchgezogen zu haben. Es bleibt als gutes JRPG mit Ecken und Kanten in meiner Sammlung.

7/10

Edit: @über mir - Balatro habe ich übrigens auch neulich gekauft und bin es schon fleißig am Spielen (aber noch ganz am Anfang). Bin mal gespannt, ob es mir ebenso gut gefällt.

Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 8/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10 (Bisher GotY 2024)
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 7/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
13. Persona 5 Royale (PS4) - 7/10
Ich habe in der Liste mal mein GotY-Kandidat markiert (also von den Spielen, die tatsächlich auch dieses Jahr erschienen sind (das ist im Moment aber auch erst eins))
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Scourge »

Nr. 12: ​Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1​

Spielzeit: 22 Stunden
Gemacht: Normal Ending; 20/44 Achievements

Für 4,99 € beim letzten Steam Spring Sale mitgenommen, da konnte man nichts falsch machen für den Preis. Dachte ich. Und in der Tat hatte ich durchaus Spaß dabei das Spiel durchzuspielen.
Vom Genre her ist es ein JRPG mit Rundenkampf, in dem man bis zu 6 Charakter (es gibt aber deutlich mehr) in den Kampf schickt, wovon jeweils drei aktiv sind. Diese können dann ggf. mit ihren jeweiligen Partner wechseln. Ansonsten hat jeder Character einiges an Skills und drei verschiedene Basisattacken. Manche Charakter - die vier Göttinnen - haben außerdem die Besonderheiten sich zu verwandeln. Vergleiche Power Rangers oder Magical Girls. In der Form sind sie dann deutlich stärker und machen mehr DMG.

Das Gameplay selbst ist nicht besonders großartig, Gegnertypen (wenn auch teils witzig, man bekämpft bspw. VN-Standbilder, Tetrisblöcke, Röhren aus den Mariospielen und andere Anspielungen an klassische Videospiele wie Pacman-Geister etc.) wiederholen sich häufig, die Dungeons sind optisch recht eintönig und mehrfach gleich gestaltet. Grinden muss man zudem auch ab und an. Wenn ich ehrlich bin macht das Spiel jetzt nicht sooo sonderlich viel Spaß zu spielen. Es ist okay, aber echt nix besonderes. Einfach M-M-M-Mid. Wäre das alles gewesen hätte ich es wohl nie durchgespielt.

Wogegen Neptunia allerdings besticht ist in Form seiner Charakter und seinen absurden Szenen und Skits, die ständig das generische Gameplay auflockern. Es ist 'silly fun' mit witzigen Gestalten, 4th-Wall Breaking und eine Menge Humor, der insbesondere Videospiele parodiert. Außerdem hat das Spiel Nep-Nep (ausgesprochen Nepu-Nepu), was die Serie irgendwie fantastisch macht. Das alles hat mich dann doch bis zum Ende motiviert es durchzuspielen. Vermutlich hole ich mir irgendwann sogar einen weiteren Teil der Neptunia-Reihe.


Abgeschlossen 2024:
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/52: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Nr. 07/52: Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX
Nr. 08/52: Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX
Nr. 09/52: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX
Nr. 10/52: Atelier Lulua ~The Scion of Arland~
Nr. 11/52: Ten Dates
Nr. 12/52: Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
Zuletzt geändert von Scourge am 24.03.2024 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Balatro (Switch)
Ein fantastisches Deck Builder-Roguelike, das eine extrem starke Sogwirkung entwickeln kann. Kant ist tot hat das Spiel 3 Beiträge über diesem schon gut beschreben, daher gebe ich hier nur kurz meine eigene Meinung dazu wieder:
Man kann sich kaum losreißen und denkt sich jedes Mal "ein Run geht noch" - Spielspaß und Suchtpotential sind enorm. Nur geht es mir bei solchen Spielen manchmal wie mit FastFood oder Süßigkeiten - super lecker aber im Nachgang fühle ich mich nicht unbedingt besser :)
Darüber hinaus hätte ich mir noch ein paar mehr Modi gewünscht, bzw. fand ich das Ende nach dem Durchspielen etwas zu abrupt. Es sollen aber ja auch noch ein paar Updates kommen, weil das Spiel so ein Überraschungserfolg ist. Und zu guter Letzt ist das Spiel halt sehr glücksabhängig - man wird in vielen Runs frühzeitig scheitern, weil man nicht die passenden Joker gefunden hat, die man einfach braucht, um eine valide Strategie für seinen Run darum zu bauen (positiv muss man aber anmerken, dass sich viele Runs dadurch auch wirklich sehr unterschiedlich spielen)...

Hab es jetzt bereits 2 Mal durch und werde es bestimmt noch weiterspielen. Schönes Ding! Sobald es physisch kommt, werde ich es ein zweites Mal kaufen...

8/10

Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 8/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 7/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
13. Persona 5 Royale (PS4) - 7/10
14. Balatro (Switch) - 8/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 25.03.2024 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 19/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10
13. Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS5) 6/10
14. Evil West (Steam Deck) 5/10
15. Metal Slug 3 (Steam Deck) 7/10
16. Control: AWE 4.5/10 (PS5)
17. Control: The foundation (PS5) 8/10
18. Pikmin 4 (Switch) 7/10
19. Immortals of Aveum 8.5/10 (PS5)

Ist ja letztes Jahr komplett Baden gegangen, da es ein ziemlich außergewöhliches Setting hat und einen ziemlich unglücklichen Release zeitraum hatte. Außergewöhnlich ist ein guter Stichpunkt, da alles an dem Spiel außergewöhlich ist. Es ist ein AAA, Story driven Singleplayer Magieshooter welches von EA gepublished wurde.

Die Story ist ziemlich gut mit interessanten Charekteren und Wendungen. Die Grafik kann sich auch sehen lassen und ist am Zahn der Zeit. Die Schauplätze sind teilweise super und sehr detaliert designt.
Spoiler zu den ersten 2 Kapiteln im Spiel
Show
Vor allem Seren ist wunderbar designt bis auf den letzten Detail. Konnte es erst gar nicht glauben, dass die Stadt so früh im Spiel komplett Niedergebrannt wurde

Zum Kampf/Gameplay:
Ich habe auf dem 3. von 4 SKGs gespielt. Ich musste öfter mal Kämpfe wiederholen da ich gestorben bin aber es war jedesmal eine Faire Herausforderung in dem man alles einsetzen musste was man hat um siegreich zu sein.
Und man hat sehr viel was man den Monstern entgegensetzen kann:
3 verschiedene Magie-Arten mit je 3 Subklassen, 3 Kontroll Zauber, 4 Raserei-Zauber (Spezialattacken mit Cooldown), eine Ulti sowie zahlreiche andere Zauber wie teleportation, schild etc.

Damit hat das Spiel (nur Angriffs- und Kotroll-zauber gerechnet) mehr als doppelt soviele Aktive Fähigkeiten Slots als Last Epoch welches ein ARPG ist :D Die Spiele sind natürlich grundverschieden aber ich zocke grad LE nebenher auf dem Steam Deck und finde es extrem witzig, dass ein Shooter mehr aktive Fähigkeiten hat als ein ARPG.

Und genau das ist IoA im Endeffekt - ein Shooter. Die verschiedenen Angriffzauber steuern sich wie Waffen in einem shooter welche man, nach seinen Wünschen, anpassen kann. Zudem scheint es hier auf Konsole wirklich keinerlei Ziel-hilfe zu geben. Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis das mit dem Zielen funktioniert hat aber nach einer Zeit flutschte es. Definitiv nicht geeignet für Personen die nicht soo viel Erfahrung mit First person shootern mit Gamepad haben.

Zwischen den Kämpfen gibt es viele Gespräche und Zwischensequenzen sowie Rätel um Truhen zu finden oder Türen aufzumachen. Die Rätsel waren etwas unnötig und haben mich auf dauer genervt.

Die Characktere, Lore an sich und die Zwischensequenzen waren teilweise überraschend witzig. Das Spiel nimmt sich selbst nicht immer ernst was die eigentlich standard Fantasy Story etwas auflockert und so neuen Wind in die Erzählung bringt.

Alles in allem hat mir der Titel sehr gut gefallen die 20 Euro die ich dafür ausgegeben habe, haben sich definitiv gelohnt. Schade, dass es wahrscheinlich keinen nachfolger geben wird, da es phänomenal gefloppt ist.
Gekauft: 10
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deck)
7) Pyre (Steam Deck)
8) Death Stranding (Directors Cut) upgrade
9) Immortals of Avenum (PS5)
10) Lost Epoch (Steam Deck)
Bilanz: +9
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.03.2024 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Schon wieder ich....
Durchgespielt 20/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10
13. Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS5) 6/10
14. Evil West (Steam Deck) 5/10
15. Metal Slug 3 (Steam Deck) 7/10
16. Control: AWE 4.5/10 (PS5)
17. Control: The foundation (PS5) 8/10
18. Pikmin 4 (Switch) 7/10
19. Immortals of Aveum 8.5/10 (PS5)
20. Balatro 8.5/10 (Steam Deck)

Poker + Deckbuilding mechanik a la Slay the spire? Count me in. Habe es mir gestern gekauft, da es 10% rabatiert war und ich nur gutes davon (u.a. hier von Kant und Krulemule) gehört habe.

Habe jetzt meinen ersten Run geschafft und das Spiel gefiel mir sehr gut. Ich werde es definitiv weiterspielen und die neu freigeschalteten Modifikationen ausprobieren. Es ist durchaus möglich, dass ich später noch sie Wertung nach oben korrigiere.

Jemand auf Steam hat es sehr passend als Poker 2.0 beschrieben.

Gekauft: 11
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deck)
7) Pyre (Steam Deck)
8) Death Stranding (Directors Cut) upgrade
9) Immortals of Avenum (PS5)
10) Lost Epoch (Steam Deck)
11) Balatro
Bilanz: +9
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.03.2024 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Mafuba »

Ich mach dann mal weiter wenn niemand sonst etwas hat....
Durchgespielt 21/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10
5. Borderlands 3 (Steam Deck) 7/10
6. Doom (2016) (Steam Deck) 8/10
7. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (Playstation 5) 9/10
8. Cyberpunk 2077 (Playstation 5) 9/10
9. Wario Ware: Move it! (Switch) 9/10
10. Control (PS5) 9.5/10
11. Hades (PS5) 8.5/10
12. Bastion (Steam Deck) 9/10
13. Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS5) 6/10
14. Evil West (Steam Deck) 5/10
15. Metal Slug 3 (Steam Deck) 7/10
16. Control: AWE 4.5/10 (PS5)
17. Control: The foundation (PS5) 8/10
18. Pikmin 4 (Switch) 7/10
19. Immortals of Aveum 8.5/10 (PS5)
20. Balatro 8.5/10 (Steam Deck)
21. Last Epoch 6/10 (Steam Deck)

Das war leider nichts...

Also ich fang mal an mit den Sachen die mich stören:
Technisch:
Es stürtz andauernd ab beim Steam Deck, vor allem wenn man es nach dem Stand By Modus fortsetzt. Wenn man dann das Spiel Neustartet ist man in der letzten Stadt und muss teilweise sehr lange Abschnitte Wiederholen.
Zahlreiche Bugs.
Controller Steuerung lässt zum wünschen Übrig.

Gameplay:
Man hat nur 5 aktive Skill slots. Das ist einfach zu wenig für ein ARPG... Witzig ist auch, dass ein Icon für einen 6. Skill existiert und die ganze Zeit angezeigt wird, es aber durch den Controllerstick besetzt ist. Also ist der 6. Skill, dass man sich bewegen kann :Blauesauge:

Die Skillrotationen beim Magier und Marksman (Rogue) fühlen sich nicht so befriedigend an wie bei der Konkurrenz.

Umskillen wird bestraft, da man nur eine Bestimmte anzahl an Skillpunkten übernehmen darf, wenn man die Spezialisierte Attacke wechselt. DAs ist für mich ein Absolutes No-Go bei einem ARPG, da umskillen und neue Builds ausprobieren (ohne Guides zu lesen) für mich zum Spielprinzip gehört. Kotzt mich an, dass bei den neueren ARPGs (Diablo 4, PoE (2) & LE) Umskillen entweder mit hohen Kosten/bestrafung verbunden oder nicht möglich ist

Das Epochen- Feature wurde furchtbar umgesetzt und nervt eher wegen den Ladezeiten.

Geschichte ist einfach nur crap.

Hatte nie geiles Loot nach einem Boss Kampf. Irgendwie ist das Lootsystem extrem unmotivierend. Die besten sachen habe ich durch Random Drops erhalten...

SKG ist komplett unbalanced. Die ersten 15 (?) Stunden ist man einfach komplett imba und rennt einfach durch die Gegner durch. Selbst Bosse lagen innerhalb 2-3 Sekunden(!). Plötzlich one shotten dich Gegner und man muss extrem vorsichtig vorgehen.

Inventar zu klein, wenn man in die Stadt geht um die Sachen zu verkaufen respawnen alle Gegner.

Könnte die Liste noch ewig weiterführen aber ich belass es mal dabei. Ganz selten scheint die Genialität des Titels durch und es macht richtig Spaß sich durch die Monstermassen zu schnetzeln. Daher habe ich noch Hoffnung, dass Das Spiel weitergepatched wird.

Was gameplay und Kampagne angeht für mich definitiv WEIT hinter D4... Zum Endgame kann ich noch nichts sagen
Gekauft: 11
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck-Refund) (PS5)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
4) Evil West (Steam Deck)
5) Van Helsing Final Cut
6) Transistor (Steam Deck)
7) Pyre (Steam Deck)
8) Death Stranding (Directors Cut) upgrade
9) Immortals of Avenum (PS5)
10) Last Epoch (Steam Deck)
11) Balatro
Bilanz: +10
[/quote]
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.03.2024 13:15, insgesamt 5-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 308
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Scourge »

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout

Vorwort: Atelier Ryza war eigentlich das allererste Atelier-Spiel das ich mir gekauft hatte. Ich hatte es damals etwa 2 Stunden angespielt und dann bei Steam refunden lassen, weil ich es absolut zum Einschlafen fand. So gesehen wäre meine Erfahrung mit der Atelier-Serie an dieser Stelle schon zu Ende gewesen und ich hätte sie gar nicht mehr gespielt, wenn mich nicht jemand überzeugt hätte einem anderen Titel mal noch eine Chance zu geben. Damit begann dann der Lauf, den ihr jedes Mal hier am Ende des Postings seht.

Nachdem ich jetzt also diverse Unterreihen wie Mysterious und Dusk beendet hatte, wurde es Zeit zu dem Titel zurück zu kehren, mit dem einst alles begann. Dem Titel, der die Reihe hierzulande erst wirklich bekannt machte und eine Flut von Meme auslöste, die sich hauptsächlich um dicke Oberschenkel drehte. Egal, ich habe Osterurlaub, das Spiel war im Angebot, also bekam es eine zweite Chance. Here. We. Go.:



Und meine Güte, der Start war noch immer so lahm wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ich musste mich regelrecht zwingen die ersten ~5 Stunden zu überstehen. Auch das Schnellreisesystem wird viel zu spät eingeführt, so dass man dauernd raus aus dem Zimmer, raus aus dem Haus, zur Tafel, zum Boot rennen muss um jedes Mal überhaupt von der Hub-Insel zu kommen.

30 Stunden später habe ich dann den Endboss gelegt und ja, das Spiel wurde über die Zeit besser. Irgendwann darf man sich seinen titelgebenden ‚Secret Hideout‘ im Wald einrichten, bekommt eine anständige Schnellreisefunktion, neben einem Garten sogar seinen eigenen Haus-Puni zum Füttern und irgendwann auch noch ein Wiesel zum Verprügeln. Ab da macht das Spiel dann auch Spaß, wenn etwas spät für meinen Geschmack und insgesamt war mir auch der Titel viel zu leicht, jedenfalls wenn man die Atelier-Reihe kennt und weiß welchen Stellenwert auf der Alchemie liegt. Optisch sieht es natürlich sowieso besser aus als die vorherigen Reihen (bis auf Sophie 2), das liegt aber auch an der neuen Engine.

Ich persönlich habe auch etwas die quirlige, oftmals völlig abgedrehte Art der Vorgänger-Protagonisten vermisst. Ryza ist für meinen Geschmack etwas zu seriös, erzählt eher einen realistischeren Coming-to-Age-Charakterbogen eines Teenagers inklusive Generationenkonflikt mit den eigenen Eltern, ohne dabei ihren Freunden einen Big-Swing-Wrestlingmove zu verpassen oder mit einem selbstgebackenen, sprechenden Kuchen auf Leben und Tod zu kämpfen. Das ist aber schon okay so und kann man respektieren. Auch der generelle Storybogen ist wesentlich ernster mit der Bedrohung am Horizont. Die Protagonisten sind immer noch jung, aber die Serie ist ein Schritt erwachsener geworden.

Ryza bringt ansonsten ein paar gute Ideen mit, ich finde es bspw. gut das man hier neue Rezepte über die Synthesis-Kette eines Vorgängerrezepts erstellen kann. Will man bspw. ein besseres Schwert, muss man quasi das alte Schwert craften und einer Rezepturkette folgen, das einem zum Nachfolgemodel bringt. Auch die Option Items wie Equipment im späteren Verlauf nachträglich verbessern/aufrüsten zu können finde ich gut, statt alles nochmal neu craften zu müssen nur um die Rüstung vielleicht einen kleinen Tick besser zu machen. Die Flaschen-Welten, die man craften und dann darin lItems farmen und leveln kann, sind ebenfalls eine tolle Idee. Vielleicht kennt jemand das Spiel GROW: Song of the Evertree – das hat quasi die Idee genommen und ein ganzes Spiel daraus gemacht.

Kampfsystem ist hier jetzt das erste Mal Active Turn-Based. Es ist nicht wirklich schlimm und keine wirklich große Umstellung, ich sehe aber in diesem System keinerlei Vorteil gegenüber einem klassischen Turn-Based-Modus. Ansonsten läuft der Kampf halt üblich ab: Drei Leute stehen auf dem Feld und sobald der Charakter aktiv werden kann, darf man entweder Items oder Skills einsetzen, bzw. ganz normal angreifen. Statt MPs für die Skills zu verwenden sammelt man diesmal im Laufe des Kampfs APs an, die man dafür ausgeben kann. Das gilt aber nur für den Charakter den man ausgewählt hat, der Rest agiert größtenteils Selbstständig sobald er dran ist.

So, viel gemeckert und gefühlt zu wenig gelobt: Atelier Ryza macht bei aller Kritik durchaus Spaß und vermittelt überzeugend die Atmosphäre eines Feel-Good-Sommerabenteuers. Den zweiten Teil werde ich auch irgendwann angehen. Unterm Strich hinkt der Titel aber mMn hinter den Spielen der Arland-, Dusk- und Mysterious-Reihe hinterher


Abgeschlossen 2024:
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/52: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Nr. 07/52: Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX
Nr. 08/52: Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX
Nr. 09/52: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX
Nr. 10/52: Atelier Lulua ~The Scion of Arland~
Nr. 11/52: Ten Dates
Nr. 12/52: Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
Nr. 13/52: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
Zuletzt geändert von Scourge am 29.03.2024 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3318
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von batsi84 »

Durchgespielt: 6/52
Spoiler
Show
01. The Talos Principle (inkl. DLC "Road to Gehenna") (PS4)
02. Desperados III (Digital Deluxe Edition) (PS4)
03. Killzone: Shadow Fall (PS4)
04. No Man's Sky (PS5)
05. Sheepy: A Short Adventure (PC)
06. Gothic 2 - Die Nacht des Raben (PC)

Ich glaube man muss nicht mehr viel zu dem Titel schreiben. Ich für meinen Teil werde das Spiel jetzt zu den Akten legen und ein Spiel suchen, das den Ausflug auf die Insel Khorinis toppen kann. Es kann doch nicht angehen, dass "Gothic 2" seit gut 20 Jahren fest auf meinem persönlichen Thron sitzt :P

Weiter geht's mit den Enhanced Editions von Baldur's Gate 1 & 2.


Bisher gekauft

01. Desperados III (Digital Deluxe Edition) (PS4)
02. Killzone: Shadow Fall (PS4)
03. No Man's Sky (PS5)
04. Baldur's Gate and Baldur's Gate II: Enhanced Editions (PS4)


Abgebrochen

-


Wishlist

01. Baldur's Gate 3
02. Red Dead Redemption 1
03. Shadow Gambit: The Cursed Crew (Complete Edition)
04. The Talos Principle 2
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten